- Punkte Reaktionen
- 1
Beginnen wir mit einem recht geläufigen Zitat:
Diese Aussage kann ich voll unterstreichen und würde sie auch überall so zitieren. So simpel die Antwort auf die recht einfache Frage nach dem Mana auch scheint, so komplex ist sie in der Praxis tatsächlich. Was ich meine, soll folgendes Bild verdeutlichen:Frage: Was passiert wenn ich kein Mana mehr habe?
Antwort: Das Energieschild verschwindet und ebenso unser Lebenslicht.
Ich denke es ist offensichtlich, was ich zeigen möchte. Die Frage nach dem "was passiert wenn ich kein Mana mehr habe" ist damit zwar nicht völlig offen, aber auch nicht zufriedenstellend beantwortet.
Kartoffelbrei und ich haben uns mal im battle.net getroffen und ein paar Tests dazu durchgeführt, was mit dem Energieschild passiert, wenn der Charakter 0 Mana im Screen angezeigt bekommt. Wir sind nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen und haben folgende Dinge überprüft:
- Abhängigkeit von der Spieleinheit, die das Mana vernichtet:
Es konnten keine Unterschiede festgestellt werden zwischen PvP, Manaburn Boss und sonstigem Monster
- Abhängigkeit von Aktionen des Charakters
Auch hier konnte keine Abhängigkeit festgestellt werden. Es war irrelevant, ob zum Zeitpunkt des ES-Verlustes ein Spell gecastet wurde oder nicht (insoweit, dass durch den Spell das Mana nahe null gebracht wurde und eine feindliche Spieleinheit das restliche Mana ausgelöscht hat). Ob nun ein Spell benutzt wurde oder nicht spielte keine Rolle, ob das ES anblieb oder ausging
- Abhängigkeit von der Manaregeneration (SP - Test)
Interessanter Punkt, den ich für wichtig gehalten habe. 5500 Mana im Test und die maximale (modifizierte) Grundregenerationsrate der Zauberin + maximaler Wärme. Ein Manaburner hat zwar das ganze Mana ausgelöscht, innerhalb einer Sekunde war die Kugel wieder voll. Leider ein unheitliches Eregbnis, manchmal ging das ES aus, manchmal blieb es an.
Es lies sich aber zeigen, dass eine Regenerationsrate die gegen null tendiert eine höhere Chance auf den Verlust des ES mit sich bringt, als bei einer hohen Regenerationsrate.
- Abhängigkeit von der Zeit und der Manaregenerationsrate (leider kein Test möglich)
Mir ist ja folgendes Szenario vorgeschwebt:
Code:
x mana ----------> schaden wird angerichtet (0 Mana) ---------> ES abfrage, ob noch mana da ist
Sinn des Threads:
Warum hat die Zauberin auf dem Bild ihr ES noch?
Frage klingt simpel, aber die Beantwortung erscheint mir nicht so einfach. Mutmaßungen finde ich jetzt nicht so spannend, denn die helfen ja nu nicht wirklich weiter. Hat sich damit schon jemand beschäftigt oder was darüber gelesen?
Blanchefleur