• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welches Verteidigungskonzept bevorzugt Ihr bei euren Sorcs?

TheIntronaut

Mitglied
Joa Leute, oben steht's! Mich würde mal interessieren wofür ihr euch entscheidet?! Die Möglichkeiten sind ja recht vielfältig.
Ich hab alles ausprobiert und es hatte (wie immer^^) alles Vor- und Nachteile!
Ich persönlich war immer für die MAX-Block Variante. Aber da fehlt mir letztendlich doch das Lifepolster. Also wie sieht's bei euch aus?
(Wäre cool wenn ihr dazu schreibt was ihr für ne Soso spielt! ;) )

neugierigste Grüße :D
Intro

Ich spiele auf Duals eigentlich immer mit MB, da man dort nicht genügeng Punkte übrig hat um TK zu maxen.
Auf Mono Sorc lohnt sich dann ES auf jeden Fall, in dem Fall kann und sollte man auch ruhig Mana statten (ich mache bei hohem ES dann gerne ein ~50:50 Verhältnis, sodass man auch gegen Manaburner noch ein Lifepolster hat, wenn das ES ausgeht).

Vita Only habe ich bisher in HC noch nicht gespielt und würde ich ehrlich gesagt auch nur bei recht guten verfügbaren Items machen. Erscheint mir aber insgesamt auch nicht ganz so sinnvoll, zumal die Sorc ja sowieso nur 2 Punkte pro Vita bekommt, d.h. eine Vita Only Sorc hat nicht immer sehr viel mehr Life als z.B: die MB Sorc.

Mit Maxblock kann man auf immer spielen, allerdings bietet ein gut ausgebautes ES mMn noch etwas mehr Sicherheit und wenn man auf Mono Sorcs die Punkte dafür übrig hat würde ich die aus investieren.

-> Ein Optimalpaket gibt es nicht, wie du sagst hat alles vor und Nachteile.

Hi,

ich spiele meine Sorc's immer mit MaxBlock mit nem vernünftigen Blockschild (ganze Zeit Whistans, jetzt Eingeweidebeißer)...

Vorteil: man braucht net sooooo viele Punkte in Dex für MB, die wandern lieber in Vita...

Mit Bo (woher auch immer) reicht das Lifepolster dann allemal...

Mit ES konnte ich mich irgendwie nie so richtig anfreunden, so Sachen wie Mana-Burner, dieser Blutmana-Fluch (falls es nicht so heißt, bitte korrigieren) und die Tatsache, das mir bei meinen Sorc's immer die Punkte für TK gefehlt haben, könnte die Ursache sein...

Also, MB-Schild + Bo und dann passt's eigentlich zu 95%...

greetz
melaice

Maxblock mit Mosars (ggf upped) ist mein Favorit, hat mich bisher auf jeder Sorc überzeugt.:> Durch die Sockel kann man auch leicht auf anständige Resis kommen.

Mit ES konnte ich mich irgendwie nie so richtig anfreunden, so Sachen wie Mana-Burner, dieser Blutmana-Fluch (falls es nicht so heißt, bitte korrigieren) und die Tatsache, das mir bei meinen Sorc's immer die Punkte für TK gefehlt haben, könnte die Ursache sein...

Bei Mono Sorcs fehlen dir die TK Punkte dann eigentlich nie, auf einer Dual macht ES auch recht wenig Sinn, da stimme ich dir völlig zu.

Blutmana (bzw. Bloodmana) ist wirklich eine sehr hässliche Sache, wenn man die Sorc natürlich nicht in A5 einsetzt kein Problem, ansonsten sollte man schon besser immer etwas mehr Life als Mana haben. In HC halte ich es auch für falsch mit einem Verhältnis von 1:3 (Life:Mana) rumzulaufen, da man dann beim ersten Manaburner den Löffel abgibt.

Da ich schon recht viel mit ES spiele kann ich genau 2 Probleme sagen, die es gibt:
- Gift
- Manaburn

Gift ist nur ein Problem für faule, sterben tut man daran nicht wirklich.
Manaburn ist hässlich, aber wenn man noch ein gutes Lifepolster dazu hat und bei Manaburner schnell erstmal das Weite sucht um ES nachzucasten dann kommt man damit auch klar.

Der große Vorteil ist dann mMn die enorme Stabilität gegen alle andere Schadensarten. Wer schon mal mit ES gespielt hat, weiß dass man die Sorc dann fast als Tank Sorc einsetzen kann... Sehr viel Schaden geht aufs Mana welches dank Insight in 1-2 Sek wieder voll ist.

Große Vorteile bei MB sind ganz klar, dass es gegen physische Angriffe deutlich besser schützt als ES.

Nachteile sehe ich auf den 1. Blick auch 2:
- Unsicherheit im "Auslösen"
- Elementarangriffe

Ersteres passiert sicher selten, aber 75% Chance heißt eben nicht, dass 3 von 4 Angriffen geblockt werden. Es ist aber auch nicht so unwahrscheinlich, dass dort mal 4 gleichzeitig durchkommen.
Gegen Elementarangriffe hat man MB natürlich keinen zusätzlichen Schutz, ist hier also doch deutlich schwächer.

Ich merke schon, meine Meinung wird geteilt!:D Seh das genauso! Auf Dual-Sorc is ES nicht machbar!
Zu der life-only variante ist eigenlich nur in HC was einzuwenden, auf SC macht die sich super :)!
Dennoch bin ich mir nie so richtig sicher welches schild nun wirklich das beste dafür ist. ich hab mir angewöhnt mit spirit zu spielen, was natürlich viel punke in stärke bedeutet, die dann wiederum in zb vita fehlen. Aber resis, skills, fcr und n bissl mana ist nunmal n verdammt schickes Paket!

So und nicht so schüchtern! ;) Traut euch!! ^^
hehe

Welches Schild man benutzt ist doch stark Geschmackssache.

Ich behaupte mal, dass beim ES Build Spirit immer Sinn macht, da es einfach zuviel bietet um es nicht zu benutzen. ;-)

Maxblock Schilder gibts dann einfach viel zu viele und dort ist es einfach eine Geschmacksfrage... die einen schwören auf die Sicherheitsaspekte des Storms, andere wollen wenig Dex mit Whitstans investieren, wer Resis braucht nimmt Mosars oder Sanctuary, für etwas Schaden könnte man den Eingeweidebeißer oder Mosars mit 2 Facetten nehmen... Es gibt viele Möglichkeiten und die Entscheidung ist nie ganz einfach. :-)

Wenn du Softcore spielst brauchst du eigentlich gar keins von beiden, da reicht Vita und den Rest auf Dmg auslegen. Resis sollten aber stimmen.
In Hc siehts wieder anders aus, aber da gilt was die Vorredner meinten.
Wenn man grad keine Blitze spielt, ist ES ein sehr starkes Defensivpaket, da dann die Resis weniger wichtig sind, wobei man bei Noblock auch Spirit verwenden sollte. Ist eben einfach das Beste (Facettenmonarch :ugly:).
Wie gesagt in Schnarchcore ( wenn ichs denn mal spiele) Vita-Only und in Hc muss man sich eben das suchen, womit man am besten klarkommt. Meine mittlerweile außer Dienst gestellt Blizzard-Sorc hatte sowohl Mb als auch Es mit 50%dr und Maxresis. Vllt schon etwas übertrieben aber wer damit stirbt macht gehörig was falsch, wenn es denn überhaupt klappt ^^.

Recht haste ...
Hier gehts auch eher drum die neugier zu befriedigen. der eine hat das und der ander halt dies lieber! und das interessiert mich halt mal ^^ weil ich ein verfächter des MB bin, (der sich aber zB nicht für ein bestimmtes schild entscheiden kann^^) ... und viele schwören ja auf ES .. komme was wolle!
:D

Auf einer Dual muss man sich nicht darum streiten. Normalerweise ist Tal-Set dort das Optimum und da hat man auch mit der Maxblockvariante locker 1k life, was bei vollen Res einfach ausreichend ist.
Um Tal-Set zu schlagen muss man schon ein recht teures Equip nutzen und dann kann man auch 'n Arsch voll 20ger Scs ins Inv packen.

Bei einer Mono.... Ach, warum sollte man 'ne Monosorc spielen, wenn man nicht ES nutzen will? (Ich nehme an es geht um PvM und da reicht der Schaden einer Dual mit gutem Equip einfach aus).

Ich spiel meine Talsorc Frostorb+Firewall mit MB (Sturmschild) und Es, das hört sich jetzt übertrieben an, spielt sich aber sehr bequem und sicher. Fanamoonlords, Convi-Souls, Ad: geht alles ohne Probleme (Wisp auch noch drinn, falls ES mal weg geht).

Hmm, ES geht nicht auf Dual Sorc? Kommt natürlich darauf an, wieviel man in seinen Zweitskill investieren möchte. Aber in den letzten zwei (oder 3?) Ladder-Saisons bin ich bei der FO/FW Sorc mit ES hängengeblieben. Da kann man auch mal ein paar in der Nähe befindliche Dolls übersehen und segnet trotzdem nicht gleich das Zeitliche.

Ist jedoch - wie so vieles im Leben - Geschmackssache. Ich finde allerdings, dass ein Spirit-Schild so unverschämte Stats bietet, dass man da einfach zuschlagen muss. Abgesehen von den 2 Skills und dem FCR noch mehr als ausreichend FHR, fett Mana und sogar Magic Absorb. Und wer ein Spirit Schild trägt, für den erübrigt sich MB sowieso...

da schliesse ich mich mal Dana an, ich zocke auch dual mit FO/FB und es lässt sich abgelockert mit low es und low telekinese zocken.beim telen lass ich das schild meisst noch aus.
greetz

damit ich nich direkt wechplatze?:) im thron hab ichs ja immer an nur währendem telen is schlecht ohne mana in der horde zu stehn.liegt an jedem seiner spielweise natürlich noch.

Also ich Spiel Vitaonly mit Tals&Spirit ohne irgendwas anderes als die Zitterrüstung und bin bisher nich krepiert (lvl 91 und ich baale recht selten) und die ersten 2 Puppen halte ich auf jeden Fall auch aus, danach wirds n bissi haarig. Aber zu Meppel teleportiere ich z.b. ohne BO und bin bisher immer heil angekommen. Würde ich jetzt nicht bedingungslos empfehlen aber wenn man vorsichtig und gut spielt is das die Soso mit dem meisten Schaden - was mir persönlich wichtiger is als irgendwelche Sicherheitsbedenken. Ick will rumrotzen und nich 20 Orbs auf irgendwas feuern bis es vorbei is.

Hab auch schon alles probiert und auch schon alles totgekriegt :ugly:
Da eine Soso mit 63% FCR mir zu langsam ist, bin ich schon grundsätzlich ein Verfechter des Spirit Schildes, aber auch die anderen Vorzüge dieses Schildes wurden hier schon erwähnt :hy:
Mein letzten drei Soso-Rips (natürlich alle vermeidbar) waren:
Vita-only Blitz Hexe mit Hoto + Spirit
Max-Block Blizzard-Soso mit Sturmschild
ES-Blizzard mit Spirit
Im Moment spiele ich hauptsächlich ne Dual-Soso Fo/Fb+Meteor. Hab lange überlegt wohin ich die letzten 20 Punkte stecke und ob ich nicht doch ES noch dazu nehmen soll.
Aber diese Vita-Only spielt sich auch mit Full-Tals + Spirit sehr sicher.

Maxblock mit Storms ist was geiles.
Aber auch nett: Vitaonly mit A5 Merc Lawbringer (entschärft puppen, ritter, und bogenskellete) und auf die defense achten (so um die 6-8k). Haut gut hin. Wenn dann noch ein TG getragen wird, sind baalruns ein klax.

Weder noch....

ich zock nur Dual Elemental und da gibts weder ES noch noch MB...Life pur. Dazu gut FHR und FC und das geht schon.

Mir ist schon lange keine Sorc mehr gestorben.

Zurück
Oben