• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WASD - Hop oder Top?

SamHotte

Member
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
30
Moin zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen mit der neuen WASD-Steuerung in PoE2 wiedergeben und hoffe auf eine interessante und vielleicht auch für mich lehrreiche Diskussion.

Mit meinem Starter-Char, der Sorceress, habe ich anfangs versucht, die WASD-Steuerung zu lernen und bin damit komplett gescheitert. Meine Erwartung war und ist, dass sich die Tasten 'W' (vorwärts), A und D (links oder rechts ausweichen) und S (rückwärts laufen) auf die Perspektive des Chars beziehen. Wenn ich nach rechts schaue, möchte ich mit 'W" nach rechts laufen.

Im Spiel scheint dies nicht so zu sein. Auch wenn ich nach unten gedreht bin, laufe ich mit 'W' nach oben, die Tasten scheinen sich auf die Ausrichtung der Map und nicht auf die Spielfigur zu beziehen. Damit komme ich geistig und mechanisch nicht klar und renne fortwährend in Wände oder die Gegner.

Das zweite größere Problem sind die fünf Skilltasten, die nun "um WASD herumwandern". Ich habe bei normaler Maussteuerung schon Probleme, alle fünf Tasten gezielt zu drücken (leider kann ich kein Zehnfingersystem und mein Klavierunterricht ist Jahrzehnte her), mit WASD bleiben für mich wohl nur "One-Button-Builds" übrig.

Durch die Verwendung der Maussteuerung habe ich allerdings gefühlt Nachteile, da ich die Maus sowohl zum Zielen auf die Gegner als auch zum Bewegen der Spielfigur verwenden muss.

Geht es euch genauso oder habt ihr Tipps für mich, wie ich mich dieser Art zu spielen vielleicht doch noch nähern kann?

Danke,
SamHotte

Absolut TOP !

Man hat sich noch nie so präzise bewegen können in Bosskämpfen.
Skilltasten habe ich nun mit auf die Maus gelegt. Ich hab eine seitliche Taste und das Mausrad als Taste.
So kann ich aktiv 4 skills benutzen und mehr braucht man eh nicht

Meine Erwartung war und ist, dass sich die Tasten 'W' (vorwärts), A und D (links oder rechts ausweichen) und S (rückwärts laufen) auf die Perspektive des Chars beziehen. Wenn ich nach rechts schaue, möchte ich mit 'W" nach rechts laufen.

Im Spiel scheint dies nicht so zu sein. Auch wenn ich nach unten gedreht bin, laufe ich mit 'W' nach oben, die Tasten scheinen sich auf die Ausrichtung der Map und nicht auf die Spielfigur zu beziehen. Damit komme ich geistig und mechanisch nicht klar und renne fortwährend in Wände oder die Gegner.
Also genau das würde ich mir aber erwarten, dass der char in die Richtung läuft, die ich ihm sage, also von meiner Perspektive aus.

W oben, A links usw.
Wenn das jetzt aus der Sicht der Spielfigur aus wäre müsste man auch noch darauf achten, in welche Richtung der Char blickt. Neben allem was so abläuft auf ein einem Monitor wäre das für mich eine zusätzliche Belastung das auch noch zu überwachen.

Ich erinnere mich da an an alte PS-1-Schinken wie Parasiten Eve, Silent Hill, die genau das hatten - mit Cursor nach oben geradeaus in der Blickrichtung des Chars, was das Game absolut langsam und behäbig gemacht hat.

Ich würde das für mich persönlich als Rückschritt empfinden, wenn WASD-Bewegungen aus der Blickrichtung des Chars kontrolliert werden würden.

Bewusst nur auf mein Empfinden formuliert, man muss in dem Forum ja mittlerweile schon aufpassen, dass man damit niemanden zu nahe tritt, nur weil man seinen Standpunkt niederschreiben :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr geübt im Stuttersteppen und gezielten Nutzen von Force Move und Force Stand still - kann also nach meiner Einschätzung recht gut mit der Maus-Steuerung auch Ranged Chars sehr filigran spielen. Viele Jahre Übung und einige bewusst gelernte Mechaniken, die ich in vielen Setups unterschiedlicher spiele etabliert habe (z.B. Force Move auf dem Mausrad).

WASD kenne ich von vor 20 Jahre durch CS, UT, HL und Co. natürlich sehr gut oder eben auch aktueller durch RPG wie Gothic und Witcher - aber eben immer in Ego- oder 3rd-Person-Perspektive.

Der Einstieg mit WASD in PoE2 ist mir sehr leicht gefallen. Für mich war es total logisch und intuitiv, dass WASD die Richtungen auf dem 2D-Bildschirm sind und nicht relativ zur Ausrichtung des Chars. Darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht 🤷🏼‍♂️

Möchte es aktuell nicht mehr missen. Gerade in den Bosskämpfen ist man als fernkämpfer damit deutlich flexibler, als mit der Maus.
Meine fünf Hauptskills habe ich alle auf der Maus liegen, sodass ich nur selten Q/E/R/T brauche.

Das einzige, was nicht so prall sein soll, sind Movementskills wie Blink, da diese sich aktuell schwerer steuern lassen als mit der Maus. Vielleicht ändern sie das noch, dass diese den Cursor anvisieren.

Ich glaube hier ist einfach der entscheidende Faktor wie viel man beide Versionen in seinem leben gespiielt hat.
Ich hab als Jugendlicher Unmengen UT99 und Quake3 gespielt. Und daher hat WASD bei mir auch direkt gezündet

Ich glaube hier ist einfach der entscheidende Faktor wie viel man beide Versionen in seinem leben gespiielt hat.
Ich hab als Jugendlicher Unmengen UT99 und Quake3 gespielt. Und daher hat WASD bei mir auch direkt gezündet.
Joa, habe ich auch drüber nachgedacht. Das ist sicherlich ein „Ich fühle mich mechanisch wohl mit WASD und den 10 Tasten drumherum“-Gefühl, was einem hilft.

Ansonsten finde das schon einen riesigen Unterschied, ob man WASD in 3rd-Person/Ego-Perspektive strafed und mit der Maus frei um die Z-Achse ausrichtet oder in einem ARPG damit in 2D bewegt und die Maus keinerlei Einfluss aus die Richtung der Bewegung hat.

ich finde es genial dass man mit WASD nach unten laufen kann während man gleichzeitig nach oben schießen kann.
Dass ermöglich viel präzisere und Skill-belohende Steuerung

Joa, habe ich auch drüber nachgedacht. Das ist sicherlich ein „Ich fühle mich mechanisch wohl mit WASD und den 10 Tasten drumherum“-Gefühl, was einem hilft.

Ansonsten finde das schon einen riesigen Unterschied, ob man WASD in 3rd-Person/Ego-Perspektive strafed und mit der Maus frei um die Z-Achse ausrichtet oder in einem ARPG damit in 2D bewegt und die Maus keinerlei Einfluss aus die Richtung der Bewegung hat.
Es geht einfach darum , dass man es gewohnt ist mit der linken Hand auf der Tastatur zu laufen und mit der rechten zu zielen.
Außerdem kann man auch bei Shootern nach rechts strafen mit D und nach links zielen mit der Maus.
Nur beim Vorwärts laufen bestimmt die Maus die Richtung.

Für mich war die Umstellung mega einfach.
Nach 10 Minuten hat sich alles natürlich und gut angefühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann man auch bei Shootern nach rechts strafen mit D und nach links zielen mit der Maus.
Wieso „auch“? Genau darum ging es @SamHotte doch. 🤷🏼‍♂️
Normalerweise (bei allen Egoshootern) funktioniert WASD relativ zur aktuellen Charakterausrichtung - W ist immer eine Bewegung in Blickrichtung, usw.
Das ist bei PoE eben genau anders; da geht W statisch auf dem Bildschirm „nach oben“; und entsprechend für ASD.
Wenn du bei einem Shooter gerade nach rechts läufst (D) und dann weiter nach links zielst, änderst du entweder automatisch (ungewollt?) deine Laufrichtung oder musst durch SD kompensieren oder gar auf S wechseln, um dieselbe Richtung beizubehalten.
Das alles brauchst du in PoE nicht.

Nur beim Vorwärts laufen bestimmt die Maus die Richtung.
Hä? Das ist doch falsch. Du bestimmst bei Shootern mit der Maus immer die Richtung die für deinen Char gerade „vorne“ ist; unabhängig von der Bewegung. Du kannst mit der Maus also auch wunderbar beim Rückwartslaufen S oder Strafen A&D die Richtung ändern, weil es eben immer relativ zur Ausrichtung des Chars ist.

Ich habe mich ja auch schnell damit eingelebt und finde es gut. Kann nur auch sehr gut verstehen, wenn man damit nicht warm wird.
Im Kern ist es halt auch eine Konsolen-Portierung der Controller-Steuerung. Mit einem Stick kann man deutlich genauer steuern, als mit WASD.
WASD kennt bereits hardwareseitig nur 8 Richtungen; ein analoger Controller-Stick praktisch unendlich viele. Allerdings wird das Spiel dem eine Grenze setzen (16 bei PoE?), sodass WASD schlechter als Controller und Controller schlechter als Maus ist; wenn es um die Genauigkeit geht.

