• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was war besser, 80s oder 90s ?

JohnD

Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
3
Hi zusammen,

ich habe gestern mit meiner Freundin VH1 geschaut, da kamen greatest Hits of the 80s .. danach entbrannter ein kleiner Streit .. weils sie der Meinung ist die 90s hätten klar bessere Musik als die 80s ..

Ich bin auch Kind der 90s bzw hatte meine Sturm und Drangzeit zwischen 94 und 98 aber würde niemals soweit gehen zu sagen, das die 90s musikalisch besser waren als die 80s ..

Wenn ich an die 80s denke, denke ich an:

Queen
Depeche Mode
Pet Shop Boys
Franki goes to Hollywood
und und und ...

und die 90s.

Culture Beat
2 Unlimted
U96
Snap

usw..

Klar haben beide Jahrzehnte mal gute und schlechte Lieder gehabt aber bei den Guten überwiegte doch eindeutig die 80s .. Oder wie seht ihr das ? Mit Begründung bitte damit das kein Einzeilerthread wird :D

In der Musik als Kunstform gibt es kein besser oder schlechter:read:

Da der Rest zwar pure Geldmacherei ist kann man zumindets von "beliebter" und "unbeliebter" reden. Wenn du nicht zufällig die globalen Umsätze in Zahlen findets kannst du da wenig einschätzen. Auch wenns Geschmackssache ist, wird es wohl in beiden Zeiten Genres gegeben haben, die den absoluten Hauptteil der Bevölkerung angesprochen hat.

Muss man eben nurnoch schauen, in welcher Zeit mehr Geld für CDs und so ausgegeben worden ist.

obwohl ich baujahr '85 bin fand ich die musik der 80er immer ansprechender als die der 90er.

die ausschlaggebenden bands hast du ja schon genannt, queen oder depeche mode haben die messlatte halt ziemlich hochgelegt.
was mir (subjektiv gesehen) auffällt ist, dass irgendwie viele bands aus den 90ern das feuer verloren haben was viele bands mit ihren liedern in den 80ern versprüht haben.

es ist jetzt nicht so, dass die 90er schlecht waren, aber die menge an guter musik ist halt deutlich geringer als die aus den 80ern.

schon mal was von pavement gehört ?
fehlen in deiner 90er liste ganz klar.
ich denke es kommt halt ganz drauf an, was du für musik vervorzugst, wenn du eine entscheidung treffen willst.

Für mich ganz klar die 80er, Buzzcocks, Rites of Spring, Gang of Four, Mission of Burma,The Cure, The Smiths, X-Ray Spax, Wipers, Devo und, und, und... 90 waren nichteinmal ansatzweise so Richtungsweisend, außer vielleicht für alles was sich Elektro nennt und selbst da liegen die Wurzeln eigentlich in den 80ern.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach Geschmackssache ob man die 80er oder 90er lieber mag - ich muss sogar sagen, dass ich mich da nicht entscheiden könnte.

Jedoch würden bei einer Aufzählung von mir die Anfangszeiten von Metallica (80er) gegen Creed (überwiedend 90er) und ähnliches stehen ;)

Bei den 80ern muss man noch dazu sagen, daß die damals einfach die geileren Frisuren und den besseren Stil hatten. Kylie Minogue, Europe, Scorpions, Nena, ach, einfach alle.
Die Musik selbst wird zwar davon nicht beeinflusst, aber Musikvideos, Liveauftritte etc. leben ja davon, daß der Künstler sich als Gesamtkunstwerk präsentiert. Und da kann erst Lady Gaga wieder an die 80er anknüpfen.

In der Musik als Kunstform gibt es kein besser oder schlechter:read:

Da der Rest zwar pure Geldmacherei ist kann man zumindets von "beliebter" und "unbeliebter" reden. Wenn du nicht zufällig die globalen Umsätze in Zahlen findets kannst du da wenig einschätzen. Auch wenns Geschmackssache ist, wird es wohl in beiden Zeiten Genres gegeben haben, die den absoluten Hauptteil der Bevölkerung angesprochen hat.

Muss man eben nurnoch schauen, in welcher Zeit mehr Geld für CDs und so ausgegeben worden ist.

Das und nichts anderes !

Geile Frisuren in den 80er?^^ da krieg ich eher anfälle xD

Aber sry, der Thread ist total sinnlos, etwas rein subjektives jetzt mit ein paar Meinungen auf wannebe objektiv trimmen ist blödsinn.
Gut und schlecht liegt im Auge des Betrachters, daher kann man höchsten von erfolgreich oder weniger erfolgreich sprechen und da müsste der TE sich dann die mühe machen und nach den zahlen forschen.

Und was dem thread den letzten sinn nimmt, selbst wenn wir noch die zahlen präsentiert kriegen, für diejenigen, die halt klar eins der beiden jahrzehnte favorisieren, die werden sich auch von diesen zahlen nicht von irrer meinung abbringen lassen

deshalb

[x] nn aufzählthread ;)

die 80er waren definitiv richtungsweisender als die 90er, vor allem im elektronischen bereich wurde so viel aus den 80ern aufgegriffen und verschlimmbessert, was vermutlich auch daran gelegen hat, dass syntesizer usw für jedermann zugänglich gemacht wurden... das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber insgesamt ist das verhältnis an masse der musik zu wirklichen größen dieser zeit deutlich zurückgegangen... definitiv ist es so, dass die musik einfach massentauglicher und komerzieller wurde... je mehr auswahl man hat, desto größer werden die subjektiven ansprüche an musik, was einfach daraus hinausläuft, dasses jedem selbst überlassen ist was er wie gerne hört. ein "besser" gibts da nicht...

