• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie div Lüfter auf Mainboard anschließen?

Arghm4n0

Well-known member
Punkte Reaktionen
266
Hey,

ich hab schon gegoogelt aber irgendwie werd ich aus dem ganzen "Fachwissen" nicht schlau (PWM, Sense, irgendwelche Kabel durchtrennen...) deswegen probier ichs mal hier, bevor ich mich in irgendwelchen Foren registriere.

Also folgendes: Ich habe ein Lian Li Gehäuse mit 4 Lüftern und dazu nen Thermalright Silver Arrow

Mainboard isn P8P67-M-Pro (link is ne PDF zum Manual) (auf Seite 19 is das Layout zusehen).

Ich hab nun folgendes Problem:
Das Mainboard hat 3 Fananschlüsse: 1x CPU und 2x Cha. Die sind alle 4 Pins. Ich hab nun aber 6 Lüfter mit 2x 4Pin (CPU) und 4x 3 Pin (Gehäuse).
Hatte zunächst die Gehäuselüfter alle am Netzteil, aber das brummt mir die Ohren weg. Dann hab ich erst gerafft, dass ich die CPU Lüfter 1x am CPU und 1x am Cha-Fan-2 Stecker angeklemmt habe (soweit ja nich schlimm, aber irgendwie auch nich Sinn der Sache).

Jetzt hätte ich gerne folgendes: die beiden CPU Lüfter mit Hilfe eines 4Pin-Y-Kabels an den CPU-Stecker und die anderen 4 Lüfter an mein Mainboard gesteckt.

1. Frage: Funktioniert das mit den 2 CPU Kühlern an einen Steckplatz? (PWM und so)
2. Frage: Kann ich die 4 Gehäusestecke mit Hilfe von 3 Y-Kabeln an einen Cha-Fan-Slot stecken?
Code:
Y Y
 Y

Also im Prinzip so?

Bekomm ich die Teile dann überhaupt geregelt? Im AI Suite II kann ich nur nach Temperatur regeln, aber die 3 Pins übertragen das ja nicht, im BIOS wäre dann vllt die Voltanzahl möglich, weis ich nur gerade nicht auswendig :(

Ich würde natürlich die Rückseitenlüfter und die Frontlüfter getrennt an beide Cha-Fan-Slots stecken, nur komm ich an den 1. schlecht dran, da mein rießen CPU Lüfter das halbe Mainboard belagert :S Würde sich natürlich im "Notfall" noch regeln lassen, wenn die 3-Y-Kabel-Technik aber auch okay ist, wäre das wohl einfacher.

Hoffe ihr habt nen paar Ideen und könnt mir weiter helfen :)

Edit: Im Bios find ich nichts zur Volt-Steuerung :(

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das mit den 2 CPU Kühlern an einen Steckplatz?
öhm also ich hab neulich mal nach spasses halber für meinen cpu nach nem lüfter geschaut und da habe ich bei youtube nen video gesehen das beim Noctua NH-U12p ein lüfter kabel mit 2 anschlüssen dabei liegt... somit wenn das nicht ginge würde noctua das wohl nicht im liefer umfang beipacken...

öhm das mit den gehäuse lüftern raff ich irgendwie nicht... wennse zulaut sind einfach ne stuffe runterstellen sofern die regelbar sind... achtet man ja drauf beim gehäuse oder lüfter kauf... und deine volt einstellungen findest du wie in der pdf datei beschrieben in ai tweeker

bin dazu aber kein fachmann...

Wolve

Hab mir mal nen Y-PWM-Kabel bestellt für den Silver Arrow. Mal sehen ob das ordentlich funktioniert.

Das AI -Tweaker ist leider nicht für die Lüfter-Spannung zuständig sondern für sämtliches Mainboardinventar.
Bei der Case Beschreibung stand leider nicht dabei, ob die Lüfter regelbar sind oder nicht. Da stand nur, dass sie super leise sein sollen, weil sie nur 1000 U/min haben. Naja, super leise is bei mir aber nicht 50db ( andere Räume haben Grundlautstärke von 40db , nur mit Iphone App gemessen ; ) ).
Inzwischen hab ich rausgefunden, dass man sowas mit Potentiometer (oder so) steuern kann. Damit wird Spannung weggenommen und somit drehen die Teile mit weniger Leistung -> weniger U/min -> leiser. Leider weis ich aber nicht, ob das bei meinen Lüftern funktioniert, da sich wohl einige Lüfter bei weniger Spannung etwas zickig verhalten.

Die dumme Casebeschreibung gibt aber auch keinerlei Daten (Ampere Aufnahme, Regelbarkeit etc) her -.-

Leistungsaufnahme steht meistens auf dem Lüfter selber. Entweder Wattzahl oder seltener die Amperezahl. Poti funktioniert mit praktisch allen Lüftern, sofern die Leistungsaufnahme nicht zu hoch ist.

3 Lüfter, vor allem sehr große, mit einem Mainboardheader laufen zu lassen ist sehr mutig...

3 Lüfter, vor allem sehr große, mit einem Mainboardheader laufen zu lassen ist sehr mutig...

Damit meinst du die Gehäuselüfter oder? (Das wären dann sogar 4) Die CPU Lüfter sind ja nur 2 und auf ner Online-Shop-Seite hab ich sogar gelesen, dass die auch nen Y-PWM-Kabel direkt mitreinpacken, da es von Thermalright aus nicht zum standard Lieferumfang gehört. Also wäre die 3-Y-Kabel Methode nicht wirklich durchführbar? Dann probier ich das nämlich erst garnicht aus, wenn das mit den Potis nicht direkt funktioniert.

Zurück
Oben