• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welche Waffe brauch ich?

AndiD2rockt

New member
Registriert
28 März 2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

So, als Feinschliff für die nächste Ausbaustufe brauch ich mal noch eine schöne Waffe.

Mein Favorit ist eigentlich ein Schwert. Ich seh aber fast nur Barbs mit langsameren Waffen (Axt, Kolben etc.) rumlaufen.
Hat dies was mit dem WW-Build zu tun?

Ich wollte aber schon gern mit einem Schild unterwegs sein und auf Raserei und Rend spielen. Bringt mir da eine langsame Waffe trotzdem mehr?

Ich hab noch 12 mio (12kk^^) übrig.

Was würdet ihr empfehlen?

Mein Char steht in der Signatur: "Chrom"


Danke fürs Lesen ;)


Edit: Huch mein aktuelles Equip zeigt es garnicht an. Habs vor ca. 15 Min geändert. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
für einen WW empfehlen sich Äxte (CitrChance) oder Mächtige Waffen (Fury Erzeugung)
bei Rend wird der Schaden (nicht dps) der (Main-)Hand genommen. Dieser ist bei Kolben am höchsten. Mit Frenzy wirst du bei so langsammen Waffen aber enig Spaß haben. hier empfielt sich eher Bash als Wuterzeugung
 
Wie bereits gesagt.
Bei WW auf jeden fall eine Axt. Damit kommst du richtig ordentlich auf kritische Trefferchance und das bringt Wut und dadurch Dmg und Hp durch LOH.

Bei Rend eher ein Streitkolben aber bleib ruhig auf deiner kritischen Trefferchance bestehen und schau das du mit dem kritischen Trefferschaden noch bissl nach oben kommst.

Wichtig bei WW is LOH, selbsterklärend.
Und bei Rend auf jeden fall Lifeleech, da LOH nur ein mal pro Rend pro Gegner tickt was dir ja nix bringt.

Geb aber nicht alles für die Waffe aus was du hast. So 7 mln müssten eig. reichen. Würde an deiner Stelle noch bissl nach kritische Trefferschaden auf z.b. Amu/Ring/Handschuhe schauen da deine kritische Trefferchance ja schon recht hoch ist und dadurch dein Schaden massiv steigt. Rend wie auch WW provitieren davon.
 
Ich hab ja gehört das Rend überhaupt nicht gut mit Krit und daher Kritdmg skaliert.
Genausowenig über Angriffsgeschwindigkeit.
Also wäre die dickste Waffe mit der meisten Stärke drauf das beste (zb. ein Skorn ;))
 
Die Rend-Ticks funktionieren genau gleich gut mit Crit/CritDmg wie alles andere. Lediglich IAS ist unwichtig.
 
Ganz ehrlich. Spiel mit der Waffe, die dir gefällt. Das hat alles seine Vor- und Nachteile.

Schwerter haben einen geringeren Grundschaden, dafür greifst du damit schneller an und du kannst auch mit Frenzy gut und flüssig spielen. Mit den passenden Stats ist dein Schaden auch hoch genug. Meiner Meinung nach kann man ab einem DPS-Wert von 40-50k so ziemlich alles machen, was einem gefällt. Klar kann man jetzt sagen, dass mit einem Kolben, der 1,4-1,8k Dmg macht, höhere Rend-Ticks drin sind als mit einem Schwert, das 900-1300 Dmg macht. Aber und das ist doch der springende Punkt, beides ist spielbar, ja sogar gut spielbar.
Mir persönlich sagt die schnellere Waffe mehr zu, weil ich gerne neben Rend auch noch zuschlage und das fand ich mit nem 0,89 APS Kolben (trotz brutalem Waffenschaden) echt nicht zum Aushalten.

Da du ja mit 1H und Schild spielen möchtest, ist der Unterschied nicht so groß, weil die ganzen 1H Waffen ein "schnelleres" bzw. dynamischeres Spielgefühl bieten. Bevor du große Investitionen machst, würd ich mir an deiner Stelle einfach eine blaue 1H Mace/Axt/Mighty Weapon/ Schwert mit 1,1k DPS holen (kostet zusammen vllt. 100k) und die Waffen testen. Dann würd ich mir die Waffe kaufen, die vom Spielgefühl am meisten Spaß gebracht hat.

Zu der Crit/Critdmg Diskussion. Das ist wieder eine reine Geschmacksfrage. Crit/Critdmg erhöht den Schaden genauso wie bei anderen Builds. Der Unterschied ist aber, dass Rend ein DoT ist und die Critchance nur beim initialen Tick entscheidet, ob Rend crittet oder nicht. Deshalb finden es viele sinnvoller, Stärke zu stacken, weil das halt immer wirkt, während Crit nur in 20/30/40/50% der Fälle (je nach Critchance) Einfluss auf den Schaden nimmt. Dadurch hat man hohe Dmg-Peaks, aber u.U. halt weniger konstanten Schaden, wenn's mal nicht crittet. Ab nem DPS-Wert von 50k aber eh egal, weil eigtl. alles durch ein Rend stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er hauptsächlich mit frenzy arbeitet, bieten sich eben dolche, mächtige und schwerter an
weil du mit denen über 1,5k basespeed kommst
 
offhand ginge auch Schnitt, falls du LL auf der Ausrüstung hast :D

da bekommst dann Tausende HP zurück wenn ein Gegner stirbt :irre:
 
Ganz ehrlich. Spiel mit der Waffe, die dir gefällt. Das hat alles seine Vor- und Nachteile.

Schwerter haben einen geringeren Grundschaden, dafür greifst du damit schneller an und du kannst auch mit Frenzy gut und flüssig spielen. Mit den passenden Stats ist dein Schaden auch hoch genug. Meiner Meinung nach kann man ab einem DPS-Wert von 40-50k so ziemlich alles machen, was einem gefällt. Klar kann man jetzt sagen, dass mit einem Kolben, der 1,4-1,8k Dmg macht, höhere Rend-Ticks drin sind als mit einem Schwert, das 900-1300 Dmg macht. Aber und das ist doch der springende Punkt, beides ist spielbar, ja sogar gut spielbar.
Mir persönlich sagt die schnellere Waffe mehr zu, weil ich gerne neben Rend auch noch zuschlage und das fand ich mit nem 0,89 APS Kolben (trotz brutalem Waffenschaden) echt nicht zum Aushalten.

Da du ja mit 1H und Schild spielen möchtest, ist der Unterschied nicht so groß, weil die ganzen 1H Waffen ein "schnelleres" bzw. dynamischeres Spielgefühl bieten. Bevor du große Investitionen machst, würd ich mir an deiner Stelle einfach eine blaue 1H Mace/Axt/Mighty Weapon/ Schwert mit 1,1k DPS holen (kostet zusammen vllt. 100k) und die Waffen testen. Dann würd ich mir die Waffe kaufen, die vom Spielgefühl am meisten Spaß gebracht hat.

Zu der Crit/Critdmg Diskussion. Das ist wieder eine reine Geschmacksfrage. Crit/Critdmg erhöht den Schaden genauso wie bei anderen Builds. Der Unterschied ist aber, dass Rend ein DoT ist und die Critchance nur beim initialen Tick entscheidet, ob Rend crittet oder nicht. Deshalb finden es viele sinnvoller, Stärke zu stacken, weil das halt immer wirkt, während Crit nur in 20/30/40/50% der Fälle (je nach Critchance) Einfluss auf den Schaden nimmt. Dadurch hat man hohe Dmg-Peaks, aber u.U. halt weniger konstanten Schaden, wenn's mal nicht crittet. Ab nem DPS-Wert von 50k aber eh egal, weil eigtl. alles durch ein Rend stirbt.

Ich dachte schon ich bin der einzigste dem die Slow Motion missfällt - geht mal gar nicht. Sind schön dicke Crits drin, aber wenn man jedes 2x ins leere schlägt weil der Mob weg ist bekomm ich nen Anfall, zumal ich anfangs auch noch mit Bash (24% Rune) gespielt hab (jetzt cleave -> viel geschmeidiger)
Je nach Waffe komme ich aktuell zwischen ~1,25 und 1,5 Attacks mit einer 2H, die zahlen sind kleiner aber es spielt sich schön flüssig -> man healed sich zwar nicht mehr, dafür aber öfter.

Crit und Critdmg lohnen sich extrem, als Barbar hast du selbst mit kleinem Geldbeutel recht schnell die Möglichkeit an 30-50% Crit zu kommen, mit etwas crit dmg tickt rend gleich um ein viel höher.
m.E. lohnt es sich nicht explizit den rend dmg über +dmg items / STR zu pushen oder zuviel survival aufzugeben.

In meinem alten (nicht so tollen) WW Gear hat Rend mit Wotlb oft zwischen 100-250k getickt, teilweiße auch höher -> da geht noch einiges.

Fazit:
Waffenart recht egal, je nach Vorliebe, wobei ich die Stangenwaffe durch Waffenmeister mit IAS am schwächsten einschätze, hat es durchaus seinen Vorteil dadurch in andere Richtungen flexibler zu sein.

1.Critschaden
2.Sockel
3.LL, je nach Gear und Skillung kannst du darauf auch verzichten
4.STR
5.STA

Alle Aussagen sind natürlich relativ zum Gearstand und können nur bedingt zur angestrebten Spielweiße beitragen, da musst du am besten selber ein bisschen rumspielen und sehen was funktioniert und dir Spaß macht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich dachte immer ich bin der einzige der Rend auf cc und cd spielt :)
Schön mit 1 Steitkolben und 1 Axt. :flame:

€: Bei mir Tickt Rend mit 350k bei WotB
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Mythos, dass Kolben/Axt der allein seligmachende Weg ist.

Nehmen wir folgende Werte für einen Barb an:
20.000 Base Damage (ohne Crit)
40% Critchance
+300% Crit Damage (also 400% mit Grundschaden)

Dann errechnet sich bei einem Streitkoblen mit 1,2 APS: 0,5*20.000+0,5*20.000*4 = 50.000 Damage und 0,6 Crits pro Sekunde, falls man die Wut dadurch generiert

Ein Schwert mit 1,4 APS erreicht folgende Werte: (0,6*20.000+0,4*20.000*4)*1,15 = 50.600 Damage und 0,56 Crits pro Sekunde.

Wenn ich also nicht zwingend auf viele Crits angewiesen bin bzw. ohnehin genug Wut habe, dann ist das Schwert sogar besser.
Dieses Verhältnis kehrt sich erst im wirklichen High-End-Bereich um und dann auch nur, wenn massiv auf Crit Damage gesetzt wird. Wenn auch die Crit Chance gut ist, ist das Schwert sogar immer noch besser.

Edit: Das nur als allgemeine Rechnung unabhängig von bestimmten Skills.
 
Zurück
Oben