Bei Venom stimmt das mit dem 0,4 Sekunden. Das wird durch nichts verlängert. Meines Wissens wirken Charms darauf so, dass der Schaden addiert wird, den der entsprechende Charm in 0,4 Sekunden austeilt. Daher sollte man dafür Charms mit hohem Giftschaden und geringer Dauer nutzen. Aber ganz genau wissen das sicher die Assas, bzw. gibt es im Assa-Forum sicher einen Guide dazu.
Wie Karensky schon erwähnt hat, probiere ich gerade ein sehr altes Konzept aus. In 1.09 konnte man der (Bogen-) Ama das Inventar mit Gift-Charms vollkleistern und damit ziemlich gut killen. Aber seit 1.10 haben die Monster wesentlich höhere Lebenswerte und Resistenzen, und während die Gift-Skills der Chars angepasst wurden, blieben die Charms wie sie waren. Mit 3500 Giftschaden kommt man aktuell gut durch Alp, wobei es da natürlich schon Giftimmune gibt. Ab Hölle reicht das nicht mehr.
Wenn man aber sein Inventar nur mit den größten Giftcharms füllen würde (sowas wie 35 SC mit 313 Schaden über 11 Sekunden), um damit in Richtung 10K Giftschaden zu kommen, würde es vermutlich auch auf Hell noch klappen. Aber die Charms muss man erst mal haben. Um das ganze zu steigern, kann man im Zweitslot einen Stab mit LR-Ladungen nutzen. Und die Ama sollte den Lockvogel hochskillen, damit der die 11 Sekunden durchhält, bis das Gift komplett wirkt.
Was ich aber definitiv empfehlen kann: Um eine Ama durch Norm und Alp zu hetzen, ist das Konzept schon sehr brauchbar. Man braucht sich nicht mal große Gedanken über die Skillung machen, oder IAS, einfach 5 Smaragde in einen Ama-Bogen mit 3 Bogen-Skills packen (bzw. am Anfang in einen kleineren Bogen).
Aber wozu wollte er sie dann ?
Eine sehr spezielle Möglichkeit wäre PvP gegen Sorcs mit Energieschild, da dieses nicht gegen Giftschaden wirkt.