• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wechsel des Betriebssystems

MasterJM

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Tag,

da in letzter Zeit immer mehr Programme und Updates ihre Installation verweigern,
nicht mehr laufen... muss ich wohl oder übel langsam mal mein System wechseln.

Ich fahre seit Jahren - ohne Reinstall - Windows 2000.
Werde dann auf XP wechseln, da ich dafür eine Lizenz habe.

Da mein OS wirklich Jahre alt ist, ergeben sich da einige Sachen, die
mir beim OS Wechsel oder Reinstall "Bauchschmerzen" machen.
Außerdem übersieht man leicht etwas, ich fange mal an.

a) meine Emails, samt Adressbuch, samt OE Konten, samt Optionen und Regeln
Du müssen alle wieder her und mit... gibt es dafür ein Programm was das komplettz erledigt?
Ich fahre das letzte OE vom IE6 (mehr geht bei 2000 ja nicht) samt QuoteFIX Add On
Ausserdem lese ich Newsgroups auf drei Newservern, das sollte auch alles mit.
Nein - andere Mail Clients will ich nicht!

b) Passwörter
Ich habe verdammt viele Konten und Passwörter, angefangen über OE (hoffe
das geht unter a))
FTP, Mozilla, Seamonkey, etc etc - das man das alles global sicher scheidet wohl aus.
Wie kann man zumindest so etwas zurück crypten?
Asterisk Key kenne ich noch von damals, kann das noch alle Programm und PW Felder?
Oder gibt es etwas besseres

c) diverse Einstellungen von Windows - unabhängig vom OS
da fallen Farben etc unter der Darstellung - denke mal das wirklich
nicht möglich zu sichern was....

d) Möchte ich beim neuen OS gleich einige Sachen ändern,
z.B. ein Passwort Container, wo man seine Passwörter cryptet ablegen kann.
Kennt jemand ein brauchbares - open Source - Programm dafür?

e) etc - worauf sollt ich achten?
Man übersieht alleine mit seinen zwei Augen immer etwas

Vorweg:
ich werde meine 10GB Systempartition eh komplett über ein Image sichern,
so das ich an die Infos dort immer komme. Dort liegt Windows und das Install
dir aller Programme drauf.

Thx für brauchbaren Support :)

Alles weiß ich nicht, aber ich fang mal an...

a) Outlook Express hat ja irgendwelche privaten Mailordner, wo du vermutlich deine Mails ablegst. Da wo die liegen, liegt vermutlich auch die Datei mit Email-Adressen. Wenn du die Eigenschaften eines Ordners aufrufst, kriegst du den Pfad, der dann z.B. so aussieht
C:\Dokumente und Einstellungen\masterJM\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{D8A65648-431F-4D84-B754-61ABF5E797AA}\Microsoft\Outlook Express

Außerdem hat OE eine Export-Funktion, mit der man Adressen rausschreiben kann.

Wo die Newsgroup-Einstellungen liegen, weiß ich nicht, dürfte aber auf ähnlichem Weg rauszufinden sein.

Ansonsten kann Google bei dem Thema wohl weiter helfen.

b) Passwörter solltest du dir extern irgendwo notieren. Macht zwar Mühe, aber wenn was schief geht, hast du sie. Mozilla speichert die ja intern und man kann sie sich anzeigen lassen, zumindest beim Firefox geht das. Da reicht ggf. schon ein Screenshot.

c) Einstellungen des User-Profils lassen sich nicht übertragen. Das ginge wenn überhaupt nur mit einem direkten Upgrade zwischen zwei Windows-Versionen, wozu ich aber niemals raten würde.

d) k.A.

e) Bookmarks/Favoriten, Cookies, persönliche Rechtschreibwörterbücher, Dokumentvorlagen, Steuerdateien (Elster und Co), Bankdaten, alles unter Eigene Dateien, Treiberdaten bzw. Hardwaredaten, Lizenzen für Software-Pakete

Prinzipiell alle Programme durchgehen, ob man da was einstellen und abspeichern kann.

a) http://www.wintotal.de/Artikel/sichernmaildaten/sichernmaildaten.php < 2.

b) asterisk key läuft auch heute noch gut (hat zumindest bei mir letzt auf xp noch weitergeholfen)
letzte version ist von mai letzten jahres ;>

c) du kannst es testen, da xp ja auf dem 2000-source basiert, aber ob das dann in der realität wirklich so aussieht, wies aussehen soll, ist die andere frage

d) http://keepass.info/

e) Bookmarks/Favoriten, persönliche Rechtschreibwörterbücher, Dokumentvorlagen, Steuerdateien (Elster und Co), Bankdaten, alles unter Eigene Dateien, Treiberdaten bzw. Hardwaredaten, Lizenzen für Software-Pakete < stimm ich mal soweit zu

cookies sichern lohnt nicht

worauf du sonst noch achten solltest:
aktuelleste updates für win xp (oben verlinkt) vor dem ersten online-gang installieren, aktuelle treiber vor dem ersten online-gang installieren, ggf. vorher schon antivirenprogramme/antimalwareprogramme laden und wegbrennen/aufn usb stick packen

ggf mal ne liste machen, was du alles an programmen installiert hast und die open-source software, die du vllt besitzt, ggf vorher schon runterladen und aufn ubs-stick packen, dann musst es nachher nur noch installieren

Thx erstmal an alle. :)

drago schrieb:
Alles weiß ich nicht, aber ich fang mal an...

a) Outlook Express hat ja irgendwelche privaten Mailordner, wo du vermutlich deine Mails ablegst. Da wo die liegen, liegt vermutlich auch die Datei mit Email-Adressen. Wenn du die Eigenschaften eines Ordners aufrufst, kriegst du den Pfad, der dann z.B. so aussieht
C:\Dokumente und Einstellungen\masterJM\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{D8A65648-431F-4D84-B754-61ABF5E797AA}\Microsoft\Outlook Express

Außerdem hat OE eine Export-Funktion, mit der man Adressen rausschreiben kann.

Wo die Newsgroup-Einstellungen liegen, weiß ich nicht, dürfte aber auf ähnlichem Weg rauszufinden sein.

Ansonsten kann Google bei dem Thema wohl weiter helfen.

Kenn ich alles. Aber leider sichert mir das eine Einstellungen / Konten / News - Mail Regeln.
Und das ist bei meinen OE mit ~20 Konten, diversen Regeln - Profilen eine ganze Menge.

drago schrieb:
b) Passwörter solltest du dir extern irgendwo notieren. Macht zwar Mühe, aber wenn was schief geht, hast du sie.

Hm ja wenns 2-3 PWs wären würd ich das so machen.
Aber alleine in den Browsern reden wir von ~100 PWs und Konten,
Plus diverse FTP Daten (Server / Logins / PWs)
Leider habe ich mit Total Commaner wohl damals keinen guten Client gewählt,
der so etwas exportieren kann oder extern speichert.

drago schrieb:
Mozilla speichert die ja intern und man kann sie sich anzeigen lassen, zumindest beim Firefox geht das. Da reicht ggf. schon ein Screenshot.

Screenshot ist viel zu viel Arbeit, zumal ich mit mehr als einem Browser arbeite.
Ich habe damals schon nach einem Crash von Firefox mit Moz Backup gearbeitet.
Leider kann das Programm nicht die Add Ons und Config der Add ons speichern.
Und da habe ich natürlich auch eine Menge am laufen....

drago schrieb:
c) Einstellungen des User-Profils lassen sich nicht übertragen. Das ginge wenn überhaupt nur mit einem direkten Upgrade zwischen zwei Windows-Versionen, wozu ich aber niemals raten würde.

Habe wirklich mal drüber nachgedacht. Aber das mir auch zu unsauber.
Da werd ich wohl wirklich mit Zettel und Stift arbeiten müssen.

drago schrieb:
e) Bookmarks/Favoriten, Cookies, persönliche Rechtschreibwörterbücher, Dokumentvorlagen, Steuerdateien (Elster und Co), Bankdaten, alles unter Eigene Dateien, Treiberdaten bzw. Hardwaredaten, Lizenzen für Software-Pakete

Prinzipiell alle Programme durchgehen, ob man da was einstellen und abspeichern kann.

Hm ja - wie gesagt werde die Systemplatte eh durch ein komplettes Image sichern,
so komm ich an so etwas immer wieder dran, kann sogar das OS nachträglich
wieder herstellen falls doch etwas wichtiges fehlt.

BodyHerman schrieb:

Hm ich habe das hier gefunden http://www.oebackup.de/
Kennt das jemand?
Möchte ungern eine livetest mit so einer Software machen.

Früher habe ich etwas von Geniesoft als Backup genutzt,
glaube da gab es aber irgendetwas, was beim Herstellen der Daten nicht geklappt hat,
Konten einstellungen oder so etwas.

