tolstojewßki
Active member
- Punkte Reaktionen
- 4
Werfen, Schneiden, Legen
Die Bladefury Trapsin in 1.13 by tolstojewski
last Update: 10. Oktober 2010
Ich & Frauen in Schwarz
In früheren Laddern beinahe Tradition, war mein erster non-MF Char stets eine Tiger-Strike/Dragon-Tail Assassine, die bis Anfang Hölle einen irren Spass gemacht hatte, dabei gut aussah -dann aber wegen schlechten Equips und gleich 2 lästiger Immunitäten schnell frustrierte~
Nach langer DII-Abstinenz versuchte ich mich wegen der damaligen(?) Unspielbarkeit des Battle.nets am Singleplayer- und damit gleichzeitig- am Selffound-Modus. Als ich irgendwann las, dass der Skill Blade-Fury doch nicht so schwach war, wie immer angenommen, sondern der Skillschaden -oh Wunder- lediglich falsch dargestellt würde, exorzierte ich bald Selffound mit Lawbringer; bald fully equipped mit angesammlten ätherischen Dolchen und Äxten verschiedenste Varianten durch -> ein ausserordentlich vielseitig kombinierbarer Skill, der aber auch besondere Anforderungen an das Equip stellt!
Mit neuem Patch war auch irgendwann wieder mein Interesse am Onlinespiel geweckt, und auf Grund zweier Funde war sofort klar, was mein Assassinen-Projekt dieser Ladder werden würde~ naja, das Ergebnis steht im Titel
Die Bladefury Trapsin in 1.13 by tolstojewski
last Update: 10. Oktober 2010
Ich & Frauen in Schwarz
In früheren Laddern beinahe Tradition, war mein erster non-MF Char stets eine Tiger-Strike/Dragon-Tail Assassine, die bis Anfang Hölle einen irren Spass gemacht hatte, dabei gut aussah -dann aber wegen schlechten Equips und gleich 2 lästiger Immunitäten schnell frustrierte~
Nach langer DII-Abstinenz versuchte ich mich wegen der damaligen(?) Unspielbarkeit des Battle.nets am Singleplayer- und damit gleichzeitig- am Selffound-Modus. Als ich irgendwann las, dass der Skill Blade-Fury doch nicht so schwach war, wie immer angenommen, sondern der Skillschaden -oh Wunder- lediglich falsch dargestellt würde, exorzierte ich bald Selffound mit Lawbringer; bald fully equipped mit angesammlten ätherischen Dolchen und Äxten verschiedenste Varianten durch -> ein ausserordentlich vielseitig kombinierbarer Skill, der aber auch besondere Anforderungen an das Equip stellt!
Mit neuem Patch war auch irgendwann wieder mein Interesse am Onlinespiel geweckt, und auf Grund zweier Funde war sofort klar, was mein Assassinen-Projekt dieser Ladder werden würde~ naja, das Ergebnis steht im Titel
Es gibt 'nen Ninja-Guide. Es gibt X Trapsin-Guides -Wozu denn jetzt noch einer?
Seissets Ninja-Guide konzentriert sich -und will vermutlich auch nichts Anderes- hauptsächlich auf die Wurfsterne; Claw/Claw und Sentries werden nur angerissen.
In den Trapsin-Guides findet Bladefury keine Erwähnung; und würde wenn, höchstens bei 'Möglichkeiten der LI-Bekämpfung' unter 'ferner Liefen' ihren Platz finden~
Allerdings kann Bladefury meines Erachtens mehr, als das Trap-Equip zu versauen; und umgekehrt verkommt der Skill unter Lightning-Sentry nicht zum Stichwortgeber, sondern wird viel eher zum Akzentsetzer, der eine progressivere Spielweise zulässt.
Wat?? Was kann Bladefury, das Fireblast nicht viel besser könnte?
Mit ordentlichem Equip kommt Fireblast auf 4.5K Flächendamage und mehr. Bladefury trifft nur einen Gegner, und kann nicht mal piercen. Allerdings greift man mit BF fast doppelt so schnell an (25/5=5 Mal pro Sekunde) wie mit FB (25/9=2.8 Mal/Sek); 4K++ Schaden sind auch bei sentrylastigem Equip möglich und ausserdem hat man sämtliche Vorteile physischer Fernangriffe:
- Lebens- & Manaabsaugung
- Vernichtender Schlag
- Triggereffekte wie Altern, AD, Monsterflee, Blenden, Lifetab...
- Knockback!
- Slow & Freeze
- Open Wounds & Gift
..gerade für die deutlich schwächeren Feuer-Fallen also eine Menge Potenzial.
Aha, und konkret heisst das..?
Oben erwähnte ich 'progressivere Spielweise': Lifeleech, Knockback, Slow erlauben es, nahe an den Feind ranzukommen, diesen zu tanken -> man steht also nicht mehr gezwungener Massen in zweiter Reihe, lässt Söldner & Schatten die Drecksarbeit erledigen und spamt FBs und/oder Mindblasts, sondern kann selbst die Regie übernehmen und aktiv die Monstermassen lenken .
Wir sind doch keine Panzergrenadiere oder ~ Barbaren!
Im Gegensatz zu -beispielsweise- einer Hybrid-Kickerin ist natürlich auch filigranes, manipulierendes Taktieren aus dem Hinterhalt möglich; je nachdem, was die Situation erfordert sind wir Bowie oder Barb -aber irgendwo muss ja auch der soldatische Ton der deutschen Synchro seine Wurzeln haben~
Wer partout im Verborgenen bleiben will, findet unter Ziele aber auch die klassische Ninja wieder, die einerseits weit geringere Anforderungen an ihre Defensive stellt, anderseits aber weniger effektiv die Massen herden kann -und allgemein weniger hitzige Action bietet :>
Fein, Fein. Noch irgendwelche Vorteile?
Klar. Für den sentrylegenden Durchschnitt können dicke Brocken wie Baal zur wahren Geduldsprobe werden: viel Life, hohe Resistenzen, teleportieren, klonen, nerven. Unsere trotteligen Gehilfen aus der Wüste -nein, nicht Paladine- sind auch meistens überfordert. Mit einigen kleinen aber feinen Zugeständnissen an das Equip (mehr dazu später) werden wir zum Smiter -naja, oder so ähnlich~
Na dann, mal los: The Stage is Yours
Inhalt
Technisches
Technisches
Die Assassine ähnelt der Amazone in punkto Körpergröße und Kraft. Allerdings unterscheiden sie sich in ihren Kampfmethoden erheb
Die Assassine bekommt pro Level +2 zu Leben, +1,5 zu Mana und +1 zu Ausduaer. Außerdem bekommt sie für jeden Punkt in Vitalität +3 zu Leben und +1,5 zu Ausduaer sowie für jeden Punkt in Energie +1,5 zu Mana.
Sie startet mit: 20 Stärke; 20 Geschick; 20 Vitalität; 25 Energie; und hat 50 Life; 25 Mana; 95 Ausduaer
Für folgende Erläuterungen spielt der Begriff Frames eine zentrale Rolle. Wer damit nichts anfangen kann, liest bitte diese Definition Librarians.
Für wen FHR, FC(R), IAS ein Buch mit sieben Siegeln darstellen, sei hier nochmal der Verweis, auf Librarians Kapitel über Charakterwerte
Die folgenden Tabellen und Erläuterungen stammen aus Forsakers (gar-nicht-mal-so-kurzem) PvP-Trap-Kurzguide. Die irritierende Farbe bleibt jedoch meine.
Hinweis: Die Tabellen über Waffengeschwindigkeiten beziehen sich wirklich nur aufs Fallenlegen. Klingenwut greift immer mit konstanten 5 Frames an und für Martial-Arts Skills wie Tritte kann dieser Kalkulator weiterhelfen.
FHR
Im Battle.net gibt es die wildesten Theorien, ab wann eine Treffererholung (Hit Recovery) ausgelöst wird.
Um es kurz zu machen: in 90% aller Fälle gilt grob :
Ab 1/16 Verlusst des Gesamtlebens durch einen einzelnen Angriff besteht eine Stunchance. (ca. 1:3)
Ab 1/8 Vergrößert sich diese Chance und ab 1/4 wird man immer gestunt.
Einige Angriffe haben eine bessere Stun-Chance. Stormlash (Geissel) löst z.B. bereits ab 1/64 einen Stun aus, hat aber sehr niedrigen Minimalschaden, was die Chance wieder senkt. Vermutlich wollte Blizzard dies damit ausgleichen.
Sonderfall: Sieht man Sterne über seinem Kopf (Mindblast / Smite / ...), so reicht bereits ein beliebiger Treffer aus, der nichtmal Schaden austeilen muss.
Fhr-Breakpoints: (FHR / Duaer)
Code:
0 - 9 Frames
7 - 8 Frames
15 - 7 Frames
27 - 6 Frames
48 - 5 Frames
86 - 4 Frames
200 - 3 Frames
FCR
Schnellere Zauberrate (Faster Cast Rate) verbessert wie der Name schon sagt eure Zaubergeschwindigkeit. Nicht davon Betroffen sind hingegen die Fallen (sowohl Schuss-Geschwindigkeit als auch das Auslegen). Hauptsächlich benötigt man hohes FCR für schnelle Teleports und Mindblasts.
FCR-Breakpoints: (FCR / Duaer / Actionframe*)
Code:
0 - 16 - 9
8 - 15 - 9
15 - 15 - 8
16 - 14 - 8
27 - 13 - 8
39 - 13 - 7
42 - 12 - 7
65 - 11 - 7
86 - 11 - 6
102 - 10 - 6
174 - 9 - 6
Hier einige Fastcast-Werte anderer Chars:
Code:
Paladin 125 FCR / 9 Frames (AF6)
Zauberin 105 FCR / 8 Frames (AF5)
Druide 99 FCR / 11 Frames (AF7)
Necro 125 FCR / 9 Frames (AF5)
Barb 39 FCR / 10 Frames (AF7) (ab 37 =10/8)
Amazone 99 FCR / 12 Frames (AF abhängig von Waffe : 7-9)
Um ohne Slot-Bugging die maximale Legespeed von 9 Frames zu erhalten, muss man den Durchschnitt der Basespeed beider Klauen berechnen "(Claw 1 + Claw 2) / 2" und diese mit folgenden IAS-Werten durch Sockelungen auf der Mainclaw und/oder der Ausrüstung unterstützen. Eine niedrige Zahl steht hier für eine hohe Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist bei Normal/Exceptional/Elite einer jeweiligen Klaue gleich.
GroßKlaue und RunenKlaue haben also lediglich andere STR/DEX und Levelanforderungen.
Eine GT(GroßKlaue) hat z.B. -30 WSM (schnellste Klaue im Spiel), eine Großkralle hingegen nur -20.
Scherenquab(SQ) ist mit 0 eine der langsamsten Klauen. Hier eine Tabelle, die euch zeigt was ihr für weitere IAS-Quellen benötigt. Das ganze gilt natürlich OHNE BoS.
Average WSM / nötiges IAS
Code:
0 / 125 << 2 * SQ
-5 / 105 << SQ + Kampfcestus
-10 / 89 << SQ + Kralle
-15 / 75 << SQ + GT
-20 / 63 << 2 * Kralle
-25 / 52 << GT + Kralle
-30 / 42 << 2 * GT
-35 / 34 << ab hier nur noch mit Bos / Fana möglich
-40 / 26
-45 / 19
-50 / 13
Speed : Baseitems (STR&DEX Anforderungen)
Code:
+10 : Kriegsfaust(108), Faszie (69)
+-0 : Suwayyah (99), Scheren-Suwayyah(118), Quab (57), ScherenQuab (82)
-10 : Unterarmschwert (105), Kampfcestus(110), Unterarmdorn (66), Handsichel (73)
-20 : Barbarenkrallen(113), Großkrallen (76)
-30 : RunenKlauen(115), GroßKlauen (79)
Tempoblitz wirkt wie Slowdown ebenfalls genau an der WSM-Stelle. Das heißt ein lvl20 BoS verbessert eure average WSM um ca. ~60 Punkte. Damit braucht man selbst mit 2 Scherenquabs nur noch knapp 10 IAS für 9 Frames. Gleichzeitig lassen sich damit z.B. auch 50% Slowdown (max) oder auch Slow/Freeze Kombinationen problemlos ausgleichen.
Item-Slowdown ist wie bereits erwähnt bei 50% begrenzt. Freeze und Altern wirken allerdings gleichzeitig, Tongolems hingegen zählen wie eine Einheit mit einem Slow-Item. Da Golems sehr viel Slowdown haben, muss man im 1on1 in jedem Fall auf BoS wechseln.
Fbr-Breakpoints: (FBR / Duaer)
Code:
0 - 5 Frames
13 - 4 Frames
32 - 3 Frames
86 - 2 Frames
600 - 1 Frame
Die wichtigsten Skills
Blade Fury / Klingenwut
IAS-unabhängiger Fernkampfskill, der alle 5 Frames einen Wurfstern abgibt. Mit steigendem Skill-Level erhöht sich der Grundschaden der Sterne. Des Weiteren wird der Schaden der Primärwaffe und der Ausrüstung hinzuaddiert (allerdings nur zu 3/4 bzw. 3/8 bei 2-Händern) und dann mit den gewöhnlichen Schadensmodifikatoren verrechnet
-> erhöhter Schaden durch die Ausrüstung, Klauenbeherrschung (nur bei Klauen), durch Statuspunkte, durch Auren, dmg 2 demons/undead; Kritischer Schlag, Todesschlag etc.
Elementar- und Giftschäden fliessen ebenfalls zu 3/4 (resp. 3/8 beidhändig) in die Berechnung mit ein; Vernichtender Schlag unterliegt dem Fernkampfmalus (Halbierung des reduzierten Lebens) und der Skill weist noch einige Besonderheiten auf, die TitanSeal hier und hier zusammenfasst.
Bladefury selbst hat keinerlei AttackRating Boni! Auch die Schattenskills helfen uns in der Hinsicht nicht weiter: Die Klauenbeherrschung liefert zwar etwas ED und ~20% Crit-Chance, der AR-Bonus wirkt bei BF aber nicht; Die Verteidigungssenkung des Schattenmantels ist zwar gegen harte Brocken (ausser Aktbosse!) nice2have, aber wegen unzuverlässiger Handhabe keine duaerhafte Lösung. Daher ist es essentiell, genügend AR und ggf. Verteidigungsreduktion über Equip & Stattung reinzuholen, um in Hölle auf 75++% Trefferchance / Cth zu kommen -alles andere wäre sinnlos, und würde zu Frust statt Lust führen.
Glücklicherweise kann man das CTH-Problem elegant über 1-2 Slots und Charms lösen, so dass der negative Einfluss auf den 2ten Hauptangriff () -die Fallen- eher gering ausfällt -und das nicht Mal notwendigerweise teuer.
WICHTIG: Klingenwut braucht etwas 'Anlaufzeit' um den ersten Stern abzufeuern. Wird man während des Angriffs in eine andere Animation gezwungen (Hit-Recovery, Waffenblock, Block), kann es -je nach Länge der Animation- zu einem erneuten Durchlaufen dieser Anlaufzeit kommen! Ein einzelner Waffenblocker wird problemlos kompensiert; blockt man jedoch ständig, weil man beispielsweise in einer Gruppe Blasrohr-Schinder steht, kommt es zum block-lock, der mich am Durchführen weiterer Handlungen hindert -> kein Mindblast, kein Angreifen, kein Teleport! Da hilft nur noch rauslaufen.
Das heisst, dass der Skill, der eigentlich für mehr Sicherheit sorgen soll, zu einer echten Gefahr werden kann; Teil meines Konzepts ist ja gerade das 'tanken' bestimmter Gruppen, wofür konstanter Leech & konstanter Knockback enorm wichtig sind.
Klauenblock sowie nicht beschleunigter Schildblock sind also mit Vorsicht zu geniessen!
Lightning Sentry / Blitzwächter
Dürfte wohl jedem, der im Battle.net auf Assassinen getroffen ist, bekannt sein: verschiesst strahlenförmige Blitze (wie der Blitzschlag der Zauberin), die den Gegner immer durchbohren und bei entsprechenden Piercelines am meisten Schaden pro Schuss geben. Die Sentries schiessen automatisch, und visieren stets das nächstgelegene Ziel an. Daher sind Stellungsspiel und Fallenplatzierung das A & O zur Schadensoptimierung (mehr dazu bei den Taktiken ).
Man kann insgesamt 5 stationäre Fallen setzen. Sobald die nächste geworfen wird, verschwindet die zürst Gesetzte. Fallen der Schatten zählen zu den Unsrigen und fallen ebenso unter das Limit von 5 Geschützen. Da unsere Sentries i.d.R mehr Schaden austeilen, als die der Schatten, muss man darauf achten, dass möglichst viele eigene Fallen ausliegen.
Des Weiteren profitieren sämtliche stationären Fallen NICHT von Regenbogenfacetten -weder die Schadenserhöhung noch Resistenzsenkung unseres Equips beeinflussen den Geschützschaden.
Nicht davon betroffen sind lediglich Fireblast und Shockweb. (Auf Klingenwut wirkt -%Res; +%Elementar-/Gifschaden jedoch nicht)
Death Sentry / Todeswächter
Ein wahres Powerhouse und der Massenkiller bei regulären Ninjas.
Solange keine Leichen in Sprengweite liegen, verschiesst der Todeswächter schwächere Blitzstrahlen als die LS. Sobald jedoch der erste Corpse liegt, löst die Falle Kadaver-Explosionen aus, die einen prozentualen Teil des Monsterlebens in physischen und Feurschaden verwandelt.
In Einzelgames lösen quasi 2 Leichen ein Kettenreaktion aus. Je mehr Spieler im Spiel sind, desto mehr lässt die Effizienz der Explosionen nach, da nur das Basisleben (=Leben bei einem Spieler) zur Schadensberechnung herangezogen wird. Nichtsdestoweniger bleibt der Schaden auch in vollen Games enorm. Mehr dazu bei TitanSeal
Erlegt man einen Gegner mit Bladefury und hat gleichzeitig die Eigenschaft Slain Monsters rest in Peace / besiegte Monster ruhen in Frieden
auf der Ausrüstung, werden keine Leichen erzeugt, und somit sind auch keine Explosionen ermöglicht.
Stationäre Fallen übernehmen diese Eigenschaft nicht, da sie als Minions gelten.
Wake of Fire / Feuerwelle
Selbst noch nicht gespielt; kann an dieser Stelle also nur an TitanSeal oder den Feuertrapsin Guide von Senex verweisen.
Die WoF ist wohl einer der mächtigsten Skills überhaupt im Norm-Bereich, lässt jedoch später stark nach. Würde aber definitiv von einem starken Unterstützungsskill profitieren~
Sollte ich mal die Combo fahren, werde ich meine Erfahrungen hier posten .
Anforderungen...
Die Anforderungen, die eine reine Trapsin an ihr Equipment stellt, sind eigentlich ziemlich anspruchslos. Im wesentlichen sind das: Fertigkeitenpunkte en masse, schneller Fallenlegespeed und 1, 2 zuverlässige Blocker.
Abgesehen vom Angriffsspeed also auch für Bladefury sinnvolles Zeug -> ein Trapskiller beispielsweise steigert sowohl den Sentryschaden als auch Bladefury um satte 8 Durchschnittsschaden. Ein Riesenzauber müsste also +16 effektiven Maximalschaden aufweisen (durch den 3/4 Malus auf Ausrüstungsschaden entsprechend 16 * (4/3) = 21.3(!) Maxdmg), um gleichzuziehen~ +14 sind maximal möglich und auch noch extrem selten & teuer.
Bladefury braucht allerdings noch etwas mehr als ein hohes Skilllevel. Wie bereits erwähnt, ist übers Euip ein hoher AR-Wert zu holen: 5000 auf Level 90 sollten es mindestens sein, eher 7000+. Um das zu erreichen, brauchen wir genugend Basis-AR und mindestens eine Quelle, die diesen Basiswert prozentual erhöht. (Um den tatsächlichen AR-wert zu ermitteln, muss man sich den Angriffswert beim Standardangriff angucken, ohne eine Klaue in der Hand zu halten. Gibt die Klaue allerdings Geschicklichkeit oder andere Boni zum Angriffswert so hilft nur Zufussrechnen)
Als Nächstes steht eine starke Waffe auf dem Plan; gerne ätherisch, da Bladefury oder Waffenblock nicht die Haltbarkeit beeinflussen, und das Attribut 'ätherisch' für 50% erhöhten Basisschaden sowie um 10 reduzierte Stärke- & Geschicklichkeitsanforderungen sorgt. Plant man jedoch mit Klingenschild, Martial-Arts-Skills oder Wirbelwind zu spielen, so sollten ätherische Waffen unzerstörbar sein (nur als Eigenschaft auf Uniques, Magics und Zod-Rune möglich), oder über Selbstreperatur verfügen (Rares und einige Uniques).
Optimalerweise sollten die Waffen Klauen sein, da man davon gleich 2 Stück tragen kann; mit Klauen am meisten +Skills möglich sind und der Schaden -wie beim Gros anderer Waffentypen üblich- nicht nur über Stärke, sondern auch über Geschicklichkeit erhöht wird, was gleichzeitig eine Menge AR liefert (5 AR pro 1 Dex).Sam schrieb:Double The Gun, Double the Fun
Für bestimmte Varianten oder auch den Lowcost-/Selffoundbereich gibt es aber auch spielbare Waffe/Schild oder 2-Händer Alternativen.
~Eine gute Waffe verdoppelt etwa den Damageoutput der Wurfsterne.
Erhöhter Schaden ausserhalb der Waffe ist die nächste wichtige Eigenschaft, da diese die Summe des Wurfstern-, Waffen- und ggf. Equipschadens vervielfacht. In die selbe Kerbe schlagen Todesschlag & Kritischer Schlag, die mit einer bestimmten Chance für eine anschliessende Verdoppelung sorgen. Kritischer Schlag gibt es nur als Amazonenfertigkeit und ist für die Assassine nur uber die Runenwörte Frieden und Einsicht zu erlangen (sieh Equip ).
Hier noch etwas zum Zusammenwirken von DS & CS.
