• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welche Soundkarte habe ich? Problem beim identifizieren des benötigten Treibers

Hendriks

Diablo-Veteran
Grüße an das allwissende Hilfe Forum :hy:

Ich wollte mal nachfragen, ob ihr eine Idee habt, wie ich herausfinde, welche Soundkarte auf meinem Motherboard hockt.

Ich weiß weder Firma noch Hersteller noch sonst was. Ich bräuchte sowas wie ne Datenbank die sagt

"das ding is von Creative, heißt SuperKartezweitausend, und der treiber kann *hier* runtergeladen werden".

Die Karte regt mich etwas auf, via Skype bin ich selber zwar hörbar, aber meine Boxen funktionieren nicht.

Es ist wie beim Auto mit nem kaputten Motor, dessen Rückwärtsgang funktioniert. Zum Mäuse melken..

Benutzt du Windows? Dann könntest du "SiSoft Sandra Lite 2010" ausprobieren. Gibts z.B. bei chip.de zum download.
Das Programm sollte dir ziemlich detailliert auflisten welcher Soundchip zum Einsatz kommt.

Wenn das nicht Hilft kannst du immer noch auf der Seite des Mainboard-Herstellers nach schauen welcher Chipsatz verbaut wurde und dir ein Treiber-update laden.

WinXP:
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager->Audio-, Video- und Gamecontroler

Außerdem gibt's noch diverse Programme, die dich detailliert über das Innenleben deines PCs aufklären. Zum Beispiel dieses.

Wuhu

hab nun die Karte gefunden, nennt sich:

Modell : C-Media Electronics CMI8738/C3DX PCI Audio Device
OEM Gerätename : C-Media Electronics CMI8738/C3DX PCI

Allerdings findet google nur sehr gesponnene Seiten dazu.

Mein Betriebssystem ist Windows 7, 64 bit version.

Findet ihr was gescheites?

PS
Danke f+r das Programm, jetzt weiß ich wenigstens schonmal den namen ! :D

Dein Soundchip wird einer von denen auf dieser Seite sein, leider kann man die Treiber dort nur runterladen, wenn man einen Account hat, wieso auch immer. Am Besten versuchst Du es mal bei dem Hersteller Deines Mainboards, dort findet man meistens halbwegs aktuelle Treiber.

wenn ich bei google folgendes eingebe "C-Media Electronics CMI8738/C3DX PCI Audio Device" gibts eben desweiteren noch das Problem, dass ich bei sämtlichen Treibern im dunklen tappe, ob es nun für Windows 7 geeignet ist, oder nicht.

Das ist das reinste Kauderwelsch!

@ über mir den sollte er NICHT nehmen da es ein 32 Bit DRIVER ist und für XP ist. XP ist 100% inkompatible in Sachen Driver Architecture mit Vista und Win7 Zumal sein Sys 64 BIT ist.

Das Problem ist hier das OEM.

Generell findest du für OEM Produkte auf den jeweiligen Hersteller Seiten der einzelnen Hardware komponenten KEINEN Treiber dazu.

Das sind speziell auf Wunsch gebaute oder verbaute Komponenten die nur in den/der jeweiligen OEM PC Serie/n zum Einsatz kommen.

Daher liefert C-Media Electronics dazu auch keinen Treiber da die CMI8738 es nur in der LX, MX, SX Variante so zu kaufen gibt für Otto Normal . C-Media Electronics bietet zwar einen Win7 Treiber an aber der ist nur für OEM Partner downloadbar von deren Seite. Auch sonst hab ich nirgendwo eine 64 BIT Version gesehen. 32 Bit Treiber gehen bei 64 leider NICHT.

z.B Dell hat in eine oder mehrere Inspiron Serien die Karte als On Board verbauen lassen. Daher schau mal nach bei deinem PC Hersteller.

Wenn da nix zu holen ist dann musste wohl mit leben oder dir ne neue und günstige karte holen zb ne Audigy von Creative Labs

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
das soll wohl n scherz sein

o.O

seit wann findet man für seine hardware keinen treiber ?

Ist das ein fertig PC? Wenn ja dann sollte der Hersteller sofern er den Treiber bereitstellt deine anlauf stelle sein.
Da es üblich so läuft das zb Dell sagt zu Gigabyte oder Asus :Jungs wir brauchen eine Massenfertigung von einem Mainboard das und das kann. Da das aber nicht in der eigentlichen Product Line up der jeweiligen Hersteller auftaucht, bieten dann auch Gigabyte Asus und co keine Treiber dafür an.

Wenn die auf einem Mainboard verbaut wurde welches du im Laden gekauft hast. Dann geh auf die Hersteller Seite des Board Herstellers.

Zumal das teil Aßbach Uralt ist das ist von 199x . Dafür wirste bei W7 kaum ne Chance ham speziell 64 Bit.

Läuft meist wie immer, der Kunde soll doch bitte was neueres kaufen, drum bieten wir für neuere OS Varianten keinen Treiber Support mehr.

MfG

Kongo

€ hm gibt wohl doch einen treiber dafür, naja so kann man sich irren. Dann hat sich das hier wohl erledigt sofern der Treiber auch funktionier.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard kann man hier http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=3719&ver=#anchor_os nachgucken. Ich finde jetzt zwar bei "treiber" ne Datei, und das kann man auch runterladen, aber dann hab ich ne Art Übersicht über meinen PC und keinen Treiber für die Soundkarte. Das Bios hab ich mir jedoch auch mal geschnappt.

Der zweite GoogleTreffer führte mich derweilen zu "Easy Driver Pro - registreire dich jetzt für XX Euro und wir scannen deine Hardware!" ^^
Das ganze gilt übrigens für zwei Drittel. Gut, ich lande nicht immer bei Easy Driver Pro, manchmal ists auch Pro Easy Driver, Driver Easy as a Pro, Superduper Driver Scan, OlolololDriveriamsuper Scan oder wahlweise einfach nem Misch aus Super, Driver, Pro und Exorbitant. Trifft keines dieser zwei Drittel zu, lande ich auf ner asiatischen 404 Seite.
..

Das is doch 'n Scheiß :irre:

Edit:
Die Asiaten Seite sieht dann so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Also, der von mir verlinkte Treffer funktioniert. Hier nochmal der Direktdownload. Captcha eingeben, auf "Download now" klicken...

Also wenn ich auf der Gigabyte Seite auswähle Win 7 64 Bit kommt sowieso nur der Lan Treiber. Schätze mal W7 hat nen Standart Treiber für das Teil drin.

Der Link von drc geht schon, aber ob der Treiber überhaupt funktioniert musst testen.

Du sagst also du hast das Board, nur wieso hat das einen RealTek Audio ON-Board? Also wenn muss deine C-Media ne Add-In Karte sein also was zum reinstecken.

Da ich keine Version von dem Board gefunden habe welches einen C-Media als On Board besitzt.

Ich glaube du meintest wohl ne Karte welche direkt im PCI Slot steckt. Wobei ich mich frage für was da der Audio on board eigentlich mehr bietet als die Karte selbst.

Für den fall das das nicht gehen sollte, versuchs mal mit dem RealTek Audio On Board. Normal haben die Teile ne gute Klang Qualität.

Dafür stellt Realtek sogar nen Win7 Treiber.

Der 64Bit Treiber für die C-Media ist mir halt etwas Suspekt da nicht mal auf der Cmedia Seite zum Download existiert.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Also, der von mir verlinkte Treffer funktioniert. Hier nochmal der Direktdownload. Captcha eingeben, auf "Download now" klicken...

Ich liebe dich :D

ok, vll nicht ganz, aber danke!

Sry für die späte Meldung, aber ich war so froh darüber, dass der Sound an meinem Rechner geht, dass ich prompt den rechner komplett fertig aufgesetzt hab, meine Wohnung fertig eingerichtet hab (Vorgeschichte des Problems: Umzug + neue Festplatte), Fotos aufgehängt hab, udn nun endlich Zeit gefunden hab

Danke für die Hilfe, hätte es alleine wohl nicht hinbekommen :)

Zurück
Oben