• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Werte-Wirrwarr in Tabellen/Listen anhand Zaka-Beispiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ma-lana

Guest
Hallo

Hab mich mal für exakte Werte von Items vor und nach dem Upgraden interessiert.
Aber ich blicke nicht ganz durch, auf welche Quellen ich mich da verlassen kann.

Am Beispiel eines "Herold of Zakarums" schilder ich mal was mich so verwirrt, bzw. welche Fragen ich dazu habe.

Nachgeschaut hab ich nach den Werten auf battle.net, PlanetDiablo und D2wissen.

1. Irritierende Werte vor dem Upgrade

Herold of Zakarum
----------------------------------
Defense: 422-507
(Base Defense Vergoldeter Schild: 144-168)
+150-200% Enhanced Defense (varies)

Auf D2-Wissen steht zusätzlich zum
"Herold of Zakarum" ein Level von 50 und zum
"Vergoldeter Schild" ein Level von 51

a.) Herold of Zakarum kann also 422 bis 507 Verteidigung laut Battle.net
und D2Wissen haben.
PlanetDiablo gibt dafür eine Def von 362 - 507 an

Dieser Wert (denke ich mal) errechnet sich aus dem Basis-Def-Wert
144-168 des "Vergoldeter Schild" + 150%-200%.

Wenn ich aber per Taschenrechner nachprüfe ergibt sich:
144 + 150% = 360 (minimaler Def-Wert)
168 + 200% = 504 (Maximaler Def-Wert)
Also müßte doch für dieses Unique-Schild ein Def-Bereich von
360 bis 504 angegeben werden.

Meine Erste Frage wäre also: Wieso stimmt meine Rechnung nicht?
Oder stimmen die Angaben der 3 genannten Quellen nicht?
(Es erscheint das sich die Battle.net webDesigner-/Programmierer
bei der Berechnung vertan haben und als Rechengrundlage nicht
"Vergoldeter Schild" sondern "Zakarum-Schild" genommen haben, denn
bei dem wäre der Wert von 422 korrekt. Nur wieso weichen die max.Werte
dann von meiner Rechnung immer ab?)

b) Auf Battle.net wird ein Qualitätslevel von 51 für
"Vergoldeter Schild" angegeben. Dieser Wert stimmt überein mit der Level-Angabe auf D2Wissen.
Zweite Frage: Beim "Herold of Zakarum" müßte da nicht der qLvl ebenfalls 51 sein
oder wie kommt D2Wissen auf 50 bei der Unique-Version?

c) Wird "Herold of Zakarum" upgegradet,
dann wird aus einem "Vergoldeter Schild" ein "Zakarum-Schild".
Nach dem Upgrade lese ich auf
D2Wissen: Def = 422 bis 579
PlanetDiablo: Def = 425 - 582
Battle.net gibt keine Werte nach dem Upgrade an.

Ich rechne erneut mit Taschenrechner:
Zakarum-Schild hat eine Basis-Def von 169 bis 193
169 + 150% = 422 (abgerundet)
193 + 200% = 579

Dritte Frage: D2Wissen+Meine Rechnung decken sich nicht mit
der PlanetDiablo-Angabe. Tipp-/Rechenfehler bei PlanetDiablo oder wußte
da jemand mehr?

d) Ungeachtet dessen, welche Zahlen korrekt sind,
ich verwende mal für folgende Frage als Beispiel
meine errechneten Werte.

Zaka vor Upgrade: 360 bis 504
Zaka nach Upgrade: 422 bis 579

Ein Zaka-Upgrade zieht neben einer Erhöhung des Level-Req.
eine beträchtliche Erhöhung der Stärke-Anforderung nach sich.
Ich geh mal davon aus, das mit hohem Level auch andere "sehr gute Items"
(Anni, Torch, Rüstungs-Teile mit +Stärke) genutzt werden, sodaß
auch für einen Hammerdin mit wenig Stärke ein Zaka-Upgrade durchaus lohnenswert sein kann.

In Bezug zur erhaltenen Def nach dem Upgrade kann ein Smiter
ein evtl. kleineren Wert in der Def verschmerzen, in jedem Fall erhält der Smiter durch das Zaka-Upgrade erheblich mehr Schlagschaden.

Für einen Hammerdin lohnt sich ein Zaka-Upgrade nur hinsichtlich mehr Def.
Sollte das Zaka ein schlechtes Zaka sein (Def-Wert 360 bis 421),
so lohnt sich in jedem Fall für einen Hammerdin der Upgrade, denn nach dem Upgrade ist der Def-wert in jedem Fall höher als zuvor.

Wieso werden dann "schlechte" Zakas immer deutlich günstiger angeboten?
Der Def-Wert wird ja beim Upgrade immer wieder neu ausgewürfelt.
Ertradet man sich also ein gutes (und teures) Zaka, nützt der gute Def-wert garnichts. wenn irgendwann das Zaka upgegradet wird.

Oder spielen beim Upgraden irgendwelche Level eine Rolle, in dem Sinne, das
je besser z.B. ein iLvl, desto eher auch eine höhere Def nach dem Upgrade rauskommt?
In diesem Sinne man annehmen könnte, das ein Zaka mit hoher Def auch ein hohes ilvl hat, so daß nach dem Upgrade erneut ein guter/besserer Def-Wert rauskommt?

Die Grund Def wird neu ausgewürfelt,nicht die 200ed.

Und naja ZAKA UPGRADE LOHTN WEGEN DEM SCHADENNICHT WEGEN DER DEF DIE INTERESSIERT PVM NIEMANDEN, NEN HAMMERDIN SCHON GARNICHT.

Glaubste 1%weniger getroffen werden merkst du?:D

Wenn ich aber per Taschenrechner nachprüfe ergibt sich:
144 + 150% = 360 (minimaler Def-Wert)
168 + 200% = 504 (Maximaler Def-Wert)
Also müßte doch für dieses Unique-Schild ein Def-Bereich von
360 bis 504 angegeben werden.
was rechnest du da? 150% bedeutet das die def 1,5mal so hoch ist. 144*1,5=216und so.

Habt ihr in Mathe noch kein Prozentrechnen gemacht?
Ich mein ich bin im mündlichen mit knappen 4punkten (ok hätte 0gebraucht) raus gegangen und weiss das:D

Wenn du so angefangen hast kann der Rest auch nur falsch sein.

warum 200er zaka so teuer ist? WArum kostet ein 120er arach ein vielfachers eines 95er arach? Die paar def mehr bringen dem caster und auch dem Hammerdin niht die Welt, das ding ist halt näher am Optimum.

Sin bei einem Item alle stats perfekt erhöht sich der wert stark.

Auch beim Zaka wird die def im worst caste genauso oder 1pkt schlechter als vorher glaube ich, spielt aber wie gesagt keine so große Rolle, mindert nur den Preis sehr stark.
Also kann ein 170er Zaka beim uppen mehr def bekommen als ein 200er, aber die Chance darauf ist auch geringer....ach naja da gabs mal was bei den Palas zu dem Thema aber die threads gibts anscheinend nichtmehr.

Da wurde ach erklärt warum ethZaka suckt.

Zingow schrieb:
...

was rechnest du da? 150% bedeutet das die def 1,5mal so hoch ist. 144*1,5=216und so.

Ich mein ich bin im mündlichen mit knappen 4punkten (ok hätte 0gebraucht) raus gegangen und weiss das:D

...

Sorry, aber die 4 Punkte scheinen ihre Berechtigung zu haben.

Wenn Dein Grundgehalt 144 € beträgt, dein Chef Dir 150% mehr Gehalt verspricht, wärst Du dann mit 216 € zufrieden? Ich würde die 360 € nehmen.

Es heißt nicht 150% Verteidigung, sonder +150% Verteidigung!

Droppt ein Unique (Rüstungsteil) so hat es automatisch die maximale Basedef +1 (sofern +%ED drauf ist), in Falle des Herolds also 169. Nu kann der Schild +150% bis +200% Def haben was dann 422 bis 507 Def entspricht.

Die Level 51 Angabe von d2wissen bezieht sich auf das qlvl des Grunditems, das qlvl des Uniques ist 50.

Beim Upgrade gibt es diese "Maximale Basedef +1" Regel nicht, dass heißt dort wird der %ED-Wert festgehalten und die Basedef des Zakarumschild zwischen 169 und 193 neu ausgewürfelt.

DIe ANgaben von d2wissen hierzu sind korrekt.

Hallo Zingow

ich danke Dir für Deine Mühe zu antworten, allerdings
hätte ich es besser gefunden, wenn du meinen Post besser gelesen hättest.

Zingow schrieb:
Die Grund Def wird neu ausgewürfelt,nicht die 200ed.
Hab mehrfach geschrieben das ich genau DAS (mehr def nach upgrade) meine und nicht die 200ed.

Zingow schrieb:
Und naja ZAKA UPGRADE LOHTN WEGEN DEM SCHADENNICHT WEGEN DER DEF DIE INTERESSIERT PVM NIEMANDEN, NEN HAMMERDIN SCHON GARNICHT.
Glaubste 1%weniger getroffen werden merkst du?:D
Ich denke in Deinem Satz fehlt zwischen "SCHADEN" und "NICHT" ein Komma und wieso "schreist" du das?
Ich hab selbst geschrieben, das ein Zaka-Upgrade einem Smiter wegen dem +SchlagSchaden nützt und nicht hauptsächlich wegen der Def.

Und zum Hammerdin: ja ich merke es ob ich mit Zaka mit gutem oer schlechtem Def-Wert spiele.
Immerhin liegen die Def-Wert Unterschiede zwischen 360 und 579.
Also hat ein perfektes Zaka 219 mehr def als das schlechteste.
Mein Pala hat lvl 24 beim Heiligen Schild und somit wird die Def dadurch um +385% vergrößert. 219 + 385% = 843 mehr def. Und das ist erheblich mehr als nur 1%.
Solch ein Wert liegt, je nach weiterer Ausstattung bei eher 7..9% mehr Def.

Aber auch diese/deine Anmerkung hat nichts mit meinen fragen zu tun, höchstens mit (D)einer anderen Auffassung von dem was für eine Klasse, im speziellen Hammerdin, von Nutzen sein kann/könnte.

Zingow schrieb:

150% bei einem Ausgangswert von 144 sind bei meinem
Taschenrechner: 216.
Da die entspr. Zeile: PLUS 150% lautet zähle ich 144 + 216
zusammen = 360.

Abgesehen auch hiervon. möchte ich Dich bitten in deinen Posts weniger Sarkasmus und mehr Konstruktivität zu zeigen.
(Soweit ich mich zurückerinnern kann, brauchte ich keine mündl. Mathe-Prüfung, kann Dir da also leider keine Vergleichs-Punkte/-Noten nennen *g)

Zingow schrieb:
warum 200er zaka so teuer ist? WArum kostet ein 120er arach ein vielfachers eines 95er arach? Die paar def mehr bringen dem caster und auch dem Hammerdin niht die Welt, das ding ist halt näher am Optimum.

Sin bei einem Item alle stats perfekt erhöht sich der wert stark.

Meine Frage bezog sich auf den Item-(Trade-)Wert und Def-Wert NACH dem Upgrade im Vergleich zum Item-Wert/Def-Wert vor dem Upgrade und nicht allein nur in Bezug zu nicht-upgradetem Zaka.
Ebenso fragte ich nicht danach, wo der Sinn liegt, alle items mit möglichst perfekten Def-.Werten zu haben. Ich weiß mehr Def sehr zu schätzen, sogar auch mit nem Hammerdin (obwohl du mehr def weiter oben abgesprochen hast).

Auch beim Zaka wird die def im worst caste genauso oder 1pkt schlechter als vorher glaube ich, spielt aber wie gesagt keine so große Rolle, mindert nur den Preis sehr stark.

Was bitte ist "worst case" gemeint?
Wenn ich das mit "schlechtester Fall/Beispiel" übersetze, verstehe ich Deinen Satz leider garnicht.

Also kann ein 170er Zaka beim uppen mehr def bekommen als ein 200er, aber die Chance darauf ist auch geringer.

Genau das hab ich sogar versucht mit Zahlen zu belegen. Auch da hast du mir leider mit diesem Satz, keine weitere Aufklärung geliefert.

...ach naja da gabs mal was bei den Palas zu dem Thema aber die threads gibts anscheinend nichtmehr.
Da wurde ach erklärt warum ethZaka suckt.
Nach Eth-Items wurde nicht gefragt.

Gruß
Ma-lene

Hallo DeadlySmile

DeadlySmile schrieb:
Droppt ein Unique so hat es automatisch die maximale Basedef +1,....
Beim Upgrade gibt es diese "Maximale Basedef +1" Regel nicht....

Aha, nun weiß ich wieso mein errechneter Max-wert nicht stimmt.

Die Level 50 Angabe von d2wissen bezieht sich auf das qlvl des Grunditems, das qlvl des Uniques ist 51.

Nochmal aha. Dann nehm ich an, D2Wissen basiert in diesen Fällen des qLvls der Items auf MPQ-ausgelesenen Dateien.

Vielen Dank für Deine hilfreiche Aufklärung.

Gruß
ma-lene

Dieser Thread kann zu.

Ja, über dieses "+1" bei gedroppten uniquen Rüstungsteilen mit %ED sind schon viele gestolpert.

Das mit dem qlvl habe ich vorhin vertauscht, jetzt isses korrekt (habe es editiert). Bei d2wissen steht bei den Uniques jeweils das qlvl des Unqiues und bei den normalen Items das qlvl der Grunditems. eine Übersicht findest Du auch (auf Englisch) in dem Link aus meiner Sig "Full TCs 1.10'". Sorry für die kleine Verwirrung.

Nur eine kleine Bitte am Rande, wenn es geht Doppelposts vermeiden und Postings lieber editieren - das ist übersichtlicher auf Dauer ;-)

Falls dennoch eine Frage auftaucht --> PM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben