• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

wie cold ama verstatten?

greenelve

Diablo-Veteran
hallo,

bin grad dabei mir eine ama mit frostpfeil zu basteln. dachte daran vita mit 100 punkte zu versehen, in stärke wohl auch 100 (ka was ich am ende tragen werden, derzeit ist es ein 3sox jagdbogen) und rest in dex.

meine fragen: is das bei str zuviel oder völlig in ordnung?
bei rest in dex, is das fürn schaden wichtig oder doch lieber vita?
weil ich ja über kälte komme

merc weis ich noch nich, kann auch sein das ich gar keinen nehme

wie cold ama verstatten?
Alles in Ene, dann biste verstattet.

:D

Ich würd mir einfach so 50 Punkte aufheben, Vita punkten, bis du dich gut fühlst, und dann Alles in Dex. Anfangs eh dex-as-dex-can, nur Stärke für Items und Vita, wenns dir öfters zu knapp wird...

Simon

Ob Vita mehr oder eher alles was geht in Dex kommt darauf an was du willst. Willst du Phys als 2tes "Element" nehmen und dich auch so voll Leechen? Oder Mana nur über Meak und Insight holen und etwas anderes als 2tes Element?

Bei Ersterem: Vit bis etwa 600 Leben. Wenn du mit weniger klar kommst, kommt mehr dam raus. Musst du testen.

Bei Zweiterem: Dex und Str nur für Req, Rest in Vit.

Ich würde Erstes wählen.

Ich würd dir als Endbogen nen upped. Lycander empfehlen.
Der bietet Skills, Manaleech und hat dazu nen guten physischen Schaden um ausreichend zu leechen und Kälteimune zu bekämpfen.
Der Bogen braucht 108 Stärke, mit 100 fährst du also nicht schlecht.
Dex stärkt deinen physischen Schaden und den Angriffswert, ergo äusserst nützlich.
Als Fernkämpfer reichen 600 Leben eigentlich aus. Gerade durch das Einfrieren der Gegner mit dem Frostpfeil plus dem Schutz von Merc, Vally und Decoy bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

wegen dem bogen lycander: ich nutze derzeit einen 3sox jagdbogen, wenn du mir sagst wo ich lycander kaufen kann->her damit. finden wird wohl deutlich schwieriger.

dex dachte ich so 200punkte - vita schau ich nich nach leben sondern nach punkten damit da ne schöne runde zahl bei rauskommt und nichts krummes

ob ich auf physischen schaden gehen will, eigentlich nicht aber die tatsache das der leech und ar dadurch besser wird is natürlich ein arguement. wieviel vita brauchts eigentlich bis 600 leben?

und wer lesen kann ist klar im vorteil: nix merc....nix insight...

600 Life? Kommt drauf an, was du an Equip trägst. Das ist ein sehr grober Richtwert.
Wenn du später Stuff auf die Ama packst, mit der man Dex-Only spielen könnte, dann werden aus den 600 Life wesentlich mehr.
Das kann man also so nicht sagen, bevor du dein Equip kennst.
Ansonsten: Ne Ama bekommt 3 Life/1 Vit. Und ich glaube 2 Life pro Level.
Das macht bei Level 81 +40 Life, womit wir bei 80 sind. Fehlen also noch 520. Da kommen noch 60 Life wegen der Akt3 Quests ab. Sind 460/3 = ~153 Punkte, die du noch in Vit stecken musst ohne Items.

Bin mir gerade mit dem Startlife und dem Life/Level nicht ganz sicher.

na das klingt doch schonmal sehr gut, stopf ich 150 punkte in vita und der rest kommt von items, passt ja

greenelve schrieb:
na das klingt doch schonmal sehr gut, stopf ich 150 punkte in vita und der rest kommt von items, passt ja

Mit 150 Punkte in Vita ist deine Ama aber wirklich verstattet.

Vita = so wenig, wie du damit auskommst. Das können also auch gar nix sein.

Wo spielst du? B.Net oder SP? Tradest du oder nicht? Du scheinst dir Sorgen über Items zu machen.

Der Kälteschade ist der wichitgste und dafür spielt dex keine Rolle, aber wie hast du vor, Kälteimmune Monster zu töten? Wenn du dafür auf physischen Schaden beruhen willst brauchst du mindestens 400 dex für annehmbaren physschaden. Dann hängts auch noch vom Bogen ab aber das ist eine andere Sache.

Eine andere Option ist, immune mit einem der Feuerpfeile (idR Explodierender Pfeil) zu bearbeiten, dann brauchst du dex nur noch für AR und leech (250+ solltens dann trotzdem werden) und kannst viel mehr Leben investieren.

also ich spiele scl, aber traden geht ja auch nur wenn man selber was anbieten kann......dachte ich zumindest.

und der über mir hat das errechnet mit den 600leben und so 150 vita

wie ich immune bekämpfen will? ich schlag mit dem bogen zu ;)
ne ernsthaft, keine ahnung, hoffen das ich in nem team bin das ci tod bekommt

was meinst du denn wieviel vita ich statten sollte?

