• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

wie erhöht man die anzahl der monster?

greenelve

Diablo-Veteran
hallo,
ich wollt die anzahl der monster ein wenig erhöhen...so sagen wir um 300-400% :)...hab aber keine ahnung wo man das einstellt oder ob das überhaupt möglich ist :confused:
...bin nich der größte modexperte also verzeiht bitte meine unwissenheit in dem masse, das es noch bei konstruktiver kritik bleibt :kiss:

..in der levels.txt stehen ja auch irgendwie wieviel bossmonster es pro gebiet geben kann. hatte auch vor dies deutlich zu erhöhen, aber an der stelle MonUMin und MonUMax zeigt der mir aber gar keine zahlen an oO (der öffnet die levels.txt bei mir mit texteditor und nicht mit exel, falls das der grund sein könnte)

und schonmal danke für die hilfe :hy:

hm...mit dem sheet editor gehts insoweit was das ändern der werte angeht. 10000 denk ich mal müsste dann 10% wahrscheinlichkeit bedeuten, was laut frozenkeep die oberste grenze ist.

mein problem ist aber das, egal welche zahl ich eintrage, GAR KEINE monster mehr rumlaufen

zur erklärung was ich gemacht hab:
mit afj sheet hab ich die levels.txt geöffnet und den wert bei monden geändert und abgespeichert.

die levels.txt aus dem txt ordner vom "diablo2 lod mod startpaket" rauskopiert (strg+c) und in den selbst erstellten orderpfad:
diablo II\data\global\excel\ reinkopiert.

dann noch die test.bat im d2 ordner erstellt mit dem inhalt:
game.exe -w -direct -txt

dann noch ne frage: die zahl bei monumin und monumax ist ja eine absolute zahl. sprich ich trag 3 ein und es tauchen 3 bosschampions auf

edit: hab in nem anderen guide gelesen man soll eine verknüpfung der game.exe machen und dort -direct -text reinschreiben. monster sind aber immer noch verschwunden

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der bat ist schon okay. ;)

Liefen vor der Änderung noch Monster rum?
Ist es in allen Gebieten so oder nur bei den veränderten?
Laufen NPCs etc. noch rum?
Hast du die richtigen Indexwerte von den Monstern in der Levels.txt stehen?

Ansonsten die Levels.txt aus dem Archiv mit den FIXED FILES nehmen und dann daran rumbasteln.
Welches Version moddest du?

Gruß
Xalthur

Das einfachste ist es eigentlich im d2 ordner den dataordner (mit den unterordnern => Global => Excel) reinzukopieren und dann via ausführen: DiabloII.exe -direct -txt zu starten

Version, hmm, meine 1.11er fixed files machten auch mit 1.12 keine Probleme. die fixed files sollte man aber auf jeden fall nehmen, da sonst weit häufiger bugs auftreten

also ich hab 1.12 (und derzeit keine chance runterzupatchen aufgrund fehlender cd)

npc sind alle da, im lager und flavie.
gegner sind mir totenfeuer + untoten gruppe in der höhle des bösen, feld der steine eine gruppe fallen+schamanen bei einem lager sowie rakanishu mit seiner gruppe und im unterirdischen durchgang ganz normal fallen+schamanen, aber keine anderen gegnertypen.
blutmoor und kalte ebene waren komplett feindfrei (bei den arealen hatte ich auch den wert geändert)

Zum einen gibt es nen Versionswechsler

Und zum anderen hört sich das nach sehr wenigen Monstern an, änder MonDen mal auf einen normalen Wert und probier, ob es dann wieder funktioniert.
Haste das nur auf einem Schwierigkeitsgrad geändert? Wenn ja, probier mal die anderen aus.

Zum einen gibt es nen Versionswechsler

Und zum anderen hört sich das sehr anch fehlenden Monstereinträgen an. Haste das nur auf einem Schwierigkeitsgrad geändert? Wenn ja, probier mal die anderen aus.
Sonst sollte man sich vllt mal deine levels.txt angucken

hab nur normal geändert da es mir mit nem lvl 1 char ein wenig schwerfällt in alp/hell zu testen....

..versionswechsler ist schön, aber für 1.11 und drunter bräucht ich die original cd, und die hab ich nem kumpel ausgeliehen..

will jetzt erstmal probieren was passiert wenn ich die txt dateien extrahiere und unverändert in den excel ordner kopiere, nich das es nur an dem veränderten pfad hängt

auch mit den fixed files werd ich mal gucken, muss mich da aber vorher noch bei fileplanet anmelden (steht ja da, dass es kostenlos ist...)

Ja, es ist kostenlos, wenn man nen kostenlosen Account wählt (hat auch keine Nachteile oder so). Änder aber erst mal den Wert auf eine normale Höhe, vllt ist die Anzahl einfach zu hoch

Und hinsichtlich Schwierigkeitsgrad: Chareditor, so lange du kein SP spielst. Ist zum testen von irgendwas teilweise quasi unverzichtbar

Ja, es ist kostenlos, wenn man nen kostenlosen Account wählt (hat auch keine Nachteile oder so). Änder aber erst mal den Wert auf eine normale Höhe, vllt ist die Anzahl einfach zu hoch

Und hinsichtlich Schwierigkeitsgrad: Chareditor, so lange du kein SP spielst. Ist zum testen von irgendwas teilweise quasi unverzichtbar

ok, werd mich als nächstes anmelden, chareditor hab ich und werd dann gleich mal alles freischalten

und ich hab mal eine von mir unveränderte levels.txt kopiert und siehe da, keine monster. wobei mir aufgefallen ist, das es sich hierbei gar nicht um die levels.txt aus patch_d2.mpq handelt, sondern um eine im starterkit mitgelieferte txt datei...

edit: es geht :) hab mir die fixed files runtergeladen, unverändert wie verändert funktioniert es :) danke für die ganze hilfe :)
die levels.txt die ich vorher genommen hatte, war fehlerhaft. schon der wert für monden befindet sich an in einer anderen spalte. hab auch gleich die anderen txt dateien gelöscht und nur noch die fixed files behalten

edit2: wo stehen die skills der monster? ich will iron maiden ausschalten, weis aber bisher nicht wo das steht. in der monai.txt hab ich dazu nichts gefunden, aber in der levels.txt steht welche monster in den arealen spawnen...ist fingermage3 der oblivionmage? (dachte der zaubert im). bei normal sind für weltensteinthronsaal nur 2 monster eingetragen, bei alp 10 monster und bei hölle wieder nur 2?
und es gibt doch hier im forum bestimmt auch ne liste welches monster welchen namen in dne txt dateien hat

Zuletzt bearbeitet:
im starterkit sind txts? Oo
die sollte man natürlich nicht verwenden, zu alt...

zum edit: schonmal gedanken gemacht wozu diese monstats.txt da is :p

im starterkit sind txts? Oo
die sollte man natürlich nicht verwenden, zu alt...

zum edit: schonmal gedanken gemacht wozu diese monstats.txt da is :p

ich hab nochmal geguckt, aber ich finde den spruch in der monstat.txt nicht :eek:
bin auf die idee mit levels.txt gekommen, weil wenn ich den spruch nicht rauskriege, dann eben das monster das ihn flucht :D
....aber ich komm mit den bezeichnungen nicht klar, irgendwie haben die im spiel teils andere namen als in den dateien.

hab da gleich noch ne frage :hy: wenn ich bei der levels.txt ein monster rausschlösche; bei spalte mon1 mon2 usw; ist das das tatsächlich entfernt oder gibt es dafür noch andere abfragen? und schonmal danke für die mühe die ihr euch macht :kiss:

wenn du es löschst, tritt es nicht mehr auf

die spalte für monsterskills ist ab CV (skill1 etc.)

die IM-flucher sind doomknights (frag mich aber nciht welche nummer genau, musste in der levels.txt beim entsprechenden gebiet gucken

wenn du es löschst, tritt es nicht mehr auf

die spalte für monsterskills ist ab CV (skill1 etc.)

die IM-flucher sind doomknights (frag mich aber nciht welche nummer genau, musste in der levels.txt beim entsprechenden gebiet gucken

vielen vielen dank,
bei dem löschen war ich mir halt nicht ganz sicher
die stelle hatte ich zwar auch gefunden, aber den fluch halt nich....aber nu weis ich ja das ich doomknights2 und 3 rausnehmen muss :)

schau in die spalte namestr, da stehen die richtigen namen drin :D

außerdem: IM ist in dem spruch moncursecast mit drin (zusammen mit den ganzen anderen flüchen die die casten, mit ausnahme von altern)
is hardcoded und kann man nicht ändern

schau in die spalte namestr, da stehen die richtigen namen drin :D

außerdem: IM ist in dem spruch moncursecast mit drin (zusammen mit den ganzen anderen flüchen die die casten, mit ausnahme von altern)
is hardcoded und kann man nicht ändern

das hab ich mittlerweile auch gemerkt :rolleyes:
ok, das mit moncursecast kann ich so nicht wissen :hammer:
aber schön zu wissen :)

und ich hab mal eine von mir unveränderte levels.txt kopiert und siehe da, keine monster. wobei mir aufgefallen ist, das es sich hierbei gar nicht um die levels.txt aus patch_d2.mpq handelt, sondern um eine im starterkit mitgelieferte txt datei...

edit: es geht :) hab mir die fixed files runtergeladen, unverändert wie verändert funktioniert es :) danke für die ganze hilfe :)

Ich versuche mich auch an einer Erhöhung der Monsterzahl, aber wo bitte finde ich die "fixed files"? Ich such mich noch tot hier.... :confused:

EDIT:
ok, ein Wunder ist geschehen, hab sie gefunden: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=666650
Und ich such wie blöd in der filebase...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben