• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welche Programme braucht mein Pc

alteschule2

Guest
Hey

Ich habe heute mein Laptop formatiert und Windows Vista neuinstalliert..Nun würd ich gern wissen welche Programme heutzutage absolut pflicht sind um den Pc schnell&sicher zu machen,welche nützlichen Tools/Upgrades ich brauche und was die wichtigsten Plugins sind.

Bis jetzt hab ich folgendes installiert:

Zone Alarm Firewall
Antivir
Icq 6.1
Mozilla FireFox
Abode Flash player

Was noch folgt: vlc player ; Divx .

Meine Onlineaktivität beschränkt sicht momentan auf das schauen von filmen/serien (streaming seiten,youtube),verschiedene Netzwerke (studivz,myspace..),email,verschiedene Foren/Blogs und News.

Was ich gern an Programmen hät,ich aber keine Ahnung hab was gut&kostenlos ist:

• Programm um Youtube videos und videos von ähnlichen Seiten runterzuladen
  • Evtl. zusätzliches Sicherheitsmaterial (oder reicht Antivir&zonealarm)
  • Nen gescheiden Newsfeeder oder Newsticker
  • Sachen die das Arbeiten mit dem Computer,speziell Vista,einfacher machen

Wär froh wenn mir jmd. Tipps geben könnte was umbedingt noch auf meinen Rechner muss :d

Dankeschön

alteschule2 schrieb:
Zone Alarm Firewall
Icq 6.1
Zoooooooooooooooooooooo'n Alaaaaaaaaaaaaam und I-SEE-YOU.COM
runter runter runter :o
Sitzt du hinter nem Router? -> Keine Firewall nötig
Ansonsten empfehle ich Kerio
Muss es unbedingt das bunt-blinkende ICQ sein?
Miranda oder Trillian gibts dafür auch :o

[*]Programm um Youtube videos und videos von ähnlichen Seiten runterzuladen
kannst danach googlen :o

[*]Nen gescheiden Newsfeeder oder Newsticker
Thunderbird mit RSS-Feeds deiner News-Seiten
[/list]

HTH
Body

alteschule2 schrieb:
  • Programm um Youtube videos und videos von ähnlichen Seiten runterzuladen
    Das Firefox-Addon "Video DownloadHelper" leistet da sehr gute Dienste. Ist bei den Addon-Site von Firefox immer in den Top10-Downloads zu finden.
  • Evtl. zusätzliches Sicherheitsmaterial (oder reicht Antivir&zonealarm)
    Wenn du eine Personal Firewall haben willst, ist die Sunbelt Firewall (@Body Herman: die Personalfassung der Kerio-Firewall ist seit längerem an Sunbelt verkauft worden aktueller Link ) ZoneAlarm mMn vorzuziehen.
    Ansonsten ist eine empfindliche Variante von "Brain.exe" immer noch der beste Schutz vor Schädlingen aus dem Internet.
  • Nen gescheiden Newsfeeder oder Newsticker
  • Sachen die das Arbeiten mit dem Computer,speziell Vista,einfacher machen
    Sowas nennt sich Windows XP :D.
Dankeschön
Bitteschön.

>Ich habe heute mein Laptop formatiert und Windows Vista neuinstalliert
Microsoft bietet Downgrades auf XP an, btw.

>Nun würd ich gern wissen welche Programme heutzutage absolut pflicht sind um den Pc schnell&sicher zu machen
"Schnell", da hilft nur ein kräftiger Wurfarm...
"Sicher", gegen was denn?

>welche nützlichen Tools/Upgrades ich brauche und was die wichtigsten Plugins sind.
Windows-Update schon durchgeführt?

>Zone Alarm Firewall
Um zu verhindern, dass diverse Programme nach draußen telefonieren gut. Für alles andere ist nur ein Router wirklich brauchbar.

>Icq 6.1
Den deinstallierst Du, wenn Du es sicher haben willst.
Warum? Darum z.B.: http://www.milw0rm.com/video/watch.php?id=75
Mein Tip: QIP!

>Mozilla FireFox
Gut. Aber Du solltest Dir Zeit nehmen, um mal einige Extensions auszuprobieren. Der Fuchs allein ist nett, aber erst durch die Vielzahl an Extensions wird er wirklich sehr mächtig, und kann an Deine Bedürfnisse angepasst werden.
Und, ich hasse mich dafür, für reines Videos gucken dürfte Google-Chrome, bzw. dessen entschärfte Variante, ideal sein. Der ist auf diese Art von Benutzung optimiert. Vorsicht - vor Chrome wird selbst von der deutschen Regierung gewarnt!

>Abode Flash player
Adobe Shockwave?

>Was noch folgt: vlc player ; Divx .
VLC - hui, Div-X - naja. Hier empfehle ich das CCCP. Codecs und Player, für den Fall, das der VLC mal was nicht kann.
Falls Du Trailer in HD sehen willst, könnte Quicktime von nöten sein. Der gehört aber in die Kategorie: Böse Software.

>Meine Onlineaktivität [...]
Dafür reicht der Firefox voll und ganz.
(Warum soll der PC dann "schnell" sein, dafür reicht ein Netbook...)
Fürs StudiVZ und auch andere Seiten gibt es Scripts für die FF-Erweiterung "Stylish". Damit kannst Du das Aussehen und teilweise auch das Verhalten der Sieten ändern. (Theoretisch auch selbst anpassen, sofern Du Dich mit HTML und CSS auskennst)

>Programm um Youtube videos und videos von ähnlichen Seiten runterzuladen
Downloadhelper für Firefox, wie oben erwähnt. Bitte keine FLV-Downloader, die man bei Google finden kann, das sind die reinsten Spyware-Schleudern.

>Evtl. zusätzliches Sicherheitsmaterial (oder reicht Antivir&zonealarm)
Ad-Aware gegen Ad-Ware.
Viele empfehelen Spy-Bot-Search-and-Destroy (ich glaub nicht dran)
UAC NICHT deaktivieren. Zwei bis drei Klicks mehr pro Session sollten Dir die zusätzliche Sicherheit wert sein.
Windows-Defender.
Lass alle Browser in Sandboxie laufen, sicherer geht es kaum.
Firefox-Extensions:
- No-Script: Damit musst Du die Ausführung von Java- und Flash-Inhalten immer erst bestätigen. Ja, das ist was gutes.
- Redirect Remover: Führt Dich sofort ans Ziel eines Links. Auch das kann "sicherer" sein.

>Nen gescheiden Newsfeeder oder Newsticker
Firefox, Firefox?
Für Feeds hatte ich mal "Brief" installiert.

>Sachen die das Arbeiten mit dem Computer,speziell Vista,einfacher machen
In Vista gibt es haufenweise Assistenten. Schau Dich da drin mal um. Selbst Spracherkennung und ein reisen Paket fürs Arbeiten mit Grafik-Tabletts. Einfach mal in Start->Programme->Zubehör stöbern...
Was nennst Du "Arbeiten"?
GIMP für Bilder, Inkscape für Vektor-Grafik, Blender für Rendering, NotePad++ für Text-Dateien, OpenOffice sofern man MS Office nicht mag, ImgBurn zum Brennen, 7Zip zum Packen...

>Wär froh wenn mir jmd. Tipps geben könnte was umbedingt noch auf meinen Rechner muss :d
Probier doch mal Ubuntu aus! Mit Wubi geht das ziemlich leicht. Du baruchst ja eigentlich eh nur den Firefox.

Sorry, falls ich etwas bösartig klinge, es ist nett gemeint ;-)

Icq und sicher ... passt einfach nicht zusammen. ;)

Miranda ist hier mein Tip, einfach wegen der gerigen Systemauslastung. Da machts dann nichts aus wenn nebenher noch eine Menge läuft.

was habt ihr alle gegen ICQ?
@body: ich nehm an, die abkürzung steht für I Seek You, was so viel heißt wie ich finde dich ;)

wo is denn miranda besser? ich dachte das wär nur so ein programm, dass verschiedene messenger zusammenfasst.
tschuldigung dass ich dafür deinen thread missbrauche, aber irgendwie verseh ich die abneigung nicht.

Jungs, es ist wirklich schwierig, zwischen euren blöden Sprüchen die wertvollen Hinweise zu finden. Manchmal ist weniger mehr ;)

Bernie: Er hat ganz bewusst "i see you" geschrieben. Die Software gilt sicherheitstechnisch als sehr schlecht.

Schneller machen kann man den PC eigentlich nur, indem man WENIGER installiert. Vor allem nix, was dauernd im Hintergrund läuft.

Sicherer macht man ihn hauptsächlich mit einem guten Virenscanner. Wenn man keinen Router hat, kann man sich überlegen, die hauseigene Firewall von Windows einzuschalten, die verträgt sich wenigstens mit allem. Zonealarm hingegen ist überflüssig und nervt manchmal ganz schön. Mit Router kann man auf beides verzichten.

Wenn du häufiger Software einfach mal installierst, ist zu empfehlen, dies in einer virtuellen Maschine zu tun. So wird das normale System nicht belästigt.

Und ansonsten ist der wichtige Tipp: nicht alles anklicken, was es gibt.

Also erstmal danke für die vielen Hilfen.

Hab einige sachen mal verwirklicht:

QiP statt ICQ und ZA gelöscht (hab nen router).

Jetzt wollt ich verschiedene Erweiterungen für meinen Firefox runterladen aber die sind nicht kompatibel mit meiner Firefox Version (die neuste..) - ma schauen ob ich was finde..

Eigentlich kann zu..

gruß

vllt kannst du damit was anfangen noch:

spybot s&d für sicherheit,
open office 3.0 für office bedarf (falls du nicht ms office besitzt)
für den firefox (hab momentan 3.0.4) ist das addon nützlich zum video load:
Fast Video Download 1.6.1 - funzt jedenfalls bei mir
ansonsten kann ich dir noch "adblockplus" als addon empfehlen - blockt zuverlässig die lästige layer-add werbung diverser sites

mfg

Zurück
Oben