• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Weitere 100 Fakten über D2 LoD

DanaScully

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
4 Januar 2007
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
45
100 WEITERE FAKTEN ZU DIABLO 2 LORD OF DESTRUCTION

Dieser Thread ist eine Ergänzung und Erweiterung des „111 Fakten über D2 Lord of Destruction“ Threads. Er behandelt (fast) ausschließlich Wissenswertes, Interessantes oder auch Banales rund um Items und Item Drops.
Ich habe die 100 Punkte locker in verschiedene Kategorien eingeteilt, damit man sich etwas besser zu Recht findet. Viel Spaß beim Lesen und Schmökern.


INHALT
Allgemeines (Punkte 1 bis 22)
Item Drops (23 bis 37)
Basis Items (38 bis 45)
Unique Items (46 bis 55)
Magisches/Seltenes/Crafts (56 bis 66)
Magic Finding (67 bis 68)
Items von Händlern (69 bis 73)
Quest Drops (74 bis 79)
Runen (80 bis 85)
Sockel (86 bis 90)
Ätherisches (91 bis 96)
Cows (97 bis 100)




ALLGEMEINES

1. Item Anzahl
Insgesamt gibt es in D2 LoD:
202 verschiedene Rüstungsteil-Arten
291 verschiedene Waffen-Arten
371 Unique Items (Höllenfeuerfackel und Regenbogenfacette jeweils nur als 1 Item gezählt) (davon 29, die nicht im Non-Ladder Modus vorkommen)
6 Unique Items, die als Quest Items dienen
32 Sets
127 Set-Items
33 Runen
78 Runenwörter (davon 23, die nicht im Non-Ladder Modus vorkommen)
35 Edelstein-Arten

2. Item Level
Jedes Item erhält im Moment des Droppens einen sogenannten Item Level (ilvl), der exakt dem Level des Monsters entspricht, von dem es gedroppt ist. Handelt es sich bei der Quelle des Items um eine Kiste oder ähnliches, so wird stattdessen der Level des Gebietes genommen.
Dieser ilvl steuert unter anderem, wie viele Sockel das Item maximal haben kann oder welche Eigenschaften auf dem Item auftauchen können.
Items, die in einem Shop erstanden wurden, bekommen stets ilvl = Char Level + 5.
Items, die durch Glücksspiel erworben wurden, erhalten einen zufälligen ilvl, der zwischen (Char Level – 5) und (Char Level + 4) liegt.

3. Qualitätsstufen
Items können in 7 Qualitätsstufen vorkommen:
1. Unique
2. Set
3. Selten
4. Magisch
5. Gut
6. Normal
7. Schlecht
Dies ist auch die Reihenfolge, die bei einem Item-Drop durchlaufen wird. Es wird also zuerst anhand einer Formel und einer Zufallszahl berechnet, ob ein Unique Item droppt. Ist das nicht der Fall, wird wieder anhand einer Formel und einer Zufallszahl auf Set-Item geprüft, usw. Verläuft auch der sechste Test nicht positiv, so droppt ein Item schlechter Qualität. Bei jedem dieser Prüfungen wird natürlich auch einberechnet, ob das Item überhaupt in jener Qualität vorkommen kann.

4. Verteidigungs Bug
Bei Rüstungsteilen liegt der übliche variable Verteidigungswert immer auf „Maximum +1“, wenn das Item die Eigenschaft der verbesserten Verteidigung besitzt. Dies gilt für alle Qualitätsstufen, also auch für nicht-magische, die eine prozentuale Verbesserung der Verteidigung haben. So hat zum Beispiel eine normale Schlangenlederrüstung einen Verteidigungswert zwischen 111 und 126. Eine „Gute Schlangenlederrüstung“, die beispielsweise „+10% Verbesserte Verteidigung“ hat, bekommt dann automatisch 127 * 1,1 = 139 Verteidigung (auf eine ganze Zahl abgerundet).
(Dieser Bug funktioniert übrigens nicht „nachträglich“, indem man zum Beispiel ein Runenwort bastelt, das die Eigenschaft „Verbesserte Verteidigung“ hat. Hierbei würde die Basisverteidigung bestehen bleiben.)

5. Upgrade Rezept
Dieser Maximalwert gilt nicht, wenn bei diesem Item als Unique oder seltenes Item das Upgrade Rezept angewendet wird. Dann wird zufällig ein Wert zwischen Minimum und Maximum ausgewählt. Die Schlangenlederrüstung würde zum Wyrmleder mit einer Grundverteidigung zwischen 364 und 470. Die 120% Verbesserte Verteidigung der Haut des Vipernmagiers würden dann natürlich noch hinzukommen.

6. Upgrade Rezept 2
Bei einigen Items kann es somit vorkommen, dass der Verteidigungswert nach dem Upgrade niedriger ist als zuvor. Bei Uniques gilt dies jedoch nur für folgende Items:
Kampfhelm „Vampirblick“ (60-125 Grundverteidigung) ---> Knochenfratze (100-157 Def)
Große Krone „Krone der Diebe“ (78-113 Grundverteidigung) ---> Korona (111-165 Grundverteidigung)
Schlächter-Schutz „Arreats Antlitz“ (93-120 Grundverteidigung) ---> Wächter-Krone (117-168 Grundverteidigung)
Am deutlichsten ist die Überschneidung beim Vampirblick. Bei den anderen zwei Items ist die Wahrscheinlichkeit eines nach dem Upgraden geringerem Verteidigungswertes recht niedrig, aber dennoch vorhanden. Insofern gilt es, bei diesen Items die Vor- und Nachteile des Upgradens gründlich zu überdenken.

7. Upgrade bei Waffen
Bei Waffen gibt es diese Überschneidungen nicht.

8. Staffmods
Einige Item-Arten können sogenannte „Staffmods“ aufweisen. Dies sind Boni zu einzelnen Fertigkeiten einer bestimmten Char-Klasse:
Szepter – für Paladin
Schlagstäbe – für Necro
Stäbe – für Zauberin
Orbs – für Zauberin
Schrumpfköpfe – für Necro
Barbarenhelme – für Barbar
Tierpelze – für Druide
Klauen – für Assassine
Diese Staffmods sind unabhängig von sonstigen Eigenschaften auf dem Item und können maximal bis +3 auf eine Fertigkeit geben.

9. Staffmods bei Assa Klauen
Bei den Klauen gilt zu beachten, dass diese in zwei Arten aufgeteilt sind. Auf der einen Art können Staffmods auftreten, auf der anderen nicht.
Assa-Klauen, auf denen Staffmods auftreten können:
Hand Scythe (Handsichel)
Greater Claws (Großkrallen)
Greater Talons (Großklauen)
Scissors Quhab (Scheren-Quhab)
Suwayyah
Wrist Sword (Unterarmschwert)
War Fist (Kriegsfaust)
Battle Cestus (Kampfcestus)
Feral Claws (Barbarenkralle)
Runic Talons (Runenklauen)
Scissors Suwayyah (Scheren-Suwayyah)

Assa-Klauen, auf denen Staffmods NICHT auftreten können:
Katar
Wrist Blade (Unterarmklinge)
Hatchet Hands (Axthände)
Cestus
Claws (Klauen)
Blade Talons (Klingenklauen)
Scissors Katar (Scheren-Katar)
Quhab
Wrist Spike (Unterarmdorn)
Fascia (Faszie)

10. Automods
Dann gibt es wiederum einige Item-Arten, die sogenannte „Automods“ haben. Dies sind Eigenschaften, die auf jenen Item-Arten IMMER vergeben werden. Sie kommen sowohl auf den Basis-Items als auch bei den Item-Qualitäten magisch und selten vor. Diese sind:
Paldinschilde, +5 bis 45 Prisma / +10% bis +65% Erhöhter Schaden und +15 bis 121 zu Angriffswert
Necro Schrumpfköpfe, leicht erhöhter Giftschaden
Zauberinnen Orbs, +1 bis +60 zu Leben / +1 bis +80 zu Mana
Amazonenbögen, +1 bis +3 zu Bogen- und Armbrustfertigkeiten
Amazonenspeere, +1 bis +3 zu Speer- und Wurfspeerfertigkeiten
Amazonenwurfspeere, +1 bis +3 zu Speer- und Wurfspeerfertigkeiten

11. Automods und Affixe
Automods sind unabhängig von sonstigen Eigenschaften eines Items (ein magisches Item zum Beispiel, das Automods hat, könnte immer noch ein Präfix und ein Suffix bekommen). Allerdings gilt auch hier die für Affixe übliche Regel, das pro Gruppe nicht mehr als ein Affix ausgewählt werden kann. Ein Paladinschild, das als Automod „+ X zu allen Widerständen“ hat, kann diese Eigenschaft nicht auch noch als Affix bekommen.

12. TC 85 Gebiete
TC 85 Gebiete? Vorweg: Dieser Begriff hat sich eingebürgert, ist aber falsch, da es so etwas wie „TC 85“ gar nicht gibt. Korrekterweise müsste es heißen: Area Level 85 Gebiete. Mit v1.10 hat Blizzard gewisse Gebiete in Hölle eingeführt, in denen auch vor Akt 5 schon die vermeintlich besten Drops möglich sind. Bekannte Beispiel dafür sind Die Grube in Akt 1, die Alten Tunnels in Akt 2 oder das Chaos Sanktuarium in Akt 4. Für diese Gebiete wurde der Level auf 85 festgelegt, was bedeutet, dass auch alle Monster darin einen Level von 85 bekommen (Champion Monster 87 und Unique Monster und deren Diener sogar 88).
Das bedeutet auch, dass sie mehr Erfahrungspunkte geben und vor allem höherwertig droppen können. Denn zusammen mit dem Level Upgrade hat Blizzard auch den sogenannten „TC Upgrade“ eingeführt, was wiederum bedeutet, dass diese Monster aus einer höheren Schatzklasse droppen. Dazu muss man wissen, dass alle Waffen in Klassen entsprechend ihrem Qualitätslevel zusammengefasst sind. Alle Waffen mit einem qlvl von 1, 2 oder 3 werden in „weap3“ zusammengefasst. Alle Waffen mit einem qlvl von 4, 5 oder in „weap6“ usw. Der höchste verwendete qlvl ist 86, welcher nur der „Ausgegrabene Stab“ besitzt, also ist die höchste Waffen-Schatzklasse „weap87“
Analog dazu sind auch alle Rüstungsteile (Helme, Rüstungen, Schilde, Handschuhe, Gurte und Stiefel) in Klassen unterteilt. Alle Rüstungsteile mit einem qlvl von 1, 2 oder 3 befinden sich in „armo3“ usw. Höchster qlvl hier ist 85, befindet sich also in „armo87“.
Jedes Monster hat nun beim Droppen eine höchstmögliche weap/armo Klasse. Im Tamo Hochland zum Beispiel können die Monster dort höchstens Items aus „weap69“ und „armo69“ droppen, also Items mit einem qlvl von maximal 69. Betritt man jedoch nun Die Grube, so erhalten die Monster dort einen TC Upgrade und droppen aus „weap87“ bzw. „armo87“, also den höchstmöglichen Klassen.
Dieser TC Upgrade findet nicht bei Boss-Monstern statt. Auch bei einigen anderen Monstern gibt es keinen TC Upgrade. Die Erklärung dafür würde jetzt jedoch den Rahmen sprengen. Bestes Beispiel hierfür ist das Chaos Sanktuarium. Dort bekommen alle Monster den TC Upgrade, jedoch nicht die 3 Siegelbosse und ihre Diener. Sie können weiterhin höchstens aus „weap78“ und „armo78“ droppen. Und bei Diablo ist bei „weap84“ und „armo84“ Schluss.

13. „Nackte Chars“
In Classic D2 bzw. zu Zeiten, als es LoD noch nicht gab, hatte das Char-Inventar keinerlei Auswirkungen auf Eigenschaften des Chars, da es schlicht und ergreifend noch keine Zauber gab, die man ins Inventar hätte legen können. Dies führt heutzutage dazu, dass andere Chars, denen man im Spiel begegnet, „nackt“ erscheinen können, bzw. bei denen keine Waffe, Schild, Kopfbedeckung oder Rüstung zu sehen ist. Denn für das Anzeigen dieser Items werden nur die Attribute der vom Char tatsächlich getragenen Items einberechnet. Wird erst durch im Inventar platzierte Zauber bewirkt, dass ein Char die Stärke- oder Geschicklichkeitsanforderung eines getragenen Items erreicht, verursacht dies, dass dieses Item für andere Spieler auf dem Char nicht sichtbar ist.

14. Namen von Blizzard Mitarbeitern
Einige Items, aber auch andere Begriffe aus dem D2 Universum, sind nach Namen aus dem Blizzard Team benannt:
Item: Schaefers Hammer – Max und Erich Schaefer, Projekt- und Design-Leitung
Monster: Lord de Seis – Rick Seis, Leitung Programmierung
Monster: Shenk der Aufseher – Phil Shenk, Leitung Charaktergrafik
Item: Sexton-Trophäe – Eric Sexton, Charaktergrafik, („sexton“ ist im englischen auch der Begriff für „Küster“ oder „Kirchendiener“)
Gebiet: Hallen von Vaught – Fredrick Vaught, Hintergrundgrafik
Item: McAuleys Dummheit (Set) – Derek McAuley, Level-Design, (Das Set wurde später umbenannt in Sanders Dummheit)
Monster: Colenzo der Vernichter – Karin Colenzo, Produktionsmanagement
Monster: Das Reziarfg Monster - Geoff Fraizer, Angriffsteam, (das Monster kommt im Spiel nicht vor, ist aber im Arreat Summit zu finden)

15. Items mit oskills
Version 1.10 brachte viele Neuerungen mit sich. Eine waren die sogenannten „oskills“. Dies sind Fertigkeiten einer Charklasse, die nun von einer anderen Charklasse benutzt werden konnten. Folgende Items bieten oskills:
Unique Bogen Widowmaker (Witwenmacher) – +3-5 zu Guided Arrow (Gelenkter Pfeil, Amazone)
Unique Paladinschild Dragonscale (Drachenschuppen) – +10 zu Hydra (Zauberin)
Unique Schwert Flamebellow (Flammenbeller) – +12-18 zu Inferno (Zauberin)
Unique Barbarenhelm Wolfhowl (Wolfsgeheul) – +3-6 zu Werewolf (Werwolf, Druide)
Unique Barbarenhelm Wolfhowl (Wolfsgeheul) – +3-6 zu Lycanthropy (Lykanthropie, Druide)
Unique Barbarenhelm Wolfhowl (Wolfsgeheul) – +3-6 zu Feral Rage (Barbaren-Wut, Druide)
Unique Schwert Frostwind – +7-14 zu Arctic Blast (Arktiswind, Druide)
Set Trang-Oul – +18 zu Fire Ball (Feuerball, bei 2 getragenen Items, Zauberin)
Set Trang-Oul – +13 zu Fire Wall (Feuerwand, bei 3 getragenen Items, Zauberin)
Set Trang-Oul – +10 zu Meteor (bei 4 getragenen Items, Zauberin)
Set Trang-Oul – +3 zu Fire Mastery (Feuer-Beherrschung, bei 5 getragenen Items, also komplettem Set, Zauberin)
Runenwort Call to Arms (Ruf zu den Waffen) – +2-6 zu Battle Command (Kampfaufruf, Barbar)
Runenwort Call to Arms (Ruf zu den Waffen) – +1-6 zu Battle Orders (Kampfbefehle, Barbar)
Runenwort Call to Arms (Ruf zu den Waffen) – +1-4 zu Battle Cry (Schlachtruf, Barbar)
Runenwort Enigma (Rätsel) – +1 zu Teleport (Zauberin)
Runenwort Kingslayer (Königsmord) – +1 zu Vengeance (Rache, Paladin)
Runenwort Passion (Leidenschaft) – +1 zu Zeal (Eifer, Paladin)
Runenwort Passion (Leidenschaft) – +1 zu Berserk (Amok, Barbar)
Runenwort Chaos – +1 zu Whirlwind (Wirbelwind, Barbar)
Runenwort Beast (Bestie) – +3 zu Werebear (Werbär, Druide)
Runenwort Beast (Bestie) – +3 zu Lycanthropy (Lykanthropie, Druide)
Runenwort Harmony (Harmonie) – +2-6 zu Valkyrie (Walküre, Amazone)
Runenwort Enlightenment (Erleuchtung) – +1 zu Warmth (Wärme, Zauberin)
Runenwort Insight (Einsicht) – +1-6 zu Critical Strike (Kritischer Schlag, Amazone)
Runenwort Peace (Frieden) – +2 zu Critical Strike (Kritischer Schlag, Amazone)

16. Items mit Paladinauren
Die folgenden Items verleihen dem tragenden Char eine Paladinaura:
Unique Schwert Azurewrath – Level 10-13 Sanctuary (Zuflucht)
Runenwort Beast (Bestie) – Level 9 Fanaticism (Fanatismus)
Runenwort Bramble (Dornen) – Level 15-21 Thorns (Dornen)
Runenwort Doom (Verdammnis) – Level 12 Holy Freeze (Heiliger Frost)
Runenwort Dragon (Drachen) – Level 14 Holy Fire (Heiliges Feuer)
Runenwort Dream (Traum) – Level 15 Holy Shock (Heiliger Schock)
Runenwort Edge (Schneide)– Level 15 Thorns (Dornen)
Runenwort Exile (Exil) – Level 13-16 Defiance (Trotz)
Runenwort Faith (Glaube) – Level 12-15 Fanaticism (Fanatismus)
Runenwort Hand of Justice (Hand der Gerechtigkeit) – Level 16 Holy Fire (Heiliges Feuer)
Runenwort Harmony (Harmonie) – Level 10 Vigor (Gedeihen)
Runenwort Ice (Eis) – Level 18 Holy Freeze (Heiliger Frost)
Runenwort Infinity (Unendlichkeit) – Level 12 Conviction (Überzeugung)
Runenwort Insight (Einsicht) – Level 12-17 Meditation
Runenwort Last Wish (Letzter Wunsch) – Level 17 Might (Macht)
Runenwort Lawbringer (Gesetzesbringer) – Level 16-18 Sanctuary (Zuflucht)
Runenwort Phoenix (Phönix) – Level 10-15 Redemption (Rücknahme)
Runenwort Pride (Stolz) – Level 16-20 Concentration (Konzentration)

17. Reparatur Rezepte
Gewisse Items können bei der Reparatur astronomische Summen kosten, insbesondere wenn darauf Skill-Ladungen sind. Es gibt jedoch zwei recht preiswerte Würfel-Rezepte, mit denen man dabei eine Menge Gold sparen kann:
“Waffe + Ort Rune“ setzt Haltbarkeit wieder auf Maximal-Wert
“Waffe + Ort Rune + lädierter Edelstein“ setzt Haltbarkeit UND Skill-Ladungen wieder auf Maximal-Wert
“Rüstungsteil + Ral Rune“ setzt Haltbarkeit wieder auf Maximal-Wert
“Rüstungsteil + Ral Rune + fehlerhafter Edelstein“ setzt Haltbarkeit UND Skill-Ladungen wieder auf Maximal-Wert.
Diese vier Rezepte funktionieren nicht bei ätherischen Items.

18. Dupes / Hacks
Das Dupen von Items, also das Kopieren eines bestehenden Items, ist etwas, das Blizzard in all den Jahren nie in den Griff bekommen hat. Obwohl D2 zu Beginn als Cheat-sicher angepriesen wurde, da alle Chars und Items auf den battle.net Servern gespeichert werden (bei Diablo I wurden Chars und Items lokal auf dem Computer gespeichert), wurden immer wieder Wege gefunden, Items zu dupen. Außerdem schafften findige D2 „Spieler“ es, Items zu hacken. Eine Hack-Methode bestand zum Beispiel daraus, Eigenschaften eines Items mit einem anderen Item zu „verschmelzen“. Hier eine kleine Bilder-Auswahl an Items, die es eigentlich gar nicht geben dürfte:

ITHcrystalsword.jpg
hexingscvita.jpg
ocuring.jpg



19. Diablo 1 Items
Folgende Unique/Set Items kamen dem Namen nach schon in Diablo 1 vor:
Quest Items:
Arkaine’s Valor
Griswold’s Edge
Harlequin Crest
The Undead Crown
Veil of Steel
Andere Items:
The Gladiator’s Bane (Studded Leather Armor)
Naj’s Light Plate (Plate Mail)
Sparking Mail (Chain Mail)
Hellslayer (Battle Axe)
Messerschmidt’s Reaver (Great Axe)
Eaglehorn (Long Battle Bow)
Windforce (Long War Bow)
Baranar’s Star (Morning Star)
Civerb’s Cudgel (Mace)
The Cranium Basher (Maul)
Schaefer’s Hammer (War Hammer)
Constricting Ring
Blackoak Shield (Small Shield)
Stormshield (Gothic/Tower Shield)
Naj’s Puzzler (Long Staff)
Storm Spire (War Staff)
Doombringer (Bastard Sword)
The Grandfather (Great Sword)
Lightsabre (Sabre)
Wizardspike (Dagger)

20. Personalisieren
Die Quest-Belohnung mit dem unbestreitbar geringsten Nutzen ist das Personalisieren eines Items, das Anya nach erfolgreicher Entledigung von Nihlathak ermöglicht. Außer der Tatsache, dass dieses Item nun für immer mit dem Namen des edlen Helden verziert es, entsteht kein weiterer Nutzen. Einzig für Erheiterung können dann so abstruse Namen sorgen wie „Verziertes Verzierte Verzierte Plattenrüstung“.

21. Nervigste Eigenschaft
Die nervigste Eigenschaft? Seitdem Blizzard als „Anti-Dupe-Protection“ eingeführt hat, dass Games mit zu viel Lag vom Server gekickt werden und der von einer Höllenfeuerfackel ausgelöste Feuersturm eben dies verursachen kann, ist genau jener Feuersturm zur Nummer Eins der nervigsten Eigenschaften aufgestiegen. Ansonsten fällt die Wahl wohl auf „Knockback“ (Wegstoßung). Auf einer Fernwaffe sehr gern gesehen, degradiert diese Eigenschaft jede Nahkampfwaffe zu einer bloßen Wegwerfware.

22. Belangloseste Eigenschaft
Die belangloseste Eigenschaft? Wie wäre es mit Erhöhung der maximalen Ausdauer? Hätte ich die Wahl zwischen Erhöhung des Lichtradius und Erhöhung der Ausdauer, so würde ich mich stets für den Lichtradius entscheiden? Einzig für ganz am Anfang stehende Chars könnte dies noch eine interessante Eigenschaft sein, aber selbst dann sind Ausdauertränke effektiver


ITEM DROPS

23. Spieleranzahl
Es ist ein offenes Geheimnis, dass mehr Items droppen, je mehr Spieler sich im Game befinden. Doch um es ganz korrekt zu formulieren: Je mehr Spieler im Game sind, umso geringer ist die Chance bei einem Monster, dass es KEIN Item droppt. Dies hatte Blizzard eingeführt, um Party-Spiel zu fördern.

24. No Drop Faktor
Für diesen „No Drop“ Faktor ist nicht nur entscheidend, wie viele Chars im Game sind, sondern auch, ob sie in einer Party und in der Nähe sind. Somit gibt es zwei Variablen:
1. Anzahl der Chars im Game.
2. Anzahl der Chars in derselben Party in Nähe des getöteten Monsters (ca. bis zu 2 Bildschirmseiten Entfernung)
Nun findet folgende Formel Anwendung:
NoDropFaktor = (Anzahl Chars + PartyChars) / 2
Dieser Faktor wird auf eine ganze Zahl abgerundet. Je höher dieser Wert ist, umso geringer die Chance, dass ein Monster nichts droppt. Für Solo-Spieler bedeutet dies, dass man auf eine ungerade Zahl von Chars im Game kommen sollte. Im Singleplayer Modus ist dies leicht durch den /players Befehl zu erreichen. Für Item-Drop Zwecke sollte er auf 1, 3, 5 oder 7 gesetzt werden. Bei 2, 4 ,6 oder 8 ist die Chance auf keinen Drop genau so hoch, aber die Monster sind stärker. Nur für Erfahrungs-Zwecke sollte ein gerader Wert verwendet werden.
Fürs MFen im closed battle.net bedeutet dies, dass Solo-Spieler nach Möglichkeit insgesamt 3 Chars im Spiel haben sollten.

25. Monster mit der größten Itemauswahl
Das Monster, das die meisten verschiedenen Items droppen kann, ist Nihlathak (Hölle). Er ist in der Lage, 1.212 unterschiedliche Items zu droppen. Baal (Hölle) kommt nur auf 1.211, da er den Schlüssel der Zerstörung nicht droppen kann.

26. Monster mit der kleinsten Itemauswahl
Das Monster mit den wenigsten unterschiedlichen Items (abgesehen von Spezial-Monstern wie Lilith und Konsorten oder den Über-Tristram Viechern) ist die Stachelratte (Normal) im Blutmoor. Sie kann nur 14 verschieden Items droppen.

27. Die Stachelratte
Die Stachelratte ist auch insofern etwas besonderes, da sie als einzige Monster-Art (abgesehen von einigen Super-Unique Monstern) eine eigene Schatzklasse besitzt. Während es für andere Monster-Arten standardisierte Schatzklassen gibt (zum Beispiel eine für alle Akt 1 Monster eines Schwierigkeitsgrades, die Nahkämpfer sind), so hat die Stachelratte tatsächlich eine eigene mit dem Namen „Stachelratte“.

28. Häufigstes Item
Das Item, dem man am häufigsten über den Weg laufen wird (abgesehen von Gold, Pfeilen/Bolzen, Tränken und Elixieren) ist der mehr oder weniger verhasste Brustpanzer.

29. Seltenstes Item
Das mit Abstand seltenste Item ist die Zod-Rune. Bei den Items, die von einem Char getragen werden können, hält „Tyraels Macht“ den Rekord des seltensten Items.

30. Tal Amu
Tal Rashas Amulett, das erst mit Char Level 67 getragen werden kann, könnte theoretisch schon von Mephisto (Normal) gedroppt werden.

31. Dropverhältnis
Waffen droppen doppelt so häufig wie Rüstungsteile.

32. Key Drops
Jeder der drei „Key Dropper“ Gräfin, Geisterbeschwörer und Nihlathak könnte pro Run jeweils maximal 5 Keys auf einmal droppen.

33. Fangskin
Fangskin, die Super Unique Schlange, die in Akt 2 die Kiste mit den Vipern-Amuletten bewacht, droppt durch einen fehlerhaften Eintrag auf dem Schwierigkeitsgrad Hölle keinerlei Items.

34. Chaos Sanktuarium
Bekanntermaßen ist das Chaos Sanktuarium im Schwierigkeitsgrad Hölle ein Area Level 85 Gebiet. Dort kann also jedes erdenkliche Item droppen. Dies gilt jedoch nicht für die drei Siegelbosse und ihre Diener. Diese können höchstens jene Items droppen, die auch Mephisto droppen könnte.

35. Super Chests
Es gibt einige Kisten, aus denen purzeln dutzende von Items auf einmal (die sogenannten Super-Chests). Dann wiederum passiert es, dass aus der gleichen Kiste in einem anderen Run nur wenige Items droppen. Die Erklärung hierfür ist, dass es 6 verschiedene Drop-Möglichkeiten für diese Super-Chests gibt. Jede dieser Möglichkeiten hat unterschiedliche Auswirkungen. Bei einer dieser Möglichkeiten findet zum Beispiel solange immer wieder ein neuer Drop mit jeweils bis zu 4 Items statt, bis entweder drei magische Items erzeugt worden sind oder es insgesamt 10 Mal stattgefunden hat. In diesem Fall könnten also bis zu 40 Items (!) aus der Kiste gehüpft sein (was aber sehr unwahrscheinlich ist, da der No Drop-Wert bei Kisten recht hoch ist).

36. Schriftrollen
Eine Schriftrolle der Identifikation droppt häufiger als eine Schriftrolle des Stadtportals.

37. Edelsteine
„Edelsteine“ in Form eines Schädels (egal ob lädiert, fehlerhaft usw.) droppen seltener als die anderen sechs Edelstein-Arten.


BASIS ITEMS

38. qlvl (Qualitätslevel)
Jedes Item im Spiel hat einen sogenannten Qualitätslevel (qlvl). Dieser ist bei derselben Item-Art stets identisch, so hat die Item-Art „Spinnennetz-Schärpe“ stets einen qlvl von 61, ein „Kleiner Schild“ immer einen qlvl von 5. Der qlvl ist entscheidend dabei festzulegen, welche Items ein Monster überhaupt droppen kann.

39. Diademe
Diademe sind insofern einzigartig, als sie unabhängig davon, wo sie gefunden werden, stets die Möglichkeit auf sämtliche Eigenschaften bieten, selbst wenn man mit dem Rezept zum Upgraden eines Items schlechter Qualität ein Diadem mit einem Item Level von 1 hat. Dies kann man sich beim „Verzaubern“ Quest bei Charsi zunutze machen. Egal, wie hoch der Level des Chars ist, der das Verzaubern durchführen lässt, kann das Diadem wahrlich göttliche Eigenschaften bekommen.

40. Doppelte Namen
In der deutschen Version gibt es leider einige Basis-Items, die denselben Namen haben:
Bänderrüstung (Normal: Splint Mail, Exceptional: Trellised Armor)
Klingenbogen (Exceptional: Razor Bow, Elite: Blade Bow)
Langbogen (Normal: Long Bow, Elite: Great Bow)
Schlagstab (Normal: Grim Wand, Exceptional: Jo Staff)
Spitzhelm (Exceptional: Casque, Elite: Spired Helm)
Wurfmesser (Normal: Throwing Knife, Elite: Flying Knife)
Im Englischen existiert diese Verwechslungsmöglichkeit nicht. Dort hat jedes Basis-Item einen eindeutigen Namen.

41. Exceptional und Elite
Zu jeder Waffe und jedem Rüstungsteil gibt es jeweils eine Basisversion in der Qualität Normal, Exceptional und Elite (die auch auf dem Bildschirm jeweils identisch aussehen). Einzige Ausnahme hierzu bilden die vier Arten von Reifen. Hier gilt, dass es zur Exceptional Version „Tiara“ bzw. Elite Version „Diadem“ ZWEI normale Versionen gibt: Reif und Krönchen.

42. Rezept bei schlechter Qualität
Für nichtmagische Items gibt es kein Upgrade-Rezept, mit einer Ausnahme. Man kann ein Item schlechter Qualität durch ein Rezept auf normale Qualität bringen. Der resultierende Item Level beträgt dabei stets 1.
Für Waffen: Eld Rune + beliebiger lädierter Edelstein + Waffe schlechter Qualität
Für Rüstungsteile: El Rune + beliebiger lädierter Edelstein + Rüstungsteil schlechter Qualität

43. Rezept und Sockelanzahl
Dieses Rezept kann man sich zunutze machen, um auf eine bestimmte Sockelzahl zu kommen. Beispiel: Man möchte eine Phasenklinge mit 3 Sockeln haben. Nun kann man natürlich solange Monster meucheln, bis eine mit drei Sockeln droppt. Oder hoffen, dass eine ohne Sockel droppt und wiederum hoffen, dass sie mit Sockelrezept genau drei Sockel bekommt. Findet man jedoch eine Phasenklinge schlechter Qualität, so braucht man lediglich das Rezept anzuwenden, um sie auf normale Qualität zu bringen und sie dann von Larzuk sockeln lassen. Sie wird immer genau 3 Sockel bekommen. Dies liegt daran, dass Items mit einem Item Level unter 25 normalerweise weniger Sockel bekommen als jene mit einem Item Level zwischen 25 und 40. Alle Items mit einem Item Level über 40 bekommen bei Larzuk stets die für jene Item-Art maximal mögliche Sockelzahl

44. Gute Qualität
Eine nicht-magische Waffe mit der Qualität „gut“ in Form erhöhten Schadens bekommt die Eigenschaft „+1 zu Maximalschaden“, wenn die prozentuale Erhöhung keine Auswirkung hätte. Beispiel: Eine Axt hat einen Zweihandschaden von 4-11. Eine „Gute Axt“ mit einer Schadenserhöhung von 5% würde immer noch einen Zweihandschaden von 4-11 aufweisen (da die Werte stets auf ganze Zahlen abgerundet werden). In diesem Fall würde also statt „+5% Erhöhter Schaden“ die Eigenschaft „+1 zu Maximalschaden“ auf dem Item erscheinen.

45. Höchste Levelanforderung
Die höchste Level-Anforderung eines nicht-magischen Items hat der Koloss-Gurt mit Level 67.


UNIQUE ITEMS

46. Unique Level
Jedes Unique Item hat einen „Unique Level“. Ein Monster kann dieses Unique erst dann droppen, wenn das Monster Level mindestens diesem Unique Level entspricht.

47. Monster ohne Uniques
Da der kleinste Unique Level bei 3 liegt (Rixots Auge und Pelta Lunata), können also erst Monster mit einem Level, der mindestens bei 3 liegt, Unique Items droppen. Daraus folgt, dass im Blutmoor (Normal) keine Unique Items droppen können.

48. Unique nur einmal pro Spiel
Pro Spiel kann ein Unique Item nicht mehr als einmal droppen. Im Falle eines weiteren Drops desselben Uniques würde stattdessen ein seltenes Item derselben Item-Art mit dreifacher Haltbarkeit droppen.

49. Mehrere Uniques
Soll ein Unique Item droppen, aber es existieren zu dem dazugehörigen Basis-Item mehr als ein mögliches Unique, so wird eines davon zufällig ausgewählt. Zu jedem dieser Uniques gibt es jedoch einen Wert, der bestimmt, wie häufig es im Vergleich zu den anderen Uniques derselben Item-Art ausgewählt wird. Beispiel:
Hell Baal droppt eine Unique Heilige Rüstung. Die Wahrscheinlichkeiten sind nun:
Templars Macht in 8 von 9 Fällen (also etwa 89%)
Tyraels Macht in 1 von 9 Fällen (also etwa 11%)

50. Unique Ringe
Dies kann man sich auch zunutze machen, da nur jene Uniques zur Auswahl stehen, die von dem Monster aufgrund seines Levels überhaupt gedroppt werden können. Das beste Beispiel hierfür sind die Ringe. Es gibt insgesamt 9 Unique Ringe. Ist man auf einen SoJ aus, so droppt Hell Baal ihn in 1 von 59 Fällen (also etwa 1,7%), wenn bei ihm ein Unique Ring droppt.
Alptraum Andariel hingegen droppt ihn in 1 von 31 Fällen (also fast doppelt so häufig), weil sie von den 9 Ringen aufgrund ihres Levels nur 3 droppen kann. Hinzu kommt, dass Andariels Chance auf Ringe deutlich höher ist als bei Mephisto, Diablo oder Baal.

51. Unique Variationen
Die meisten Unique Items haben variable Eigenschaften und bieten somit eine unterschiedliche Anzahl an Variationen. Ein Vernichtikus zum Beispiel kann zwischen 10-20 auf allen Attributen und 10-20 auf Widerständen bieten und hat somit 11 x 11 = 121 Variationen. Das Unique Item mit den meisten Variationen bietet der Grabräuber. Er kommt auf sage und schreibe 6.470.884.665 Variationen. Bemüht man den Drop-Calculator, so wird man feststellen, dass ein perfekter ätherischer Grabräuber bei Baal (Hölle) in einem Ein-Spieler Game und mit 200% MF nur 1 Mal in 114.534.658.570.500 (114 Billionen) Fällen droppen wird. Um es auf die Spitze zu treiben: Würde man ununterbrochen Baal Runs machen und 5 Minuten pro Run benötigen, so wären dafür immer noch über 1.000.000 Jahre nötig...

