Faultier89
Guest
Moin
Ich hab jetzt ca. nen Monat meinen Hammerdin. Und so allmälich tun sich da ein paar Fragen auf. Ob ich das mit dem Equip wohl richtig gewählt habe :-/
Atm habe ich folgendes equip:
Waffe: Hoto
Schild: Zaka + PD
Helm: Reif (2 Pala, 20fc, Ressis + PR)
Amu: 2 Pala 19fc 12 Mana 75% weniger Giftschaden + crapadds
Rüsse: Enigma
Handschuhe: Magierfaust
Schuhe: Wasserwanderung
Ring1: SoJ
Ring2: 10fc, 46AR, 4 str, 86 Mana, 15 Energie
Auf dem 2. Waffenslot sind ein CTA und ein Spirit
Anni: 19//13
Torch: 16//16
Damals hat man mir gesagt das die 125fc Variante mit Zaka schon Hammer für nen Hammerdin ist. Heute mach ich mir da so meine Gedanken.
Rein Schadenstechnisch lässt sich wohl nich bezweifeln, dass diese Variante die Stärkere ist. Aber der dmg ist halt nicht alles. Und viel tut sich letztendlich auch nicht wenn man die richtige Spirit-Variante wählt.
Ich Sortiere jetzt einmal aus was bei den drei realistischen 125fc-Varianten wichtig ist:
Zaka-Variante:
Helm: Reif (2 Skills, 20fc ...)
Amu: 2 Skills, 15+fc
Schild: Zaka
Ring2: 10fc ...
--> 6 Palaskills +2 Palakombat skills (+0 Skills zum Bo vom CTA)
Spirit-Variante1:
Helm: Harle
Amu: 2 Skills, 5fc +
Schild: Spirit 40+@ 35fc
Ring2: SoJ
--> 5 skills + 2 Palakombat skills (+3 Skills zum Bo vom CTA)
Spirit-Variante2:
Helm: Harle
Amu: Maras
Schild: Spirit 40+@ 35fc
Ring2: 10fc ...
--> 6 skills (+4 Skills zum Bo vom CTA)
Rein Schadenstechnisch ist die Spirit-Variant1 ziemlich nahe an der Zaka-Variante. Die Spirit-Variante2 hinkt mit einem Skill, bzw 2 Paka-Kampfskills etwas hinterher, hat jedoch dadurch 4 Skills mehr beim Bo als die Zaka-Variante.
Aber was bringt mir der Dmg ohne ordentlich Leben? Und was bringt mir ein 4 Skills höhere Bo wenn ich durch das Spirit deutlich mehr in das Geschick für Maxblock stecken muss?
Das will ich jetzt ausrechnen. Hab vorhin erst gesehen das der Charlvl beim Maxblock auch ne Rolle spielt. Ich gehe in meinen berechnungen davon aus das wir auf lvl 94 kommen.
Zakavariante:
Grundblock vom Schild (82) + Bonus vom Heilgen Schild (38) = 120% Blockchance
Benötigtes Geschick:133
Davon vom Equip vorhanden: 60 + 20 die jeder Pala hat
Punkte die ins Geschick gehen müssen: 53
Spiritvariante1:
Grundblock vom Schild (60) + Bonus vom Heilgen Schild (38) = 98% Blockchance
Benötigtes Geschick:159
Davon vom Equip vorhanden: 62 + 20 die jeder Pala hat
Punkte die ins Geschick gehen müssen: 77
Spiritvariante2:
Grundblock vom Schild (60) + Bonus vom Heilgen Schild (38) = 98% Blockchance
Benötigtes Geschick:159
Davon vom Equip vorhanden: 67 + 20 die jeder Pala hat
Punkte die ins Geschick gehen müssen: 72
Ich gehe jetzt davon aus das ich keine Punke mehr in Stärke und Mana packen muss. So komme ich dann auf folgende Werte bei der Vitalität:
Zaka-Variante:
Vita des Palas: 437 Vitalität
Vita von Items: 55
Leben von Items: 65(WWs) + 38(PR) = 103
Leben von Quests: 60
Leben von Level: 186
Vita von Quests: 15
Gesamtes Leben des Palas: 1871
Durch Bo beeinflusstes Leben: 1685
Spirit-Variante1:
Vita des Palas: 413 Vitalität
Vita von Items: 59
Leben von Items: 65(WWs) + 141(Harle) = 206
Leben von Quests: 60
Leben von Level: 186
Vita von Quests: 15
Gesamtes Leben des Palas: 1913
Durch Bo beeinflusstes Leben: 1595
Spirit-Variante2:
Vita des Palas: 413 Vitalität
Vita von Items: 64
Leben von Items: 65(WWs) + 141(Harle) = 206
Leben von Quests: 60
Leben von Level: 186
Vita von Quests: 15
Gesamtes Leben des Palas: 1928
Durch Bo beeinflusstes Leben: 1595
Wenn wir jetzt rausfinden wollen wie viel Leben die verschiedenen Varianten mit Bo haben, müssen wir zunächst einmal ein Bo-lvl vom CTA bestimmen.
Ich gehe hier einfach mal von einem CTA x/3/x aus.
Durch unser Standartequip haben wir also ein Bo-lvl von: 12 (4 CTA, 2 Enigma, 2 Spirit, 1 Anni, 1 SoJ, 1 Arach) Die 5% mehr Leben die uns das Enigma gibt werden natürlich mit einberechnet.
Zaka-Variante:
1685 Leben * (1,4 + (11*3+0*3) + 186 Leben
= 3101,05 Leben
Spirit-Variante1: 1595 Leben * (1,4 + (11*0,03+3*0,03) + 318
= 3220,9 Leben
Spirit-Variante2: 1595 Leben * (1,4 + (11*0,03+4*0,03) + 333
= 3283,75 Leben
Bei der Zaka-Variante sind der Reif, das Amu und der Ring nicht Fest. Alle können im Idealfall noch Leben und Geschick spenden und so im Endeffekt durchaus auf ein ähnliches Leben kommen als die beiden Spirit-Varianten.
Die Spirit-Variante1 kann durch das Amu mehr Leben und Geschick bekommen als bei der Zaka-Variante. Mit einem guten Amu hängt diese Spirit-Variante einer Zaka-Variante mit Perfektem equip zumindest nicht sehr weit hinterher.
Die Spirit-Variante2 kann über den Ring Leben und Geschick holen. Das Maras durch ein Rares Amu mit Geschick und Leben zu ersetzen ist erst bei wirklich gute Werten Sinnvoll. Ab 60++ Leben holt das Amu den verlohren gegangen Bo wieder rein.
Beide Spirit-Varianten haben noch den Vorteil, dass man sich keine Sorgen mehr um das fhr machen muss. Zusätlich hat man dank der Harle und dem SoJ/Maras einen höheren Bo, was sich auch in der Dauer des BOs positiv bemerkbar macht.
Letztendlich ist die Zaka-Variante also nur für Leute die wirklich viele Runen für extrem dickes Equip haben. Einfach auf 125fc mit nem Zaka zu kommen reicht noch lange nicht aus um die Spirit-Varianten zu überbieten.
Die Spiritvariante 1 ist gut und im Verhältnis zur Zaka-Variante deutlich günstiger. Ich persönlich würde diese Variante empfehlen.
Die Spiritvariante 2 ist etwas schwächer, bringt aber etwas mehr Leben. Ein guter fc-Ring ist auch nicht billig. Ob diese Variante teurer ist als die Spiritvariante 1 liegt letztendlich daran wie viel man in den Ring stecken will. Bevor man aber viel in den Ring steckt sollte man sich einen SoJ mehr kaufen und ein passables Amu für die Spiritvariante 1 holen. Da macht man mehr dmg und hat trotzdem viel Leben
Ich wollte hier eigendlich nachfragen welche Variante die beste ist. Jetzt hab ichs mir gröstenteils selbst beantwortet.
Hab ich da irgendetwas übersehen oder falsch gedacht???
MfG
Faultier
Ich hab jetzt ca. nen Monat meinen Hammerdin. Und so allmälich tun sich da ein paar Fragen auf. Ob ich das mit dem Equip wohl richtig gewählt habe :-/
Atm habe ich folgendes equip:
Waffe: Hoto
Schild: Zaka + PD
Helm: Reif (2 Pala, 20fc, Ressis + PR)
Amu: 2 Pala 19fc 12 Mana 75% weniger Giftschaden + crapadds
Rüsse: Enigma
Handschuhe: Magierfaust
Schuhe: Wasserwanderung
Ring1: SoJ
Ring2: 10fc, 46AR, 4 str, 86 Mana, 15 Energie
Auf dem 2. Waffenslot sind ein CTA und ein Spirit
Anni: 19//13
Torch: 16//16
Damals hat man mir gesagt das die 125fc Variante mit Zaka schon Hammer für nen Hammerdin ist. Heute mach ich mir da so meine Gedanken.
Rein Schadenstechnisch lässt sich wohl nich bezweifeln, dass diese Variante die Stärkere ist. Aber der dmg ist halt nicht alles. Und viel tut sich letztendlich auch nicht wenn man die richtige Spirit-Variante wählt.
Ich Sortiere jetzt einmal aus was bei den drei realistischen 125fc-Varianten wichtig ist:
Zaka-Variante:
Helm: Reif (2 Skills, 20fc ...)
Amu: 2 Skills, 15+fc
Schild: Zaka
Ring2: 10fc ...
--> 6 Palaskills +2 Palakombat skills (+0 Skills zum Bo vom CTA)
Spirit-Variante1:
Helm: Harle
Amu: 2 Skills, 5fc +
Schild: Spirit 40+@ 35fc
Ring2: SoJ
--> 5 skills + 2 Palakombat skills (+3 Skills zum Bo vom CTA)
Spirit-Variante2:
Helm: Harle
Amu: Maras
Schild: Spirit 40+@ 35fc
Ring2: 10fc ...
--> 6 skills (+4 Skills zum Bo vom CTA)
Rein Schadenstechnisch ist die Spirit-Variant1 ziemlich nahe an der Zaka-Variante. Die Spirit-Variante2 hinkt mit einem Skill, bzw 2 Paka-Kampfskills etwas hinterher, hat jedoch dadurch 4 Skills mehr beim Bo als die Zaka-Variante.
Aber was bringt mir der Dmg ohne ordentlich Leben? Und was bringt mir ein 4 Skills höhere Bo wenn ich durch das Spirit deutlich mehr in das Geschick für Maxblock stecken muss?
Das will ich jetzt ausrechnen. Hab vorhin erst gesehen das der Charlvl beim Maxblock auch ne Rolle spielt. Ich gehe in meinen berechnungen davon aus das wir auf lvl 94 kommen.
Zakavariante:
Grundblock vom Schild (82) + Bonus vom Heilgen Schild (38) = 120% Blockchance
Benötigtes Geschick:133
Davon vom Equip vorhanden: 60 + 20 die jeder Pala hat
Punkte die ins Geschick gehen müssen: 53
Spiritvariante1:
Grundblock vom Schild (60) + Bonus vom Heilgen Schild (38) = 98% Blockchance
Benötigtes Geschick:159
Davon vom Equip vorhanden: 62 + 20 die jeder Pala hat
Punkte die ins Geschick gehen müssen: 77
Spiritvariante2:
Grundblock vom Schild (60) + Bonus vom Heilgen Schild (38) = 98% Blockchance
Benötigtes Geschick:159
Davon vom Equip vorhanden: 67 + 20 die jeder Pala hat
Punkte die ins Geschick gehen müssen: 72
Ich gehe jetzt davon aus das ich keine Punke mehr in Stärke und Mana packen muss. So komme ich dann auf folgende Werte bei der Vitalität:
Zaka-Variante:
Vita des Palas: 437 Vitalität
Vita von Items: 55
Leben von Items: 65(WWs) + 38(PR) = 103
Leben von Quests: 60
Leben von Level: 186
Vita von Quests: 15
Gesamtes Leben des Palas: 1871
Durch Bo beeinflusstes Leben: 1685
Spirit-Variante1:
Vita des Palas: 413 Vitalität
Vita von Items: 59
Leben von Items: 65(WWs) + 141(Harle) = 206
Leben von Quests: 60
Leben von Level: 186
Vita von Quests: 15
Gesamtes Leben des Palas: 1913
Durch Bo beeinflusstes Leben: 1595
Spirit-Variante2:
Vita des Palas: 413 Vitalität
Vita von Items: 64
Leben von Items: 65(WWs) + 141(Harle) = 206
Leben von Quests: 60
Leben von Level: 186
Vita von Quests: 15
Gesamtes Leben des Palas: 1928
Durch Bo beeinflusstes Leben: 1595
Wenn wir jetzt rausfinden wollen wie viel Leben die verschiedenen Varianten mit Bo haben, müssen wir zunächst einmal ein Bo-lvl vom CTA bestimmen.
Ich gehe hier einfach mal von einem CTA x/3/x aus.
Durch unser Standartequip haben wir also ein Bo-lvl von: 12 (4 CTA, 2 Enigma, 2 Spirit, 1 Anni, 1 SoJ, 1 Arach) Die 5% mehr Leben die uns das Enigma gibt werden natürlich mit einberechnet.
Zaka-Variante:
1685 Leben * (1,4 + (11*3+0*3) + 186 Leben
= 3101,05 Leben
Spirit-Variante1: 1595 Leben * (1,4 + (11*0,03+3*0,03) + 318
= 3220,9 Leben
Spirit-Variante2: 1595 Leben * (1,4 + (11*0,03+4*0,03) + 333
= 3283,75 Leben
Bei der Zaka-Variante sind der Reif, das Amu und der Ring nicht Fest. Alle können im Idealfall noch Leben und Geschick spenden und so im Endeffekt durchaus auf ein ähnliches Leben kommen als die beiden Spirit-Varianten.
Die Spirit-Variante1 kann durch das Amu mehr Leben und Geschick bekommen als bei der Zaka-Variante. Mit einem guten Amu hängt diese Spirit-Variante einer Zaka-Variante mit Perfektem equip zumindest nicht sehr weit hinterher.
Die Spirit-Variante2 kann über den Ring Leben und Geschick holen. Das Maras durch ein Rares Amu mit Geschick und Leben zu ersetzen ist erst bei wirklich gute Werten Sinnvoll. Ab 60++ Leben holt das Amu den verlohren gegangen Bo wieder rein.
Beide Spirit-Varianten haben noch den Vorteil, dass man sich keine Sorgen mehr um das fhr machen muss. Zusätlich hat man dank der Harle und dem SoJ/Maras einen höheren Bo, was sich auch in der Dauer des BOs positiv bemerkbar macht.
Letztendlich ist die Zaka-Variante also nur für Leute die wirklich viele Runen für extrem dickes Equip haben. Einfach auf 125fc mit nem Zaka zu kommen reicht noch lange nicht aus um die Spirit-Varianten zu überbieten.
Die Spiritvariante 1 ist gut und im Verhältnis zur Zaka-Variante deutlich günstiger. Ich persönlich würde diese Variante empfehlen.
Die Spiritvariante 2 ist etwas schwächer, bringt aber etwas mehr Leben. Ein guter fc-Ring ist auch nicht billig. Ob diese Variante teurer ist als die Spiritvariante 1 liegt letztendlich daran wie viel man in den Ring stecken will. Bevor man aber viel in den Ring steckt sollte man sich einen SoJ mehr kaufen und ein passables Amu für die Spiritvariante 1 holen. Da macht man mehr dmg und hat trotzdem viel Leben

Ich wollte hier eigendlich nachfragen welche Variante die beste ist. Jetzt hab ichs mir gröstenteils selbst beantwortet.
Hab ich da irgendetwas übersehen oder falsch gedacht???
MfG
Faultier
Und wieso starte ich dann ne suche nach nem 5fc Amu
... in 2 Wochen hab ich Matheklausur
... was soll das bloß werden wenn ich nichmal die einfache Addition beherrsche 



