• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welche /playersX-Einstellung macht Sinn?

Alcyone2

Member
Punkte Reaktionen
9
Ich spiele z. Zt. Singleplayer Vanilla 1.13c über D2SE, mit PlugY. Ich habe hier mal irgendwo gelesen, daß es keinen Sinn macht, zum leveln /players8 einzugeben, weil das nur mehr Gegener bringt, aber nicht mehr Erfahrung - oder so ähnlich. Hab schon über die Suchfunktion geguckt und bei den Guides, konnte das aber nicht finden. Kann mir das bitte nochmal jemand verklickern, wie ich diesen Befehl am sinnvollsten einsetze, mit welcher Spielerzahl, um mit möglichst wenig Arbeit an möglichst viel Erfahrungspunkte zu kommen?

/playersx gibt dir immer exakt so viel Erfahrung, wie du bekommen würdest, wenn so viele Spieler im Spiel wären. Allerdings nur im Spiel, nicht in der Party. Also ist die beste Einstellung, die mit der du klar kommst. In Normal sollte eigentlich nahezu jeder Char /p8 packen, aber manchmal ist es sicher sinnvoll die Spielerzahl runter zu schrauben. Bspw um schneller vorwärts zu kommen.

Aber prinzipiell mach players8 zum leveln schon Sinn.

Grundsätzlich bringt eine höhere /players-Zahl immer einen höheren Erfahrungsbonus, genaue Werte sind z. B. hier: http://d2wissen.d2chars.de/exp/110/index.html

Im selben Maße erhöhen sich auch die Lebenspunkte der Monster aber nicht der Schaden (falsch, siehe unten) oder die Monsterzahl!

Was man jetzt wählt ist wohl am ehesten eine Gefühlssache, man fängt normalerweise mit /P8 an und beim Durchspielen der Akte merkt man ja wann es zäh wird. Dann dementsprechend eine oder mehrere Stufen runtergehen bis es sich wieder flüssig spielt.

Edit: Danke Hufeisen, wieder was gelernt bzw. habe ich in meiner inaktiven Zeit wohl vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
In den Spielmodi "Alptraum" und "Hölle" steigt mit der Spielerzahl auch der Schaden der Monster. Dieser Schadensbonus beträgt 6,25% pro weiterem Mitspieler
von hier

Bei höheren Spielerzahl kommen genauso viele Monster wie bei einem Spieler, falls das noch unklar sein sollte. Sie haben eben nur mehr Leben und etwas mehr Schaden.
Zum Leveln machen höhere Spielerzahlen Sinn, da man in der selben Zeit mehr Erfahrung sammeln kann. Das funktioniert so: Monsterleben und die Erfahrung, die sie geben, steigen linear an, da gibt es also keinen Unterschied. Man bekommt aber pro Zeit mehr Erfahrung und dort spielt neben der Zeit, in der man die Monster niedermacht, auch die restliche Zeit in der Stadt oder beim Laufen in den Levlen eine Rolle.
Um mit möglichst wenig Arbeit an möglichst viel Erfahrung zu kommen, solltest du eine Spielerzahl wählen, bei der du die Monster noch bequem töten kannst. Gerade Bosse wie Fürst de Seis machen vielen Spielern Probleme, wenn sie mehr Leben haben. Auch bei den Aktbossen kann es sinnvoll sein, auf players 1 zu gehen, beispielsweise für Bogenamazonen bei Diablo.
Um zu entscheiden, was für dich sinnvoll ist, müssten wir noch wissen, welchen Charakter du spielst und welches Level du hast. Ein hochleveliger Hammerdin leistet beispielsweise mehr als eine junge Strafezon.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich spiele alle möglichen Chars querbeet! Meistens Necros, aber auch andere - Melee wenig bis gar nicht. Ich meinte das mehr so allgemein - ich war mir ziemlich sicher, daß ich mal was gelesen hätte von wegen /players 5 (?) wäre total ausreichend, da die sonst bloß mehr Leben haben, aber nicht oder nur unwesentlich mehr Exp geben. Danke schonmal für die Antworten! Falls noch mehr Leute ihren Senf dazu geben wollen - immer her damit! :)

Was willst du denn noch wissen? So viel Senf gibt es da nicht mehr. Ich vermute, die Aussage, maximal auf p5 zu spielen, bezog sich auf die Zahl der Drops, wenn man auf Gegenstandssuche ist.

Nekromanten nutzen in der Regel Kadaverexplosion und die wirkt auf p1 am stärksten, das wäre so ein Kandidat, bei dem es auf p1 oder vielleicht noch p3 am schnellsten voran geht.

Wenn der Char nicht selffound spielt, sondern immer schön aus
der gemeinsamen Truhe Low- und nachher Mid-Level-Items ab-
greifen kann: /players 8. Macht keinen Sinn ewig auf die Monster
ohne Items einzukloppen.
Wenn der Char sf spielt ist /players 5 effektiver. Dann kann man
auch mal die Gräfin auf normal ein paar Mal abgrasen oder Andy
einen Besuch (mit Questdropbug) abstatten.
So halte ich es zumindest. Und vor Aktbossen halt runter auf
/players 1. Aber das ist in HC eh etwas anders ;)

Die /p -Einstellung hat für Drops Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit,
dass etwas fällt. (besser: das nichts fällt)
Code:
[color=orange]
Als Beispiel: [color=skyblue]Toorc Eisfaust[/color]

/p1 (also nur DU) : 34,55% Wahrscheinlichkeit, dass nichts fällt.
/p2: auch 34,55%

/p3: 10% Wahrscheinlichkeit, dass nichts fällt.
/p4: auch 10%

/p5: 2,7% Wahrscheinlichkeit, dass nichts fällt.
/p6: auch 2,7%

/p7: 0% Wahrscheinlichkeit, dass nichts fällt.
/p8: auch 0%[/color]

Wenn man also die Spieleranzahl höher stellt, damit die Gegner seltener "Nichts" droppen,
ist es zum Einen nur sinnvoll, ungerade Spielerzahlen zu wählen, da sich bei den geraden Zahlen
die Dropchance nicht ändert, die Monster aber trotzdem nochmal mehr Leben/Schaden
haben/verursachen als die ungerade Zahl.
Zum Anderen muss man auch im Auge behalten, wie weit man die No-Drop-Chance drücken
möchte. Es ist (oft) wesentlich effektiver, auf /p5 durch zu Level zu fegen als auf /p7
ewig an den Viechern zu hängen. Wirst du aber selbst am besten einschätzen können,
auf welcher Stufe du zügig durchkommst.

Die oben genannten Werte sind Beispiele. Wenn du speziell Monster besuchst wie den Dackel im CS
lohnt sich mal ein Blick in den Drop-Calc hier.
Der Dicke hat z.B. auf /p1 18,52% - /p3 2,94% - /p5 0%

Nekromanten nutzen in der Regel Kadaverexplosion und die wirkt
auf p1 am stärksten, das wäre so ein Kandidat, bei dem es auf p1
oder vielleicht noch p3 am schnellsten voran geht.

Mit miesem Equib auf /p1 sicher gut beraten, sollte aber relativ schnell soweit sein,
dass sie auf /p3 flüssig spielen kann.

Beste Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm ... Recht du haben, großer Meister ...

War in Gedanken beim Necro, aber dazu passt dann das Satzende auch nicht ... geändert.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung!

Wenn der Char sf spielt ist /players 5 effektiver. Dann kann man
auch mal die Gräfin auf normal ein paar Mal abgrasen oder Andy
einen Besuch (mit Questdropbug) abstatten.
Die Gräfin sollte man aber auf p1 besuchen, wenn man auf Runensuche ist. Der Runendrop wird nach dem Itemdrop abgefragt und nur wenn es dort no drop gab, kann sie mehrere Runen droppen. Für die Schlüssel sind höhere Spielerzahlen wieder sinnvoller.

Aah, danke! Dann war es DAS, was mir im Hinterkopf rumklingelte! Es ging dabei also nicht um die Erfahrung sondern um die Drops! Und da reicht ja demnach /p5 völlig aus. Ich spiele das Vanilla noch nicht lange und meine Chars befinden sich leider noch im totalen Sperrmüll- und Altkleider-Stadium. Also eigentlich will ich beides - viele coole Sachen finden UND schnell leveln, damit ich auf Hölle NOCH coolere Sachen finden kann! :D Aber wer will das nicht? ;)

edit: Macintom, was ist der Questdropbug?

Wenn man Andariel das erste mal tötet und danach Warriv anspricht (das sollte reichen) und (zur Sicherheit) mit ihm nach Akt 2 wechselt, droppt Andariel ab dann immer mit ihrem Questdrop im Singleplayer, d.h. sie droppt nur Gegenstände und kein Zeug wie Schriftrollen und Pfeile.

Zurück
Oben