• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welche Daseins-Berechtigung hat ein Zerker?

bignapoleon

Mitglied
Hallo

Ich bin ein ausgemachter Baba Fan und da vor allem von dem Zerker. Einer der ersten Chars die ich im D2 gespielt habe, war ein IK ausgerüsteter Amok-Baba. Der war zwar nicht so stark wie man den machen könnte (Death, Forti), aber er konnte trotzdem die meiste Gegner mit One-Hit-Kill niederstrecken und machte riesen Spaß.

Nun ist bald/irgendwann Reset und da wollte ich mir wieder einen basteln, dies mal stärker und vor allem im HC. Und gester habe ich mir die Titel-Frage gestellt. Welchen Vorteil hat den der Zerker noch, gegenüber dem Konzel?

Folgende Skillung für Amok:
+8 Skills auf alles
Amok 20
Mastery 20
BO 20
Schrei 20
Kampfaufruf 1
Widerstände 1
Heulen 5
Kriegsschrei 8, damit man auf die empfohlene 4sec kommt (für mich wäre es trotzdem zu wenig)
Mit Übergangs Skills kommt man so auf LVL 90

Es sind dann zusammen 968% ED, dazu nehme ich noch mal ca 130 Str für die Death in der Versilberten Axt, also
ca 1100% ED

Nun Konzertration:
+8 auf alle Skills
Konzentrieren 20
Amok 1
Hieb 20
Beherschung 20
BO 20
Kampfaufruf 1
Widerstände 1
Bis LVL90 hätte man noch 14 Punkte die man nach gutdünken verteilen kann.

Macht dann 668% ED + 130Str kommt man auf
ca 800% ED

Es fehlen also nun 300% ED um mit Amok gleich zu ziehen. Da aber Konznetration ein Def-steigernde Angriff ist und beim Amok Def auf Null sinkt, kann man beim Konzentration (auch im HC) einige Punkte ins Str investieren und zwar genau 300. Und tadaaa, hat der Konzer mit Akom gleich gezogen.

Nun haben die wenigsten Gegner Magie Immunität. Mach nichts, Schnitters entimmunitäsiert die Meisten.
Viele Monster haben Null Magie Widerstand. Dafür senkt Schnitters die bei meisten Monstern 50% Physische Resistenz auch auf Null.
Weiterhin mach Schnitters das Spielen sicherer, was bei Amok nur der Kriegsschrei und das nur um Baba herum. Gegen Verkämpfter ist man meistens ausgeliefert.
Und zu aller letzt kann Konz leechen, Amok nicht.

Es werden gleich einige behaupten, man kann mit Amok CS machen. Das ist nicht der Fall, Berseker ist sehr Mana Hungrig, da er man oft den Kriegsschrei kasten kann. Leechen mit Konz im HC-CS wäre Selbstmord, und Merc mit Einsicht kommt in CS auch nicht weit. Und Amok ohne Stun ist nicht spielbar, zumal beim Mana-Burn auch ein Selfkill droht.

Also wieso soll man Berseker speilen? Nur um originell zu sein?

Grüße, Big

PS: Es geht hier ausschließlich Berzerker und Konzel, bitte kein Vergleich zu WW und Raserei.

Auch wenn du schreibst dass es nur um Amok und Konze geht die Frage kann man sich bei vielen Builds stellen.
Die Antwort lautet:

Weils Spass macht!

Im speziellen Fall würde ich sagen, dass ein Amok Baba einfach Style hat. Ein Tier von einem Kämpfer, der sich ohne Rücksicht auf Verluste auf die Gegner stürzt... WAMMM!
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich 430 Punkte in Stärke investieren kannst bei nem Konzler. Allerdings bin ich auf dem Gebiet nicht wirklich bewandert.

Es werden gleich einige behaupten, man kann mit Amok CS machen. Das ist nicht der Fall, Berseker ist sehr Mana Hungrig, da er man oft den Kriegsschrei kasten kann. Leechen mit Konz im HC-CS wäre Selbstmord, und Merc mit Einsicht kommt in CS auch nicht weit. Und Amok ohne Stun ist nicht spielbar, zumal beim Mana-Burn auch ein Selfkill droht.

Natürlich kann man das Chaos Sanktuarium machen. Wenn man weiß, wie man es machen und worauf man achten muss, kann man sich immer wieder zwischendurch mit Konzentration voll leechen. Und selbst wenn nicht - es fallen mehr als genug Tränke, um mal einen kräftigen Schluck zu nehmen.

Weiterhin mach Schnitters das Spielen sicherer, was bei Amok nur der Kriegsschrei und das nur um Baba herum. Gegen Verkämpfter ist man meistens ausgeliefert.

Und was spricht dagegen Schnitters auch bei einem Amok-Barbaren zu verwenden?! Auch wenn es seinen Schaden nicht steigert, sorgt es für mehr Sicherheit. Und macht den Söldner stabil.
Ich bin nicht sicher, ob du mit "Verkämpfter" Fernkämpfer meinst, wenn ja, solltest du Hohn nicht unterschätzen. Damit lassen sich Fernkämpfer heranlocken. Und mit Sprung ist der Barbar schnell an dem Ort, wo er hin möchte - auch bei einem Fernkämpfer.

Natürlich kann man auch für jeden Char eine Möglichkeit finde wie er dieser oder jene Situation einigermaßen Überleben kann, bzw spielbar ist.

Natürlich kann man das Chaos Sanktuarium machen. Wenn man weiß, wie man es machen und worauf man achten muss, kann man sich immer wieder zwischendurch mit Konzentration voll leechen. Und selbst wenn nicht - es fallen mehr als genug Tränke, um mal einen kräftigen Schluck zu nehmen.

Wenn man Argument Tränke aufführt, dann braucht man das Thema Leechen gar nicht behandeln, den jeder Char kann diese nutzen. Aber die miesten wollen doch mehr mit leechen leben.
Auch wenn es für CS Regeln gibt, die angeblich den physischen Angriff dort sicher machen, würde ich HC das nicht wagen.

Und was spricht dagegen Schnitters auch bei einem Amok-Barbaren zu verwenden?! Auch wenn es seinen Schaden nicht steigert, sorgt es für mehr Sicherheit. Und macht den Söldner stabil.

Gegen Schnitters Sprich die Tatsache, dass Zerker sehr Mana-Intensiv ist, und da ist Einsicht besser. Vom Schaden her ist die fast ebenbürtig, wenn man kritischen Schlag auf 6 hat. Und dank den Schrei und Bo, ist der Merc auch so super stabil.
Und sonst bring Altern mit dem geringem Radius beim gestannten Monstern auch wenig, außer den Bossen und Halbbosen

Ich bin nicht sicher, ob du mit "Verkämpfter" Fernkämpfer meinst, wenn ja, solltest du Hohn nicht unterschätzen. Damit lassen sich Fernkämpfer heranlocken. Und mit Sprung ist der Barbar schnell an dem Ort, wo er hin möchte - auch bei einem Fernkämpfer.

Ja, Hohn ist zwar gut, aber der holt nur einen Gegner und es macht nicht so viel Spass 20 mal den zu casten um alle ran zu holen. Schade, dass mit steigendem Lvl nicht die Anzahl der beeinflussten Gegner wächst.
Ansonsten hast du Recht, entweder Hüpfen oder zu Sorc mutiere und munter casten.

Warum sollte man überhaupt einen von beiden spielen? Warum spielen nicht einfach alle einen Hammerdin? Der ist doch der totale Abräumer und sogar für Vollidioten locker zu spielen. Die anderen Charklassen haben also garkeine Daseinsberechtigung. Hab gehört, dass die mim nächsten Patch eh alle rausgenommen werden.