#80er

Ganz klar die 80iger. Ist einfach noch mehr handgemachte/ehrlichere Musik, nicht das ganz Synthesizer Zeugs, das in den 90igern so extrem ausgereizt wurde...

Aber beide Zeiten hatten so ihre Höhen und Tiefen ;)

Der Thread hier is ja sowas von 80er! :p

Beide Jahrzehnte haben viel Schund zu bieten, irgendwo dazwischen gibt es dann auch das ein oder andere Gute. Je aktueller, desto mehr Schund gibt es, da es mehr produzierte Musik gibt.
Und das Produzieren von One-Hit-Wondern ist professioneller und effizienter geworden...
Aber das kann man ja einfach links liegen lassen bei seiner Betrachtungsweise.

ist schwer... die 80er haben definitiv meinen Musikgeschmack mitgeprägt aber so richtig miterlebt habe ich nur die 90er Musik
mit der meisten 80er Mucke die ich früher gemocht habe kann ich zB heute nix mehr anfangen da liegen mir dann doch eher die 90er wobei ich musikalisch soagr eher zum 00er tendiere weil ich erst zur Jahrtausendwende "meinen" Musikgeschmack gefunden habe der auch seitdem kontant ist

Bei mir eigentlich 90iger, in den 90igern war ich 8-18 und bin dort eigentlich aufgewachsen^^. die 80iger haben mich musikalisch
Depeche mode kann mann eigentlich auch als 90iger gruppe sehen ;)

und queen haben ihre beste zeit vor allem in den 70er gehabt ...

uuaaargh!! Bei den 80ern könnte ich grad kotzen. Die Frisuren! Die Klamotten! Die Musik! Der Tanzstil! :ugly: Grauenhaft.

Das einzig gute an diesem Jahrzehnt sind die Metalbands von damals, die zum Teil echt wegweisenden Musik gemacht haben.

Ist schwierig.

Die 80er sind eigentlich schon aufgrund der Farbe Pink mies.
Die 90er wegen der aufkommenden Popkultur auch nicht besser.

Die Klamotten der 90er sind auf jeden Fall cooler.
Und musikalisch hab ich mir in beiden Jahrzenten CD´s gekauft die ich einfach geil finde.

Kurz und knapp: Beide Jahrzente sind gut und beschissen.:irre:

puh ganz schweres Thema
ich würde sagen, weder noch

Beide Jahrzehnte waren geprägt von unheimlich vielen Strömungen und Neuheiten
und auch der Weiterentwicklung von Altbekanntem.

Ich würde sagen das ist für jeden anders.
Es kommt darauf an mit welcher Musik man sich so beschäftigt hat und welche Genres man mag.

In den 80ern sind ganz viele neue Musikrichtungen entstanden oder haben sich ausgeprägt
Punk , Wave, Elektro, Hip Hop usw
Metall war meiner Meinung erst wieder Anfang der 90er ganz dicke da, dank Grunge, Nirvana Sepultura
Metallica, Ac DC haben ihren Höhepunkt erreicht
gerade im Bereich der Rockmusik hat sich in den 80ern
und 90er noch mal unheimlich was getan und reifte richtig aus.

Mit den 90ern bringen viele diesen ganzen Eurodance und Pop scheiss in Verbindung,
aber das gabs schon immer, es klang nur anders, ich sag nur NDW und Britpop,
obwohl es auch viele gute Fun Punk Bands aus der NDW Zeit gibt.

Interressant war in den 80ern die Thematisierung von Technik und Computern,
man spührt förmlich die Angst.

ach lässt sich sehr schwer vergleichen alles
es hat alles so sein pro und contra
aber besser oder schlechter is da nix
nur anders vermarktet^^

Man sollte die Entwicklung vielleicht über mehrere Jahrzehnte sehen.
Denn das was in den 80ern und 90ern hier in Deutschland als neu galt,
war ja teilweise schon paar Jahre alt.
Punk Elektro und HipHop sind ja teilweise erst sehr spät nach Deutschland rübergekippt.

In Japan zb befindet man sich zur Zeit in einem Trend der den späten 70ern in England enstprechen dürfte
es enstehen Punkbands ohne Ende.
Die Jugend dort eifert einer Antiautoritären Haltung und Anarchie nach einem Vorbild,
das in Europa auch schon wieder 30 Jahre alt ist.
Das liegt aber daran das man neuen kulturellen Richtungen
gegenüber nicht ganz so offen ist.
Grad die Bereiche Hip Hop und Techno kannste dort komplett knicken, das is eher so ne Europa Macke die grad rumgeht.
Obwohl ich finde das gerade in den Bereichen einfach kein großes Potential mehr da ist,
sich wirklich noch weiter zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben