• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Weitergabe von bins

LastCorpse

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Moinsen,

Ich hatte gerade ein ziemliches Problem damit, ein paar bins übers Internet weiterzugeben. Wenn ich sie auf dem eigenen PC als Zip-Archiv verpackt und hochgeladen habe, wurden die Dateien gecrasht (Skills und Beschreibungen kaputt, das volle Programm halt). Daschina hat hier aktuell ein ähnliches Problem.
Die Textfiles unverpackt zu verschicken und über -direct -txt einzubinden, funktioniert hingegen einwandfrei.

Woran liegt das? Wird die Dateistruktur der bins bei der Komprimierung zerstört? (Einfaches Verpacken ohne Komprimierung verursacht aber das gleiche Problem.)
Gibt es generelle Richtlinien, auf welchem Wege man bins am besten weitergibt?

Wenn, dann muss man ALLE bins weitergeben, da diese untereinander verlinkt sind. Vor allem bei der Skills/Skilldesc kommen noch skillscode/skilldesccode (beinhalten alle calcs) dazu.
Wenn man die bins als rar-Archiv komprimiert, dann funktionieren diese auch nach dem entpacken noch. Muss also entweder an zip liegen, oder daran dass nicht alle bins weitergegeben wurden.

Hmm, das erklärt einiges. Dann hat das wohl auch nix mit dem Zip-Archiv zu tun. Vielen Dank.

Was sind skillscode und skilldesccode? Die bins habe ich auch, aber entsprechende Textfiles gibt's scheinbar nicht.

Da gibts nur bins von. D2 speichert da sämtliche Formeln drin ab.

Steht dort irgendwas interessantes drin, was man als Leser von red Havocs Formelguide noch nicht kennt?
Kann man diese Dateien auch modden oder ist die genaue Funktionsweise wie bei den anderen bins unklar? Ist bekannt, woher diese bins kommen? (Das Spiel muss die Inhalte ja auch erst mal irgendwie in die bins packen.)

Das Spiel übersetzt die Formeln aus der Skills/Skilldesc.txt und allen anderen txts, die den selben Type verwenden um Formeln zu verwenden, und speichert diese dann in der skillscode/skilldesccode ab. In der Skills/Skilldesc.bin stehen nur referenzen zu den Formeln drin. Wird eine von diesen Formeln gebraucht, ruft das Game eine Funktion auf, die basierend auf dem Input die richtige Formel aus der skillscode/skilldesccode ausliehst, ausrechnet und den richtigen Wert dann zurück gibt.
Modden tut man die skillscode/skilldesccode.bin nicht. Es gibt auch noch eine itemscode.bin (beinhaltet die Formeln aus zB den calc1-3-Spalten aus der Misc.txt) und eine misscode.bin (Formeln aus der Missiles.txt).

Aber die reichen dann oder muss ich wirklich komplett ALLE bins dies gibt reinpacken?

@ Dav92:

Wieder was gelernt. Vielen Dank nochmal.

Eine Sache noch: Wenn ich Dateien aus einer MPQ lösche oder sie durch kleinere Dateien ersetze, ändert sich die angezeigte Größe der MPQ nicht. Warum?

@ Daschinia:

Damit dürfte dein Problem auch geklärt sein, oder? ;-)

/Edit:

Sorry für Doppelpost, bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
@LastCorpse
Das Datum sollte sich aber geändert haben, woran man die Aktualisierung der Datei erkennt.
Ich kenne dieses "Phäomen" von manchen eMail-Programmen, deren eMail-Archiv-Dateigröße sich nicht ändert wenn man eMails löscht, sondern erst wenn man das Archiv neu aufbaut (aka "komprimiert"). Möglich das es sich hier um etwas ähnliches handelt.

MfG

Wenn du WinMPQ nutzt, dann gehst du auf Mpq->Compact. Dadurch werden dann die gelöschten Dateien auch wirklich gelöscht und alle anderen Dateien komprimiert.

Zurück
Oben