BodyHerman schrieb:
b) asterisk key läuft auch heute noch gut (hat zumindest bei mir letzt auf xp noch weitergeholfen)
letzte version ist von mai letzten jahres ;>

Ich glaube meine Version konnte keine PWs aus Firefox formularen herstellen,
aber ich hab dann sicher ne ältere Version, daher wohl mal upgraden :)

BodyHerman schrieb:
aktuelleste updates für win xp (oben verlinkt) vor dem ersten online-gang installieren, aktuelle treiber vor dem ersten online-gang installieren, ggf. vorher schon antivirenprogramme/antimalwareprogramme laden und wegbrennen/aufn usb stick packen

Ich hab ne Slipstream CD, von daher brauch ich keine updates etc.
treiber liegen bei mir natürlich auf einer partition, die fernab von windows gelagert ist.

BodyHerman schrieb:
ggf mal ne liste machen, was du alles an programmen installiert hast und die open-source software, die du vllt besitzt, ggf vorher schon runterladen und aufn ubs-stick packen, dann musst es nachher nur noch installieren

Kann ich nacher auch immer über das Image meiner OS Platte rekonstruieren,
aber jo.

Maschenka schrieb:

Hm, All-in-one ein Klick Lösungen sind mir lieber,
daher vielleicht mal das Programm von oben testen.

Maschenka schrieb:
Firefox: Komplettes Profil sichern (aber das machst du ja eh)

Generell könntest du versuchen, dein Profil in die neue Installation zu kopieren und dann gegebenenfalls die Pfade in HKCU\Software\Microsoft\Windows \CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders anzupassen.

Ich glaube so oder so wird das einfach sau viel arbeit, da es wohl bei vielen
Sachen keine Vernünftigen Backup / Restore tools gibt :/
Lust hab ich keine....

Hm ja wenns 2-3 PWs wären würd ich das so machen.
Aber alleine in den Browsern reden wir von ~100 PWs und Konten,
Plus diverse FTP Daten (Server / Logins / PWs)
Leider habe ich mit Total Commaner wohl damals keinen guten Client gewählt,
der so etwas exportieren kann oder extern speichert.
Ich sag das nicht gern, aber du hast da ein prinzipielles Problem, das dir jetzt nur zufällig ins Auge springt, weil du was ändern musst. Wenn du sämtliche Passwörter ausschließlich den Tools überlässt, riskierst du diverse Probleme
- Verlust der Zugangsdaten, wenn ein Tool abschmiert
- Im aktuellen Beispiel das Nicht-Funktionieren eines Tools unter XP, dadurch kein Zugriff mehr auf Passworte
um nur zwei zu nennen. Zugangsdaten für was auch immer sollte man extern irgendwo aufbewahren, zur Not auf einem Zettel in einem Safe. Es würde aber auch ein zweiter Rechner als Backup reichen. Irgendwelche Backups von Partitionen und ähnlichem wieder einspielen, wenn dein Rechner abgeraucht ist, kann ein Glücksspiel sein, wenn der neue Rechner andere Software benutzt.

Klar hast du damit jetzt einmal eine Stunde Arbeit, aber die würde ich mir auf jeden Fall mal nehmen. Und dann brauchst du Passworte auch nicht übertragen, sondern nur einmalig einzugeben. So kannst du auch problemlos zwischen Browsertypen und -Versionen, FTP-Clients etc. hin- und herwechseln ohne Angst, was zu verlieren. Man sollte sich nicht von einem bestimmten Programm abhängig machen.

Wenn die Daten dann einmal "offline" vorliegen, musst du nur noch Änderungen pflegen, was ein ziemlich geringer Aufwand ist im Vergleich zu den Konsequenzen.

Kenn ich alles. Aber leider sichert mir das eine Einstellungen / Konten / News - Mail Regeln.
Und das ist bei meinen OE mit ~20 Konten, diversen Regeln - Profilen eine ganze Menge.
Naja, du arbeitest halt mit einem Werkzeug, das gewisse Einschränkungen in der Funktionalität hat. Da wirst du dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und diese Arbeit einmal erledigen. Eine automatische Migration bietet Outlook Express erst ab Version 2002 oder so an.

Was du aber machen könntest, um es zu probieren: Nimm einen vorhandenen XP-Rechner und übertrage die Konten und Ordner mal dahin, dann weiß du zumindest, ob der gewählte Weg funktioniert. So könntest du auch OEBackup testen.

Lust hab ich keine....
kann ich nachvollziehen :keks:

Zurück
Oben