FenixBlack
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...dann würde ich wahrscheinlich immer noch nicht an Diablo2 rumbasteln, sondern mir eher die Ideen von Diablo3 und 4 nehmen und von da aus dann etwas vernünftiges auf die Beine stellen. Aber wenn wir schon einmal hier sind, würde ich die folgenden Sachen am aktuellen Diablo2 verändern.
Vorwort
Work in Progress Bitte hier nicht dazwischen posten!
Ich mag Items. Ich mag die seltenen Items. Ich mag es ein Item zu finden und zu denken: "Geil! Das sieht chic aus." Ich mag es, wenn ich wie in Diablo2 losrenne mit praktisch nichts, die ersten paar Monster töte und Stück für Stück setzt sich dann so etwas wie eine Ausrüstung zusammen. Erst ist es totaler Schrott aber besser als nichts und dann findet man immer mal wieder ein Upgrade.
Aber es muss schon interessant sein. Am Beispiel von D2: ich finde einen neuen Helm mit mehr Def, mehr Leben und Blitz- statt Feuerresi. Hmm, aber der neue hat kein FHR und insgesamt weniger Resis, dafür kann ich davon mehr Nutzen, denn mit Feuerwiderstand bin ich mit dem derzeitigen Helm schon am Maximum. Wenn ich jetzt den Helm ohne FHR aufsetze, bin ich gleich einen Frame langsamer. Kann ich das jetzt mit einem anderen Slot wieder kompensieren ... usw.
Bei Diablo3 sah jedes Item gleich aus: Stärke, Vita, Def, prisma. Oh, der neue Helm hat iLvl65? ja dann sind alle Werte höher, als bei iLvl52, den ich gerade auf habe. <- Das ist fett langweilig.
Und obwohl man in Diablo2 so viel Spaß mit geilen Rares haben könnte, wird der Spaß getrübt, nur weil es ein paar wenige absurd häufige und gleichzeitig total overpowerte Items gibt, die alles andere um Längen schlagen.
Ich habe nichts gegen mächtige Items, die auch vergleichbar selten sind. Aber wenn ein Item, welches mit Abstand mächtiger ist als die nächste Konkurenz, dann auch noch deutlich früher droppt, dann vergeht mir der Spaß. Denn jeder rennt nur noch mit dem einen Teil rum, und alles andere - selbst wenn es mal perfekt rollt - kommt da nicht ran. Taugt höchsten für den Trophäenschrank.
Versteht mich nicht falsch. Ich will nicht einmal durchspielen und jedes neue Item stellt dabei ein Upgrade zu dem vorherigen da. Das war in Diablo3 vor allem deshalb schlimm, weil die Items alle generisch aussahen und nichts Besonderes waren. Selbst als dann die Legendaries legendäre Eigenschaften bekommen hatten, verflog die Begeisterung schnell. Denn Legendaries haben genau so viele - wenn nicht mehr - Eigenschaften wie die Rares. Sie hatten bis auf ihre eine legendäre Eigenschaft die gleichen Verzauberungen wie die Rares und diese dann immer eine Notch besser. Wenn man auf dem Maximallevel erst einmal ein Legendary gefunden hatte, gab es keinen Grund beim Rare zu bleiben. Selbst wenn die legendäre Eigenschaft für deinen Build nutzlos war, die anderen fünf Verzauberungen waren höher, als sie auf dem Rare sein konnten.
Ich will mich über Items wieder freuen können. Ich will wieder Spaß haben. In Classic geht das leider nicht, weil da wieder zu viele Affixe für Rares und Magics fehlen. Es gibt zudem keine Juwele und Runen und damit auch kein Crafting.
Die Idee ist auch nicht einfach nur alles zu nerfen, was mächtig ist. Es wird immer Items geben, die bei bestimmten Klassen best-in-Slot sind. Aber ein Item sollte nicht so mächtig sein, dass alles andere obsolet wird. Leider ist das aber der Fall.
Daher hier meine Änderungen, die ich vornehmen würde, damit Diablo2 cooler wird:
Inhaltsverzeichnis
Post 01 - Vorwort
Post 02 - Grunditems
Post 03a - legendäre Gegenstände, einzigartige Eigenschaften
Post 03b - legendäre Gegenstände, Mächtigkeit im Verhaltnis
Post 04a - Affixlisten, Obergrenzen
Post 04b - Affixlisten, Rüstungsteile
Post 05 - Affixlisten, Waffen
Post 06 - selbstgefertigte Gegenstände
Post 07a - Würfelrezepte
Post 07b - Uniques, Schmuck
Post 07c - Uniques, Zauber
Post 08 - Uniques, Rüstungsteile
Post 09 - Uniques, Waffen
Post 10 - Sets
Post 11 - Runenwörter
Post 12 - Verschiedenes
Work in Progress
Vorwort
Work in Progress Bitte hier nicht dazwischen posten!
Ich mag Items. Ich mag die seltenen Items. Ich mag es ein Item zu finden und zu denken: "Geil! Das sieht chic aus." Ich mag es, wenn ich wie in Diablo2 losrenne mit praktisch nichts, die ersten paar Monster töte und Stück für Stück setzt sich dann so etwas wie eine Ausrüstung zusammen. Erst ist es totaler Schrott aber besser als nichts und dann findet man immer mal wieder ein Upgrade.
Aber es muss schon interessant sein. Am Beispiel von D2: ich finde einen neuen Helm mit mehr Def, mehr Leben und Blitz- statt Feuerresi. Hmm, aber der neue hat kein FHR und insgesamt weniger Resis, dafür kann ich davon mehr Nutzen, denn mit Feuerwiderstand bin ich mit dem derzeitigen Helm schon am Maximum. Wenn ich jetzt den Helm ohne FHR aufsetze, bin ich gleich einen Frame langsamer. Kann ich das jetzt mit einem anderen Slot wieder kompensieren ... usw.
Bei Diablo3 sah jedes Item gleich aus: Stärke, Vita, Def, prisma. Oh, der neue Helm hat iLvl65? ja dann sind alle Werte höher, als bei iLvl52, den ich gerade auf habe. <- Das ist fett langweilig.
Und obwohl man in Diablo2 so viel Spaß mit geilen Rares haben könnte, wird der Spaß getrübt, nur weil es ein paar wenige absurd häufige und gleichzeitig total overpowerte Items gibt, die alles andere um Längen schlagen.
Ich habe nichts gegen mächtige Items, die auch vergleichbar selten sind. Aber wenn ein Item, welches mit Abstand mächtiger ist als die nächste Konkurenz, dann auch noch deutlich früher droppt, dann vergeht mir der Spaß. Denn jeder rennt nur noch mit dem einen Teil rum, und alles andere - selbst wenn es mal perfekt rollt - kommt da nicht ran. Taugt höchsten für den Trophäenschrank.
Versteht mich nicht falsch. Ich will nicht einmal durchspielen und jedes neue Item stellt dabei ein Upgrade zu dem vorherigen da. Das war in Diablo3 vor allem deshalb schlimm, weil die Items alle generisch aussahen und nichts Besonderes waren. Selbst als dann die Legendaries legendäre Eigenschaften bekommen hatten, verflog die Begeisterung schnell. Denn Legendaries haben genau so viele - wenn nicht mehr - Eigenschaften wie die Rares. Sie hatten bis auf ihre eine legendäre Eigenschaft die gleichen Verzauberungen wie die Rares und diese dann immer eine Notch besser. Wenn man auf dem Maximallevel erst einmal ein Legendary gefunden hatte, gab es keinen Grund beim Rare zu bleiben. Selbst wenn die legendäre Eigenschaft für deinen Build nutzlos war, die anderen fünf Verzauberungen waren höher, als sie auf dem Rare sein konnten.
Ich will mich über Items wieder freuen können. Ich will wieder Spaß haben. In Classic geht das leider nicht, weil da wieder zu viele Affixe für Rares und Magics fehlen. Es gibt zudem keine Juwele und Runen und damit auch kein Crafting.
Die Idee ist auch nicht einfach nur alles zu nerfen, was mächtig ist. Es wird immer Items geben, die bei bestimmten Klassen best-in-Slot sind. Aber ein Item sollte nicht so mächtig sein, dass alles andere obsolet wird. Leider ist das aber der Fall.
Daher hier meine Änderungen, die ich vornehmen würde, damit Diablo2 cooler wird:
Inhaltsverzeichnis
Post 01 - Vorwort
Post 02 - Grunditems
Post 03a - legendäre Gegenstände, einzigartige Eigenschaften
Post 03b - legendäre Gegenstände, Mächtigkeit im Verhaltnis
Post 04a - Affixlisten, Obergrenzen
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