Das wird in PoE sicherlich einigermaßen dadurch kompensiert, dass man sich gerade bei Fernkämpfern das aufwendige Stuttersteppen bei jedem Boss spart. Dennoch kein Selbstgänger, finde ich.

Eins noch: Was mit WASD nicht geht, sind Lazy-Builds, die ich auch mal ganz gern spiele; man braucht immer beide Hände. Selbst der Schluck vom Getränkt bedeutet eine Pause im Gameplay 🤨

Selbst der Schluck vom Getränkt bedeutet eine Pause im Gameplay
Dafür gibts Schergen und Strohhalme (/Trinkrucksäcke/Infusionen)!!!11

Ich habe nach Umstieg auf eine gescheitere Maus/Tastatur bis Lvl 30 jetzt relativ problemlos mit Maus/Tastatur gespielt. Das Wechseln Laufen/Zielen ist beim Ranger natürlich mit Zeitverlust verbunden, und mich stören weiter deutlich die regelmäßig gefühlt winzigen Arenen bei den Bosskämpfen. Daher hab ich doch nochmal etwas getestet.

Mit Controller funktioniert im wesentlichen, das Zielen ist aber nicht so gut. Nachdem ich mir dann über die WASD Tasten einen Controllerstick gedacht habe, komme ich mit der WASD Steuerung einigermaßen klar und werde versuchen, das in den nächsten Tagen erstmal ausserhalb von Bosskämpfen zu üben.

Das Spiel isses wert, ich hab nur regelmässig keine Lust, zu "üben", wenn ich eigentlich nur daddeln will :D

Das mit dem WASD bei Shootern hat mich nach KH183 post nun doch nochmal interessiert.

Und siehe da , er hat recht , die Maus bestimmt bei Shootern immer die Bewegungsrichtung.
Habs eben nochmal mit UT2004 getestet.

Wieso hatte ich das aber nicht mehr so in Erinnerung ?
Weil sofern man auf höherem Level Shooter spielt das praktisch bewusst keine Rolle mehr spielt.
Die Maus ist quasi immer auf Fixpunkten fest.
und flicked bei Gegnersichtung kurz zum Gegner um danach wieder auf einem Fixpunkt zu sein.

Dadurch fühlt es sich komplett so an , als seien Bewegung und Zielen voneinander unabhängig. (Obwohl sie es praktisch nicht sind)

Ich hab Quake3 und UT99 in den 2000ern auf "relativ" akzeptablem Level online gespielt und in CS:Go war ich immerhin bis ca 2016 noch LEagleMaster
1735423955773.png
Was der dritt höchste Rank im Casual ist. ( Die competetive ranks in der Faceit Liga sind anders aufgebaut, da hatte ich aber in fortgeschrittenem Alter kein Interesse mehr)

Für mich hat sich WASD nach 10 Minuten angefühlt als hätte ich ARPGs nie anders gespielt.
Und ich muss auch keine Pause machen wenn ich nen Heiltrank trinken will... ich kann ne Richtungstaste WSD drücken während er Ringfinger für ne 1/10 Sekunde auf 1 oder 2 springt.

Ich denke am meisten profitiere ich aber immer noch aus meiner Kompetitive Starcraft Broodwar Zeit bis 2006
die 3600h Broodwar ermöglichen es mir einfach mit der linken Hand sehr viel schneller sehr viele Dinge parallel zu machen
als es dem normal Dadgamer möglich ist.

ich würde das heute auch nicht mehr so üben wollen !
Aber das wird nie wieder ganz weg gehen wenn man das über Jahre stundenlang reingehämmert hat

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem WASD bei Shootern hat mich nach @KH183 post nun doch nochmal interessiert.

Und siehe da , er hat recht , die Maus bestimmt bei Shootern immer die Bewegungsrichtung.
:kiss:

Auch ich habe in den frühen 2000ern eine ungesunde Menge an Stunden CS gespielt (UT, Quake und HL waren nur zum Spaß auf LAN-Parties). Mehr sage ich zu meiner Karriere da lieber nicht :lol:

Mein zweites Hobby war damals übrigens ein Leistungssport; bis zu den deutschen Meisterschaften 2002/2003/2004. Beide Seiten wollten mir das jeweils andere ausreden :D

Vermutlich hast Du insofern einfach recht damit, dass wenn man - egal woher - einigermaßen geübt im Umgang mit WASD ist, es einem auch in PoE2 recht leicht fällt. Wenn nicht, bekommt man halt schneller Knoten in die Finger :)

Also Ego-Shooter mit einer isometrischen 3rd Person Perspektive vergleichen zu wollen...

Seriously?

Also Ego-Shooter mit einer isometrischen 3rd Person Perspektive vergleichen zu wollen...

Seriously?

offensichtlich hilft es ja wohl ?
Unser Gehirn scheint in der Lage zu sein, wenn es gewohnt ist viele tausend stunden mit WASD movement in 3d zu steuern in wenigen Minuten mit WASD in einer anderen Situation in 2d auch movement steuern zu können.

Unser Gehirn kann sowas.

Interessant , dass sowohl KH als auch ich eine Leistungssport Vergangenheit haben :D
Bevor ich in die Informatik gewechselt bin war ich Sportstudent und auf gehobenem Niveau Amateursportler.
Vielleicht liegts ja auch daran :confused:

Seriously?
Ging Ja nicht um einen Vergleich der Spiele an sich, sondern nur um die dadurch Aufgebaute Vertrautheit mit WASD-Steuerung und „mechanische Lernkurve“ die man nunmal dadurch schon hatte. Muscle memory ist extrem stark beim Gaming :)

Was ist denn dein Standpunkt dazu?

Was ist denn dein Standpunkt dazu?
Zum WASD-Thema hab ich meinen Standpukt ganz oben schon erörtert - ich fände es als Rückschritt, wenn W ein Geradeaus-Laufen in Blickrichtung des Chars in isometrischer Ansicht wäre. Ich spiele zwar PoE nicht, aber bei den Videos, die ihr z. B gepostet habt und ich mit angesehen habe, ist SO VIEL LOS am Screen, wie will man denn da auch noch erkennen, in welche Richtung der Char blickt?!

Ein Spiel mit isometrischer Ansicht aus dem Jahr 1990 würde ich mit WASD in Blickrichtung des Chars noch ok da zeitgemäß finden, aber 2024 definitiv nicht mehr.

Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, die WASD-Steuerung einer isometrischen Ansicht mit einem Shooter auch nur ansatzweise irgendwie in Verbindung zu bringen.
Steilere Lernkurve, bessere Fingerkoordination, höhere Tippgeschwindigkeit usw. bin ich bei euch, aber die Steuerung per Se - das kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist es zu unterschiedlich.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein professioniellerer Zugang zu einem Shooter euch wirklich hilft, die WASD-Steuerung in einem PoE besser zu meistern.

Auch ich hab eine ambitioniertere Shooter-Vergangenheit (damals noch zu CoD: MW2 - Zeiten) - da haben wir diverse Clanwars gemacht, aber nicht wirklich auf kompetitiven Niveau.
War wohl weit besser als der Casual (in Random-Games hatte ich selten eine schlechtere K/D-Ratio als 5:1, teilweise war ich auf Nuke-Jagd und hatte nicht selten auch mal ein 30:1 oder 40:1, was in MW2 aber gar nicht mal so schwer war) aber wenn wir ein Turnier spielen wollten wurden wir als kleiner Clan von den trainierten Teams schon eher deutlich geschlagen, nur einer von uns und ich konnten da halbwegs mithalten.

ich kann dir nur sagen wie es ist.
WASD war in 10 minuten in Fleisch und Blut als hätte ich es nie anders gespielt.

Kannst dir aussuchen woran das liegt.

CoD habe ich keine Erfahrung. Das hab ich immer unter extrem casual abgestempelt aber nie selbst gespielt.
Hab dafür UT99, Quake3 , UT 2004 , QuakeLive , CS:Go alle online auf relativ gehobenem amateur level gespielt und nicht zu vergessen Starcraft Broodwar.

Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, die WASD-Steuerung einer isometrischen Ansicht mit einem Shooter auch nur ansatzweise irgendwie in Verbindung zu bringen.
Steilere Lernkurve, bessere Fingerkoordination, höhere Tippgeschwindigkeit usw. bin ich bei euch, aber die Steuerung per Se - das kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist es zu unterschiedlich.
Ich schrieb den Vergleich ja auch nur in genau dem Kontext der steileren Lernkurve.

Dein „Seriously?“ klang nach einer anderen Sichtweise genau darauf, deswegen fragte ich konkret dazu nach.

Denn die Verbindung ist ja einigermaßen offensichtlich und total legitim herzustellen: Man nutzt die Tasten WASD für die Bewegung des Chars und die Tasten drumherum für andere Funktionen - nicht mehr, nicht weniger.
Das reicht doch vollkommen, um eine Verbindung herzustellen und das zu vergleichen; auch wenn die Spiele selbst und Details der Bewegung natürlich sehr unterschiedlich sind. 🤷🏼‍♂️

Zurück
Oben