Tja dann will ich mal Argumente bringen:
Die Affenjungs deren Guide von Inskilliz beworben wird, haben InGame Content von WoW gegen Real-Cash verkauft. Auf ihrer HP übrigens, wos jeder nachlesen kann/konnte. Ka ich geh auf die Seite von dem Pack nicht drauf. War nur ein riesen Aufreger im Wow-Forum.
Die Hp wurde aber zumindest zu meiner Wow-Zeit von einer Goldfirma gesponsort, ebenso wie die Affenjungs auch zugegeben haben Gold dieser Firma zu nutzen, weil das Farmen ja zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Die gleiche Goldfirma uebrigens die zumindest auch damals Items für D2 verkauft hat, und vermutlich auch immernoch verkauft.
Gold farmen, bzw. Verbrauchsgüter farmen die man sich auch für Gold kaufen kann, nimmt im Regelfall den größten Zeitbedarf in anspruch. Man muss es tun um effektiv raiden zu können.
Ergo kauft man sich Gold kann man sich alle Dinge locker Ingame kaufen die man zum raiden braucht, und macht so schneller Content Fortschritte (Content der dann in der Vergangenheit für Reales Geld von den Affenungs verkauft wurde), kann mehr von der Spielwelt erleben ohne Zeit aufwenden zu müssen.
In Diablo 2 ist das vergleichbar mit mfen, das muss man auch tun, wenn man seinen Char ausrüsten möchte um dann die Spielwelt zu erleben. Die Parallelen zum Item kaufen sind also durchaus gegeben.
Und nein ich sehe keinen Unterschied zwischen Gold kaufen in WoW, und Items kaufen in D2. Das wäre wie wenn ich Guides für Diablo3 schreibe, inskillz meine arbeit anbieten darf und ich aufm einer Homepage schreibe das mein guter sponsor "d3doedler.de " mich bei meiner arbeit in d3 mit Items unterstützt.
Bei meiner Abneigung gegenüber der Wow-Gilde spielen die charakterlichen Mängel, wie die Servererpressung zum AQ Event in Vanilla WoW, keine rolle die sind zwar morlaisch Äußerst fragwürdig, aber zumindest die "Raide mit uns gegen Cash" und "Goldshop nutzen" Geschichte verstossen eindeutig gegen Blizzards EULA.
Mir ist klar das es ein wenig OT ist, aber es ist genau diese Werbung die meine Kritik betrifft, die zufällig auch gleich noch nicht funktioniert. Da es eh zwei offene Themen bzgl. der Werbung gibt, und du ja nach Argumenten gefragt hast, hier sind sie.
Und der Vergleich mit dem Lösungsbuch hinkt doch gewaltig, mir ist klar das selbst in den großen spielezeitschriften entsprechende Werbung geschaltet ist, aber hier wird explizit mit der Arbeit einer Gilde geworben die Blizzard Eula verletzt.
Im Endeffekt ist Ingame auch nur ne Firma die nach Kostendeckung und letztenende Gewinn strebt, daran ist nichts negatives oder verwerfliches. Der Kuchen WoW ist gross und sehr reichaltig, und jeder will ein Stück davon haben.
Wegen mir kann ingame machen was sie möchten, aber sich einerseits "legit" aufs Fähnchen zu schreiben, und dann mit "denen" zu werben ist in meinen Augen zumindest fragwuerdig.
Ich weiss Nai du bist die falsche Ansprechpartnerin, was Ingame tut ist Ingames Sache (und damit Scorpis, wenn er noch Chef hier ist, wovon ich ausgehe) aber raus musste es trotzdem mal.
Für weiteren Austausch das Thema betreffend stehe ich gerne via PM zur Verfuegung, wobei von meiner Seite alles gesagt ist. Ob die Werbung weiter geschaltet bleibt oder nicht, wird meine PlanetDiablo.eu Nutzung nicht betreffen, ich würde es aber begrüßen wenn die Werbung halt wenigstens dann so funktioniert wie sie sollte.