Eine Rogue hat einen Vorteil, der recht subtil ist: Inner Sight. Ist die Frau auf Level 85, zaubert sie IS mit einem slvl von 27, was die generische Defensive um 1335 senkt. Mit +Skills sind das noch mehr. Wenn man sich da die Verteidigungswerte von Monstern anschaut, dann sieht man, dass das meist eine Verteidigungssenkung von über 50%, auch in Hölle darstellt. U.U. ist die Def sogar Null.
Das heißt, eine Rogue ist auf Charakteren gut geeignet, die zwar genug oWed haben, um nicht auf einen Machter angewiesen zu sein, bzw. nicht hauptamtlich auf physischen Schaden angewiesen sind, die aber trotzdem auf einen erfolgreichen Nah- oder Fernkampfangriff angewiesen sind.
Zweitens ist die Jägerin kein Blocker, weswegen es von Vorteil ist, andere Blocker in petto zu haben.
Beispielsweise fällt mir ein Feuerklauenwerbär ein, der die beiden Kriterien erfüllt: AR ist immer toll, physdam egal und mit Grizzly haben wir etwas, an dem sich die Gegner festbeißen können.
Eine Wilde Kette bietet die Chance, AD auf Treffer zu zaubern, was ein weiterer Schadensboost für physische Charaktere darstellt. Wie zuverlässig sie das tut, kann ich (noch) nicht sagen.
Eine weitere, etwas exquisitere Anwendung einer Rogue besteht darin, Aurenspenderin zu sein: Das Runenwort Faith/Glaube macht nicht nur Schaden, sondern bietet auch eine Fanatismusaura, von der viele Melees und Fernkämpfer profitieren. Das wegen des Schadensbonusses von mehr als 200 und der Möglichkeit, die Angriffsgeschwindigkeit in sonst unerreichbare Höhen zu treiben.