• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 Welcher Schaden denn nun? wie?

ShiningZeraphime

Active member
Punkte Reaktionen
0
Heyhey! =)

Ich hät noch ein paar Fragen zur Schadensberechnung (u.a.), die mir noch nicht ganz klar sind.

1. Wenn ich nun im Charfenster einen gebufften Schaden von 3k angezeigt bekomme, WAS macht denn nun diesen Schaden? Blizzard? Die Hydra? Magisches Geschoss?

2. Wenn ich nun die Critchance erhöhe, wird diese Chance auf den Screendamage aufberechnet? Wenn ich also 20% Crit erhöhe, wird dann 20% von dem Critschaden auf den Screendamage errechnet?

3. Triggert Crit auch bei Blizzard und Hydra und sowas? Also einfach bei allem, sodass sich das lohnt?

4. Ich hab mal gehört, dass schnellere Angriffgeschwindigkeit (heißt das ias?^^) nicht so viel bringt. Soll wohl insbesondere ab 1.03 so sein. Klärt mich jemand auf?

5. Elementarschaden, sowie Arkan- und Heiligschaden auf der Waffe werden mit in die gesamte Schadensberechnung eingerechnet, oder? Also ist es egal, ob meine Waffe 120 Schaden oder 100 Schaden + 20 Heiligschaden macht, oder?

6. Bei Diablo 2 war das mit den Resis klar. Wenn man 75 hat, war alles gut. Aber mir ist überhaupt nicht klar, wie das jetzt läuft. Viele laufen mit einigen hundert Resis rum. Aber bei 100% müsste doch Schluss sein, oder nicht? :( Wie viele braucht man denn nun?

Ich danke mal im Vorraus! =)

Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist der Schaden pro Sekunde, den du mit deinem normalen Standardangriff pro Sekunde machen würdest (= DPS). Skills haben immer XX% des Grundschadens und meistens auch eine andere Zaubergeschwindigkeit als der Standardangriff.

2. Die Critchance wird schon auf den DPS im Screen eingerechnet, ja. Erhöhen tut sich der Schaden durch Crit nach Schaden ohne Crit * (1 + Critchance + Critschadensbonus),

3. MWn profitieren alle Skills von Crit, ja (bei den Zauberern gibt es bei einigen Skills entweder einen Anzeigebug, der die Critzahlen nicht gelb erscheinen lässt oder die wegen ihrer hohen Schadensfrequenz mit Kritische Masse zu stark wären und deshalb gleich den Basisschaden abhängig von Critchance und Critschaden erhöht bekommen, bin mir grad nicht sicher ^^).

4. Seit 1.03 Gibt es einfach nicht mehr so hohe Werte schnellere Angriffsgeschwindigkeit auf Gegenständen, es wurde also gegenüber anderen schadenssteigernden Attributen geschwächt, ist aber immer noch stark.

5. Für Elementarschäden gilt das, allerdings gibt es Unregelmäßigkeiten mit Physischem Schaden auf der Waffe. In diesem Thread wurde das Diskutiert: http://planetdiablo.eu/forum/strategie-forum-3156/sammelthread-schadensberechnung-1738136/
(Hab mich damit selbst noch nicht genauer auseinandergesetzt, nur drübergelesen)

6. Resistenzen steigern den Widerstand gegen die Elemente nicht mehr linear, die Formel ist
R = Res/(Res+5*Monsterlvl). Für Rüstung gilt ähnliches: R = Armor/(Armor+50*Monsterlvl)

Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist dann dein "100%-Wert". Wenn Du zB ne Hydra aktivierst, die "30% Waffenschaden" verursacht, dann macht jeder Angriff der Hydra 30% des da angezeigten Schadens pro Sekunde. (Für jeden Skill vice versa)

2. Kriegst Du +1% Crit hinzu, erhöht sich der angezeigte Schaden um den Wert, der aus der 1%igen Chance resultiert, doppelten Schaden (crit) zu verursachen.

3. Soweit ich weiß kann alles critten, bin ich aber nicht sicher.

4. Mit 1.03 wurden nur die IAS-Werte auf Items (ich glaube) halbiert, auf jeden Fall deutlich reduziert. Jedes % IAS bringt immer noch genau den Zuwachs um 1% attack speed.

5. Korrekt.

6. Die Anzeigen der Resis sind nicht in %, sondern in absoluten Werten, die exponentiell abnehmen mit Zunahme des Wertes (diminishing returns). Dh. mit nem Wert von 500 hast Du vlt 60% Schadensreduktion, mit 600 65%, mit 700 67% und so weiter (erfundene Zahlen!). Bei D2 gab es Caps, über 75 konnte man ja nur noch durch den Stat "erhöhe MAX. Resi x" kommen.

Hoffe das stimmt alles so :)

:edit: Threads in Tabs aufmachen und dann beantworten, ohne vorher nochma zu aktualisieren = fail! (note to self) =)

1.
die sache mit der dps anzeige ist etwas irrefuehrend. der "waffenschaden" auf den sich die skills beziehen wird ohne aps (attacks per second, das resultat aus waffenspeed + ias) berechnet.
dps / aps = waffenschaden

bei der sorc gibts ausnahmen: dot ohne feste zeitangabe (ray of frost, desintegrate, gifthydra) da wird der schaden direkt durch aps erhoeht.

blizzard hingegen, dot mit fester zeitangabe, profiert nicht von der angriffgeschwindigkeit. da erhoeht ias nicht den damage-output.

das es ein guter thread zur schadensberechnung speziell fuer die sorc.

3.
fuer die gifthydra gilt das was quaternion geschreiben hat. der schaden wird durch crit erhoeht. ob die giftlachen jez wirklich kritisch ticken oder der schaden allgemein erhoeht wird, darueber wird soviel ich weiss noch gestritten. es kommt aber das selbe raus, gifthydra profitiert von crit.
blizzard wohl auch, auch wenns noch nicht ganz geklaert ist. problem bei diesen dot spells ist wie schon erwaehnt die tatsache dass die eigentlichen ticks nicht mit der schadensanzeige uebereinstimmen.

5.
d2 musst du da komplett vergessen. das neue system der schadensreduktion is aber sehr einfach, kurz zusammengefasst: armor und resis tun genau das gleiche, (reduzieren jeglichen schaden) und funktionieren am besten im verhaeltnis armor 10 : 1 res.
hier gibts die reduktionswerte grafisch aufbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben