• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

wer hat eigentlich die runenwörter entdeckt..?

HorniHornsen

New member
Registriert
27 Juli 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo!

ja, Frage steht im Titel. Wurden die alle zufällig entdeckt oder wie war das damals? Kann mir nicht vorstellen dass sich einer gedacht hat: och ich glaub ich sockel mal paar Highrunes in meine Rüstung/Waffe usw.

MfG
 
die wurden zum großen teil veroeffentlicht. die paar unbekannten wurden dann teilweise mit dupes von US "clans" herausgefunden und unter verschluss gehalten (wie soll man sonst nen last wish herausfinden???), bis sie dann auch aufm arreat summit (der blizzardeigenen d2 seite) nachgeschoben wurden - was aufregendes war da eh nicht bei...

:read:
 
Ich weis nicht in wie weit die Gerüchte stimmen, angeblich war es mal angedacht,
daß die NPCs in Gesprächen die Runenwörter "verraten" sollten.
Das ist dann aber offensichtlich nie umgesetzt worden.
Blizzard hat sie dann, wie pa1n schon schreibt, selber veröffentlicht.
Einige Modder haben anscheinend in den MPQs auch noch ein paar inaktive Runenwörter entdeckt.
 
die paar unbekannten wurden dann teilweise mit dupes von US "clans" herausgefunden und unter verschluss gehalten (wie soll man sonst nen last wish herausfinden???)

wtf o_O also n 6sox RW wie Last Wish wurde ganz sicher nicht durch dupen+ausprobieren rausgefunden. Es gibt nämlich 1.291.467.969 Möglichkeiten der Runenkombination für 6sox. Selbst bei 3sox RWs (35.937 Möglichkeiten) halte ich das für extrem unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das mit dem Testen ist natürlich völliger Quatsch, selbst im Sp mit Ladder Patch nicht möglich. Sie wurden einfach in den mpq's gefunden
 
Die Ladder-RWs wurden in 1.10 nur serverseitig aktiviert und konnten daher nicht aus der MPQ ausgelesen werden. Dort stehen sie nämlich erst seit 1.11 drin.
 
der Ursprung sah jedenfalls so aus:
zwischenablage03u713.jpg
 
Vielleicht gibts ja noch serverseitig aktivierte Runenwörter, die bloß noch niemand rausgefunden hat. Zum Ausprobieren: Es reduziert sich die Anzahl an möglichen Kombinationen erheblich, wenn man davon ausgeht, dass die Runenwörter tatsächlich richtige Wörter darstellen, wie z.B. Bramble -> RalOhmSurEth -> rose. Siehe dazu auch den entsprechenden Thread hier im Community-Forum. Außerdem, man probiert ja nicht irgendwelche Runenkombinationen aus, um ein bestimmtes Runenwort zu finden, sondern um irgend eins der noch unbekannten Runenwörter zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ob Blizz bei dem alten Game noch solche Überraschungen bereit hält, halte ich für zweifelhaft ;)
 
wie gesagt, alle runenwörter stehen in den mpq files. diejenigen, die drin stehen, aber nicht funktionieren, sind nicht aktiviert. andere rws gibts nicht
 
wenn es früher runenwörter gab, die nicht in den mpqs standen, wieso sollte es dann jetzt nicht möglich sein? wurden die mit neuen patches angekündigt oder wie lief das ab (nein ich hab keine lust die logs zu wälzen)?
 
Was mich auch mal interessieren würde; was für nicht aktivierte RWs gibt es denn beispielsweise? Über ne Liste oder nen Link würde ich mich freuen. :)
 
... und was ich mich gerade heute zu diesem Thema gefragt habe... :D Wer zum Geier hat eigentlich damals diese neuen overpowered RWs erfunden? Ich hoff, der arbeitet nicht mehr bei blizz und vorallem nicht an D3^^ Meine nicht die erste Generation, sondern als BoTD und Eni dazu kam... -.-

@moretopic: theoretisch könnt's schon möglich sein, dass serverseitig noch irgendwelche nie entdeckte RWs aktiviert sind? Blizzard hat vielleicht nie ein grosses Ding daraus gemacht, wenn, dann wohl auch nur paar low RWs von ganz früher. Starkes RW unwahrscheinlicher.
 
Hm... Kann es dann vielleicht auch sein, dass es serverseitig auch irgend ein unbekanntes unentdecktes Runenwort gibt, für das man vielleicht die Standarte der Helden braucht? Oder hat Blizzard mal offiziell erklärt, dass das Ding keine spieltechnische Funktion hat? Letzte Ladder gab es ja diese komischen Hybridrunenwörter. Kann es vielleicht sein, dass die Dinger doch keine Hack Items waren, sondern unbekannte Runenwörter, bzw. welche, die mit der Standarte oder Ähnlichem erstellt wurden? Also nur mal ganz theoretisch gefragt?
 
... und was ich mich gerade heute zu diesem Thema gefragt habe... :D Wer zum Geier hat eigentlich damals diese neuen overpowered RWs erfunden? Ich hoff, der arbeitet nicht mehr bei blizz und vorallem nicht an D3^^ Meine nicht die erste Generation, sondern als BoTD und Eni dazu kam... -.-

@moretopic: theoretisch könnt's schon möglich sein, dass serverseitig noch irgendwelche nie entdeckte RWs aktiviert sind? Blizzard hat vielleicht nie ein grosses Ding daraus gemacht, wenn, dann wohl auch nur paar low RWs von ganz früher. Starkes RW unwahrscheinlicher.

botd ist ja ok. gutes rw für eine hr (vex zähl ich jetzt mal nicht dazu). ansonsten sind zods doch nur für total utopische rares gut genug, ansonsten ist die rune sinnlos.
das problem mit eni und all den anderen rws mit fremdskills, sind halt eben diese fremdskills. aber gerade tele ist ein vorteil der sorc (im pvm zeit und im pvp geschwindigkeit), der die anderen chars alt aussehen liess...

viel schlimmer finde ich da dinge wie last wish, die x hrs benötigen aber im endeffket nicht wirklich toll sind..

