• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welche Items aufheben?

Viashino

Guest
Hallo!

Soo, mittlerweile habe ich es auch nach Hölle geschafft, und mein Inventar (+ das zweier Mulis) wird langsam aber sicher zu voll.. Nun drängt sich die Frage auf, welche Items man überhaupt behalten sollte...

Dazu habe ich diesen Thread gefunden: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?threadid=1229501

Allerdings wird dort aber nur auf sehr spezielle Items eingegangen, was ich brauche ist mehr ein allgemeiner Ratschlag für den Anfang; außerdem überfordert mich diese lange Liste zugegeben auch ein wenig, das kann ich mir nie im Leben alles merken ..

Dazu kommt, dass diverse Items wie Uniques/Sets etc. keine Erwähnung finden.

Was ich konkret wissen will: Welche Sets/Uniques aus Normal/Exceptional sollte ich nicht wegschmeißen? Lohnt es sich noch, lädierte/perfekte Gems aufzubewahren? Ab welcher Rune wird es interessant? Was ist sonst noch einen Blick wert?

Mir ist schon klar, dass man so ein komplexes Thema nicht unbedingt in ein paar Sätzen zusammenfassen kann ... Aber vielleicht kann man ja ein paar allgemeine Aussagen machen, so dass ich nicht irgendwelche Gosu-Items liegen lasse ;)

Danke,
Jens

Hallihallo Viashino!

Als erstes würde ich dir empfehlen, die Preisliste der letzten Ladder zu Hilfe zu nehmen. Dort kann man sich am schnellsten orientieren, welche Dinge sich lohnen aufzuheben. Hier die Liste

Bei den Gemsen ist es meiner Meinung nach nie verkehrt, diese mitzunehmen. Jedoch nur die Makellosen. Die Cubest du dann hoch zu Perfekten. Die lädierten und fehlerhaften brauchst du nur, wenn du Runen im Würfel aufwerten willst.

Runen hebe ich unterschiedlich auf. Teilweise hebe ich alle auf und manchmal kaum eine unter TAL. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten.

Versuche sonst, dir eine Liste zu erstellen, die du neben deine Tastatur legst. Dann kannst du jederzeit da rauf gucken. Und mit der Zeit merkst du dir dann, was sich lohnt mitzunehmen.

Bis dann denn
Skuhsk

Bei Uniques Sets müsste man jetzt wirklich eine wahnsinnig lange Liste machen...
Als erstes einmal lohnt sich alles aufzuheben, was du selber gebrauchen kannst, selbst wenn das für eine nur Verschenkware wäre. :-) (z.B. wenn du vorhast eine neue Sorc zu starten und du findest einen netten low Level Unique Helm.. [nur ein Beispiel ohne Zusammenhang]).

Welche Uniques und welche Sets du aufghebst wisst du mit der Zeit wissen, wenn du häufiger die Trade Foren beobachtest. Ansonsten ist die Preisliste immer eine gute Sache, wo man sehen kann wieviel ein Item etwa wert ist. So kannst du natürlich auch herausfinden, ob sich das Aufheben lohnt.

Der Sammelguide ist vorrangig eben für Magic, Rare und Weiße Sachen da es dafür keine Preisliste gibt und viele Leute nicht wissen was Rare, Magics wert sind.

Ansonsten Runen immer grob ab Tal aufwärts aufheben (von denen darunter auch immer 1-2 haben für Runenwörter) und Gems würde ich nur die Makellosen aufbewahren und zu Perfekten machen.

Edit: langsamer, aber noch etwas mehr gesagt. :-D

Zumindest was die Gems und Runen angeht, vertrete ich eine andere Meinung: ALLES aufheben, es lohnt sich wirklich. Einfach die gannzen lädierten, fehlerhaften, ect. Gems und Low-Runen auf einen Mule-Charakter tun, den mit nem Würfel ausstatten, und du gehst bald über vor Perfekten Edelsteinen.
Manchmal nervts ein bisschen, weil schnell alles voll ist, aber wenn man dann eine Cube-Session einlegt schauts nacher gelich anders aus ;)

Und mit den gesammelten Pgs kannst du dir ja dann schönere Sachen ertraden :)

Man braucht ja auch nur 81 lädierte für einen perfekten... :rolleyes: sry, aber da musst du ja alle Naslang mulen, und mulst dann einen "Wert" von 1 PG.