Think about it...

Oh ein Thread für mich :lol: ein Zerker? Der Zerker ist der beste und tollste überhaupt!
Also ich hatte mit meinem ja eine Spielweise, die total lame war :D aber dafür hat sie halt auch funktioniert und war super billig.
Vorbild für meinen Zerker war übrigens der aus der Chargallerie mit der Sense, den kannste dir mal anschauen, hatte auch sehr ähnliche Ausrüstung und vor allem Obedience war gleich.
Ne super Waffe, nie ne bessere aufm Zerker gehabt.
Hammer dmg, viel CB, Resis, AR durch Ench, super Style und im Drescher auch schnell genug.
Das Beste an ihm: Er kam überall durch und hat alles gemacht! Und wer kann das schon von sich sagen?
Ich hab die Gräfin abgegrast, Andy, Travi, Mephi, das CS+Dia, PES, Flockenhöhle, Weltsteinturm+Diener+Baal und der wichtigste: Nighle.
Das Geheimnis: Durch Heulen max hab ich einfach das Viehzeug weggeheult und erstmal den Boss gekillt, dann mit Hohn den Rest einzeln rangeholt und ebenfalls gekillt.
Manchmal auch einfach durchgelaufen bei Nighle z.B. und kaum was abgekriegt.
Hat in jedem Gebiet super funktioniert und mit absoluter billig Ausrüstung hat er sämtliche Gebiete und Bosse gemacht und gut was gefunden.
Vor allem Nighle ist wegen der Schlüssel ja sehr lukrativ und was man da sonst noch alles findet oO IK Armor, Echutas(1% über dem Minimum bei den Stats -.- rofl 1/10/11 naja).
Die Spielweise war mir auch lieber, als die mit Wc denn so konnte ich tatsächlich mit einem Mindestmaß an Sicherheit auskommen und alles mit 2 Hits killen, eben die ganzen Bosse, der Rest war 1 Hit tot.
Ist fast wie ne Tele Sorc, nur ohne Rip Gefahr.
Ja das erste und einzige Mal bin ich auf Norm geript und zwar an nem Schinderschamanen, weil ich vereist war und dann im Inferno stand:zzz:
Der Zerker hat auch keine Probleme mit Imunen, denn Magie Imune gibts ja kaum und für diese gibts dann halt Konze.
Da immer erstmal nur der Boss da ist gibts mit keiner Gruppe Probleme.
Ok einen Problemfall gibt es dann doch: Ist nur ungefähr 3x passiert in der ganzen Zeit, aber am schlimmsten sind eindeutig Champions in Verbindung mit nem fiesen Boss, wobei das dann auch nur für Moonlords und Blutbäuche gilt.
Champions kannste nicht wegheulen, der Boss hat noch AD drauf und dann prügeln sie alle zusammen und die Stunner erwischen dich halt auch immer, weil du 0 Def hast, das ist der einzige Problemfall.
Am besten waren die Ahnen :lol: ich hab die noch nie so schnell gekillt(auf Hell), war selbst total überrascht wie fix das ging.
Ein Zerker darf nicht so gespielt werden, wie ein Konzler oder andre, denn Umzingelung ist sein Tod und Leechen tut er nicht, aber wenn man Heulen oder Wc als Sicherheitskonzept verwendet, wobei ich stark Heulen empfehlen würde, da es sowieso Synergie ist kann nix schiefgehen.

Wer gute Ausrüstung hat (nein damit meine ich kein HR-Crap) und mit Amok das CS nicht gecleart kriegt macht was falsch.

Bei dem was Ancient-Mariner gesagt hat ist viel dran.

Auch wenn man Konzer und Zerkler wegen der einzel-totklick-Spielweise gerne in einen Topf wirft, sind es doch zwei völlig unterschiedliche Builds.

Ein Konzler baut halt auf Sicherheit durch Nehmerqualitäten.
Ein Zerker setzt da drauf Gegner zu töten bevor sie überhaupt dazu kommen selbst anzugreifen.
(Mal ganz grob gesagt)

-
Bei mir ist die Berechtigung für den Zerker dann doch die Möglichkeit auch mit IM munter weiter zu attackieren.
Ich kann auch mit anderen Barbs das CS cleanen, aber meine Zerker (alle 2 die ich gespielt habe) waren darauf spezialisiert und das hat auch richtig Spass gemacht.

Einzeln klicken muss man garnicht. Ich hab beide so gespielt, als Konzer und Zerker, das ich sowohl den Angriffsskill als auch WC auf der Rechten Maustaste hatte. Die kann man einfach gedrückt lassen wenn man angreift und wenn man WC braucht einfach mausrad drehen, paarmal schreien und wieder zu amok wechseln. Für mich die mit abstand beste Lösung. Kein totklicken und WC ist auch jederzeit schnell verfügbar. Auf der LMT dann Konz zum leechen wenn nötig.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich 430 Punkte in Stärke investieren kannst bei nem Konzler. Allerdings bin ich auf dem Gebiet nicht wirklich bewandert.

Man kann eigentlich jeden "gängigen" Nahkampf-Barbaren str-only spielen, ohne gleich jedes Mal bei Stachelratten in Hölle zu sterben. In HC machen dass nur die ganz Harten (ich selbst zB spiel fast kein Hc ;) ).
Aber durch BO, Leben durch lvl-up und eventuell Leben vom Equip kommen oft schon gute Werte zusammen.
Wobei im Zerker-Guide nicht ohne Grund steht, dass aufgrund des schon hohen Schadenszuwachses durch Amok und der nicht vorhandenen Verteidigung es ratsamer ist, Str nur für Equip-Anforderungen zu staten, Rest dann in Vita.
Aber wenn ich in der neuen Ladder einen Zerker bauen werde (nach jetzigen Überlegungen mein dritter Char^^), gehen um die 200 Punkte in Str, einige Punkte bleiben frei (für eventuelles Dex-Staten), Rest kommt dann in Vita.
Kommt immer auf's Equip und die Erfahrung an, wie man statet ;)

MfG

Joa meiner hatte ungefähr 3,5k Leben mit Bo und 150 Str. gesetzt, aber beim nächsten mal würd ich wohl mehr in Str. setzen.
Dmg war mit 11k aber trotzdem ok.
Wer das CS nicht geklärt kriegt macht sowieso was falsch:rolleyes:aber das Tempo war dabei sehr gut und mit meinem WW sterb ich da schonmal trotz Amok, wenn die Gegnerkombinationen übel sind.
Richtig doof ist auch Manaburn, weil plötzlich kein Mana mehr und dann ein Treffer ohne Amok weil kein Mana und unter IM -.- tzzz

Worum gings hier nochmal? Ach so ja.
Also Amok killt auch mit schlechtem Eq. sehr schnell, während ich mit Konze z.B. schon Probleme hatte, dabei dachte ich, ich wär mit ner Ätherschneide für Hell ganz gut gerüstet.
Aber Dmg und AR waren mit Konze doch ein bischen zu schlecht, dann hab ich den Hellslayer genommen und es ging etwas besser.
Schließlich bin ich drauf umgestiegen quasi nur noch Amok zu nutzen(mitm Konzler:ugly:) weils einfach stärker war und nur bei Umzingelungen wieder Konze.

Ok-ok, ich sehe, es gibt doch noch ne starke Zerker Gemeinde :)
Ich persönlich werde den Zerker schon wegen dem geilem Hit-Geräusch nehmen, ist wie Musik in meinen Diablo Ohren :D

Ach ja, oben habe ich geschrieben, dass Einsicht in meinen Auge die beste Waffe für den Zerker-Söldner ist. Das ist die bezahlbare Variante. Aber ich glaube, dass man dem Söldner auch ne Pride geben kann. Da der Zerker als einziger von Nahkämpfer kaum von der Schnitters profitiert (ich gehe davon aus, dass man WC nutzt)

Naja... um nochmal auf meinen zu sprechen zu kommen: Der Merc trug äth Schutzengel, Schleier aus Stahl und Kelpiefalle.
Er sollte ohnehin nichts killen, sondern nur seine Aura spenden und bei Nighle sind Leichen eher doof, dafür nützt die Kelpie gegen Baal, so schön langsam.
Jedenfalls hatte ich schon mit Macht allein (mehr als) genug dmg, darum halte ich Pride für total verschwendet, auch weil die Anwendungsmöglichkeiten auf andren Chars nicht gegeben sind.
Insight ist auch überflüssig, aber das kann man noch eher vertreten ja.
Da ein Zerker öfter ins CS geht, kann man sich auch gleich nen Barb mit Lawbringer zulegen, ist auch ganz pracktisch.

Bei den ganzen pro Zerker Beiträgen, möchte ich mal die Fahne für den Konzer hoch halten ;)

Ihr Zerker müsst also erstmal die Indianer vom Häuptling vertreiben - richtig? Dann wird der Häuptling "befriedet" und dann lockt ihr die Fussvolkindianer wieder mit Süssigkeiten an, um sie einzeln in die ewigen Jagdgründe zu geleiten...

Niedlich - und nun der Konzer:

Uns stört es nicht, wenn wir von der Meute umringt werden. Wir bedienen jeden von ihnen und zwar sofort - einen nach dem anderen. Auch wir benötigen meist nur einen Schlag mit dem 30 Pfünder, werden nicht bei der Arbeit gestört und dank dicker Rüstung kaum getroffen. Lediglich bei den unverbesserlichen unter den Magiern, geben wir Amok eine Chance...:hy:

Im Ernst: ich finde den Konzer schon Klasse - BO wird eh gemaxt und ist zudem die beste Synergie zum Hauptangriff. Es bleiben genug Punkte für Schrei max. und eventl. auch Hieb übrig. Er lässt sich unglaublich sicher spielen. Die Verteidigungswerte sprechen zudem für sich. Ich spiele ebenfalls einen IK Konzer und bin sehr angetan von ihm.

Fazit: Konzer = fast genauso stark, einfacher zu spielen und sehr sicher; Zerker = anspruchsvoller (für alle die Konzer, Wirbler und Frenzys nicht mehr sehen können...)!

mfg Maximus

Schöne Ode an den Konzer, ich mag ihn auch und hab ja nix gegen ihn gesagt, nur dass ich mit ihm Selffound mal meine Probleme hatte, war aber schon paar Jahre her, vielleicht war ich auch einfach noch zu blöd... ja wenn ichs recht bedenke müsste es das sein, denn ich hab schon mit schlechteren Waffen als Ätherschneide gespielt.
Jedenfalls weiss ich noch, dass ich in Act1 Hell kaum was totgekriegt habe und mein Leech am Boden war.
Ich denke Konzler sind auch eine aussterbende Barbaren Art, obwohl... eigentlich sterben die Barbs allgemein aus, zumindest die, die am Spiel teilhaben.
Die einzige Gelegenheit, bei der ich Barbs sehe, und ich spiele eigentlich immer alles durch und öfter in offenen Spielen, ist bei Baalruns und da stehen sie mit nem Schild(!!!) rum, geben BO und schlagen ab und zu mit irgendwas zu ohne dmg zu machen, manche Wirbeln noch ein wenig für den Effekt, aber im großen und ganzen machen sie gar nix.
Und wenn ich mal einen im normalen Spiel sehe läufts genauso, Schild, rumstehen, nix tun.
Als Barb-Liebhaberin geht mir sowas derbe auf den Keks!
Jedenfalls hast du mich gerade ungewollt inspiriert, ich denke mein erster Char in der neuen Ladder wird ein Konzer :)

Bei dem was im BNet so frei rumläuft würds mich nicht wundern wenn einer nen Frenzy mit Schild spielt. :ugly:

Konzler ist kein Char für mich - da bleib ich doch lieber bei meinem Frenzy. Den hab ich grundsätzlich in jeder Ladder.

also ich würde mal sagen das die daseinsberechtigungen eines zerkersdran liegen darin, dass er
a. spaß macht
b. mit etwas hirn gespielt werden muss
c. er keine immunen hat
d. er überall spielen kann (gebietsunabhängig) und
e. Man auch mal alleine mit ihm baalen kann wenn man ihn denn großartig nach oben lvln will

finde allerdings die spieltaktitk von den meisten hier seltsam.. was ich so überflogen haben wird viel weggeheutl und dann per rosinenpick-verfahren die gegner wieder mit hohn zurückgepfiffen..
klingt für mich erstmal sehr langwierid.. werde es mal ausprobieren. ich spiele meisten ohne irgendwelche schreie wenn ich in der gegend umherwandel im cs und bei baalruns kommt kriegsschrei dann zum einsatz (schlachtruf teilweise auch nochmal)
heulen use ich höchstens im cs, wenn ich mal nur die siegelbosse killen will weil mir bsp der dia drop so am herzen liegt ;)

Naja - da ich nen KonzerBarb spiele, mache ich meist nur Kampfaufruf, Schrei, Kampfbefehle! Schlachtruf habe ich immer bei starken Einzelgegnern verwendet, da die Reichweite oder besser gesagt die Reichkürze viel zu geringen Radius bietet. Leider überflucht der Schrei ja Altern, daher habe ich ihn später gar nicht mehr benutzt.

Heulen (nein mein Konzer flennt nicht rum...) setzt mein Lastokhan meist auf dem Weg zu Meppel ein, da er nicht gerne mit Puppen spielt. Oder wenn er mal keine Lust hat, Hobbits mit Blasrohren durch den Wald zu jagen...

mfg Maximus

also ich würde mal sagen das die daseinsberechtigungen eines zerkersdran liegen darin, dass er
a. spaß macht
b. mit etwas hirn gespielt werden muss
c. er keine immunen hat
d. er überall spielen kann (gebietsunabhängig) und
e. Man auch mal alleine mit ihm baalen kann wenn man ihn denn großartig nach oben lvln will

finde allerdings die spieltaktitk von den meisten hier seltsam.. was ich so überflogen haben wird viel weggeheutl und dann per rosinenpick-verfahren die gegner wieder mit hohn zurückgepfiffen..
klingt für mich erstmal sehr langwierid.. werde es mal ausprobieren. ich spiele meisten ohne irgendwelche schreie wenn ich in der gegend umherwandel im cs und bei baalruns kommt kriegsschrei dann zum einsatz (schlachtruf teilweise auch nochmal)
heulen use ich höchstens im cs, wenn ich mal nur die siegelbosse killen will weil mir bsp der dia drop so am herzen liegt ;)

Punkt c ist nicht zutreffend - es gibt sehr wohl Gegner mit Immunität gegen Magie und physischen Schaden. Die Chance einen zu treffen ist gering, aber "keine Immunen" trifft es einfach nicht.

das weiss ich aber die sind nich unkaputtbar...

es gibt einige zombi-bosse in A2 die mage/phyis resistent sind.. sie sind aber nur gegen die beiden hauptschadensarten resistent... die gehen mit dem ench und den -25%freires einer gehrosam auch einigermaßen schnell dod...

es gibt magie immune aber keine die ein standart zerker nich tot bekommt, insofern stimmt meine aussage wenn ich sage der zerker hat keine immunen.. so wie bsp eine ice only sorc die dann ihren merc knüppeln lassen muss

Zurück
Oben