In der Rechnung oben stand die Anmerkung "ohne items". Löwenherz ist mit den Pgs die es auf Alptraum gibt erreichbar, ein paar Charms (und wenn es Riesencharms mit 20 -30 Life sind) fallen auch immer.

Das sind gerne mal 150 - 200 Leben die man über die Ausrüstung kriegt (auch wenn man diese total lowcost hält). Würde daher nie mehr als 75 Vita statten. Bis 100 wäre wohl noch so grade annehmbar ---> oder spiel gleich mit Basevita, das fördert die Konzentration.

Dex ist für den Colddam schon wichtig. Du brauchst AR um erfolgreich piercen zu können und um gute Piercelines hinzubekommen.
Das steigert den Schaden enorm.

zusammenfassend bleibt zu sagen:

str: mit 100 so gut wie alles wichtige für ama tragbar

dex: soviel wie geht für physischen schaden, ar und leech

vita: 100 punkte sind ganz toll

ene: wie immer nüscht

Es bleibt zu sagen:
Str für Items. (wieviel das wird, hängt von deiner Ausrüstung ab und wiviel Str du davon bekommst. So wenig wie möglich hier rein)
Vit, soviel biss du nicht mehr ständig an one-hits krepierst. Mit spezieller Spieweise kommt man auch mit 400 Leben aus. Kommt auf einen Selber an. Und auf die Res und die Stats von der Ausrüstung.
Ene: nix
Dex: der gute Rest

ja schön, in str so wenig wie möglich und nur was man für die ausrüstung braucht. aber ein wert wäre mir auch lieb. auch werde ich mich nich hinstellen und mal schauen wieviel leben ich brauche um mehr als 2 treffer zu verkraften bis ich umfall -das kostet auf dauer gold und eventuell xp das zu testen

Ist auch nicht nötig.
Am Anfang hast Du mehr Vitacharms, die du im Laufe des Spielens - der
Ausbau des Eistrees und Resis verleihen Dir neben Deiner Erfahrung
zunehmend Sicherheit - gegen MaxDam- und Dexcharms für die
Schadenserhöhung tauscht.
Ist wie bei kommunizierenden Gefäßen, laufendes Feintuning über Charms
und Equip damit die Bowie immer stärker wird und doch stimmig zu spielen
ist.
Meine Bowie hat mit über 700 Leben angefangen und kommt derzeit mit
570 aus. Aber das - wie Haggi22 sagt - kommt auf einen Selber an.

Und für die Stärke schaue ich immer nach, was das typische Bowieequipment
eben dafür erfordert.

ähem

muss da auch mal was dazu sagen
ich hatte letzte ladder ne cold ama die wirklich irre abging, und meiner meinung nach ist dex statten vollkommen unnötig. gerade so wieviel man für den bow braucht reicht imho, ausser man hat wirklich vor, mit phys dam cold immune zu bekämpfen.dann auf jeden fall mehr dex. str is klar, soviel wie für die items. ich habe cold immune einfach cold immune sein lassen. etwas dam + merc dam hat einigermaßen hingehauen, den rest macht meistens ja sowieso die party.

wohin nun also die ganzen statpoints? in vita, da sie das d2-leben entspannter macht, und natürlich in ENE (kein witz). der coldpfeil verbraucht so abartig viel mana und wenn du wirklich vorhast, keinen merc und insight zu benutzen (wieos eigentlich?), dann solltest du ordentlich ene statten. soviel wie der pfeil an mana verbracuht, bist du sonst am dauersaufen. also mir hat der char ohne insight keinen spaß gemacht muss ich sagen, da der manaverbrauch exorbitant ist. also: schön ene statten. spiele diese ladder ne fire ama und werd auch wieder schön viel auf ene kloppen^^

nachtrag: wenn man cis mit phys dam abknallen will, sollte man dazu nen extra bow im zweitslot haben. der beste bow für diese ama ist übrigens klar das ICE-runenwort, sollte nich unerwähnt bleiben, auch wenn viele ja keine hrs benutzen oder die für einige auch nicht erschwinglich sind

:hy:
Wie schon erwähnt: Mehr Dex=Mehr AR=Höhere CTH=höhere Chance erfolgreich zu piercen=mehr Treffer/Pfeil=Mehr Schaden.
Mit Pierce lvl 9 und Razor um die Hüften macht das zusätzliche AR wirklich einiges an Dmg aus. Der Splash löst häufiger mehrmals aus und trifft jeweils mehrere Gegner, wenn alles gut läuft.
Da der AR-Bonus der Pfeile verbuggt ist und nur angezeigt, nicht aber angerechnet wird bekommt man ja auch kein AR über Skills. Da hilft nur AR von Items und eben statten von Dex.
Wenn man mit Ice spielt erledigt sich das ganze dank ITD.

Am besten mal Guides wälzen, da steht einiges drin.
Ich zitiere mal Rabe um zu erklären, wie das mit pierce (Stechangriff auf Items, bzw. Durchbohren als Skill) aussieht...:

Stechangriff bedeutet, dass ein Pfeil/Bolzen, nachdem er ein Monster getroffen und verletzt hat, weiterfliegt und evtl. dahinter stehende Monster NOCH MAL verletzt. Sprich: Mit einem Pfeil trifft man mehrere Monster. [...]. Ein Monster wird getroffen, die Explosion (oder auch der Splash) wird ausgelöst, 3,3 Yard Schaden. Der Pfeil pierct, trifft ein direkt dahinter stehendes Monster, und WIEDER wird die Explosion ausgelöst, was ja bedeutet, dass das erste Monster im Endeffekt dreimal Schaden bekommt: Erst den von der ersten Explosion, dann den vom Pfeil, dann den von der zweiten Explosion. Und genau deshalb ist Pierce so verdammt wichtig.
Wichtig zu wissen: Das ganze Gerödel funktioniert allerdings nur, wenn der Pfeil auch tatsächlich trifft, sprich, die Trefferabfrage positiv durchläuft. Der Splash am ersten Monster wird zwar noch ausgelöst, aber der Pfeil pierct nicht mehr. Problem dabei: D2 hat da einen Anzeigebug, es stellt einfach alle Pfeile als optisch piercend und weiter-splashend dar, selbst wenn der Pfeil EIGENTLICH nicht gepierct

@ OberH1:

Dass der AR Bonus von FA verbuggt ist, ist Dir bewusst ?

Ansonsten würde mich interessieren was Du fürn merc hattest ( lass mich raten, blessed aim :D ) und wie viel Punkte Du in Pene gesteckt hast.

Weil mit ner dex unter 150 kann ich mir nicht vorstellen, dass man in hell noch irgendein Monster trifft.

da ich ice hatte, habe ich sowieso immer getroffen :)

auch sonst is das imho kein problem, paar in penetrate zu stecken, da man bei dem build sowieso skillpunkte in massen über hat. ene statten ist meiner meinung nach das sinnvollste, um sich den char angenehmer spielbar zu machen

Da der Threadersteller nach groben Richtwerten verlangt, bin ich mal so frei und gebe mal ungefähre Werte an... Und ja, die sind SEHR grob und ungefähr...

Str: 80
Dex: 300
Vita: 80
Ene: 30

Dann sollte man sich noch etwa 50 Punkte aufsparen, die man vergeben kann, wenn man sein Equipment kennt. Ich persönlich bin klar der Meinung, dass man grade für elementare Builds reichlich Dex braucht, eben wegen der angesprochenen ar-Problematik (siehe auch hier). Diese wird ja übrigens NOCHMAL verschärft, da BlA und Pene nicht zusammen funktionieren (Quelle). Daher würde ich schwerstens nachdrücklichst empfehlen, sich vorher Gedanken zu machen, wie man die Scheisser denn so zu treffen gedenkt. ITD wäre eine Möglichkeit, die allerdings das CHampion/Unique/Superunique-problem vollkommen unbeachtet lässt. Und die AMsel grade da zu schwächen, wo sie ohnehin Probleme hat, nämlich im Bosskampf, deucht mir ungeschickt. Ich jedenfalls will nicht mit 30% cth vor Duriel stehen. Das "man hat ja so viele Skillpunkte"-Argumente kann ich persönlich übrigens ganz und gar nicht nachvollziehen. Mit FA, CA, Wally, Decoy hat man schon reichlich Skills, die das maxen lohnen. Für eine Mage kämen dann noch FiA und ExA hinzu. Naja. Wer 120 Skillpunkte plus Durchgangsskills sein eigen nennt, darf sich meines Neides gewiss sein.

Desweiteren empfinde übrigens auch ich einige Punkte in Ene als Erleichterung. Gerade, da Insight die Manaregeneration in Abhängigkeit vom Gesamtmanapool steigert, lohnt es sich durchaus, eben diesen auszubauen.

Und ~70-80 Punkte in Stärke ergeben meiner Erfahrung nach einen runden Wert, mit dem man relevante Items tragen kann - die im Zweifelsfall den Stärkewert dann noch auf das benötigte Niveau pushen.

All das nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Zurück
Oben