• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wer hat denn da mein ES ausgeknipst?

Blanchefleur

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
2 November 2004
Beiträge
3.910
Punkte Reaktionen
1
:hy:

Beginnen wir mit einem recht geläufigen Zitat:
Frage: Was passiert wenn ich kein Mana mehr habe?

Antwort: Das Energieschild verschwindet und ebenso unser Lebenslicht.
Diese Aussage kann ich voll unterstreichen und würde sie auch überall so zitieren. So simpel die Antwort auf die recht einfache Frage nach dem Mana auch scheint, so komplex ist sie in der Praxis tatsächlich. Was ich meine, soll folgendes Bild verdeutlichen:

img63.imageshack.usimg635340screenshot031qq6.jpg

Ich denke es ist offensichtlich, was ich zeigen möchte. Die Frage nach dem "was passiert wenn ich kein Mana mehr habe" ist damit zwar nicht völlig offen, aber auch nicht zufriedenstellend beantwortet.

Kartoffelbrei und ich haben uns mal im battle.net getroffen und ein paar Tests dazu durchgeführt, was mit dem Energieschild passiert, wenn der Charakter 0 Mana im Screen angezeigt bekommt. Wir sind nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen und haben folgende Dinge überprüft:

- Abhängigkeit von der Spieleinheit, die das Mana vernichtet:
Es konnten keine Unterschiede festgestellt werden zwischen PvP, Manaburn Boss und sonstigem Monster

- Abhängigkeit von Aktionen des Charakters
Auch hier konnte keine Abhängigkeit festgestellt werden. Es war irrelevant, ob zum Zeitpunkt des ES-Verlustes ein Spell gecastet wurde oder nicht (insoweit, dass durch den Spell das Mana nahe null gebracht wurde und eine feindliche Spieleinheit das restliche Mana ausgelöscht hat). Ob nun ein Spell benutzt wurde oder nicht spielte keine Rolle, ob das ES anblieb oder ausging

- Abhängigkeit von der Manaregeneration (SP - Test)
Interessanter Punkt, den ich für wichtig gehalten habe. 5500 Mana im Test und die maximale (modifizierte) Grundregenerationsrate der Zauberin + maximaler Wärme. Ein Manaburner hat zwar das ganze Mana ausgelöscht, innerhalb einer Sekunde war die Kugel wieder voll. Leider ein unheitliches Eregbnis, manchmal ging das ES aus, manchmal blieb es an.
Es lies sich aber zeigen, dass eine Regenerationsrate die gegen null tendiert eine höhere Chance auf den Verlust des ES mit sich bringt, als bei einer hohen Regenerationsrate.


- Abhängigkeit von der Zeit und der Manaregenerationsrate (leider kein Test möglich)
Mir ist ja folgendes Szenario vorgeschwebt:
Code:
x mana ----------> schaden wird angerichtet (0 Mana) ---------> ES abfrage, ob noch mana da ist
Meine Idee war, dass zwischen 0 Mana und ES-abfrage die Manareg greift und das Mana zum Zeitpunkt der ES-abfrage wieder genug gefüllt ist, um das ES aufrecht erhalten zu können. Der Test mit dem riesigen Manahaushalt + Regenerationsrate lässt aber vermuten, dass auch diese Vermutung falsch ist bzw. darauf kein entsprechender Verlass ist.


Sinn des Threads:

Warum hat die Zauberin auf dem Bild ihr ES noch?

Frage klingt simpel, aber die Beantwortung erscheint mir nicht so einfach. Mutmaßungen finde ich jetzt nicht so spannend, denn die helfen ja nu nicht wirklich weiter. Hat sich damit schon jemand beschäftigt oder was darüber gelesen?

Blanchefleur
 
Hi @Blanchefleur

sehr interessante Fragestellung.

Deine Theorie ergibt Sinn, dass es eine Art Abfrage in Intervallen gibt, ob das Energieschild verschwindet - oder nicht.

Meine bisherige Vermutung war ja, dass das ES immer dann verschwindet, wenn a) das Mana auf 0 ist und dann weiterer Schaden zugefügt wird, der das quasi leere ES dann platzen lässt. Vielleicht ist ein Umstand noch wichtig in diesem Zusammenhang:

Trotz Anzeige NULL Mana kann es sein, dass ein minimaler Manavorrat vorhanden ist. Zum einen arbeitet das Spiel imho mit Dezimal-Werten, die jedoch in der Anzeige keine Verwendung finden. 1000,5 Mana wären in der Anzeige 1000 Mana. Außerdem denkbar ist, dass die Anzeige wie so oft "lügt", zumindest was die zeitliche Gleichheit Anzeige/Manavorrat angeht...

MfG
 
:hy:

danke für deinen post.
ich hab das getestet, ob es entscheidend ist, dass ein weiterer treffer erfolgt, der dann das ES "zerstört". laut meinen tests ist das nicht von bedeutung. gut zu sehen ist das an froststein, bei dem manchmal genau ein treffer genügt und manchmal mehrere (müssen nicht direkt aufeinanderfolgen) benötigt werden. einheitlich geht es da also leider nicht zu :(
das spiel rechnet wohl n = (angezeigtes mana)*256. intern wird also mit 256 mana einheiten gerechnet, was einem tatsächlichen manapunkt entspricht. ich hoffe titan richtig zitiert zu haben, ansonsten möge man mich korrigieren :)

Blanchefleur
 
:hy:

Ihr habe dazu mal einen eigenen Test gemacht und Folgendes ist dabei herausgekommen:

- Energieschild verschwindet nicht aufgrund einer zyklischen ES-Abfrage.

- 0 Mana sind generell möglich und lassen das ES nicht verschwinden

- Ist das ES auf 0 Mana und gibt es weiteren Schaden (egal ob das mit genau einem Hit oder einem separaten zweiten erfolgt), dann zerplatzt das ES.

Dieses gilt jedoch nur, wenn keine Telekinese als Synergie geskillt ist. Sobald Telekinese ins Spielt kommt, scheint das Ganze ziemlich verbugged zu sein. Zwar ist der effektive Schaden, der auf's Leben schlägt, offenbar korrekt berechnet, jedoch verwschwindet das ES oft nicht.

Beispiel: Mein Testchar hatte genau 50 Mana, ein weiterer Char griff mit einem Melee-Angriff an, der mit ziemlich genau 50 Mana auf's ES schlug. Erfolgte danach (bei effektiv 0 oder 1 Mana) ein weiterer Schlag, so ging der Schaden zwar voll auf's Life durch, das ES blieb aber meist stabil. Auch bei nur einem Schlag, der effektiv mehr als 50 Mana gekostet hätte, blieb das ES stabil.

Es scheint, als wenn die ganze Geschichte intern einen Bug in der Berechung hat, zumindest bei der Sache, ob das ES verschwindet oder nicht.

So long
 
Da ihr Froststein genutzt habt: Wäre es denkbar, dass ein Angriff mit mehreren Schadensarten mehrere ES-Berechnungen erzeugt?
Um paar Möglichkeiten einzuwerfen:

- Der Energieschild verschwindet, sobald ein Treffer kommt und man 0 Mana hat. Dabei werden verschiedene Schadensarten eines Angriffs nacheinander berechnet. Hinweise auf diese Nacheinanderberechnung erhält man z.B. dadurch, dass Leech auch gut funktioniert, wenn man mit viel Elementarschaden auf ein geschwächtes Monster schlägt.

Diese Theorie könnte den Einfluss der Manaregeneration auch bei einem einzigen Treffer erklären, wenn zwischen den Schadensarten eine Regeneration berechnet wird (auch wenn mich das stark wundern würde).

- Reicht das Mana nicht aus, um den ganzen Treffer auszuhalten, dann verschwindet der Schild mit einer bestimmten Chance. Ob diese Chance fest ist oder vom fehlenden Mana (wohl relativ zum gesamten Manaabzug) abhängt, wäre zu klären.

- um jennysn Resultate zu berücksichtigen: Die Berechnungen könnten teilweise die Telekinese-Synergie nicht berücksichtigen. Das sollte dann aber eher mehr Schilde entfernen, und hier wird ja eher gegenteiliges beobachtet.


Im PK ist Nefarius aktuell am Skill-Auseinandernehmen - insbesondere schreibt er, dass Sorcs fertig seien.
Ich habe ihm mal eine PM geschickt.
 
mfb schrieb:
Diese Theorie könnte den Einfluss der Manaregeneration auch bei einem einzigen Treffer erklären, wenn zwischen den Schadensarten eine Regeneration berechnet wird (auch wenn mich das stark wundern würde).

Vielleicht gilt das auch bei nur einer Schadensart, dass einfach der Faktor Zeit ins Spiel kommt. Bei hoher Regenrationsrate konnte ich beobachten, dass bei Manaburn-Hit, die Anzeige mal auf 0 ging (und dort für vielleicht 1/2 Sekunde verweilte, und mal setzte die Regeneration umgehend ein, so dass ich 0 Mana gar nicht direkt sehen konnte. Ist Regeneration überhaupt permanent? Oder gibt's da auch zyklische Intervalle?

Das Ganze bringt mich auch auf die Idee, ob D2 intern vielleicht sogar kurzzeitig mit negativen Manawerten hantiert wird.

mfb schrieb:
- Reicht das Mana nicht aus, um den ganzen Treffer auszuhalten, dann verschwindet der Schild mit einer bestimmten Chance. Ob diese Chance fest ist oder vom fehlenden Mana (wohl relativ zum gesamten Manaabzug) abhängt, wäre zu klären.

Könnte sein. Es ist nicht so, dass das ES nie verschwindet (bei aktivierter TK). Manchmal habe ich es durch 3 schnell aufeinander folgende Schläge brechen können, aber wenn ich den Versuch wiederholt habe, war es noch da. Vielleicht gibt's eine Zufallskomponente, die auch noch den Faktor Zeit beinhaltet.

Mal gucken, was Nefarius antwortet, könnte interessant werden.
 
ist das schild denn auch noch wirksam, nachdem der manaburner zugeschlagen hat und mana auf 0 gesetzt wurde?
es könnte sein, dass es vielleicht noch über dem kopf der soso baumelt, jedoch garnichtmehr wirkt?

gruß blindie
 
Habe ich nicht explizit drauf geachtet. Wäre mir aber wohl aufgefallen, weil ich ES nicht nachgecastet hab, wenn das goldene Symbol noch da war. Scheint also nich der Fall zu sein.

@Blanchefleur vielleicht solltest du den Thread ins Strat verschieben lassen, weil die Frage nach ES/TK/interne Berechnung als solche sehr allgemein ist.

MfG
 
Mal So eine Zwischenfrage.. 1K Mana Is doch bisschen wenig für Es oder?
 
Für einen niedrigen bzw. wenn man nicht ständig getroffen wird, geht es schon. Für 95% und offensive Spielweise ist es eindeutig zu wenig.
Aber irgendwie sehe ich absolut keinen Bezug zum Thema? Gibt genug Energieschild-Threads, in denen es um die benötigten Manamengen geht.

Noch keine Antwort im PK.
 
Sodala, nach ziemlich ausführlichen Tests gibts mal einen Zwischenbericht:

Scheinbar hängt die Tatsache, dass das ES anbleibt wirklich mit Telekinese zusammen. Die Tests wurden komplett gleich durchgeführt mit dem einzigen Unterschied, dass einmal 1 Punkt in TK geskillt wurde und einmal nicht. War kein Punkt in TK, dann ging das ES aus, andernfalls blieb es erhalten.

Einmal mit 1 Punkt in Tk:

screenshot298hj5.jpg


Und einmal ohne Punkt in TK:

screenshot299qm8.jpg


Wir haben dann die Manareg-rate unfassbar erhöht, also im Bereich von mehreren 1000%, trotzdem ging das ES ohne TK-Skillung aus. Die Mana-Reg-Rate ist also nicht alleiniger Garant für ein erhaltenes ES, sondern, wenn man den Tests glauben schenken mag, hat TK wohl einen Bonus, dass das ES nicht ausgeht.
Klingt unglaubwürdig, aber die Tests deuten darauf hin.

Blanchefleur
 
Frage bleibt dann, welches ist der Trigger, der das ES poofen lässt. Es ist ja auch mit geskillter TK (die ohnehin geskillt werden muss, um ES zu aktivieren) möglich, dass das ES zerplatzt.

Ansätze haben wir bislang diese:

-von mfb: evtl. Zufallskomponente, die ggf. an weitere Trigger gekoppelt ist

-wir haben noch keine Aussagen zu Eledam, bzw. verschiedene Damarten, die gleichzeitig Schaden verursachen

-Tests mit schnell aufeinander folgenden Angriffen wie z.B. Eifer stehen noch aus

Beim letzten Punkt ist es so, dass schnell aufeinander folgende Angriffe das ES manchmal platzen lassen, manchmal nicht. Wie schon gesagt, müsste das noch genauer untersucht werden. Vielleicht sind auch Animationen in diesem Zusammenhang wichtig. Ich denke insbesondere an FHR...

so long
 
Ist das ES denn noch da?
Wenn sich also das mana erholt hat, schützt das ES noch und wird auch Mana abgezogen?

Wäre dies nicht der Fall, würde ich auf ein Client-Server Ding tippen.
Also das ES wird noch angezeigt, ist aber nicht mehr wirklich da.


Wenn das ES durch die Syn geschütz/verbugged ist, vllt liegt das Verschlucken von Fernangriffen bei der Frostrüstung auch an geskillter Syn?

D2 ist ja sooo buggy :D
 
Haggi22 schrieb:
Ist das ES denn noch da?
Wenn sich also das mana erholt hat, schützt das ES noch und wird auch Mana abgezogen?
ja, tut es, aber ich werds nochmal explizit überprüfen
Wenn das ES durch die Syn geschütz/verbugged ist, vllt liegt das Verschlucken von Fernangriffen bei der Frostrüstung auch an geskillter Syn?
ich vermute nicht, denn eine angecastete frostrüstung verschluckt bei mir auch fernkampfangriffe. oder guck dir die frostrüstung von forti an, mMn verschluckt die auch fernkampfangriffe :)
ist allerdings nur eine vermutung

Blanchefleur
 
Zurück
Oben