• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was zieht man einer ES MF Orbsorc an?

LordZwangzock

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ist bestimmt nicht das erste mal, dass jemand sowas fragt, aber die Forensuche akzeptiert keine Kurzwörter wie "ES" oder "MF".

Also, ich hab eine HC ES-Orb Sorc, die Mepht, Andy killt und Ancient Tunnelt. Manchmal macht sie auch zur Entspannung den Summoner.

Was ziehe ich ihr an? Einerseits soll Tals optimal für MF sein (bei Dual+MB ist das wohl auch unbestritten), andererseits gab ein Guide Orbsorcen nur 5/10 Punkten in Hinsicht darauf, wie gut sie Talset brauchen können.
Bin jetzt unsicher. Auf jeden Fall soll sie ihr Frostburn behalten und gerne auch ihren Spiritmonarchen, MF Charms sind noch nicht vorhanden. Dadurch, dass sie dank ES kaum Resistenzen braucht, wird Tals viel schwächer und Uniquekombos weit stärker. Den Sinnfreiheiten-Thread habe ich gelesen, man kann den aber nicht auf eine Frostburn-ES-Noblocksorce anwenden.

Talset gibt mir 15 (Gurt)+ 65 (Setbonus)+ ca. 90 (Rüstung) MF. Mit zwei Topassen also 220. Mit zwei Nagels und 30iger Geeds 310.
Talset:
ca. 310 MF
+6 skills
+2 cold mastery
+ 15% auf den gesamten Orbschaden.

Man liest immer, dass die Dreierkombo nichts taugt und bekommt dann vorgerechnet, wieviele MF-Charms man durch Rescharms ersetzen muss. Aber wenn Res unwichtig werden und trotz Talitems ohne Magefist 105fcr erreicht werden kann, sieht es anders aus.

Ich komme mit Occu, Harle, Talarmor, Talgurt, Talamu und 10fcr Ring auf:
100 (Ocuu+Harle) + 170 (Talzeugs) + 50 (Topasse) + 60 (Nagels+Geeds) auf 380 MF bei 105fcr. Schmeiße ich die Topasse raus und ersetze sie durch Facetten, ergibt das:
Unique / Tal
ca. 330 MF
+ 7 skills
+ 2 ColdMastery (die -res von den Facetten)
+ 10% auf den gesamten Eisschaden

Werden also 5% dmg gegen 20MF, einen +Skill und das 105fcr cap getauscht, da Resistenzen bei ES unwichtig sind, ist das eigentlich besser, oder? Oder, bei Topas-Sockelung, 20%dmg weniger (15% von Talstab, zwei Skills in Coldmastery weniger heißt zwei freie Skills für Icebolt --> +4% mehr dmg), dafür 70 MF mehr und ein schnelleres cap.

Dual-soj (im Moment noch nicht zu realisieren für mich) statt Nagels ändert die Lage zugunsten von Tal, da man mit Uniquekombo for 105fcr nur einen soj benutzen kann, bei Tals aber zwei. Man verliert zwar mit Tals wieder das 105fcr Cap und 20 MF, gewinnt aber +5%dmg und etwas Mana durch soj. Dennoch sollte dank 105fcr die Uniquekombo in meinem Fall noch besser sein, besonders, wenn man einen fcr Ring nimmt der so teuer ist wie ein soj.

Man könnte natürlich Dualsoj und Magefist mit der Talsorce nehmen. Dann hat man ebenfalls das 105fcr cap, einen Skill mehr, als die Unique/Taltusse, aber weniger Mana. Außerdem kann es lange dauern, bis man Items im Wert von Dualsoj gefunden hat. Andererseits hat man dafür auch keinen Autotele von Occu, was in HC schon wertvoll ist.

Resis sind nicht so wichtig, ich lauf zur Zeit mit -50 in Hell rum und komme auch gut damit klar.

Ich bin sehr unentschlossen. Mit Talset, Frostburn und Spiritmonarch ist man halt auch irgendwie zwischen den Fcr-Caps.

Also, kurz:
Was zieht man der Tusse am besten an? Tals oder Tal/Unique? Sagt jetzt nicht sofort, Tal > all! Ich bin schadenstechnisch einelementar, ohne Block, will Frosties benutzen und brauche kaum Res. Das ändert die lage drastisch zugunsten der Kombo.

Ansonsten, ab welchem MF Wert nimmt man statt Topassen Facetten? So erhöht sich die Chance auf Griffons bei Baal bei 350 statt 300 MF nur um ca. 2%.

Danke im Voraus.
:D

Zuletzt bearbeitet:
So 300 Mf würde ich schon anpeilen, alles darie darüber ist wie du selbst schon festgestellt hast nicht mehr ganz so sinnvoll.

Denk auch dran das FO einen CD von 1 Sek hat, also hilft dir das 105er Cap nur beim Telen weiter, wenn du damit auch so klarkommst brauchst du das 105er Cap nicht zwingend anzupeilen.

Wenn dich der Occutele zu sehr stört, kannst du ja auch vor dem Boss-Kill auf Möwe/Alibaba + Reim im zweitslot wechseln und nen Klafter im Kampfslot anziehen, der sollte deinen Killspeed nochmal beträchtlich steigern, sorgt in den Tunneln halt für weniger MF, aber auch da solltest du dann mit Tal-kombo, Harle, Gheed und Topasen auf 300 mf kommen, was meiner Meinung nach durchaus ausreichend ist.
Da du damit ja sowieso nur das 63er-Cap anpeilst kannst du damit auch locker DualSoj spielen. Problem hierbei ist nur, das ein Klafter leider ziemlich teuer ist. Sonst wäre noch ein Spirit-Schwert ne Alternative im Lowcost-Bereich, mit Skills, Mana und FcR auf jeden Fall brauchbar, Fhr und Vita nimmt ja auch gerne mit, Verteidigung gegen Geschosse tut auch niemandem Weh. Mit etwas Glück kommt man damit dann auch auf 105 Fcr, wenn man noch nen Ring dazu anzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, ab welchem MF Wert nimmt man statt Topassen Facetten? So erhöht sich die Chance auf Griffons bei Baal bei 350 statt 300 MF nur um ca. 2%.

nur um ca. 2% sind bei 3min Runs-> 31 Stunden Spielzeit!
Ali im 2.Slot beschleunigt das nochmal!

Ob nun Facette besser als PT ist hängt sehr stark von deriner Spielweise ab. Aber normalerweise sollte der PT bei 300 MF besser sein! da die Killzeit den kleinsten Anteil vom Mf Run ausmacht!
Ansonsten kannst du das damit ausrechnen

Tal Set halte ich persönlich zum MFen für ineffektiv egal bei welcher Sorc es ist nur das beste Gesamtpaket. Gerade wenn man nur Meph runs macht braucht man kein FCR und keine Resis da kann man voll auf mf gehen!

ES Orbse ist ein bisschen spezieller. Das Set würde Dein Beispiel oben hoch gewinnen durch 45% mehr Resis durch Tals (50 Bonus+15 Hut -20 Occu), die man mit dem ES nicht braucht... Nice to have ist es trotzdem.

Was ich oben nicht schnalle:

Tals Set (50fcr) + Magefist (20fcr) + Geist (35fcr) = 105 FC
3 Kombi (20fcr) + Magefist (20fcr) + Occu (30fcr) + Geist (35fcr) = 105 FC

Also Occu +Harle kann man 1:1 austauschen, ohne das was mit dem Cap passiert.

Man kann natürlich auch 2 fcr Ringe und Frosties nehmen, was sich lohnt, wenn man keine SoJ's hat.

Warum Du mal einen FCR Ring brauchst und mal nicht, will mir nicht so recht ins Brain.

Für mich prs. ist der Occu einfach das no go. Gerade ohne Block. Ich zieh das Ding immer Anfang der Ladder an und wechsle nach 3 Rips zurück auf Geist.^^

So richtig ne gute Alternative gibt es auch nicht:

HotO: Naja, keine Socklungsmglk., kein MF und fällt damit Schadenstechnisch weiter zurück. In deinem Fall vielleicht ganz nice. Mehr Mana und 10 FC mehr. Dann brauchst nur einen FCR Ring und Frosties....

Klafter: Klar wenn man den hat...

Entschutas geht im Prinzip. Fällt aber in der Summe, auch in Deiner Rechnung zurück. Wenig Mana, da die Ene nicht erhöht wird.

Wenn man mit dem Occu klar kommt, sieht es in dem Fall ja nicht schlecht aus. Ich komme damit gar nicht klar. Zieh ich aufs verrecken nicht an.

Wie wäre es denn, wenn man das ganz anders aufzieht.

Ich nehm jetzt mal ne Harle, Skullders, Arach, HotO, Geist, einen FCR Ring, Frosties, einen SoJ (Manaring), WT's, Mara's

Zag hab ich 105 FC, 2 Skills mehr, viele echte Skills und damit ist ein CTA möglich (+4all Skills mehr, als mit der 3er Tals Kombi +6all Skills mehr als mit Full Tals), was in meinen Augen den einzigen richtigen Nachteil am Set darstellt.

>>>Ob nun Facette besser als PT ist hängt sehr stark von deriner Spielweise ab. Aber normalerweise sollte der PT bei 300 MF besser sein! da die Killzeit den kleinsten Anteil vom Mf Run ausmacht!<<<

Das hängt sehr stark davon ab, was man macht. Wenn man wirklich Meppel only macht, dann ist PT stärker.
Macht es Sinn Meppel zu machen, wenn man solche Items wie WT's, Harle, Tals Set, Occu usw. schon hat, bzw. sich leicht besorgen kann? Nein, das macht überhaupt keinen Sinn. Wo kommen die Klafter und Griffons her, wenn alle nur Meppel machen würden. So was kann man dann nur in AC 85 und bei Diablo/Baal finden. Und dann macht die Facette deutlich mehr Sinn.
Wenn man sowas alleine macht, stellt sich allerdings wieder der Sinn einer Monohäckse...

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ja einfach ne Blizz Sorc zu bauen und durch die Tunnels zu jagen.
Die kann auch Andy, Mephi, Pindle, Nighle(wenn er CI ist, wirds lästig) abgrasen, wenn man das will und grad in den Tunnels liegt die Chance zu rippen so bei ~0-0,5%.
Droppen kann da auch Alles und mit Ocu würd ich garantiert nicht irgendwohin gehen, wo mich evtl. was treffen könnte... Baalruns bestimmt nicht, der Ocu Tele ist so grässlich.

Ich trag auch einen, aber wie gesagt, bei diesen Runs werd ich sogut wie nie von irgendwas getroffen und Ocu bietet eben auch nettes MF(mit Ist gesockelt).

Alternativ kannst du auch Wizzy im 2. Slot tragen, damit Telen und dann auf Ali/Reim wechseln, was bei Blizzard ebenfalls reicht, um trotzdem zu killen im vollen Game.
Ich empfehle grundsätzlich einfach Blizz bei Mono Ele MF Sorcs und bei der dürfte sich der Klafter auch noch besser auswirken.

Ich würd also auch ne Unique Kombo vorziehen: Skullders, Harle, Amu und Gurt kann man ja Tals nehmen, ich trage das so, weil ich kein sinnvolleres Amu da habe und der Gürtel ein bischen MF gibt.

Zurück
Oben