• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Weapon Speed

AuroraBorealis

Active member
Punkte Reaktionen
0
Ich verstehe das nicht ganz, obwohl ich mal der Meinung war, es verstanden zu haben. Laut allen Tabellen, die ich üblicherweise konsultiere, hat der Dolch eine "Grundgeschwindigkeit" von -20, der Flegel eine von -10, das heißt, der Dolch ist schneller. Das spuckt der WeaponSpeedCalc auch aus für alle Charaktere, außer für den Paladin. Da ist der Flegel schneller (und dieser Eindruck hat sich bei mir im Spiel bestätigt, weil ich (für selffound Froster) Steel bauen wollte und nach dem richtigen Basic Item gesucht hab). Wie kommt das? Gibt es dann jedesmal noch charakter-waffenkategorie-spezifische Modifikationen? Wenn ja, wo kann man die finden? Was steckt hier dahinter.
Ich hab mich im Endeffekt für den Flegen entschieden, weil der neben dem (scheinbar) höheren Speed mehr schaden macht.

Danke schon mal.

:hy:

ja, einige charakterklassen bekommen bei bestimmten waffen geschwidigkeitsbonis.
merkt man z.b. sehr gut bei klauen, die sind auf assas relativ schnell und auf allen anderen chars "sehr langsam".
druiden haben den bonus bei äxten und hämmern (vll. auch knüppel, weiß ich grad nicht).
barbs unter anderem bei 2h-schwertern.
usw.

'ne liste dazu gibt's afaik nicht, also entweder im speedcalc schaun oder je nachdem welchem char du spielt die guides dazu anschaun.
oder warten ob es hier jemand komplett aufzählt ^_^

allgemein beziehen sich die geschwindigkeitsangaben afaik theoretisch nur relativ auf die waffengattung. d.h. die -10 beim dolch sagen nur aus dass er schneller ist als ein dolch mit 0, eine axt mit -20 kann aber trotzdem noch langsamer sein.
praktisch stimmt es allerdings doch größtenteils, höchtens bei den armbrüsten könnte es auftreten.

mfg

/E
so geht's natürlich auch :D

Danke schon mal für die fixen Antworten (zu dieser späten Stunde).
Eingentlich hätte ich es wissen müssen, weil mir das Beispiel mit dem Werwolf bekann war, ohne jedoch genaue Zahlen zu kennen.
Die Tabelle sagt theoretisch alles, ist aber nicht so unglaublich übersichtlich. Ich meine, ihr entnommen zu haben, dass ein Paladin wohl am schnellsten mit Einhandschwungwaffen unterwegs ist, und da sollten ja sowohl Schwerter als auch Knüppel dazu gehören. Wenn ich damit richtig liege, dann wären von den Grunditems nur Scimitar und Bone Wand (1hSchwungwaffen mit WSM -20) schneller als ein Flail in der Hand eines Palas. Wenn man dann noch den Schaden mit einbezieht, wäre ein Flail die bessere Wahl für Steel und optimal (von den normalen Items) ein War Scepter, weil es dieselbe Geschwindigkeit wie Flail hat, etwa mehr Schaden macht und vielleicht noch +3 Holy Freeze, +3 Zeal, +3 Holy Shield mitbringt. :ulgy:
Bitte korrigiert mich, wenn meine dargelegten Vermutungen falsch sind. Nur so kann ich das Zeug endlich mal kapieren.
Vielleicht gibt es ja doch eine Liste, die sagt, welcher Char mit welcher Waffe welchen Bonus/Malus hat. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich das nicht in Form von WSM formulieren lässt, weil diese Größen an unterschiedlichen Stellen in der Formel einfließen. Aber auch da mag ich mich täuschen (und ihr mich verbessern)
Dann freue ich mich über weitere Richtungshinweise.

:hy:

diese tabelle sollte etwas übersichtlicher sein, vielleicht kannst du damit mehr anfangen.
es gibt nur waffenabhängige grundwerte, keine waffenabhängigen boni/mali und damit auch keine entsprechende liste. du könntest höchstens sagen, dass ein grundwert von 11 (bei gleichem IAS und WSM) um 10% langsamer ist, als ein grundwert von 10. eine umrechnung in WSM ist dabei nicht möglich, denn WSM und IAS sind nicht konstant, wodurch auch die 10% dieses wertes nicht fix sind.
wie wäre es denn mit einem hacksäbel? 1HS, -30 WSM, mehr schaden als der flegel und max sockelzahl 2. hat aber eine lvl-req von 25, sollte aber sonst recht gut sein.

mfg

Der Meister persönlich... :D
Die Tabelle ist schön, und man kann auf jeden Fall viel besser direkt vergleichen. Irgendwo gabs auch mal ne Tabelle in den FAQs, wo genau aufgelistet ist, welche Waffengattung wo rein gehört. Gestern nacht hab ich die zufällig gefunden, aber heute weiß ich nicht mehr, wo... :autsch:
Im Moment hab ichs noch im Kopf, aber das vergess ich bestimmt wieder. Wenn jemand nen Link für eine solche Tabelle zur Hand hat, wäre ich sehr verbunden.
Der Cutlass ist ne gute Idee. Da wir selffound spielen und am Ende von Akt2 stehen, wird es wohl noch ein wenig dauern, aber es ist eine gute Lösung. Gerade ist mir eingefallen, dass man ja auch Kalims Willen nehmen kann (WSM -10, 50 IAS), wenn ich vor Zerstörung des Compelling Orbs rausgehe, der andere den WP holt und ich dann auf diese Weise nachkomme. Es müsste ja sogar reichen, dass er den Orb in meiner Abwesenheit zerstört und ich sofort wieder reinkomme, oder geht das schief?
Interessant finde ich, dass der Cutlass mit WSM -30, 25 IAS (Steel) schneller ist als Kalim's Will. WSM ist halt einfach viel geiler als IAS... :ugly:

/edit: Igitt, ich bin dick geworden :ugly:

WWW steht für "weapon class" und bezeichnet die verwendete Waffenart. Diese ist in der Weapons.txt in der Spalte "wclass" bzw "2handedwclass" für jede Waffen-Grundklasse angegeben:

hth ... Faustkampf (keine Waffe)
ht1 ... eine Klaue
ht2 ... zwei Klauen
1hs ... einhändige Schwungwaffen (Schwerter, Äxte, Knüppel, Keulen, Szepter, Hämmer, Wurfäxte)
2hs ... zweihändige Schwerter
1ht ... einhändige Stichwaffen (Dolche, Wurfspieße, Wurfmesser, Wurfelexiere)
2ht ... zweihändige Stichwaffen (Speere)
stf ... Stäbe (Stangenwaffen sowie zweihändige Äxte, Hämmer und Stäbe)
bow ... Bögen
xbw ... Armbrüste
1ss ... zwei Schwungwaffen
1jt ... zwei Stichwaffen
1js ... links Stichwaffe, rechts Schwungwaffe
1st ... links Schwungwaffe, rechts Stichwaffe
zu finden in meiner animations-FAQ, thread 1 unter "grundlagen".

mfg

Zurück
Oben