• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welche Synergie für Frostorb

ltcupjones

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mal ne kleine Anfängerfrage.

ich habe den Orb als Primärskill.

1. Synergie 2% ed durch frostblitz
2. Synergie -5% KälteResist des Gegners

(nix neues)

aber welcher gesetzter Fertigkeitspunkt ist effektiver?

ich bin anfangs davon ausgegangen, das -5% Coldresi stärker wären. ich habs also gleichgesetzt mit 5% mehr schaden.
aber so sicher bin ich mir da nicht, denn mathematisch haut das glaub ich nich wirklich hin. und das was ich bisher zu dem thema gefunden habe konnte mir nicht weiterhelfen und ich möchte nun mal klarheit.

ich hoff ihr könnt mir helfen.

ich hab nix gegen detaillierte mathematische erklärungen. ich mag sie sogar :)

Ich hab kein Plan von Mathe, aber soviel ich weiß erst die Kältebeherrschung steigern, das bringt defintiv mehr. Ich glaub mehr als lvl 27 mit Items ist aber nicht nötig.

Jetzt sind die Matheleute am Zug.;)

Naja wenn ich nicht irgendwas übersehen hab ist Kältebeherrschung wirklich effektiver. Deine Überlegung, dass sie den Schaden um 5% erhöht stimmt. Du kanns es dir ganz einfach an einer einfach en Rechnung überlegen. Hat ein Monster 0% Widerstand, so wird dieser um 5gesenkt=> -5% => dein Zauber macht 5% mehr Schaden. Jedoch wird diese Erhöhung nicht im Charakterfenster (ka wie des heißt) angezeigt.

Edit: Stimmt so nicht

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich nicht irgendwas übersehen hab ist Kältebeherrschung wirklich effektiver. Deine Überlegung, dass sie den Schaden um 5% erhöht stimmt. Du kanns es dir ganz einfach an einer einfach en Rechnung überlegen. Hat ein Monster 0% Widerstand, so wird dieser um 5gesenkt=> -5% => dein Zauber macht 5% mehr Schaden. Jedoch wird diese Erhöhung nicht im Charakterfenster (ka wie des heißt) angezeigt.

-5% res sind nicht immer äquivalent zu +5% dmg.

kann man leicht nachrechen ;)

Jetzt bin ich erstaunt. Es wird ja immer der Punktwert um 5 gesenkt und nicht der um 5% seines jetzigen Widerstands. Wenn der Widerstand über 100 ist, ist die Reduzierung nurnoch ein Bruchteil, aber ich habe vergessen welcher. Zusätzlich kann der Widerstand nie unter -100 gesenkt werden.
Aber wenn das falsch ist lasse ich mich gerne belehren. Wie ist es deineserachtens?

Edit: Auchnicht ganz richtig

Zuletzt bearbeitet:
Bei Imunen, also über 100 wirkt die CM garnicht, es sei denn sie werden durch LR oder Conviction unter 100 gebracht und damit nicht mehr imun.
Das ist bei den meisten CI´s aber nicht möglich.

Da sich Ausrüstung ja noch verbessern kann und meistens auch tut, vielleicht sogar Facetten hinzu kommen, würd ich die CM niedrig lassen und die Synergie maxen.
Also ich hatte lange Zeit nur 18 CM, das langt auch erstmal, mit mehr Items kommt sie jetzt auf 24.

Da sich Ausrüstung ja noch verbessern kann und meistens auch tut, vielleicht sogar Facetten hinzu kommen, würd ich die CM niedrig lassen und die Synergie maxen.
Ich hingegen würde die CM sofort auf lvl27 (mit Items) bringen, was unter Umständen sogar heißen kann dass du den Skill maxt, wenn du noch nicht viele Items zusammen hast.

Wenn dein Equip besser wird kannst du immernoch respeccen.

Ernsthaft, den Ratschlag find ich absolut bescheuert. Gerade wenn man schlechtes Equip hat, ist es doch wichtig den bestmöglichen Schaden rauszuholen - um somit für die grottigen Items zu kompensieren.

Jetzt bin ich erstaunt. Es wird ja immer der Punktwert um 5 gesenkt und nicht der um 5% seines jetzigen Widerstands. Wenn der Widerstand über 100 ist, ist die Reduzierung nurnoch ein Bruchteil, aber ich habe vergessen welcher. Zusätzlich kann der Widerstand nie unter -100 gesenkt werden.
Aber wenn das falsch ist lasse ich mich gerne belehren. Wie ist es deineserachtens?

Naja, man muss das ja auf den Effektiven schaden betrachten. Mal paar beispiele:

Das Monster hat 0% Res, ich setze einen Punkt in die CM = 5% mehr Schaden. Also unser FO hat zb 500 basedmg und macht dann 525 Schaden, also 5% mehr als vorher.

Dann haben wir ein Monster mit -50% Res und packen einen weiteren Punkt in die CM, jetzt hat es -55% res. Vorher hätten wir 750 Schaden gemacht, jetzt machen wir 775 schaden, das sind 3,33% mehr als vorher.

Ein Monster hat -95% res und wir setzen einen weiteren Punkt in die CM, so dass es -100% hat. Vorher 975 Schaden, jetzt 1000, das sind 2,5% mehr als vorher.

Ein Monster hat 95% res, wir setzen einen Punkt in die CM, jetzt hat es 90% res. Vorher 25 Schaden, jetzt 50, also 100% mehr Schaden.

Beim Eisblitz ist das ganze ja einfacher, denn da steigert der Schaden immer tatsächlich um 2%. Wie wir rausgefunden haben, bringt eine senkung der resis von -95 -> -100% res 2,5% mehr Schaden, also in jedem Fall mehr als ein Punkt im Eisblitz. Daher lohnt die CM immer so lange, bis das Monster 0res hat. Für einen guten Durchschnitt wurde dafür CM lvl 27 angegeben, dann senkt man die resis um 150%, was einer durchschnittsres von 50% entspricht.
Wenn man nur bestimmte Gebiete spielt, kann man natürlich das CM lvl den Monstern anpassen

-5% res sind nicht immer äquivalent zu +5% dmg.

kann man leicht nachrechen ;)

Korrekt. Ich verdeutliche das mal durch ein Beispiel:

Sagen wir, eine Zauberin macht durch 400 Kälteschaden und kann ihn durch um 100% erhöhen. Das ergibt 800 Kälteschaden. Ein Monster hat 50% Kältewiderstand. Der effektive Kälteschaden betrögt also wieder 400.

Wenn die Zauberin aber nun nicht, den schaden direkt um 100% erhöht, sondern die Resistenz um 100% senkt, ergibt sich für ein Monster mit 50% Kälteresistenz nun -50% kälteresistenz. Das bedeutet 50% erhöhter effektiver Schaden. Das macht 600 Kälteschaden.

Je höher die Resistenz des Gegners ist, umso mehr bringt -x% zu Elementarwiderstand des Gegners im Vegleich zu +x% zu Elementarschaden. Ausnahmen sind unpiercebare immune.

Orb ist eigentlich ein Skill, für den man bis auf ein paar Punkte in Kältewiderstand keine Synergie braucht. Nicht nur, dass sie enormen effektiven Schaden anrichtet, sie trifft Gegner sogar mehrmals.

Wenn du eine Dualsorc machst, schlage ich vor, die Punkte woanders, als in Synergien zu versenken. 4 Punkte in Kältebeherrschung und +7 bis +10 zu allen Fertigkeiten von der Ausrüstung ist sehr effektiv.

Übrigens lässt sich Duriel in Hell mit Orb sehr leicht besiegen.

Von welchem Schwierigkeitsgrad sprechen wir denn? Da unterscheiden sich die gegnerischen Widerstände ja schon ein bisschen. :hy:

So ungefähr bei Level 60 kannst du schon alle drei Skills gemaxt haben, wenn du keinen Zweitangriff nimmst. Bis dahin wirst du wahrscheinlich noch gar nicht auf Hölle sein, und auf Alptraum braucht man noch keine so starke Kältebeherrschung, aus dem einfachen Grund dass sehr viele Monster da noch bei 0 und nicht bei 50 starten. Auf Alp schon mit ner 27er CM rumzulaufen ist ungefähr so sinnig wie auf Hölle mit 37 :D

Das heißt, bis du zum Schwierigkeitsgrad Hölle wechselst, finde ich tatsächlich den Ratschlag von AncientMariner sinnvoll, die CM relativ niedrig zu lassen (-100 Res ungefähr, also Level 17 mit Items) und dann erstmal die Synergie zu skillen.

Auf Hölle allerdings finde ich selbst CM-Level über 27 nicht völlig tabu. Es gibt durchaus auch Monster mit 75 Kältewiderstand (nicht nur Mephisto), und die Punkte sind ja da. 32 sind also noch absolut legitim, gerade Mephisto besucht man ja vielleicht etwas regelmäßiger.

Ist zwar schwer zu erkennen aber hier ist mal aufgetragen wie groß der Einfluss ist entweder einen Punkt in CM oder in die Synergie zu setzen!

Legende:
X Achse Punkte in die Synergie
Y Achse Monsterresistenz nach Abzug durch CM
Z Schadensmultiplikator durch CM und Synergie

erstes Bild zeigt den gesamten Bereich und man kann leicht erkennen das CM immer besser ist zu skillen solange das Monster noch nicht -100 CRes erreicht!
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=750&pictureid=6520

Die anderen 2 Bilder zeigen nur was passiert wenn mehr Punkte in CM gewandert sind als notwendig dadurch verliert man pro Punkt 4% zusätzlichen Synergieschaden!

Monster Cres von -100 bis 50

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=750&pictureid=6518

Monster Cres von -100 bis 0

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=750&pictureid=6516

wow... so viele antworten in so kurzer zeit. scheint wohl doch keine anfängerfrage gewesen zu sein ;).

vielen dank an euch alle für die hilfreichen antworten. vor allem für die beispielrechnungen bin ich sehr dankbar.

von daher betrachte ich meine frage als zu 100% beantwortet und lasse hier mal absinken.

mfg cup

Zurück
Oben