52. Items nach Superuniques benannt
Einige Unique Items sind nach D2 Superunique Monstern benannt:
Andariel’s Visage (Andariels Antlitz)
Bartuc’s Cut-Throat (Bartucs Chop-Chop)
Blood Raven’s Charge (Blutrabes Ansturm)
Duriel’s Shell (Duriels Schale)
Griswold’s Edge (Griswolds Schneide, auch aus Diablo 1, natürlich)
Radament’s Sphere (Radaments Kugel)
Und einige Uniques sind nach anderen Gestalten benannt:
Arm of King Leoric (Arm von König Leoric, aus Diablo 1!)
Atma’s Scarab/Wail (Atmas Skarabäus/Wehklagen)
Gheed’s Fortune (Gheeds Glück)
Skin of the Vipermagi (Haut des Vipernmagiers)
Herold of Zakarum (Herold von Zakarum)
Ormus’ Robes (Ormus Gewänder)
Spire of Lazarus (Spitze von Lazarus, Diablo 1)
Tyrael’s Might (Tyraels Macht)
Zakarum’s Hand (Zakarums Hand)
Dark Clan Crusher (Zerschmetterer des Dunkel-Clans)

53. Constricting Ring
Das Unique Item „Constricting Ring“ wurde nie ins Spiel implementiert, seine Eigenschaften sind jedoch in den Dateien zu finden. Er könnte nur bei Baal (Hölle) droppen und hätte eine Levelanforderung von 95. Seine Eigenschaften:
Leben abziehen 30 (es wird also beständig Leben abgezogen)
+100 Prisma
+15 zu allen Maximalwiderständen
+100% MF

54. Standarte
Die „Standarte der Helden“ hat einen Unique Level von 90. Na toll...

55. Maras Kaleidoskop
Andariel ist der einzige Akt-Boss (auf Hölle), bei dem „Maras Kaleidoskop“ nicht droppen kann.


MAGISCHES / SELTENES / CRAFTS

56. Präfix und Suffix
Magische (blaue) Items haben entweder eine oder zwei Eigenschaften. Eine Eigenschaft, die VOR der Itembezeichnung erscheint („Göttlicher Helm“) und eine, die NACH der Item-Bezeichnung erscheint („Helm des Lichts“). Die Eigenschaften vor der Bezeichnung werden „Präfix“ genannt, die nachstehenden „Suffix“. Die Wahrscheinlichkeiten sind wie folgt:
Nur Präfix: 25%
Nur Suffix: 50%
Präfix und Suffix: 25%

57. Affixe in Gruppen
Die möglichen Affixe auf magischen und seltenen Items sind in Gruppen ähnlicher Eigenschaften angeordnet. Pro Item kann nur ein Affix aus einer Gruppe ausgewählt werden. So können zum Beispiel die Eigenschaften „+2 Skills zu einer Char Klasse“ und „+ X Skills zu einem Fertigkeitenbaum“ nicht auf demselben Item vorkommen.

58. qlvl bei magischen Items
Item-Arten, die weder Waffen noch Rüstungsteile sind, haben auch einen qlvl. Hier gilt:
Kleine Zauber qlvl 28
Große Zauber qlvl 14
Riesenzauber qlvl 1
Juwelen, Ringe und Amulette qlvl 1
Da diese Items nicht in den „weap“ oder „armo“ Klassen sind, beeinflusst der qlvl dieser Items in erster Linie die darauf möglichen Eigenschaften.

59. Kleine Zauber
Da Kleine Zauber einen relativ hohen qlvl von 28 haben, können selbst im Blutmoor (Normal) schon relativ hohe Eigenschaften erscheinen. Das ist auch der Grund dafür, dass man manchmal auf Kleine Zauber trifft, die man aufgrund des benötigten Char Levels noch nicht tragen kann.

60. +2 Skills auf Amus
Es gibt nur drei Monster, die Amulette mit der Eigenschaft „+2 zu Fertigkeiten Level einer Charklasse“ droppen können: Diablo, Nihlathak und Baal (jeweils nur im Schwierigkeitsgrad Hölle).

61. Seltene Items
Seltene (gelbe) Items haben zwischen 3 und 6 Eigenschaften. Es können aber höchstens jeweils 3 Präfixe und 3 Suffixe auftreten.

62. Craft Items
Craft Items haben zusätzlich zu den durch das Rezept festgelegte Eigenschaften zwischen 1 und 4 weitere.

63. Seltenes Item mit nur 1 Affix?
Hier ist ein Bild eines seltenen Items, das überhaupt nicht wie ein seltenes Item aussieht, da es scheinbar nur eine einzige Eigenschaft hat:

LameRareJewel-1.jpg


Doch es handelt sich tatsächlich um drei verschiedene Eigenschaften. Schaut man in die Affix-Tabelle, so gibt es die Eigenschaft „+ X zu Minimalschaden“ und „+ X zu Maximalschaden“ jeweils als Präfix und als Suffix. Alle vier Affixe sind zudem in einer anderen Gruppe. Tritt also der seltene Fall ein, dass mehrere dieser vier Eigenschaften zusammen ausgewählt werden, so kann man dieses merkwürdig anmutende seltene Juwel erhalten.

64. Lädierte Edelsteine
Lädierte Edelsteine braucht man nicht? Nun, es gibt ein etwas in Vergessenheit geratenes Rezept, das vor v1.10 sehr beliebt war, das aber auch heute noch exzellente Ergebnisse vorweisen kann:
Magische Waffe + 3 lädierte Edelsteine = Magische Waffe mit 1 oder 2 Sockeln, Item Level auf 25 festgesetzt
Der Item Level von 25 mag zunächst etwas abschreckend und nach unbrauchbaren Eigenschaften klingen. Taucht man jedoch etwas mehr in die Materie ein, so kann man aus diesem Rezept einiges rausholen. Für mich am interessantesten wäre hier die Verwendung von Orbs. Orbs haben die Besonderheit, dass die Eigenschaften bei ausreichend hohem qlvl nicht mehr vom Item Level abhängen. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, bleibt folgendes festzustellen. Die Orbs der Item-Arten
Heavenly Stone (Himmelsstein)
Eldritch Orb (Heidenkugel)
Demon Heart (Dämonenherz)
Vortex Orb (Wirbelkugel)
Dimensional Shard (Dimensionsscherbe)
können durch dieses Rezept alle erdenklichen wesentlichen Eigenschaften bekommen, auch das begehrte „+3 zu einem Fertigkeitenbaum“. Zusammen mit passenden Staffmods kann man so zum Beispiel auf „+3 zu Feuerfertigkeiten“ und „+3 zu Verzaubern“ kommen. Das Suffix „+20% Schneller Zaubern“ wäre auch möglich.
Aber auch „richtige“ Waffen können von diesem Rezept profitieren, wobei das Ergebnis jedoch in fast allen Fällen einem Unique Item bzw. einem Runenwort unterlegen ist. Entscheidend hierbei wiederum, Waffen mit einem möglichst hohen qlvl zu wählen. Ab einem qlvl von 75 kann das Präfix „Grausam“ mit 201-300% ED erscheinen.
Assa-Klauen könnte man auch verwenden. „+3 zu einem Fertigkeitenbaum“ könnte man mit diesem Rezept jedoch nur auf „Runen-Klauen“ und „Scheren-Suwayyah“ bekommen.

65. merkwürdige Levelanforderungen
Die Eigenschaft „+1 zu Maximalschaden“ auf einem Kleinen Zauber hat eine Levelanforderung von 77, während die Eigenschaft, die bis zu „+3 Maximalschaden“ und auch noch bis zu „+20 zu Angriffswert“ gibt, eine Levelanforderung von 21 hat.

66. Der Zauber, den es nicht gibt
In der Tabelle der Affixe gibt es einen Eintrag für einen Riesenzauber mit +46-50 Leben, der sogar freigeschaltet ist. Er hat allerdings einen Level von 110, könnte also nur von den Fackel-Quest Bossen gedroppt werden. Da diese jedoch außer Organen, einer Fackel und Standarten nichts anderes droppen, kann dieser Riesenzauber nirgendwo erscheinen. Er hätte eine Levelanforderung von 97!


MAGIC FINDING

67. Wie funktioniert MF?
Wie wirken sich „100% MF“ auf einen Char aus? Alles, was es bedeutet ist, dass die Chance auf einen magischen Gegenstand (blau) exakt 100% größer (also doppelt so groß) ist, als wenn der Char kein MF hat. 200% würden entsprechend eine drei mal so große Chance bedeuten usw. Dieser MF Wert wirkt sich bekanntermaßen auch auf seltene, Set und Unique Items aus. Hierfür wird dieser MF Wert jedoch zuerst einer Formel unterzogen.
Für Uniques gilt: MF Wert * 250 / (MF Wert + 250)
Für Sets gilt: MF Wert * 500 / (MF Wert + 500)
Und für seltene Items: MF Wert * 600 / (MF Wert + 600)
Rechnet man mit diesen Formeln ein wenig herum, so wird man feststellen, dass sich der effektive MF Wert bei Uniques immer mehr den 250% nähert, aber nie erreicht wird. Bei Sets ist die obere Grenze 500% und bei seltenen Items 600%.

68. zu viel MF?
Entgegen der Gerüchteküche gibt es so etwas wie „zu viel“ MF nicht. Ein Gerücht besagt zum Beispiel, dass bei zu viel MF sich die Anzahl an Crap Uniques häuft – mit der Implikation, dass jenes Item in der Farbe gelb oder blau wertvoller als das entsprechende Unique sei. Das ist schlicht und einfach falsch. Natürlich droppen bei einem höheren MF Wert auch mehr nutzlose Uniques, aber es droppen (im Verhältnis sogar noch mehr) gelbe und blaue Items.
Mehr MF ist nur dann „schlecht“, wenn man entweder auf nicht-magische Items aus ist, also auf gute Rohlinge hofft, oder wenn der Killspeed zu sehr leidet.