Hm... Kann es dann vielleicht auch sein, dass es serverseitig auch irgend ein unbekanntes unentdecktes Runenwort gibt, für das man vielleicht die Standarte der Helden braucht? Oder hat Blizzard mal offiziell erklärt, dass das Ding keine spieltechnische Funktion hat? Letzte Ladder gab es ja diese komischen Hybridrunenwörter. Kann es vielleicht sein, dass die Dinger doch keine Hack Items waren, sondern unbekannte Runenwörter, bzw. welche, die mit der Standarte oder Ähnlichem erstellt wurden? Also nur mal ganz theoretisch gefragt?

standarte der helden gab es glaub ich mal einen 200seitigen thread. niemand weiss es und mittlerweile glaube ich, dass irgend ein freak oder blizz selbst das rätsel aufgelöst hätten. imho besser wenn sie nichts neues mehr tun, da jedes neue rw entweder total sinnlos oder overpowered ist...
 
...Letzte Ladder gab es ja diese komischen Hybridrunenwörter. Kann es vielleicht sein, dass die Dinger doch keine Hack Items waren, sondern unbekannte Runenwörter, bzw. welche, die mit der Standarte oder Ähnlichem erstellt wurden? Also nur mal ganz theoretisch gefragt?

Halte ich für ausgeschlossen. Dann würde das BNet von diesen Hybrid-RW´s komplett überschwemmt werden, und das jede Ladder. Hätten die das herausgefunden, wie man die Standarte nutzt würden sie sie auch nutzen und nicht ein paar Wochen/Monate was damit machen und dann nie wieder was davon sehen lassen ;)

edit: ausserdem glaube ich, dass Blizz immer eine falsche Fährte legen wollen, um im Hinterstübchen des Spielers etwas erhoffen zu lassen.. Stichwort: "perfektes Juwel aktiviert", Standarte der Helden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die: Selbst wenn es serverseitig weitere Runenworte gibt, muss der Client in der Lage sein, sie darzustellen. Das heißt, ihre Namen müssen im Spiel vorhanden sein, andernfalls stürzt das Spiel beim Betrachten ab. Die Auswirkungen hat man beim "AuraRW-Bug" in 1.10 gut gesehen, da die Aura in der deutschen D2-Version nicht dargestellt werden konnte.

Die übliche Methode, die Namen von Runenworten zu speichern, verwendet die runes.txt, in der auch alle normalen Runenworte aufgelistet sind. Es ist nicht völlig auszuschließen, dass Blizzard das mit sehr hässlichen Hacks umgangen hat, aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich. Sollte es unbekannte RW geben, wird also zumindest ihr Name bekannt sein. Die dort eingetragenen Runenkombinationen wurden aber alle längst ausprobiert.

Bleibt als Ausweg, dass Blizzard ein vorhandenes, nicht aktiviertes Runenwort genommen hat, serverseitig die Runen-Reihenfolge geändert hat und das dann aktiviert hat. Möglich, halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.

Und ja, Spirit, Infinity und auch alle anderen Ladderonly-RW stehen in den MPQs, sogar mit den richtigen Eigenschaften.
Mag sein, dass ganz zu Anfang, als das MPQ-System noch nicht so weit verstanden war (war vor 1.10 auch komplizierter), paar Dinge per Testen gefunden wurden. Aber mittlerweile stammen praktisch sämtliche Zahlenwerte zu Items, Monstern etc. aus den MPQs.
 
Wenn Blizzard tatsächlich irgendwelche RWs eingebaut hätte, die nicht in der Runes.txt auftauchen (was nicht wirklich schwierig, aber recht unwahrscheinlich ist), wäre es aber auch kein großes Problem, die Namen nicht wie üblich über die Strings zu generieren, sondern irgendwo hartcodiert unterzubringen.
Imho solllte es problemlos möglich sein, RWs ins Spiel zu bringen, ohne dass irgendwelche Hinweise darauf in den MPQs auftauchen.

Sollte es unbekannte RW geben, wird also zumindest ihr Name bekannt sein.
Die Strings können für jeden Text im Spiel verwendet werden und es gibt dort wahrscheinlich hunderte unbenutzte Einträge. Aus dem Stringnamen kann man auch nicht unbedingt auf die Verwendung im Spiel schließen.

Und ja, Spirit, Infinity und auch alle anderen Ladderonly-RW stehen in den MPQs, sogar mit den richtigen Eigenschaften.
War nicht irgendeines der Ladder-RWs dort nachweislich falsch eingetragen? (Brand?)
Möglicherweise verwechsle ich das aber auch mit irgendwelchen anderen Bnet/Ladder only Features.
 
... und was ich mich gerade heute zu diesem Thema gefragt habe... :D Wer zum Geier hat eigentlich damals diese neuen overpowered RWs erfunden? Ich hoff, der arbeitet nicht mehr bei blizz und vorallem nicht an D3^^ Meine nicht die erste Generation, sondern als BoTD und Eni dazu kam... -.-

Ich hab mal gehört, dass ein führender Blizzard Manager, der selbst ein großer Paladin-Fan war, die Enigma implementieren liess, um seinen Lieblings-Char noch toller zu machen.

Die Konsequenzen für das gesamte Spiel (incl. Battle-Net) hat er wohl net ganz absehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben