• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welchen Receiver? Comag SL 25 oder OPTICUM FS10p

Predat0r

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich wollte mir einen einfachen Receiver holen und habe die beiden zur Auswahl:

Comag SL 25 oder OPTICUM FS10p

Vom Preis her sind die fast gleich, aber welches der beiden kann mehr? bzw. ist besser?

Kennt sich da jemand aus?
 
Die beiden nehmen sich nicht umbedingt viel das sind einige Features unterschied.


Beim Opticum ist alles standard mäsig vorhanden und besitzt eine PVR Funktion, damit kannst an USB nen Stick hängen und eine Sendung aufnehmen.

Comaq kann das nicht.

Ansonsten habens beide die genormten Standards



Anschlüsse haben beide das gleiche zu bieten Scart und LNB IN, der Opticum hat zudem eine SR-232 in Scart integriert für Software Updates, da musste dann den PC und den Receiver via Serielle Schnittstelle>Scart Kabel verbinden und rüberschicken.

http://www.amazon.de/dp/B002EJ4X1W/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B002EJ4X1W

Also so eins. Hat dein PC keinen Seriellen Port mehr biste gearscht. Bin mir sicher dein PC hat keinen mehr da alle Boards der letzten Jahre im Konsumerbereich sowas nicht mehr haben. Nur noch Server Boards.


Wenn du keine PVR Funktion brauchst, dann nimm den Comaq, der kann bequem via Satelit ein Update machen.

€:

Aber muss es zwingend solche Steinzeitgeräte sein, also ich würde etwas mehr ausgeben und mir einen Receiver mit HDMI Anschluss holen, da selbst das gewöhnliche SD Bild sauberer mit HDMI übertragen wird. Außer dein Fernseher ist so alt das er keinen HDMI hat.

HD TV interessiert dich nicht nehme ich an, sieht zumindest danach aus da du keinen HD fähigen ausgewählt hast.

Aber ich kanns auch verstehen, HD in Deutschland ist sowieso pure verarsche, HD+ bekommst du sogesehen 99% des Programms in SD Qualität gezeigt egal ob neu oder alt. Nur ausgewähltes wie z.B. Formel 1 auf RTL wird wirklich in HD gesendet.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu muss ich denn den Receiver mit dem PC verbinden?
Weil du sagst wenn ich den Anschluss nicht habe, dann bin habe ich ein Problem.

Aber muss ich den Receiver unbedingt am PC anschließen?
 
Sollte jemals ein Firmware Update fällig werden dann musst du den Opticum an den PC anschliesen. Da der es nicht via Sat machen kann.

Es ist mir ja auch ein Rätsel, wie man sowas in der heutigen Zeit, noch bauen kann. Kein aktueller Desktop PC hat einen Com Port mehr.

Ich würde mir für etwas mehr Geld einen Receiver holen der zumindest HD fähig ist. Da kriegst du zumindest ARD, ZDF und andere ausgewählte dritte Programme in HD.

Dein Fernseher wird sicherlich mindestens HD Ready sein, und einen HDMI Anschluss besitzen, das reicht ja schon.

Die sind natürlich teurer das ist klar, aber das ist es in meinen Augen auch wert, die standards werden sich fürs erste nicht ändern, wir haben ja in Deutschland gerade so mal 720i TV. Selbst das ist nur spärlich verbreitet, nimmt aber mittlerweile zu.

MfG

Kongo
 
Ok.
Und woher weiß du das der OPTICUM FS10p einen USB Anschluss hat? Steht in der Beschreibung von Amazon nicht drin?
 
Hm, das mit der PVR muss wohl eine Fehler gewesen sein, kann er wohl wirklich nicht.

Mein Fehler.


Rest ist aber so wie bereits gesagt das der Opticum via Scart geupdatet wird, und nicht per SAT steht auch auf der Hersteller Seite so.

Ich persönlich würde den Comag nehmen, wenn es wirklich nur minimalste ausstattung sein soll.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben