• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 Welche Char ist besonders einfach spielbar / macht viel Schaden?

ForeverYoung

New member
Registriert
2 Dezember 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

habe Diablo2 mit großer Begeisterung gespielt und bin jetzt bei Diablo3 neu dabei.

Muss viel arbeiten, komme meistens nur am Wochenende zum Spielen. Werde daher (leider!!) nicht die Zeit haben, alle Chars durchzuspielen.

Die Guides habe ich mal angelesen und die Profile der Spieler auch. Mir ist vor allem aufgefallen, dass der DH als Fernkämpfer so häufig über 100k Schaden macht, während viele Barbaren meistens so etwa 30k Schaden erreichen.

Irre ich mich da? Ist das ein Anzeigebug? Oder trifft das soweit zu?

Bei D2 habe ich gerne Amazone gespielt, nach 1.10 dann Barbar, weil er nicht so leicht umfiel :D

Welche Charakter könnt ihr für mich empfehlen? Bin leider noch auf normal und sehe leider nicht, welche Chars auf Hölle / Inferno besonders schnell killen oder besonders leicht zu spielen sind...

Besten Dank!
 
als DH über 100k angezeigten dmg erreichen ist kein problem, dank Scharfschütze passiv skill. +3% Crit alle paar momente, so lange bis du einen Crit machst, dann wieder zurück und erneut hoch. Beim ausloggen bis 100% crit warten und schon hast dicke dmg zahlen da stehen. Überwiegend rumgepose ohne großen nutzen

für mich war der Hexendoktor recht einfach spielbar und macht auch ganz brauchbaren schaden. Zauberer ähnlich, durch diverse Rüstungsbuffs kann der auch ohne ultra eq gut stehen und auchnoch brauchbar austeilen.
Mönch ist sehr leicht defensiv ausrüstbar und spielbar, dann schaffst auch dickere gegner ohne große Probleme, dauert nur seine Zeit. Ich bin selbst momentan auch am Mönch, da noch halbwegs defensiv, will aber jetzt mal langsam auf die Offensive (grade bei ~50k dps, 46k Leben).

Kann mönch, WD und Zauberer empfehlen. Barb wird als gelegenheitsspieler vermutlich einfach zu Goldintensiv um den gut auszurüsten, DH ist defensiv schwach und alleine zum Teil echt stressig zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf deine Ziele an.

Man kann mit allen Chars D3 mittlerweile problemlos auf Inferno ML0 durchspielen. Auch mit kleinem Geldbeutel. (1-2 mio Buget)

Ansonsten zum Damage.
Screendamage und effektiver Schaden unterscheiden sich oft massiv.

Effektiver Schaden ist z.b wie viele Sekunden du tatsächlich brauchst Azmodan zu zerlegen.

Und da sind barbs oft ganz vorne dabei.

Demonhunter haben den meisten screendamage.
Beim Monk z.b unterscheidet sich screendamage massivst von effektivem Damage.

Hatte z.b 99K Screendamage als MOnk, aber beim Azmodan auf INferno killen effektive 500K dps.
Ähnlich verhält es sich beim Boom Wizard, der meist niedrige DPS zahlen hat , aber in der Praxis gut austeilt.


Barbar wird nicht sooo teuer , wenn er nur gut spielbar sein soll.
Für ML1 kann man sich mit 15-20mio auf jeden Fall einen halbwegs ordentlichen bauen, der ML1 nicht nur spielen sondern wahrhaft zermetzeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Rubrik "gut und günstig" gehört definitiv ein Hexendoc rein, das wäre auch meine Top-Empfehlung für einen Selffound-Charakter.
Zombihunde und Kolloss sind mittlerweile richtig gute Blocker, mit Säurewolke oder Krötenregen sowie den Bärchen und gleich zwei +dmg skills teilt man richtig gut aus und falls es wirklich mal brenzlig wird, hat man ein eingebautes Extraleben, was will man mehr ?
Items findet man beim Durchspielen, da braucht man kein einziges Goldstück investieren. MP1 kann man hirntot spielen, da fällt dann auch genug Zeug, um sich weiter zu verbessern.
 
Habe jetzt alle Chars so weit, dass sie problemlos bis und mit Mp3 farmen können. Mein Main kann bis 6 angenehm zocken danach wirds zu mühsam.

Barb: Wegen der hohen Nachfrage relativ teuer zu equippen, vor allem wenn der nebst Nehmerqualität auch hohen Schaden machen soll. Hab z.B. 6k Screen Dps bei meinem Barb in Form eines Ringes geopfert und vom Erlös einen 100k Dps DH von Kopf bis Fuss ausgestattet.
DH: Imo sehr stark seit dem Patch, kann man auch gut auf Tank optimieren. Die Items sind stark im Preis gefallen. Unter einer bestimmten Itemgrenze fand ich ihn aber sehr stressig zu spielen, besonders ohne Blocker oder Party.
Monk: Solide mit günstigen Items zu equippen, für hohen Dmg auf höheren Stufen imo aber doch sehr teuer. Kann den höchsten Speed aller Chars erreichen, falls dir das wichtig ist.
Wizz: Imo relativ teuer zu equippen, wenige verschiedene Builds die funktionieren. Im Vergleich mit meinen Doc habe ich etwa das Dreifache ausgeben müssen und komme in Sachen Überlebensfähigkeit nicht mal ansatzweise in die Nähe meines Docs.
Doc: Imo der am günstigsten zu equippende Char. Solide zu spielen, kaum Totzukriegen mit Pets, Spiritwalk und Vessel passiv. Würde jederzeit wieder diese Klasse als Main wählen.
 
finde auch Hexendoktor am Besten

DH macht zwar viel Schaden, ist dafür allerdings nicht so stabil (oder man machts wie ich und hat nen Tank, dafür kommt man auf weniger Schaden)
Barb, Monk brauchen halt auch Def

WD (Hexendoktor) hat halt einfach gute Blocker und steht ziemlich schnell recht stabil da :D

aber ich würde auf das "Einfach Spielbar/viel Schaden" verzichten und das spielen, was dich am Meisten anspricht

lg Estragon
 
hallo allerseits,

besten Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Dann werde ich einen DH oder Mönch probieren und den Baba erstmal warten lassen.

Den WD mag ich nicht, der ist mit all seinen Monstern und grün für mich bisschen eklig .-) Der Nekro war damals schon nciht so recht meins...
 
Den WD mag ich nicht, der ist mit all seinen Monstern und grün für mich bisschen eklig .-) Der Nekro war damals schon nciht so recht meins...

the same here!

Ich machte den Necro auch nicht in D2.
Aber in D3 spielt sich der "Beschwörer" doch ein wenig anders und flüssiger...
Habe auch erst ne Sorc, dann nen DH, dann nen Barb in SC angespielt.
Und dann bin ich zu HC gewechselt und habe mir auf Anraten nen WD gemacht. Nun muss ich sagen, dieser char ist in D3 meine erste Wahl (zumindestens für HC). Kommt gut alleine klar und findet mal hier und da auch mal nen Leg/Set. :hy:
 
Ich fand den Boom Wizard immer am spaßigsten zu spielen.
Gerade das viele tastengedrücke fühlt sich nach Aktion an.

Und was heisst teuer ?
Ich hab mir neulich mal für 83mio eine Boomsorc geplant und kam auf unbuffed werte von

950allres
2.06aps
46%crit chance
94K dps
5,5K Armor
31K Life
1,1K LOH
19APoC
und sogar noch Pickup radius und movementspeed drauf

Also für nur 83mio bekommt man da schon nen Char im mittleren highend Bereich.

Und low budget kann man den sicher auch spielen.
Im Meele Wizard thread hat jemand mit nem 200K Meele Wizard Inferno ML1 durchgespielt. (ist zwar 8x gestorben aber auf 4 Akte gesehen ist das noch okay)

Also so viel teurer- billiger sind andere chars auch nicht

Beim WD wurde mir schon auf Level11 zu langweilig.
Das Spielgefühl ist eher passiv.
Man muss fast nichts machen. Paar monster beschwören und dann von hinten ab und an Säurewolke/andere sprüche casten.

Und wenns nur ums leichte spielen bei wenig Geld geht:
Mönch und Barbar sind mit defensiver Ausrüstung/skills + Schild und > 1,5K LOH definitiv in ML0/ML1 unkaputtbar !
Da kann man gar nicht sterben. Kostet alles in allem nichtmal ganz 1 Million so ne Ausrüstung
Sind aber dann natürlich zäh weil wenig schaden , aber durchkommen tut man in jedem Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich einen DH oder Mönch probieren und den Baba erstmal warten lassen.

Den DH würde ich jetzt aber nicht unbedingt als einfach zu spielenden Charakter bezeichnen, da er verglichen mit anderen Klassen eher instabil ist und nur dann effizient wird, wenn man seine hohe Mobilität gut ausnutzt - einen Nahkämpfer (Monk mit Standardskillung spiele ich selbst) halte ich für deutlich weniger anspruchsvoll.

Am Dh macht Spaß, dass hier die Skills inzwischen recht gut gebalanced sind, wodurch die Vielfalt der spielbaren Builds recht hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Boom Wizard immer am spaßigsten zu spielen.
Gerade das viele tastengedrücke fühlt sich nach Aktion an.

Und was heisst teuer ?
Ich hab mir neulich mal für 83mio eine Boomsorc geplant [...]

das heißt teuer :D

einem anfänger solltest du mMn. nichts in der Preisregion empfehlen. Und ich schätze mal auch locker 2/3 der restlichen spieler werden das für sehr teuer halten (mich inklusive).
Hier im Forum treiben sich natürlich mehr 'wohlhabendere' rum, der 0815 spieler schert sich vermutlich nicht unbedingt um Foren und den ganzen hick hack.
 
Den WD mag ich nicht, der ist mit all seinen Monstern und grün für mich bisschen eklig .-) Der Nekro war damals schon nciht so recht meins...

Im Vorfeld mochte ich den WD ebenfalls nicht. War der letzte Char auf meiner Liste. Aber Vorurteile sollte man sich nur erlauben, wenn man bereit ist, sie zu revidieren. ;)

Die Figur "Hexendoktor" z.B. mit der ganzen "Dschungelweisheit", die in den Gesprächen zum Tragen kommt, wurde von Blizzard schon ziemlich gut angelegt. Die Skills sind abwechslungsreich, man muss nicht unbedingt Fernkämpfer mit Blockern spielen. Aber man kann es, und das halte ich für eine gute Option.

Mit den nötigen Mitteln kann man sich vermutlich jede Klasse so ausstatten, dass sich der Char "leicht" spielt. Beschränkt man sich auf Selbstgefundenes, so scheint es mit Dämonenjäger und Zauberer nicht so einfach wie mit den anderen Klassen zu sein. Dem WD sollte man aber auf jeden Fall eine Chance geben. Mich hat diese Klasse überrascht und ich spiele sie inzwischen sehr gern.

Gruss, Dietlaib
 
das heißt teuer :D

einem anfänger solltest du mMn. nichts in der Preisregion empfehlen. Und ich schätze mal auch locker 2/3 der restlichen spieler werden das für sehr teuer halten (mich inklusive).
Hier im Forum treiben sich natürlich mehr 'wohlhabendere' rum, der 0815 spieler schert sich vermutlich nicht unbedingt um Foren und den ganzen hick hack.

Mal schön das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und den zweiten Teil ignoriert....
Ich hab gesagt 83mio für einen fast highend char ist eben nicht teuer !
Und als low buget Variante mit 200.000 Gold funktioniert er auch !

100k damage bei sehr guter Defensive und schneller Angriffsgeschwindigkeit gibts nunmal nicht für 2 Gold.

Und wenn man das für 83mio bekommt ist das im Verhältnis zu anderen chars auch nicht teuer
 
Verwirrt den armen thread-ersteller doch nicht so. Es gibt doch eine einfach Antwort auf seine Frage. Barbar!
 
Dann werde ich einen DH oder Mönch probieren und den Baba erstmal warten lassen.
Ist die Entscheidung schon gefallen? Denn "macht viel Schaden" hat nichts mit "einfach zu spielen zu tun".
Diablo3 ist kein Spiel, welches einem den Erfolg in den Schoß legt. Zumindest ab Hölle kommt dann erstmal die Durststrecke. Aber das Spiel fängt zum Glück auf normal an. Genug Zeit also in den Helden hinein zu wachsen.

Und grade beim Demonhunter sollte man sich nicht von seinem Screendamage blenden lassen. Denn der sagt so ziemlich gar nichts. Man kann seinen Demonhunter auch auf Tank trimmen, aber es war nach etwas "Einfachem" gefragt. Im Durchschnitt: irgendetwas trifft den Demonhunter -> der Demonhunter fällt tot um. Er zieht seine Überlebenskünste aus Reichweite + Crowd Controlle (slow, stun, freeze,..) + Agilität (Movementspeed, Vault). Wenn der Angriff kommt, ist der Demonhunter einfach nicht da, wo der Gegner hinschlägt. Punkt. Das erfordert vom Spieler eine entsprechende Spielweise und ist auch in meinen Augen genau das, was beim Demonhunter den Spielspaß ausmacht.

Beim Monk dagegen - ich hab ihn leider noch nicht ausführlich gespielt, aber er macht im Prinzip das, was der Demonhunter macht, nur eben im Nahkampf. Der Monk hat keine Berührungsängeste. Eher mag er jene Monster nicht, die wegrennen, denn die kann er nicht ordentlich vermöbeln. Der Monk hat eine Reihe von Tools, die es ihm ermöglichen genau so nah am Gegner zu sein, dass er sie hauen kann, dabei aber noch genau so weit weg ist, dass sie ihn nicht treffen, oder gerade sonstwie kampfunfähig in der Gegend rumstehen.
 
Der Monk hat einfach brutale Defensivfähigkeiten.

30% damage reduce von Natur aus
25% damage reduce durch resolve
hohe Rüstungswerte durchs passiv
hohe Widerstände durch OWE
Dann noch defensive Auren
Unverwundbarkeitsauren
Heilungsauren
Gegner Blend fähigkeit
Life on Hit in großen Mengen
hohe Angriffsgeschwindigeit
Hohe ausweichchance -> mit Auren teilweise 60%

Im Prinzip kann er auch als absolute Billigvariante mit weniger als 1 mio Buget bei ML3-4 in den Monstern stehen und ist einfach kaum totzubekommen, sofern man ihn defensiv skillt und viel LOH hat.

Sein Problem ist etwas der Killspeed
Wenn man ihn mit kleinem Buget defensiv spielt , haut er meist nur ca. 17-24K damage raus

Der Demonhunter ist quasi das genaue Gegenteil...
schon billigvarianten für 2-3mio können 70-90K damage und mehr erreichen.
Dafür fliegt er bei 2-3 treffern fast immer aus den latschen.
Also muss man dauernd und viel in Bewegung sein.

Der Barbar ist aber meiner Meinung nach insgesammt der stärkste charakter , da er fast an die defensive des Mönchs rankommt aber deutlich mehr Schaden macht !

WD ist zwar Defensiv an sich nciht sehr stark , aber da er fast immer außerhalb des Kampfgeschehens ist und seine Tierchen als Blocker hat während er von aussen reinzaubert ist er doch der Char welcher am wenigsten stirbt.
Er hat außerdem einen hohen Schadensoutput. Ich finde ihn aber langweilig zu spielen.

Wizard:
Hm also ich finde Wizard ist mit Abstand am schwächsten im Vergleich zu den anderen chars , aber natürlich trotzdem Spielbar.
Natürlich , wenn man viel Geld zur Verfügung hat , kann man auch den Wizard sehr stark machen.
Ich finde nur prinzipiell bei gleichem Geld:

1.Barbar
2.WD
3.DH
4.Monk
5.Wizard

Deswegen ist aber natürlich trotzdem ein 100Mio wizard viel viel besser als jeder 30mio Barbar
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem DMG kann man so auch wieder nicht sagen...

grad wenn man sich die Spieler mit dem höchsten DPS-Wert (unbuffed) ansieht:
(auf Diablo-Progress)
1. DH => Rang 1 => 518k DPS
1. Wizard => Rang 3 => 491k DPS
1. WD => Rang 12 => 450k DPS
1. Monk => Rang 34 => 415k DPS
1. Barb => Rang 69 => 389k DPS

EHP siehts so aus - nur mehr die Reihenfolge:
Barb - Monk - Wizard - WD - DH

sind jetzt nur die Spitzenwerte - aber im Grunde dreht sichs um

von daher einfach spielbar: (in meinen Augen)
Monk > Barb > WD > Wiz > DH

macht viel Schaden
DH > Wiz > WD > Barb > Monk

liegt halt einfach daran, dass man für mehr Defensive auf mehr Schaden verzichten muss

drum bringt mein DH nur 50k DPS auf die Waage, steht dafür überall drin

im Grunde muss man sich halt überlegen, ob man lieber lang überlebt oder viel Schaden raus haut - und dann ists bei JEDEM Char völlig egal, was man tut - man hat bei allen in meinen Augen die gleiche Möglichkeit, auf hohe Schadenswerte zu kommen, auf der andren Seite genauso die Möglichkeit, eine gute Def zusammen zu bringen - das eine geht halt auf die Kosten des andren - von daher würde ich mir nur überlegen, was mir am Meisten zusagt...

1. welcher Char?
2. viel Schaden oder Überleben oder ein Mittelding aus beidem
 
@ estragon .....

Naja , man muss bei den Screen DPS auch beachten , dass das mitunter nix mit effektiven DPS zu tun hat.
Hammer der Uhrahnen des Barbaren z.b macht 406% Waffenschaden und kann mit guter Ausrüstung fast dauergecastet werden.

Also sowas hat ein Mönch nicht in vergleichbarer Form

Daher wenn der höchste Monk mehr reine screen dps hat als der höchste Barb ... ist das noch kein hinweis darauf , dass Monks mehr schaden machen als barbs.

Genauso geht es bei der Defensive.
Es gibt skills bei denen ist man z.B einige sekunden unverwundbar ....
Das ist oft mehr wert als hohe resistenzen oder Armor

Wobei langsam gehen wir am Thema vorbei.


Thema war welcher char ist einfach spielbar und macht viel Schaden.

Da würde ich sagen wenn man diese beiden Zielsetzungen betrachtet dann
Barbar und WD

Wenns nur um einfach spielbar geht -> Monk

wenns nur um viel schaden geht -> DH

Wer Wizard spielt , der spielt den nur weil er eben Wizard geil findet.
Denn er ist imo in fast allen bereichen schlechter als die anderen chars
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Wizard spielt , der spielt den nur weil er eben Wizard geil findet.
Denn er ist imo in fast allen bereichen schlechter als die anderen chars

This^^

Imo kommt es einfach drauf an, wie man spielen will. Dass der Doc hinter seinen Pets steht und ab und zu mal reincastet mag stimmen, aber es gibt auch extrem offensive Skillungen. Ich bin z.B. mit meinem Bärenbomber immer mitten im dichtesten Getümmel. Mit Spiritwalk die Kollisionsabfrage ausschalten, dann rein in den 20er Mob, Seelen ernten, 3 Bärenwellen casten... ist mir egal, dass ich dabei fast draufgehe, ein einziger Healthglobe und ich bin wieder fit. Spirit Vessel zünde ich absichtlich regelmässig :D wenn das nicht 3-4 mal pro Run auslöst, nutze ich den Build nicht aus *g*

Andere stehen halt lieber hinten und bomben die Monster sonstwie zu. Man kann im Grunde jeden Char genau auf seine Spielweise abstimmen. Bin sogar schon soweit, dass ich behaupte, die Runensymbole würden für bestimmte Spielweisen stehen :read:

Von allen Chars hat imo der Wizzard einfach am wenigsten Skills die einem beim Überleben helfen. Kein einziger Skill gibt Leben zurück. LOH procct extrem schlecht mit den meisten Skills... da muss man gucken, dass man gar nicht erst viel verliert oder aber extrem viel Liferep mitnehmen.

Alle anderen Klassen haben gefühlte 2-4 Skills, die unverwundbar machen und/oder Leben zurückgeben.

Am besten ist es imo, einfach mal die Klasse zu wählen, die man am coolsten findet und bis 60 zu zocken. Da kriegt man ne gute Idee, was mit dem Char geht und kann dann gut abschätzen, ob die eigene Spielweise dazu passt. Anpassen kann man wie gesagt jeden Char, bei einigen ist es halt (aufgrund von Angebot/Nachfrage) teurer, bei anderen billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen Chars hat imo der Wizzard einfach am wenigsten Skills die einem beim Überleben helfen. Kein einziger Skill gibt Leben zurück. LOH procct extrem schlecht mit den meisten Skills... da muss man gucken, dass man gar nicht erst viel verliert oder aber extrem viel Liferep mitnehmen.

Alle anderen Klassen haben gefühlte 2-4 Skills, die unverwundbar machen und/oder Leben zurückgeben.

Diamanthaut, Frostnova, Teleportation, Zeit verlangsamen, Druckwelle, Eisrüstung, Vertrauter (Uralter Wächter), Spiegelbild
sind in meinen Augen alles Skills, die die Defensive sehr stark pushen können, wenn sie richtig eingesetzt werden... aber ja - den ich bin jetzt Unverwundbar-Spell, der fehlt mehr oder weniger - aber gibt genügend andre Möglichkeiten, sein Überleben zu sichern :hy:


Am besten ist es imo, einfach mal die Klasse zu wählen, die man am coolsten findet und bis 60 zu zocken. Da kriegt man ne gute Idee, was mit dem Char geht und kann dann gut abschätzen, ob die eigene Spielweise dazu passt. Anpassen kann man wie gesagt jeden Char, bei einigen ist es halt (aufgrund von Angebot/Nachfrage) teurer, bei anderen billiger.

auf das wollte ich eigentlich raus- habs vielleicht schlecht formuliert :ugly:
 
Zurück
Oben