• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Webmail: Format von Anlagen falsch

Mii

Diablo-Veteran
Hallo,
Ich hab ein Mail-Postfach bei web.de.

Nun kommt seit einiger Zeit immer wieder das selbe Problem auf: Ich kann angehängte Dateien nicht öffnen, da sie als .htm erkannt werden.

Liegt das an irgendeiner Einstellung? (würde mich wundern, da es nicht immer auftritt)

Was kann ich dagegen machen?

Wenn du einen anderen Browser als Opera nimmst geht es aber oder?

Kannst du die .htm garnicht öffnen oder was genau passiert denn?

Bzw welches Format sollten die Anhänge eigentlich haben?

Wenn ich die htm öffne kommt nur Buchstaben/Hyroglyphensalat heraus.

Es sollten eigentlich doc, docx, oder pdf sein.

Auf die Idee mit einem anderen Browser bin ich garnicht gekommen :autsch:

Mit IE scheints zu funktionieren, aber ich will ja nicht jedesmal den Browser wechseln.

edit: auch deinstallieren und neu installieren von Opera hat nichts bewirkt

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Experte für Opera, aber probier mal die Default-Einstellungen von deinem
Browser wiederherzustellen
oder falls du in letzter Zeit Addons/ Plugins installiert hast, dann deaktivier vll mal ein paar die du nicht dringend brauchst.
Es scheint ja am Opera zu liegen, wenn es mit dem IE funktioniert.

Deinstallieren ist nicht immer hilfreich, da die Einstellungen und manche andere Informationen trotzdem
auf deinem Rechner hinterlegt bleiben.
Falls das alles nicht hilft, musst du vll mal bei "Dokumente & Einstellungen" den Opera-Ordner umbenennen/ wo anderst ablegen.
Dadurch sollten deine Einstellungen und Lesezeichen verloren gehen, aber die kannst du vorher ja sichern.

Sieht danach aus, als ob der Web.de Server nen falschen Content-Type sendet.
In einem solchen Fall unterscheiden sich die Browser in ihrem Verhalten und Opera geht imho immer strikt nach dem Content-Type.

Das heißt: Kommt ein HTTP-Response mit einem Content-Type, der "normalerweise" im Browser dargestellt wird, so tut Opera dies auch oder poppt einen Download-Dialog mit einem HTML-Dokument hoch. Andere Browser beziehen den Content aus dem HTTP-Body in ihre Entscheidung ein oder richten sich nach der Dateiendung.

Fazit:
Fehler liegt höchstwahrscheinlich bei Web.de und Opera nimmt's halt sehr genau. Auch wenn Opera hier richtig liegt, so ist es in diesem Fall leider doch zum Nachteil des Nutzers.
Du kannst aber das Dokument einfach mal speichern und die Dateiendung von htm auf die "richtige" Dateiendung ändern, denn die Daten dürften korrekt sein und werden nur falsch interpretiert.

Zurück
Oben