Ich stimme dir zu, dass man auch lädierte, fehlerhafte und Normale (Normale kann man durchaus auch noch hochcuben [würde ich trotzdem nicht], da brauchts ja nur 9 für 1 PG) auch aufheben sollte, aber auch hier würde ich immer nur einen Vorrat von 1-3 jeder Sorte empfehlen. Die sind dann aber eher zum Runen hochcuben gedacht, falls man z.B. mal 3 Dol Runen zu einer Hel machen will braucht man einen lädierten Smaragd.

Ich glaub nicht, dass die nur zum Runen Cuben gedacht sind, die niedrigeren Steinchen.

Ich als eher Gelegenheitspieler kann sagen, dass es definitiv nicht zu viel Aufwand ist und ich nicht jeden Tag lädierte Gems mule, höchstens ein mal in der Woche. Nachdem nicht so spielst, wie ich vorgeschlagen habe, ich dagegen schon, kannst du kaum sagen, wie oft man da mulen muss und wie hoch der Aufwand ist, oder?

Sollte es dem Fragenden hier doch zu viel Aufwand sein (soll ja jeder selbst eintscheiden ;) ) kann man ja zumindest El-Runen aufheben, um sie hier zu spenden, dann freut sich immerhin jemand darüber :)

Hallihallo ToterWinkel!

Hier geht es doch gar nicht darum, wie jemand spielen soll. Ich kann Preaver eigentlich nur recht geben. Der Aufwand wäre mir persönlich auch zu hoch, die lädierten mitzunehmen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fakt ist jedoch, dass man auf Hölle vermehrt makellose findet und kaum lädierte oder fehlerhafte. Wenn man natürlich viel auf Norm oder Alp rum läuft, lohnt es sich vielleicht auch die kleinen Gemsen aufzuheben.

Aber diese Entscheidung sollte er selber im Laufe der Zeit treffen. Ich vermute es ging ihm jetzt eher um die Sets/Uniques.

Bis dann denn
Skuhsk

Er hatte ja explizit danach gefragt:

Viashino schrieb:
Lohnt es sich noch, lädierte/perfekte Gems aufzubewahren? Ab welcher Rune wird es interessant?

Und mir geht es darum, ihm zu den schon gegebenen Antworten eine Alternative anzubieten, schließlich spielt nicht jeder gleich. Neben meiner Antwort auf die Frage, habe ich dann noch einen Tipp gegeben, wie er es am einfachsten machen kann.

Das jeder selber entscheiden kann, hab ich auch schon mal erwähnt ;)

Wow, das ging ja fix :) Danke erst mal an alle!

Die Frage mit den Gems kam auf, da ich früher mal zu 1.08/1.09 Zeiten ein bisschen im Bnet gezockt hatte, und ich glaube damals waren die lädierten zu irgendwas zu gebrauchen und als Tauschware durchaus so viel wert, dass sich das sammeln gelohnt hat.

Wenn es aber heute eher um perfekte geht, dann ist mir das in der Tat zu anstrengend jeden lädierten aufzuheben und hochzucuben .. Ich denke sammeln ab normalen lohnt sich aber schon.

Zu den Runen: Wenn ich ab Tal sammle, lohnt es sich die Runen hochzucuben oder ist es sinnvoller, sie einfach so zu lassen wie sie sind?

Was mir sehr geholfen hat war der Link zu den Preislisten!

So, nun noch mal zum komplizierteren Teil, den Uniques/Sets.

Tendentiell hebe ich eher zu viel als zu wenig auf, daraus ergibt sich dann eben schnell ein Platzproblem (mein Wunsch für Diablo III: Eine unendlich große Kiste ;)). Dass ich keine Elite-Uniques wegschmeiße ist eigentlich klar, aber sowas findet man ja auch nicht unbedingt alle Tage ..

Das Problem beschränkt sich also auf die Mittelklasse-Items.. Zum Beispiel habe ich gestern einen Himmelschlag gefunden; Da ich noch nie Amazone gespielt habe weiß ich auch nicht, ob das ein brauchbares Teil ist, für das man eine Kleinigkeit bekommen kann oder ob ich es einfach wegschmeißen kann..

Klar, dafür werd ich sicherlich kein Homunkulus bekommen, aber vielleicht doch irgendwas, das ich meinen Midlevel Necro in die Hand drücken kann :)

Sowas passiert mir Haufenweise: Ständig finde ich irgendwelchen Unique/Set-Kram, bei dem ich mir einfach unsicher bin.

Vielleicht helfen mir ja hier die Preislisten weiter :) Wenn nicht, dann würde ich versuchen, mir eine Liste zu machen, mit den Kategorien "unbedingt aufheben", "brauchbar" und "wegschmeißbar". Evtl hat ja der ein oder andere von euch Lust, dabei mitzumachen, so dass eine Art kleiner Guide entsteht; Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der sowas gebrauchen könnte.

Bei den Rares/Rohlingen hilft natürlich der schon von mir verlinkte Thread ein bisschen weiter, aber hier habe ich noch mehr Schiss ein gutes Item einfach nicht zu erkennen und wegzuwerfen.. (zB habe ich eine 4fach gesockelte Targe mit +34 alle Resis weggeschmissen :/). Aber dass man hier keine Listen erstellen kann ist eigentlich absolut klar, ich hoffe das kommt mit der Spielerfahrung irgendwann.

So, vielen Dank noch mal und bis bald,

Jens

edit: Was bedeutet bei den Preislisten die Spalte "perf"? Min und Max kann ich mir zusammenreimen ;)

Hallihallo Viashino!

Ich kenne dein Problem nur zu genüge. Mir geht es genau so. :D Ich bin ein kleiner Messi. Ich weiß jetzt zwar nicht, welchen Modus du spielst, aber eine Targe mit 34 all wegzuschmeißen war glaube ich nicht weiter schlimm (gut, falls er einer in dem Fall anderer Meinung ist, gut.).

Wenn du denn irgendwann handeln willst, kommt es sowieso immer darauf an, was die Kunden gerade benötigen. Wenn in der Liste max. 3 Gemsen für ein Himmelsschlag stehen, kann es sein, dass jemand das Teil gerade sucht, und dir 6 dafür gibt.

Es kommt immer darauf an, wieviel Aufwand du betreiben willst. Dann man viel Spaß beim Suchen.

Ach ja, im Moment cube ich die TALs hoch zu RALs. Die werden wegen des craftens oft gesucht. Weitere Runen, die gesucht sind, kannst du den jeweiligen Trade-Threads entnehmen. Immer mal mitlesen.

Bis dann denn
Skuhsk

es gibts ja items mit mehreren variablen stats. nehmen wir mal als beispiel wolfsgeheul.
der min-wert bei den preisen gilt, wenn die stats alle min sind (oh überraschung :clown: ). max, wenn die variablen stats im oberen bereich sind. und perf, wenn alle stats max sind: also das item im perfekten zustand. sowas ist natürlich sehr selten und entsprechend haben diese sachen dann einen (teilweise extrem) höheren wert.

/edit:
ps: wenn du unsicher bist, was sich lohnt aufgehoben zu werden, kann ich dir gern per pm weiterhelfen. kannst mich also jederzeit fragen, ob irgendwas brauchbar ist oder nicht.
ich trade viel und geb da gern auskunft :)

Hier ist uch noch eine schöne Liste mit Sachen, die man wohl gut bei den PVP-Leuten
loswerden kann.
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=875807
Ich hätte teilweise vorher auch nicht gedacht, dass sowas wirklich jemand sucht.
Aber wenn der Level stimmt...

Okay, dann danke nochmals an alle, ich denke damit wären vorerst mal alle Fragen geklärt.

Nai, auf dein Angebot werde ich gerne zurückkommen :)

Gruß,
Jens

Zurück
Oben