Die nun kommenden Eigenschaften, sind für das Funktionieren der Bladefury-Trapsin nicht erforderlich; sie sorgen aber erst dafür, dass sich dieser Build erheblich von anderen Varianten abheben kann, und nicht zur reinen Spambitch verkommt; sie geben dem Build die gewisse Spritzigkeit:
- Knockback!
- Lifeleech
- Damage Reduction
- Hohe Resis
- Viel Leben
- FHR
- schnelleres Blocken bei Schilden
- Einfrieren nicht möglich / CNBF (nur wenn man keinen Teleport hat notwendig)
- Vernichtender Schlag
- Teleport
- Faster Cast Rate
- Offene Wunden
- Enemy Slow
- Trigger
... und Ziele
Zusammengefasst sollte jede Assassine, die aggressiv, Nahe am Gegner gespielt werden will, auf folgende Werte kommen; danach kann entweder die Offensive in physischer~, elementarer~ oder in beide Richtung(en); oder die Defensive ausgebessert werden -oder Beides . Alles eine Frage der Präferenzen und des Budgets:
1200++ Leben, stabiles Mana (~300+)
positive Resistenzen; -> Blitz 50-max, Feuer 25-max, Kälte>0, Gift bevorzuge ich 50+, weniger geht auch aber starkes und langanhaltendes Gift kann den Spielfluss ziemlich hemmen, während anderer Schaden schnell wieder reingeleecht ist. Wer möchte, kann auch 1 Spalte mit Anti-Dotes oder Auftau-Elexieren im Gurt mitschleppen
Mindestens 11 Frames Fallenlegespeed . 9 sind empfehlenswert(Kalkulator).
+10 All/Fallenskills
5000+ AR
300+ Basisschaden (BF, 3/4 Waffe & Charms)
500 ED / enhanced Damage (incl. Stats & Machtaura vom Söldner)
50% Chance auf doppelten Schaden (einschl. Klauenbeherrschung)
10++ Lifeleech
Manafinanzierung -> ML, Manatränke, Meditation. MäK ist ungeeignet, da Sentrykills nicht für Mana sorgen
Knockback
40+ faster Run / Walk
16+ FCR, sonst braucht man Mindblast gar nicht erst skillen, da er im Nahkampf mit 0 FC nicht einsetzbar ist!
Diejenigen, die es eher klassich wolllen, und ausschliesslich den Fernkampf suchen, brauchen ihre Defensive natürlich nicht in dieser Ausprägung aufpumpen!
Es reichen:
700-800 Life
lediglich eine hohe Blitzres; Rest +-0
~5 Lifeleech, um schwerere Treffer zügig auszugleichen
0 FC.
Ferner sind Waffenblocker und 5-Frames Schildblock im Fernkampf kein Problem -im Gegenteil: Waffenblocker ist sogar richtig gut~
Stats...
Konkretes lässt sich ohne Equip eigtl. nicht sagen; man sollte vor Allem die Punkte erreichen, die oben angegeben sind~
Stärke: Benötigen wir zum tragen des Equips. Bei den meisten Waffentypen erhöht ein Punkt in Str das Off-Weapon-ED um einen Prozentpunkt. Bei Klauen jedoch nur um 0.75PP
Geschicklichkeit: 1 Punkt Dex erhöht unser Basis-Ar um 5 Punkte. Bei einigen Waffentypen gibt Dex auch zusätzlichen Schaden (0.75PP Klauen & Dolche) und bei diesen ist eine Dex-Stattung einer Str-Stattung vorzuziehen.
Ferner erhöht Dex seit LoD die Blockchance mit Schilden (NICHT beim Waffenblock).
Welche Auswirkungen Stärke und Geschicklichkeit auf welchen Waffentypen haben, kann man bei Librarian nachschlagen.
Vitalität: Ein Punkt in Vita gibt 3 Lebenspunkte. Vita vom Equip gibt ebenfalls 3 Lebenspunkte, diese werden aber NICHT durch prozentualen Lebensbonus erhöht (BattleOrders, Jah-Rune, Oak Sage).
Im Gegensatz zur fernkämpfenden Ninja brauchen wir ein verlässliches Lebenspolster, welches -je nach Resis, DR, LL- bei etwa 1200 anfängt
Energie: erhöht nur unser Mana. Mana brauchen wir, lässt sich aber besser über das Equipment/Inventar holen.
->> Vitalität soweit steigern, dass man an der Front stabil steht, danach den jeweiligen/besseren Schadenspusher andicken. In Energie nix.
