• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welche Edelsteine für den meisten Schaden

Estragon47

D3 - Charakterforen
Moderator
✸ Horadrim ✸
Hi! Für meinen Melee bräuchte ich Tipps, welche Edelsteine ich am Besten sockeln sollte. Hab hierzu eh Überlegungen angestellt, würde allerdings gerne wissen, ob und wenn ja was ich übersehe.
Schreibs mal ins Strat, weil ich denke, dass das hier besser aufgehoben ist, als bei den DHs - ist ja eigentlich keine charspezifische Frage :hy:

http://eu.battle.net/d3/de/profile/StevenCramer-2723/hero/11525809

Verderben der Gefangenen erhöht den Schaden immer und überall und ist somit ohnehin gesetzt

nun stellt sich für mich allerdings die Frage, welche 2 andren Edelsteine am meisten Schaden austeilen:

(Char hat 1,78 APS und 49% CritChance, Standardangriff hat wohl ne Proc-Chance von 1, daher vernachlässigbar; ausgegangen wird von Stufe 25, um den 2. Bonus zu bekommen)
In meinen Augen sinnvoll wären nur Schmerzverstärker (a), Mirinae (b) und Lichtkranz (c)

Überlegungen:
a) Schmerzverstärker: (1950% auf Stufe 25) löst bei Kritischen Treffern und damit mit Abstand am Häufigsten aus. Macht jedoch auch am wenigsten Schaden, wie wichtig die Blutraserei ist kann ich nicht beurteilen bisher. Löst alle 0,8722 Sekunden bei Einzelzielen aus, ist somit in der Theorie immer aktiv und fügt somit, da sich die Procs ja nicht überschreiben lassen, in 3 Sekunden 1950% Waffenschaden zu, in einer somit 650%. Wie viel die Sekundärfähigkeit bringt weiß ich nicht, da ich allerdings abgesehen von den Gems nur 100% Waffenschaden austeile und die Angriffsgeschwindigkeit den Schaden von Schmerzverstärker nicht erhöht, ist das wohl vernachlässigbar. (zumindest für sich alleine gesehen, gesamt hilft er bei andren Juwelen schneller auszulösen, erhöht LoH,...) kann jedoch auch auf vielen Zielen gleichzeitig wirken (besonders nach Dolchfächer relevant, bzw. in Verbindung mit Lichtkranz)

b) Mirinae: (3000% auf Stufe 25) ist sehr gut gegen Einzelziele, löst jedoch viel seltener aus. Natürlich wird dementsprechend ein viel höherer Schaden angezeigt. Mit einer Auslösewahrscheinlichkeit von 15% und einer Angriffsgeschwindigkeit von 1,78 APS löst er in der Sekunde 0,267 mal aus, sprich alle 3,75 Sekunden. Er würde somit 800% Waffenschaden pro Sekunde zufügen (natürlich auch nach Dolchfächer öfter), zudem 600%, da er ja alle 5 Sekunden von selbst auslöst. Fähigkeiten wie Shurikenwolke scheinen die Fähigkeit jedoch nicht (oft) auszulösen, sind von daher auch eher vernachlässigbar, so weit ich das beurteilen kann. Mirinae hat somit einen effektiven Schaden von 1400% pro Sekunde.

c) Lichtkranz: (850% auf Stufe 25) ist wieder gegen mehrere Ziele und eine Mischung der andren. Wie Mirinae hat er die gleiche Auslösewahrscheinlichkeit. In der Theorie zumindest. In der Praxis wirkt es, als hätte Lichtkranz einen Cooldown oder irgendwas, sonst müsste der ja mit einer Unterbrechung von 0,75 Sekunden dauerhaft aufrecht sein. Ich denke mal, dass der einfach erst wieder auslösen kann, sobald die 3 Sekunden verstrichen sind. Somit löst er in Wirklichkeit wohl nur alle 6,75 Sekunden aus (kann das jemand bestätigen?). Zu beachten ist auch noch, dass mein Char auf Blitz geskillt ist (und das eigentlich auch gerne behalten würde sofern keine besseren Vorschläge kommen :D), somit gibt es im Moment noch einen Bonusschaden von 54%. Der Schaden von 1309% verteilt auf die 6,75 Sekunden wäre ein Schaden von nur 194% pro Sekunde, was deutlich hinter den andren herhinkt. Allerdings wirkt dieser Schaden auf ALLE Gegner in der Umgebung, bei 10 Gegnern wäre Lichtkranz Mirinae somit deutlich überlegen. Zudem lösen die Kritischen Treffer (die sicher vorkommen) von Lichtkranz auch noch Schmerzverstärker aus.

Vergleich nur mit Standardangriff, keine Skills (wie auch):
a: 650% Waffenschaden (Sekundärfertigkeit erhöht die Chance auf erneutes Auslösen des andren Gems, dies zu berechnen ist jedoch wohl nur sehr aufwendig möglich; nur ein Gegner)
b: 1400% Waffenschaden (nur ein Gegner, löst nichts aus)
c: 194% Waffenschaden (löst Schmerzverstärker auf allen Gegnern aus, jedoch aufgrund der Wirkungsweise nur zu 44,44%, da der Buff dies nur alle 6,75 Sekunden für 3 Sekunden auslöst])

1 Gegner
a+b:650+1400 = 2050%
a+c:650+194 = 844%
b+c:1400+194 = 1594%

2 Gegner, davon 1 Primärziel
a+b:650+1400 = 2050%
a+c:650+194*2+0,44*650*1(da der erste schon betroffen ist) = 1324%
b+c:1400+194*2 = 1788%
=> Wie weit stimmen die Formeln oder hab ich was komplett verpeilt? :D

3
a+b = 2050
a+c = 1804
b+c = 1982

5
a+b = 2050
a+c = 2764
b+c = 2370

10
a+b = 2050
a+c = 5164
b+c = 3340

Das ganze grafisch dargestellt:

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=36868&d=1424481030

Somit zeigt sich, dass unter meinen Prämissen auf jeden Fall Schmerzverstärker zu wählen ist, zusätzlich wäre bei 3 und weniger Gegnern Mirinae und bei mehr als 3 Gegnern Lichtkranz besser.

Stimmen meine Überlegungen so - und falls ja - wozu würdet ihr mir raten?
Falls nein - was ist falsch - und wozu würdet ihr mir raten? ^^

lg Estragon

So aus dem bauch heraus, würd ich wohl Schmerzverstärker+lichtkranz nehmen. Wenn der aber Bugged ist, ists natürlich eher unschön... wie intensiv hast du schon getestet?
Pro Lichtkranz: schneller den Schmerzverstärker verteilen.

Kommt allerdings draufan, womit du am meisten Zeit benötigst.

Schmerzverstärker+Lichtkranz funktioniert recht gut muss ich sagen- ist auch die Variante mit der ich gerade spiele ;)
vielleicht wechsel ich auch mal - aber im Grunde bin ich sehr zufrieden. ist halt leider nicht möglich, gleiche Testbedinungen zu schaffen oder? ;)
und das Trial ist auch viel zu ungenau oder?

Hm, wenn Du mit Chakram spielst, würde ich nicht die Shurikenwolke nehmen (jaja, ich weiß...) sondern die Blitzrune nehmen und als passenden Gem dazu das Taeguk. Du hast bei Level 25 schon 45 aufladungen ( 25% Schaden) und bekommst ab da das gleiche als Rüstung dazu. Da du Chakram (vergleichsweise billig) mindestens alle drei Sek. spammen kannst kannst Du die maximale Anzahl an Aufladungen sehr lange aufrecht erhalten, der Instantkiller bist du ja eh nicht mit dem Build. Taeguk erhöht den gesamten Schaden.

Dolchfächer und Aufspießen runden das ab, da sie auch für Taeguk zählen (Verbraucher der Primärressource NICHT Primärfertigkeit). Der zusätzliche Vorteil von Chakram ist, dass damit auch weiter entfernte Gegner schon einmal vorgeschädigt werden (Schmerzverstärker), 20 Meter sind ja nicht arg viel bei Dolchfächer. Dafür Lichtkranz raus, weil der am wenigsten bringt wie mir scheint. (Andererseits muss man nichts aktiv tun dafür)

Also:
Taeguk rein
Lichtkranz raus

Chakram umskillen (muss mehr getippt werden), dafür wird Schmerzverstärker öfter und weiter ausgelöst.

Schmerzverstärker gibt Dir im Massenfight einen netten Boost, gerade als Melee. Man ist oft genug von Gegnern umgeben, da helfen die + APS (Schaden) pro Gegner durchaus :)
Kannst mich heute abend mal anschreiben für Gem leveln

Rimeheart suche ich eh ständig - aber das droppt nicht - nicht mal normal :keks:
aber wäre sicher auch ne nette Idee :)

Vielleicht taugen ja auch normale Waffen. Der Schaden kommt ja von den Milliardencrits vom Sever + Todgeweiht.
Johanns Essenz und ab geht die Luzie. Problem ist natürlich, dass du mit dem DH die Items nicht farmen kannst und du immer trash brauchst um es auszulösen.

Es gibt auch dieses Bountyring der bei Furcht schaden macht. Weiß aber nicht was der bringt. Entspricht aber nicht dem Konzept da die Gegner weglaufen und der DH hat ja nichts mehr mit Furcht. Der Bul Kathos Ring ist auch ganz gut. Macht "nur" 0,4% Schaden vom aktuellen Gegner leben (alle 0,5 sekunden - wenn die Angaben stimmen) aber in den hohen Stufen kann das lohnen.

Allerdings ist der Effekt begrenzt:
"Note that it cannot leech more than 2000% of the character's own damage per tick from all affected monsters together."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben