• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Werden +min/max schon auf dem Item gerundet ?

Forsaker

Guest
Ich habe ein Jool mit 16min/14max, welches sich auf einer Arreats gut machen würde.
Falls min > max ist, so gilt normalerweise max=min+1.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob dies bereits auf dem Helm passiert, oder erst wenn der Gesamtschaden berechnet wird.

Hat jemand dazu eine verlässliche (mit Quelle) Info ?

Gruß
Forsaker

Lies dir mal das hier durch. Ich finde, librarian hat die Reihenfolge der Berechnung des Schadens hier gut und verständlich erklärt.

MfG

Die Reihenfolge ist mir durchaus klar.
Auf meine Frage geht Lib auch nicht ein :

"Nicht wirklich ein Bug, aber durchaus nennenswert: Überschreitet durch Sockelungen, getragene Gegenstände oder Zaubertafeln der Minimalschadenswert den Maximalschadenswert, so wird intern mit dem originalen Maximalschaden gerechnet, bis der letztendlich gültige Schaden feststeht. Dann wird sichergestellt, daß der Maximalschaden über dem Minimalschaden liegt. Dazu ein Beispiel:
Eine Waffe mit 40-50 Schaden erhält +11 Minimalschaden und +100% Schaden durch offweaponED. Das wird intern zu 102-100 und korrigiert zu 102-103, nicht zu 102-104"

Hier kann man nicht klar rauslesen, wann der Schaden berechnet wird.

Es wird immer der Gesamtschaden berechnet und erst danach sichergestellt, dass max > min. Das ist auch völlig logisch, denn wenn du eine normale Waffe hast mit 5-10 Schaden und sockelst dein Juwel irgendwo, wird der Schaden anschließend als 21-24 angezeigt. Nur wenn durch irgendwelche Berechnungen ganz am Ende der gesamten Kette heraus kommen sollte, dass immer noch min > max, dann wird max erhöht.

Und genau das sagt Libs Erklärung.

Nun ... nehmen wir als Beispiel ein Grief.
Der Dmg +xxx soll ja angeblich nur auf den Mindam wirken (obs nun auf Min+Max oder nur Min wirkt spielt nur in diesem Fall eine wirkliche Rolle). Somit sollte das Juwel also den Schaden um 16 erhöhen, da Mindam eh schon > Maxdam ist.

Das Rüstungsgegenstände in gewisser Weise getrennt betrachtet werden, sieht man an dem %ED/Min-Max Bug. Daher ist es nicht zwangsweise klar, dass es erst bei der Gesamtrechung zählt. Es geht hier auch um Fälle, die sehr selten vorkommen.

Nur wenn durch irgendwelche Berechnungen ganz am Ende der gesamten Kette heraus kommen sollte, dass immer noch min > max, dann wird max erhöht.
die überprüfung erfolgt nicht am ende der kette, sondern vor verrechnung des offweapen-ED. dazu gabs hier im strat auch schonmal einen thread.

Der Dmg +xxx soll ja angeblich nur auf den Mindam wirken
der modifier +x dmg wirkt sowohl auf min, als auch auf max dmg.

soweit ich weiß, findet der ausgleich erst am ende, sprich an der waffe statt, nicht an den rüstungsgegenständen. wäre sonst auch recht unsinnig, da max dmg sonst recht bedeutungslos wäre.

mfg

Zurück
Oben