...und Skillung
Um nicht auf jeden Skill einzeln eingehen zu müssen, Verweise ich nochmals auf TitanSeals sehr ordentliche Skillbeschreibungen: Assassine.
Die PlanetDiablo-Mainpage bietet ausserdem einen Skillcalculator, mit dem vorher die optimale Skillvergabe durchgegangen werden kann
Fallen
Tip: Wer den Normal- und Nightmare-Modus mittlerweile nur noch mässig interessant findet, sollte als Feuerwellen-Assassine beginnen, und später Gebrauch vom Respec machen.
Wer das volle Programm will, sollte anfangs auf den Comboblitzwächter gehen, und ruhig jedes Level-Up bis Lvl 24 dort einen Punkt investieren.
Ansonsten gilt für Bladefury-Blitztrapsins:
20 Punkte Klingenwut
20 Punkte Lightning Sentry
20 Punkte Todeswächter
der Rest, der in den anderen Trees keine Verwendung findet, kommt in die Synergien Comboblitzwächter und ggf. Shockweb
Diejenigen, die den Klingenschild verwenden wollen, sollten keine ätherische Waffe ohne Selbstreperatur/Unzerstörbarkeit verwenden. Der Skill selbst ist von zweifelhaftem praktischen Nutzen. Für unsere Zwecke einzig aus Stilgründen oder als Eieruhr zu gebrauchen (falls der Schild etwas kürzer als beispielsweise Battleorders hält )
Feuertrapsins sollten eher auf die Feuerwelle setzen, da die Infernowoge einer völlig
Feuerwelle 20
Fireblast 20
Infernowoge 20
Deathsentry 1+
Schattenskills
Klauenbeherrschung
Der Schadenszuwachs von 4 Punkten pro investiertem Punkt ist ziemlich lächerlich. Der AR-Bonus wirkt NICHT auf Bladefury und ob sich eine Erhöhung der Critchance wirklich lohnt, kann hier ermittelt werden; DENN: Kritischer Schlag und Todesschlag wirken nicht additiv! Lies!
->> 1-5 Punkte
Burst of Speed & Fade
Können nicht gleichzeitig aktiv sein. Welche von beiden man verwendet hängt vom Equipment und der Situation ab: Wer auch ohne Fade auf stark positive Resistenzen kommt, sollte BoS nutzen. Wer sein equip lieber auf Schaden auslegt und die Defensive vernachlässigt, kann das gut über Fade kompensieren.
Im Kuhlevel braucht in der Regel keine Sau maximale Resistenzen; da bringt der Runspeed Bonus mehr als 1%DR/Lvl.
Wer ohne den IAS-Schub einen Traplegespeed von 16 Frames hat, sollte auch auf BoS zurückgreifen -oder sein Equip grundlegend anpassen :>.
Die Tendenz geht aber eindeutig Richtung Fade, um beim Equip flexibler sein zu können
->> 1 Punkt in beide Auren. In Fade kann auch mehr investiert werden -kostet allerdings Trapschaden.
Venom
Da man doch auf einige +Skills kommt, ist Venom ein netter Schadenszusatz und verdient einen Punkt.
Ein Ausbauen lohnt sich allerdings nicht. a) unterliegt der Giftschaden ebenfalls dem 3/4 BF-Malus, b) lässt sich Gift-Schaden nicht prozentual übers Equip steigern und c) mangelt es an freien Skillpunkten
->> keinen oder 1 Punkt
Waffenblocker
Ein zweischneidiges Schwert (siehe hier ). Wer häufig im Getümmel steht, wird den lahmen Block schnell hassen lernen, da man so immer wieder die 'Startroutine' der Klingenwut durchlaufen muss und so nicht mehr zu Angreifen/Leechen kommt.
Wer das Feuer auf den Söldner und Schatten lenken kann, und sich eher in zweiter Reihe aufhält, findet hier einen mächtigen Skill, der so ziemlich jedes Projektil (auch Magisches) blocken kann.
Jeder, der einen Schatten benutzen will, muss i.d.r sowieso einen Punkt investieren.
->> keinen oder 1 Punkt
Schattenkrieger
Benutzt nur die Skills, die wir auf linker und rechter Maustaste aktiv haben, übercastet also ständig unsere Fallen und ist entsprechend unbrauchbar~
Oder auch nicht:
->> keinen oder 1 PunktHier gabs mal nen Spielbericht zur LS-Ninja: Hier
Kleine Anmerkung zum Schattenkrieger: man kann ihn eigentlich durchaus gut einsetzen: er kann CoS casten, während man selbst noch CD drauf hat!
Und Fallen übercastet er eigentlich fast gar nicht, wenn man sie immer nur kurz zum schnell Fallen legen auf der rechten Maustaste hat. Hängt natürlich auch von der eigenen Spielweise ab, der SM ist eher ein fire and forget Skill, den castet man und lässt ihn machen, während man beim SK halt ein bischen auf seine Aktionen Einfluss nehmen kann und auch sollte.
Schattenmeister
Sehr nettes Minion, das ab und an unsere Fallen übercastet und in Partygames wegen Mindblast-Konvertierung nerven kann.
Aber gerade bei schwächerem Equip und/oder kleineren Parties eine grosse Hilfe, mit anständiger KI und guten Nehmerqualitäten.
Wer den Schattenmeister benutzen will, ohne Waffenblocker zu skillen, braucht entsprechende Magic- Rare- oder RunenwortKlauen mit +1-3 Schattenmeister.
->> 0-X Punkte
Psychohammer
Stösst einzelne Gegner zurück. Wir haben Knockback und Mindblast~
Schattenmantel
Blendet alle Gegner im Wirkradius und senkt deren Verteidigung. Fast übermächtiger Skill, hätte er nicht diese Krankheiten: ein neuer Mantel kann nur gecastet werden, wenn der alte ausgelaufen ist. Bei vielen +Skills und hohem Killspeed ist die Wirkduaer einfach zu lang, um den Skill zuverlässig nutzen zu können. Ausserdem übercastet er evtl. nützlichere Flüche wie Altern, Lower Res o.Ä.
Sollte aber auf jeden fall auf einem schnell erreichbaren Bind liegen~
->> 1 Punkt
Mindblast
Bei 'Free-Solo'-Touren einer der besten Crowd-Control Skills im ganzen Game -> lähmt, stösst zurück und konvertiert.
Das Konvertieren kann bei ausgereiftem Equip zu Killspeed-Einbussen führen, weil konvertierte Monster waherend dieser 6-10 Sekunden für uns unverwundbar sind.
Für härtere Bossgruppen, Immune und als Notbremse aber unverzichtbar; manche Gegnertypen sind sogar immun gegen Konvertierung, so dass man selbst einen extraschnellen Lister spielerisch fertig wird, während seine Mannschaft gelähmt auf den Tod wartet.
Die Konvertierung hat aber auch bei besserem Equip seine Vorteile: wenn man häufiger Nilathak besucht, wird man meistens 5 LSs in die Nähe des Podests legen und nach und nach einige Deathsentries dazu geben. Da man aber nie sicher sein kann, dass Nilathak auch wirklich tot ist, bevor man in den Raum hineinrennt, sollte man mittels Mindblast einige Monster konvertieren, so dass Nilathak potenziell übriggebliebene Leichen an diesen Konvertierten zersprengt -und nicht an uns/dem Söldner.
Tritt eine Bossgruppe mit dem Attribut 'verflucht' auf, sorgt eine Konvertierung -nachhaltig- für AD auf den Köpfen bekehrter Monster.
->> 1 Punkt; und FC einpacken!
Martial Arts
Benutzt man ätherische Waffen -ohne Unzerstörbarkeit oder Selfrep- sind der linke und mittlere Ast nicht zu gebrauchen; die 3 Kicks greifen nicht die Haltbarkeit an. Einige Spielereien sind somit möglich:
Kobraschlag
Man lädt bis zu 3 Chargelevel auf, um mit einem Finisher oder normalen Angriff gigantische Lebens- und Manamengen abzusaugen :>.
Durchaus eine -unorthodoxe- Möglichkeit, sein Mana zu finanzieren.
->> wenn~, dann reicht 1 Punkt
Drachenkralle
waffen- und ausrüstungsspeed-abhängiger Skill, der sich bei entsprechendem CB-Setup gut für Bosskills eignet. Im Normalen Betrieb beisst sich der Skill mit Equip-Knockback. Ausserdem braucht man Skilllevel 18 für 4 Kicks in Folge~
->> wenn~, dann 18 Punkte MIT Equip
Drachenflug: Quasi-Teleport -wenn Gegner vorhanden sind, und mit Castdelay. Ganz nett, um im Getümmel vorteilhafte Positionen zu erreichen. Bei eigenem Teleport obsolet und braucht ohnehin einen Haufen Preskills.
->>keinen oder 1 Punkt; besser: als Staffmod auf Rohlingen/Magics/Rares
Die restlichen Skills halte ich für ungeeignet: zu skilllastig, zu ineffizient, zu aufwändig~. Bladefury löst KEINE Charges aus!