ITEMS VON HÄNDLERN

69. Amus bei Glücksspiel
Eine bessere Methode, um an Amulette mit +2 Skills zu kommen, als immer wieder Diablo, Nihlathak und Baal abzuklappern, ist das Glücksspiel. Dazu muss der Char mindestens Level 86 sein – mit allerdings recht geringen Chancen. Um bei jedem durch Glücksspiel erworbenen Amulett die Chance auf die „+2 Skills“ zu haben, muss der Char mindestens Level 95 sein.

70. Amus Craften nach Glücksspiel
Will man beim Glücksspiel erworbene Amulette zum Craften verwenden und ist ebenfalls auf „+2 Skills“ aus, so gilt zu beachten, dass beim Craften der Char Level, der das Craften durchführt, Auswirkungen auf die möglichen Eigenschaften hat. Nimmt man zum Gamblen und Craften denselben Char, so muss dieser mindestens Level 93 sein, um stets die Chance auf „+2 Skills“ zu haben.

71. Preise drücken
Fürs Glücksspiel lohnt es sich, „Gheeds Glück“ ins Inventar zu legen und ihm das Runenwort „Schneide“ (Tir-Tal-Amn in Bogen oder Armbrust) in die Hand zu drücken. Dies senkt die Preise um bis zu 30%. Für das Runenwort am besten einen Kurzbogen nehmen. Außer 15 Geschicklichkeit hat er keinerlei Anforderungen und bekommt bei Larzuk stets die gewünschten 3 Sockel.

72. Chancen beim Glücksspiel
MF wirkt sich beim Glücksspiel nicht aus. Stattdessen wird die Item Qualität nach folgenden Wahrscheinlichkeiten bestimmt:
Code:
Magisch:	1797:2000	(89,85%)
Selten:		200:2000	(10,00%)
Set:		2:2000		(00,10%)
Unique:		1:2000		(00,05%)
Ein Unique Item kommt also durchschnittlich nur in 1 von 2.000 Fällen vor.

73. Neue Items erzwingen
Will man bei einem der Händler einkaufen, so werden, anders als beim Gamblen, die Items nicht jedes Mal neu generiert. Dies kann man erzwingen, indem man die Stadt verlässt und über ein TP zurückkommt. Dies kann auch das rote Portal bei Anya sein.


QUEST DROPS

74. Quest Drop besser?
Nur bei den 5 Akt-Endgegnern gibt es einen Quest Drop. Dieser Quest Drop unterscheidet sich insofern, dass zum einen keine Tränke, Elixiere, Pfeile/Bolzen und kein Gold droppen kann. Zum anderen ist die Chance auf bessere Qualitätsstufen (Unique, Set, Selten) höher.

75. Wann Quest Drop?
Ein Quest Drop bei einem Akt-Boss findet immer dann statt, wenn der Char, der den für das Monster tödlichen Angriff landet, den Quest noch nicht abgeschlossen hat. Um also fortwährend bei Mephisto, Diablo oder Baal einen Quest Drop mit demselben Char zu erzwingen, muss ein Char das Game erstellen, der diesen Quest bereits erledigt hat.

76. Qualitätsüberprüfung
Tatsächlich ist es so, dass bei einem Quest Drop jedes Item, dass weder als Unique noch als Set Item droppt, zu 100% ein Seltenes Item (gelb) wird. Die Antwort darauf, warum man bei einem Quest Drop trotzdem magische Items (blau) bekommt, ist simpel, aber erfordert ein wenig Hintergrundwissen zum Item-Drop:
1. Wenn ein Item droppt, wird zuerst der Basis-Typ bestimmt (z.B. „Schlangenlederrüstung“)
2. Dann wird anhand einer Formel und einem Zufallswert bestimmt, ob es ein Unique Item ist.
2a. Ist dies der Fall und existiert zu diesem Basis-Typ ein Unique Item UND ist das Level dieses Monsters ausreichend, so droppt es als Unique Item (in diesem Fall „Haut des Vipernmagiers“).
2b. Ist die Überprüfung auf Unique positiv, aber es gibt zu dem Basis-Typ kein Unique Item oder das Monsterlevel reicht nicht aus, so droppt stattdessen dieser Item-Typ als seltenes Item (gelb) mit DREIFACHER Haltbarkeit.
3. Ist die Überprüfung auf Unique negativ, so wird auch wieder anhand einer Formel und einem Zufallswert auf Set-Qualität überprüft.
3a. Ist diese Überprüfung positiv und existiert zu diesem Basis-Typ ein Set-Item UND ist das Level des Monsters ausreichend, so droppt es als Set Item.
3b. Ist diese Überprüfung auf Set-Qualität positiv, aber es gibt zu dem Basis-Typ kein Set-Item oder das Monsterlevel reicht nicht aus, so droppt stattdessen dieser Item-Typ als magisches Item (blau) mit DOPPELTER Haltbarkeit.
4. Ist auch die Set-Überprüfung negativ, wird auf selten geprüft, dann auf magisch und letztlich auf normale Qualität
5. Verlaufen alle Tests negativ, so droppt ein beschädigtes Item dieses Typs.
Soweit zur Theorie. Zurück zur Ausgangssituation. Bei einem Quest Drop ist stets spätestens nach der Überprüfung auf „selten“ Schluss, da diese Überprüfung zu 100% ein positives Resultat gibt (einzige Ausnahme wären Item-Typen, die nicht in seltener Qualität vorkommen können, also kleine, große und Riesenzauber). Abgesehen von diesen Zaubern sind sämtliche blauen Items bei einem Quest Drop solche, die bei der Überprüfung auf Set Qualität ein positives Ergebnis hatten, aber nicht als Set Item droppen können. Auch haben all diese magischen Items doppelte Haltbarkeit.

77. Keine magischen Amus und Ringe beim Quest Drop
Bei Quest Drops können keine blauen Amulette oder Ringe droppen. Genauer gesagt, können bei einem Quest Drop solche Items nicht in blauer Version droppen, zu denen es eine Variante in grün (also als Set Item) gibt.

78. Quest Drop lieber nicht?
Ein immer wieder gehörtes Argument, das gegen Quest Drops sprechen soll ist die Tatsache, dass der No Drop-Faktor bei einem Quest Drop höher ist. Dies ist tatsächlich so. Zählt man allerdings bei einem Nicht-Quest Drop die Wahrscheinlichkeit auf Drop von Gold, Pfeile/Bolzen, Tränke und Elixiere hinzu (also jene Drops, die meist unerwünscht sind), so wird dies beim Quest Drop mehr als aufgewogen. Das kann man sich auch sehr leicht zum Beispiel mit dem Drop Calculator ausrechnen.

79. Andariel Quest Drop Bug
Durch einen Bug kann man bei Andariel stets den Quest Drop bekommen. Dazu muss man nach der ersten Erledigung dieses Quests lediglich mit einem beliebigen NPC in Akt 1 sprechen – was man normalerweise sowieso stets tut.


RUNEN

80. Runen Dropchancen
Hier eine Tabelle der Runen-Dropchancen. Die Wahrscheinlichkeiten beziehen sich auf den Fall, DASS tatsächlich eine Rune droppt.
Die erste Spalte nach den Runennamen gibt die Wahrscheinlichkeit in Prozent an, mit der die Rune exakt jene Rune sein wird. Die zweite Spalte drückt diesen Prozentwert als Bruchzahl aus. Eine El Rune würde also etwa in 1 von 5 Fällen droppen. Die dritte und vierte Spalte geben jeweils die Wahrscheinlichkeit an, mit der MINDESTENS diese Rune (oder eine höhere) droppt.
Die Zahlen der ersten zwei Spalten gelten nur für jene Runendrops, bei der die Zod-Rune auch tatsächlich droppen könnte. Die anderen zwei Spalten sind jedoch auch auf jene Monster anwendbar, die nur bis zu einer niedrigeren Rune droppen können. Die Kühe im Schwierigkeitsgrad Alptraum zum Beispiel können nur maximal bis zur Ist Rune droppen. Die 0,159% hätten dort immer noch Bestand, nur dass in diesem Fall die Aussage „jede dort gedroppte Rune ist einmal in 629 Fällen eine Ist Rune oder höher“ gleichbedeutend wäre mit „jede dort gedroppte Rune ist einmal in 629 Fällen eine Ist Rune“.
Anmerkung: Dass Eth häufiger als Nef, Tal häufiger als Ith und Ort häufiger als Ral droppt, ist kein Schreibfehler.
Code:
[b]  Rune		exakt diese Rune	diese Rune oder besser[/b]
01 El		21,549%	1:5		100,00% 1:1
02 Eld		14,366% 1:7		78,451%	1:1,3
03 Tir		11,972% 1:8		64,085%	1:1,6
04 Nef		 7,981%	1:13		52,113%	1:1,9
05 Eth		 8,380%	1:12		44,132%	1:2,3
06 Ith		 5,587% 1:18		35,751%	1:2,8
07 Tal		 6,984%	1:14		30,164%	1:3,3
08 Ral		 4,656%	1:21		23,181%	1:4,3
09 Ort		 4,888% 1:20		18,525%	1:5,4
10 Thul		 3,259%	1:31		13,637%	1:7,3
11 Amn		 2,987%	1:33		10,378%	1:10
12 Sol		 1,992%	1:50		 7,390%	1:14
13 Shael	 1,577%	1:63		 5,399%	1:19
14 Dol		 1,051%	1:95		 3,822%	1:26
15 Hel		 0,810%	1:123		 2,771%	1:36
16 Io		 0,540%	1:185		 1,961%	1:51
17 Lum		 0,411%	1:243		 1,420%	1:70
18 Ko		 0,274%	1:365		 1,010%	1:99
19 Fal		 0,207%	1:484		 0,736%	1:136
20 Lem		 0,138%	1:725		 0,529%	1:189
21 Pul		 0,104%	1:964		 0,391%	1:256
22 Um		 0,069%	1:1.446		 0,287%	1:348
23 Mal		 0,059%	1:1.684		 0,218%	1:458
24 Ist		 0,040%	1:2.526		 0,159%	1:629
25 Gul		 0,034%	1:2.944		 0,119%	1:838
26 Vex		 0,023%	1:4.415		 0,085%	1:1.172
27 Ohm		 0,019%	1:5.148		 0,063%	1:1.596
28 Lo		 0,013%	1:7.722		 0,043%	1:2.313
29 Sur		 0,011%	1:9.006		 0,030%	1:3.301
30 Ber		 0,007%	1:13.510	 0,019%	1:5.212
31 Jah		 0,006%	1:15.758	 0,012%	1:8.485
32 Cham		 0,004%	1:23.637	 0,005%	1:18.384
33 Zod		 0,001%	1:82.722	 0,001%	1:82.722

81. MF bei Runen
MF wirkt sich nicht auf Runen Drops aus.

82. Griswold und Schmied
Griswold und der Schmied können bereits auf Alptraum als höchste Rune die Vex droppen.

83. Gräfinnen Runs
Es gibt ein Monster, bzw. eine Art von Run, bei der es sinnvoll ist, möglichst allein im Game zu sein: Gräfinnen Runs, um an Runen zu kommen. Dazu muss man verstehen, wie die Drops der Gräfin ablaufen:
Sie hat zwei verschiedene Arten von Drops. Einen „normalen“ und einen Runen-Drop. Zuerst wird der normale Drop vollzogen. Dabei gibt es fünf Chancen auf einen Drop. Bei jeder dieser 5 Chancen ist die Wahrscheinlichkeit eines Drops umso geringer, je weniger Chars im Spiel sind. Denn: Wie jedes andere Monster, kann auch die Gräfin maximal 6 Items droppen. Wirft der normale Drop also bereits 5 Items ab, so kann maximal noch eine Rune hinzukommen. Beim darauf folgenden Runen-Drop spielt die Anzahl der sich im Spiel befindenden Chars nämlich keine Rolle. Es wird stets mit einer Wahrscheinlichkeit von je 75% eine Rune gedroppt. Dafür gibt es drei Versuche. Theoretisch könnte der Runen-Drop also drei Runen abwerfen – vorausgesetzt, der normale Drop hat maximal drei Drops gebracht. Natürlich kann auch der normale Drop Runen hervorbringen, aber wie wir alle wissen, ist die Chance darauf recht gering.
Wem das alles zu kompliziert ist, der sollte sich einfach folgendes merken: Ist man bei Gräfinnen-Runs hauptsächlich auf Runen aus, so sollte man nur diesen einen Char (oder höchstens noch einen zweiten, der sich dann aber nicht bei der Gräfin befindet) im Spiel haben.

84. Gemüse und Runen
Monster der Geist-Klasse oder die verhassten Souls (also alle schwebenden weißen Viecher, die oft respektlos als „Gemüse“ bezeichnet werden), sofern sie keine Champion oder Unique Monster sind, können keine Ausrüstungs-Items droppen. Deswegen ist die Chance, dass sie eine Rune droppen, größer als bei anderen Monster-Arten.

85. Aberwitzigstes Runenwort
Das aberwitzigste Runenwort? Hier würde man wohl am ehesten von Letzter Wunsch oder Rätsel sprechen. Doch geht man auf Preis/Leistung ein, so gibt es ein Runenwort, das alle anderen in die Tasche steckt: Geist. Die benötigten Runen dafür (Tal-Thul-Ort-Amn) sind absolut lächerlich, und es steckt zudem voller nützlicher Eigenschaften. Und es kann zweimal gleichzeitig getragen werden! Für +2 Skills, bis zu +35% FCR, massig Mana, +55% FHR (!), etwas Vitalität und sogar Magic Absorb – und auf einem Schild auch noch gute Resis – könnte man Runen in der Preisklasse von Ohm, Lo oder höher erwarten. Dies ist wahrlich das Runenwort aller Runenwörter.


SOCKEL

86. Wann bekommt ein Item Sockel?
Die Chance, dass ein nicht-magisches Item (Waffe oder Rüstungsteil) in der Qualität „Normal“ oder „Gut“ bereits gesockelt droppen wird, beträgt 1:3. Die Anzahl der Sockel wird mit einer Zufallszahl zwischen 1 und 6 bestimmt. Sollte die resultierende Anzahl höher sein als die maximal mögliche, so wird die maximal mögliche genommen.

87. Maximale Sockelzahl auf Char
Die maximal mögliche Sockelzahl auf allen Items eines Chars zusammengerechnet wäre 19 (10 weitere wären im zweiten Waffenslot möglich).

88. Wurfitems
Wurfmesser, Wurfäxte und Wurfspeere können keine Sockelungen bekommen.

89. Sockelrezept bei „guten“ Items
Das Sockelrezept für nicht-magische Rüstungsteile kann nicht bei Items angewendet werden, die einen Bonus, also das Prädikat „gut“, haben.

90. Sockeln bei Larzuk
Lässt man ein Item bei Larzuk sockeln, so werden gleichzeitig auch die Haltbarkeit und eventuelle Skill-Ladungen wieder auf den Maximal-Wert gesetzt. Bei ätherischen Items wird die Haltbarkeit jedoch nicht beeinflusst.


ÄTHERISCHES

91. Wann ist ein Item ätherisch?
Die Eigenschaft „ätherisch“ ist weder ein Präfix noch ein Suffix, sondern erscheint zufällig bei 5% aller Items, die diese Eigenschaft haben können.

92. ätherische Set Items
Set Items können niemals ätherisch sein.

93. ätherische Phasenklinge
Eine Phasenklinge kann niemals ätherisch sein. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen. Führt man das Upgrade-Rezept bei einer ätherischen Unique oder seltenen Dimensionsklinge durch, so erhält man tatsächlich eine ätherische Phasenklinge.

94. bugged Armor
Ätherische Rüstungsteile haben bekanntermaßen einen um 50% verbesserten Verteidigungswert. Wird auf dieses Item das entsprechende Sockel-Rezept angewendet, kommt nochmals ein 50% Bonus hinzu, was insgesamt einen Bonus von 125% auf den Grundwert ergibt. Ein so erhaltenes Item wird oft als „bugged“ bezeichnet. Dieser zweite Bonus entsteht jedoch nur durch das Rezept, nicht durch den Sockelquest bei Larzuk.

95. Höchster Verteidigungswert
Der höchste somit erreichbare Verteidigungswert auf einer nichtmagischen Rüstung wäre eine perfekte ätherische Heilige Rüstung (600 Grundverteidigung). 125% Bonus ergäbe dann einen Wert von 1.350.

96. geringere Anforderungen
Ätherische Items haben stets eine um 10 Stärke- bzw. Geschicklichkeitspunkte geringe Anforderung als die nicht-ätherische Variante.


COWS

97. Kein Baal, kein Cow
Ein Char, der auf einer Schwierigkeitsstufe noch nicht den Baal Quest hat, kann in derselben Schwierigkeitsstufe nicht den Cow Quest bekommen. Im Klartext: Jeder, der schon mal Cow Runs gemacht hat, kennt den verhängnisvollen Drop, wenn jemand den Cow King tötet. Ausdauertränke – auch als Milchflaschen zu deuten – verkünden, dass der Cow Quest nun erfüllt ist. Diese Chars können nun das Portal zu den Kühen nicht mehr öffnen. Lässt man jedoch einen anderen Char das Portal öffnen und macht den Cow Run mit einem Char, der den Baal Quest auf dieser Schwierigkeitsstufe noch nicht erfüllt hat, kann er den Cow King töten, ohne Gefahr zu laufen, den Quest zu bekommen.

98. Cow Drops
Im Cow Level können die Kühe folgendermaßen droppen:
Schwierigkeitsgrad Normal: bis einschließlich qlvl 36, höchste Rune Dol (Cow King nur bis qlvl 6(!), kann keine Runen droppen)
Schwierigkeitsgrad Alptraum: bis einschließlich qlvl 60, höchste Rune Ist (Cow King bis qlvl 45, höchste Rune Vex)
Schwierigkeitsgrad Hölle: bis einschließlich qlvl 87, höchste Rune Zod (Cow King bis qlvl 66, höchste Rune Vex)

99. Alp Cows
Cow Runs auf Alptraum werden oft unterschätzt. Die Kühe dort sind jedoch eine hervorragende Quelle für hochwertige Zauber und andere Nettigkeiten. Beispiele für interessante Eigenschaften:
Kleine Zauber: +20 Leben, +5 Prisma, +3 Max Damage, +17 Mana, +10% Gold, +7% MF, +5% FHR, +3% FRW
Große Zauber: Alles außer 26-35 Leben und den höchsten Schadenswerten
Riesenzauber: ALLES außer 36-45 Leben
Amulette: Fast alles, außer +2 Skills, 21-30 Stärke/Geschicklichkeit und einigen nicht so interessanten Eigenschaften
Ringe: Auch fast alles. Stärke/Geschicklichkeit ist auf 15 begrenzt,
Juwele: ALLES außer 31-40% ED
Alle Orbs dort können exzellente Eigenschaften aufweisen.
Die einzigen Barbarenhelme, die in Alp Cows die begehrte Eigenschaft „+3 zu Kriegsschreien“ bekommen können, sind „Stoßzahn-Helm“ und „Kieferknochen-Hut“.
Die einzige Elite-Rüstung, die dort von einer normalen Kuh gedroppt werden kann, ist das Knochengespinst.
Die höchste Rune liegt bei Ist. Bei Champion oder Unique Kühen (und deren Diener) und beim Cow King ist die höchste Rune eine Vex.

100. Hell Cows
Hell Cows haben keinerlei Begrenzungen in Bezug auf Basis Items oder Runen. Das heißt, jedes erdenkliche weiße/graue Item kann dort droppen und jede Rune bis einschließlich Zod.

101. Der beste Itemdrop aller Zeiten! Hier ist er:

BreastPlates.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Tatsachen, immer wieder schön, neues über ein 9 Jahre altes Spiel zu erfahren.

Mfg

€: Eins ist mir aber beim Überfliegen aufgefallen:

Schwierigkeitsgrad Normal: bis einschließlich qlvl 60, höchste Rune Ist (Cow King bis qlvl 45, höchste Rune Vex)
Schwierigkeitsgrad Normal: bis einschließlich qlvl 87, höchste Rune Zod (Cow King bis qlvl 66, höchste Rune Vex)

bei Punkt 98.

Müsste dann doch Schwierigkeitsgrad Alptraum bzw. Hölle sein, oder irre ich da?

€²: Ach und wo ichs grad sehe: Alles Gute zum Geburtstag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Sache, wie immer von dir :)
Alles Gute auch von mir!
Lg
 
Der beste Item-Drop aller Zeiten ist ja mal geil. Ansonsten sehr schöne Sache.

Gruß

Valdorian
 
Absolut nett!
Vieles dabei was ich nicht wusste, aber dank dir ;)
Danke dafür!
 
Echt spannende Fakten darunter, die man als Normalspieler so nicht herausfinden kann, jedoch nach so vielen Jahren erst recht mal interessieren^^

Ganz spannend, Dinge, die man irgendwie schon geahnt hat oder unbewusst wusste, items mit 2facher, 3facher dura bei questdrop. Kann mich erinnern schon paar mal irritiert gewesen zu sein, dass dieses item sonst nicht so viel dura hat.
 
Schöne Sache, schön aufgeteilt und gut zu lesen :)
Danke :>

Wäre sicher was fürs Strategiearchiv :)
 
66. wusste ich noch gar nicht. Patch 1.13 any1?^^

Klasse Arbeit :top:
 
daumen hoch :thumpsup: wie immer sau stark und toll geschrieben :hy:
 
wow hast ja echt einiges an zeit und arbeit dareingesteckt! :eek: echt toll gemacht :)

alles gute nachträglich zum geburtstag :bersi:
 
Nicht schlecht :) Hab mir alles durchgelesen, war echt beeindruckt^^
 
War sogar einiges dabei, dass ich nicht gewusst habe.
Wird in Zukunft sicher oft verlinkt werden:top:.

Mfg
 
Hab das kurz überflogen, aber ich finde die Fakten sehr interessant und wissensreich. Hut ab.

In den nächsten Tagen werde ich mir das mal genauer angucken. Sind viele Sachen dabei, die ich noch nicht kannte.
 
wow, klasse arbeit. danke dafür!
 
wieder äußerst saubere arbeit !
habe jetzt zwar nur bis punkt 22. gelesen aber muss sagen - es gefällt.
in punkt 22 hast du übrigens noch einen kleinen satzzeichenfehler; den dritten satz beendest du mit einem "?" statt "!"
ist mir jetzt nur so ins auge gesprungen, will nicht meckern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut alles!
Eine Sache vielleicht: Bei Punkt 71, sollte man, anstatt bei Larzuk sockeln, lieber in Akt 1 Norm bei dem Händler seines Vertrauens den Rohling für edge shoppen.

lg
 
Moin,
ne schöne Sache.

Eine kleinigkeit ist mir aufgefallen:

39. Diademe Diademe sind insofern einzigartig, als sie unabhängig davon, wo sie gefunden werden, stets die Möglichkeit auf sämtliche Eigenschaften bieten. Dies kann man sich auch beim „Verzaubern“ Quest bei Charsi zunutze machen. Egal, wie hoch der Level des Chars ist, der das Verzaubern durchführen lässt, kann das Diadem wahrlich göttliche Eigenschaften bekommen.

Würde "einzigartig" durch "etwas Besonderes" ersetzten, da dies auch noch auf weitere Gegenstände zutrifft.

Weiterhin liegen je nach level des verzaubernden einschränkungen in der Sockelzahl vor.

lg
Andy
 
Ich hab die Liste mal wieder durchgeschaut. Fehler/Anregungen:


2. Itemlevel:

"Jedes Item erhält im Moment des Droppens einen sogenannten Item Level (ilvl), der exakt dem Level des Monsters entspricht, von dem es gedroppt ist."
Interessant ist in dem Zusammenhang wohl auch, dass sich das Monsterlevel in Alp+Hell weitgehend nach dem Arealevel richtet.

4. Verteidigungsbug:
"wenn das Item die Eigenschaft der verbesserten Verteidigung besitzt."
Nur prozentuale, absolute Erhöhungen bewirken das nicht.

6. Upgrade-Rezept 2:
Die 50-120 bei Kiras sind eine variable Eigenschaft des Uniques und damit konstant. Die Verteidigung kann also gleich bleiben (50 Grunddef -> 50 Grunddef), aber niemals sinken.

7. Upgrade bei Waffen:
Bei Waffen gibt es den ganzen Mechanismus der Auswahl nicht, da haben sie ja immer "Minimalschaden bis Maximalschaden". Insofern sind solche Überschneidungen eh irrelevant.

12. TC-Gebiete:
"Dieser TC Upgrade findet nicht bei Boss-Monstern statt."
Bei zufälligen Bossen schon, nur bei den Superuniques nicht.

30. Tal Amu:
Geht sogar schon etwas früher, afaik im Schinderdungeon oder so zum ersten Mal.

39. Diademe:
"Diademe sind insofern einzigartig, als sie unabhängig davon, wo sie gefunden werden, stets die Möglichkeit auf sämtliche Eigenschaften bieten."
Gilt z.B. auch für Myrmidon-Beinschienen, so einzigartig sind die Diademe in der Hinsicht nicht. Bei Diademen ist die Eigenschaft nur nützlicher. Wenn man sie mit Level 8 verzaubert, fehlt aber dennoch die Chance auf 2 Sockel (Affix geht, maximale Sockelzahl ist aber wegen des Itemlevels 1)

43. Rezept und Sockalanzahl:
Sockelanzahl

55. Maras Kaleidoskop:
Und? ^^

61. Seltene Items:
Afaik gibts auch rare Items mit 3 Eigenschaften, das sagen auch die Infos zur Affixgenerierung

64. Lädierte Edelsteine:
Geht auch mit normalen und makellosen Gems, wobei das Itemlevel dann 30 ist.

75. Wann Quest Drop?:
Hier würde ich noch auf Punkt 79 (Andariel) verweisen.

79. Andariel Quest Drop Bug:
Sicher, dass jeder beliebige reicht? Afaik musste es Warriv sein, ich bin mir allerdings nicht sicher.

80. Runen Dropchancen:
Die TCs werden von den guten zu den schlechteren Runen durchlaufen. Eine Kuh auf Alp hat also fast die gleiche Chance auf eine Ist wie eine Kuh in Hell (die Chance, dass die Kette bei einer höheren Rune unterbrochen wird in Hell, ist klein).
Damit muss die Kuh in Hell aber eine viel größere Chance haben, eine Rune ab Ist zu droppen, während die Chance auf eine Ist selbst ähnlich ist. Die mittleren Spalten bleiben also als Näherung gültig, während die rechten deutlich ungenauer werden.

87. Maximale Sockelzahl auf Char
19 bei Barbs


Ansonsten wieder die gleiche Kritik wie bei den alten 100 (111) Fakten: Steht alles längst im Strategiearchiv oder (meistens und) den FAQToids. Sonderlich mehr Relevanz als bei den tausend anderen Punkten dort sehe ich in dieser Liste auch nicht.

Alles Gute zum Geburtstag :)
Anfang Mai ist ja ein toller Zeitpunkt dafür *nick*
 
79. Andariel Quest Drop Bug:
Sicher, dass jeder beliebige reicht? Afaik musste es Warriv sein, ich bin mir allerdings nicht sicher.
Muss Warriv sein. Jeder beliebige reicht nicht aus.
Es geht ja schließlich um die Quest :)
 
super sache

ich werd das am Sonntag in Ruhe mal alles durchlesen :hy:
 
Zurück
Oben