• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welches Equip für den 125fc Hammerdin

• Ersteller Ersteller Faultier89
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Faultier89

Guest
Moin

Ich hab jetzt ca. nen Monat meinen Hammerdin. Und so allmälich tun sich da ein paar Fragen auf. Ob ich das mit dem Equip wohl richtig gewählt habe :-/

Atm habe ich folgendes equip:

Waffe: Hoto
Schild: Zaka + PD
Helm: Reif (2 Pala, 20fc, Ressis + PR)
Amu: 2 Pala 19fc 12 Mana 75% weniger Giftschaden + crapadds
Rüsse: Enigma
Handschuhe: Magierfaust
Schuhe: Wasserwanderung
Ring1: SoJ
Ring2: 10fc, 46AR, 4 str, 86 Mana, 15 Energie

Auf dem 2. Waffenslot sind ein CTA und ein Spirit

Anni: 19//13
Torch: 16//16

Damals hat man mir gesagt das die 125fc Variante mit Zaka schon Hammer für nen Hammerdin ist. Heute mach ich mir da so meine Gedanken.

Rein Schadenstechnisch lässt sich wohl nich bezweifeln, dass diese Variante die Stärkere ist. Aber der dmg ist halt nicht alles. Und viel tut sich letztendlich auch nicht wenn man die richtige Spirit-Variante wählt.

Ich Sortiere jetzt einmal aus was bei den drei realistischen 125fc-Varianten wichtig ist:

Zaka-Variante:
Helm: Reif (2 Skills, 20fc ...)
Amu: 2 Skills, 15+fc
Schild: Zaka
Ring2: 10fc ...

--> 6 Palaskills +2 Palakombat skills (+0 Skills zum Bo vom CTA)

Spirit-Variante1:
Helm: Harle
Amu: 2 Skills, 5fc +
Schild: Spirit 40+@ 35fc
Ring2: SoJ

--> 5 skills + 2 Palakombat skills (+3 Skills zum Bo vom CTA)

Spirit-Variante2:
Helm: Harle
Amu: Maras
Schild: Spirit 40+@ 35fc
Ring2: 10fc ...

--> 6 skills (+4 Skills zum Bo vom CTA)

Rein Schadenstechnisch ist die Spirit-Variant1 ziemlich nahe an der Zaka-Variante. Die Spirit-Variante2 hinkt mit einem Skill, bzw 2 Paka-Kampfskills etwas hinterher, hat jedoch dadurch 4 Skills mehr beim Bo als die Zaka-Variante.

Aber was bringt mir der Dmg ohne ordentlich Leben? Und was bringt mir ein 4 Skills höhere Bo wenn ich durch das Spirit deutlich mehr in das Geschick für Maxblock stecken muss?

Das will ich jetzt ausrechnen. Hab vorhin erst gesehen das der Charlvl beim Maxblock auch ne Rolle spielt. Ich gehe in meinen berechnungen davon aus das wir auf lvl 94 kommen.

Zakavariante:
Grundblock vom Schild (82) + Bonus vom Heilgen Schild (38) = 120% Blockchance
Benötigtes Geschick:133
Davon vom Equip vorhanden: 60 + 20 die jeder Pala hat
Punkte die ins Geschick gehen müssen: 53

Spiritvariante1:
Grundblock vom Schild (60) + Bonus vom Heilgen Schild (38) = 98% Blockchance
Benötigtes Geschick:159
Davon vom Equip vorhanden: 62 + 20 die jeder Pala hat
Punkte die ins Geschick gehen müssen: 77

Spiritvariante2:
Grundblock vom Schild (60) + Bonus vom Heilgen Schild (38) = 98% Blockchance
Benötigtes Geschick:159
Davon vom Equip vorhanden: 67 + 20 die jeder Pala hat
Punkte die ins Geschick gehen müssen: 72

Ich gehe jetzt davon aus das ich keine Punke mehr in Stärke und Mana packen muss. So komme ich dann auf folgende Werte bei der Vitalität:

Zaka-Variante:
Vita des Palas: 437 Vitalität
Vita von Items: 55
Leben von Items: 65(WWs) + 38(PR) = 103
Leben von Quests: 60
Leben von Level: 186
Vita von Quests: 15

Gesamtes Leben des Palas: 1871
Durch Bo beeinflusstes Leben: 1685

Spirit-Variante1:
Vita des Palas: 413 Vitalität
Vita von Items: 59
Leben von Items: 65(WWs) + 141(Harle) = 206

Gesamtes Leben des Palas: 1913
Durch Bo beeinflusstes Leben: 1595

Spirit-Variante2:
Vita des Palas: 413 Vitalität
Vita von Items: 64
Leben von Items: 65(WWs) + 141(Harle) = 206

Gesamtes Leben des Palas: 1928
Durch Bo beeinflusstes Leben: 1595

Wenn wir jetzt rausfinden wollen wie viel Leben die verschiedenen Varianten mit Bo haben, müssen wir zunächst einmal ein Bo-lvl vom CTA bestimmen.

Ich gehe hier einfach mal von einem CTA x/3/x aus.
Durch unser Standartequip haben wir also ein Bo-lvl von: 12 (4 CTA, 2 Enigma, 2 Spirit, 1 Anni, 1 SoJ, 1 Arach) Die 5% mehr Leben die uns das Enigma gibt werden natürlich mit einberechnet.

Zaka-Variante:
1685 Leben * (1,4 + (11*3+0*3) + 186 Leben
= 3101,05 Leben

Spirit-Variante1: 1595 Leben * (1,4 + (11*0,03+3*0,03) + 318
= 3220,9 Leben

Spirit-Variante2: 1595 Leben * (1,4 + (11*0,03+4*0,03) + 333
= 3283,75 Leben

Bei der Zaka-Variante sind der Reif, das Amu und der Ring nicht Fest. Alle können im Idealfall noch Leben und Geschick spenden und so im Endeffekt durchaus auf ein ähnliches Leben kommen als die beiden Spirit-Varianten.
Die Spirit-Variante1 kann durch das Amu mehr Leben und Geschick bekommen als bei der Zaka-Variante. Mit einem guten Amu hängt diese Spirit-Variante einer Zaka-Variante mit Perfektem equip zumindest nicht sehr weit hinterher.
Die Spirit-Variante2 kann über den Ring Leben und Geschick holen. Das Maras durch ein Rares Amu mit Geschick und Leben zu ersetzen ist erst bei wirklich gute Werten Sinnvoll. Ab 60++ Leben holt das Amu den verlohren gegangen Bo wieder rein.

Beide Spirit-Varianten haben noch den Vorteil, dass man sich keine Sorgen mehr um das fhr machen muss. Zusätlich hat man dank der Harle und dem SoJ/Maras einen höheren Bo, was sich auch in der Dauer des BOs positiv bemerkbar macht.

Letztendlich ist die Zaka-Variante also nur für Leute die wirklich viele Runen für extrem dickes Equip haben. Einfach auf 125fc mit nem Zaka zu kommen reicht noch lange nicht aus um die Spirit-Varianten zu überbieten.
Die Spiritvariante 1 ist gut und im Verhältnis zur Zaka-Variante deutlich günstiger. Ich persönlich würde diese Variante empfehlen.
Die Spiritvariante 2 ist etwas schwächer, bringt aber etwas mehr Leben. Ein guter fc-Ring ist auch nicht billig. Ob diese Variante teurer ist als die Spiritvariante 1 liegt letztendlich daran wie viel man in den Ring stecken will. Bevor man aber viel in den Ring steckt sollte man sich einen SoJ mehr kaufen und ein passables Amu für die Spiritvariante 1 holen. Da macht man mehr dmg und hat trotzdem viel Leben :D

Ich wollte hier eigendlich nachfragen welche Variante die beste ist. Jetzt hab ichs mir gröstenteils selbst beantwortet.

Hab ich da irgendetwas übersehen oder falsch gedacht???

MfG

Faultier

Ich hab mir auch überlegt meinen mit Zaka zu machen, aber da ich reiner Cs'er bin hab ich mich letztendlich für die Spiritvariante entschieden. Ganz einfach weil ich dann Rising Sun als Amulett benutzen kann welches meiner Meinung nach mehr wert ist als xxxlifebonus.

Also kommt drauf an welches Einsatzgebiet dein Hammerdin hat.

Mag zwar jetzt nicht jedem passen, aber ich bin der Meinung das alles über 10k dmg, 10k def und 3k life kaum noch Unterschiede bringt.

Und die beste Variante ist immer die mit der man selber am besten klar kommt, demzufolge gilt----> probieren geht über studieren.

hmm also wenn ich nen pala spielen würde der 125 fcr hat, dann wäre das erste was ich rauswerfe ehrlich gesagt mal das enigma.....das wird irgendwie ausgeschlossen....

vipernhaut rein ==> 30 fc
hoto => 40 fcr
arach ==> 20 fcr
mage ==> 20 fcr

sind 110
dann amu mit 15 fcr und +2 skills und schwupps haben wir 125 fcr und dazu noch 2 soj's, shako und zaka drin :eek:

gut das wäre die variante wenn man eben nen pala spielen will und nicht mfen will damit.

mit eni würde ich persönlich das so lassen wie du es hast, finde das nicht schlecht. ich persönlich bin halt kein fan von spirit

Wieso weist mich eigendlich keiner drauf hin, dass meine Spirit-Variante 1 nur auf 120 fc kommt? ^^

:hammer: Und wieso starte ich dann ne suche nach nem 5fc Amu :wand: ... in 2 Wochen hab ich Matheklausur :cry: ... was soll das bloß werden wenn ich nichmal die einfache Addition beherrsche :ugly:

naja ich rechne das jetzt nicht alles nach...das mit den 120 is halt blöd....

aber generell kommts ja drauf an, was willst mim hammer machen? is eni gesetzt? wenn nicht is viper viel besser. wenn CS dann Rising, wenn nicht dann maras/fcr-amu.
ausserdem sockelt nicht jeder nen PR, gibt ja auch jah/ber-freaks oder auch leute die spezial jools (d2mana, mf....) oder ums sockeln...das is bei der berechnung auch noch wichtig. ob nun soj oder bk is auch noch wichtig->life (nicht bo-bar)

aber wie schon gesagt ab 10k dam is echt schnuppe ob 1k auf oder ab...
wenns um speedcsen geht is viel life wichtiger als wenn man gemütlich durchgeht und zum mfen das cs cleared...

ich finde spirit eigentlich bestens für den pala, für kein anderen is das teil besser...a) unser rohling kann 45 res haben, b) können wir das spirit schon ab 27 usen (übergangsrohling gefragt), alle anderen warten bis lvl54(monarch)
und es bringt uns leicht/billig fcr und +2all, das zaka hau ich lieber auf nen meleepala (is jo auch ned so billig)

ansonsten scheinst du selber gut im rechnen, kontrollieren solln bitte andere zahlenjongleure..

viel glück bei deiner matheklausur ;)

Hi.

ich spiel auch die Variante 1 mit Spirit. Ist einfach am besten.Der hohe bo- lvl macht sich vor allem bei den life charms bemerkbar.
Weiterhin kann das amu 20dex und life haben, was nochmal richtig life added.

Gruß
Miamuto

bei mir siehts folgendermaßen aus:

HotO
Enigma
2x SoJ
35er Spirit
10 FCR Amu mit Pala-Skills
Harle
Arach
Magierfaust

=> 125 FCR

Ich hab mir damals auch den Kopf zerbrochen, ob ich nicht die Harle gegen nen 20er Reif tauschen soll und dafür das Zaka dann wieder reinknobeln, aber letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die FHR auf dem Spirit sowie Life/Mana & Dmg-Reduce auf der Harle doch besser sind.
Hab ohne Life-Charms mit nem 4er CtA 3,1k Life, das reicht für SCL allemal.

Ich hab mich jetzt letztendlich für die 2. Spirit-Variante entschieden.

Den einen Skill der fehlt, den merkt man nicht wirklich. Bei dem Amu muss man auf nichts achten. Man kann ohne Probs von Maras zur aufgehden Sonne wechseln, welches im CS halt unschlagbar ist.

Mein Goldbarb hat mir letztens auch noch einen neuen Ring besorgt, der mir an Stärke und Geschick auch knappe 100 Leben einspaart und zudem halt noch fc und eigendlich auch ordentlich mana hat :)

Mit Bo komme ich atm auf 3412 Leben, wobei ich die Quests in Act3 alle noch nich gemacht hab :D

Letztendlich kann man für nen Hammerdin dann wohl sagen das Zaka fürn arsch is^^

MfG

Faultier

Zaka ist absolut nicht fürn Arsch, ich kenne selbst nen 98 Cser der auf Zaka schwört.

Ansich ist Zaka ein richtig geiler Schild, daran geht nix vorbei... Die Grundsatzfrage ist hier eher ob man auf dmg setzt -> Alles tot bevor es aua macht oder ob man auf life setzt -> Ich tank mehr als die Monster :D

Ich hab selbst nen 98 Hammerdin und weiß also wovon ich rede.

Ich würde dir sagen nimm Zaka und 75 fcr wenn du nicht ins Cs willst, ist einfach sinniger ein starkes 75% Fcr Setup zu benutzen als sich für ein Cap zu verrenken welches man wenn überhaupt nur im Cs bräuchte und selbst dort kein muss ist.

Dieses ganze gedödel mit 20 fcr Reif etc. im PvM ist absolut unnötig. 90 - 95% der Palas die ich kenne usen Shako. Der rest teilt sich in CoA > Reif auf.

Ich hab

tschako, mara, spirit zaka 35 fc 4x @ , boots, soj, fc ring, mages, hoto, eni, cta , bo spirit.

damit is man bei 125 fc

Dmg is 12 k ohne sks.
Anstatt sks hab ich inv voll mit life scs, die meiner meinung nach besser sind als sks, sollten die nich satt mit life sein.

4,3 k life, 75 %Block, 12 k dmg.
passt :P

Faultier89 schrieb:
Ich hab mich jetzt letztendlich für die 2. Spirit-Variante entschieden.
geklärt - zu :rolleyes:

verdammt ich will nicht jeden thread zumachen, aber wenn schon der ersteller sagt, dass der fall klar ist :keks:

mfg & zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben