• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie funktioniert ein 50/50 30/70 ES build?

Akaroth

Member
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir vor kurzem eine neue Mf Sorc gebaut und habe mit ihr so meine kleinen Probleme.

Die Resis sind in Hell bis auf Blitz alle um die +30 und nur 1.1k Life bei vita only Stattung...
Der Schaden des Blizzard liegt bei ~5k und CM lvl 27 (19 Punkte offen), find ich ausreichend für Andy, Meppel und Pindle/Baal Runs

Ich würde gern beim Rebuild einen 50/50 bzw 30/70 ES Build versuchen, da ich dann Sicherheit durch Skills und Stats bekomme und mein Equip nicht umstellen brauch.

In den Guides steht leider nichts über das Verhältnis von Mana und Life.

Eigene Gedanken:

Für einen 50/50 Build (ES ~50%) könnte ich bei 200 Punkten in Ene diese Werte erreichen: ~780 Life und ~1k Mana

Ach ja, der Sölli ist atm ein Trotzer mit Insight, Tal Mask und Gladiator.

Um rauszufinden wieviel du in Mana bzw. LEben statten kannst bei einem bestimmten ES-lvl ist der Calc auf der Mainpage oder halt das Excelsheet von Kamikaze ganz hilfreich.
Wenn du ES nutzen möchtest sind meiner Meinung nach mindestens 16Punkte in TK Pflicht, eher aber alle 20, damit der Manaverbrauch sinkt ;) Da du noch 17 überhast würde ich die aufjedenfall in Telekinese setzen und ES über einen Memorystab ancasten.
Da du Insight nutzt, kann man fast sogar alles in Vita statten bei dem richtigen ES-level ;)

mfg lceman

ok, danke

also bei ~70% ES und Insight ca 800 Life und 1.2 - 1.4k Mana, denke das klappt so

lass den calc weg der is kacke da er nur auf fest vorgegebene schadenswerte reagieren kann - und es gibt halt ned sowas wie den durchschnittlich erlittenen schaden T_T

versuch wenn möglich life>mana (1mehr reicht) zu statten, so dassu keine bloodmaiden abbekommst und sölli mit insight auszurüsten

hmm, ja Blood Maiden nervt

dann: 1k Life ~950 Mana

und der Sölli hat Insight :D

Ich bau mir grade ne TelesoAArc, die is lvl 60, und da ich nicht mehr viel mehr falsch machen will, frag ich hier mal: Was bewirkt dieser Fluch?

Meine gutste hat 3 mal so viel Mana als wie wenn Leben...

Wenn du mit Bloodmainden verflucht bist zauberst du mit Life anstatt mit Mana.

Damit verflucht werden kann man aber nur, wenn man mehr Mana als Life hat.

naja meine Tele-SoAArc hat dann Tele aufgebaut, dass es 0 Punkte kostet, ist also nicht so schlimm...

Wie siehts denn dann aus, wenn ES 91% absorbiert und Telekinese auf 20 ist, kann man die doch eneonly zocken (außer die 156 pkt. für Spirit)?

außerdem hat die gudde 22 Wärme und nen Merc mit Medi-Aura...

hab so eine ene-only mal probiert, ist aber schon eine weile her, also rein theoretisch wäre sie dann godlike, jedoch praktisch verlagern sich die probleme nur, und zwar hast du dann zwar kein problem mehr mit blitz-feuer-sonstwas-angriffen, aber kippst bei der kleinsten vergiftung sowie bei eben beim mana-fluch aus den latschen.

vor allem in hell rausch bei einer vergiftung (was halt immer mal passieren kann) das life schneller in den keller als du gucken kannst, und da ES selbst voll ausgebaut immer noch bissl dmg ans life weiterreicht, kippst halt beim nächsten einkassierten schlag um. man sollte also schon ein gewisses mindestmaß an life haben und nicht gerade strikt ene-only staten.

Gegen Gift Helfen Tracks----Am besten mit 70 psn res. damit sollten diese schonmal abgedeckt sein. restlichen res sind relativ egal.

Ich spiele gerade eine nove only high es sorc und muss sagen, dass das echt spass macht. Das einzige was dich mit 1nem Schlag aus den Latschen haut sind manaburner....man steht da ohne Es und bekommt seine 500 life runtergehaun...

Aber nova ist ja auch eher Nahkampf...sollte bei einer Blizz sorc also nicht so häufig passieren.

mfg Anhor

>>Gegen Gift Helfen Tracks<<

treks.
und die sind sinnlos

-> antidotes im belt

ja das mit den manaburnern wollt ich auch noch nachträglich in mein post reineditieren, aber da hing das forum grad wieder und is deshalb nix mehr geworden. jedenfalls die manaburner (und davon gibts in hell reichlich!) sind neben gift die größte gefahr, denn wenn das mana weg ist verschwindet auch das ES und somit steht man als ene-only build quasi mit runter gelassenen hosen da.

Parabola schrieb:
lass den calc weg der is kacke da er nur auf fest vorgegebene schadenswerte reagieren kann - und es gibt halt ned sowas wie den durchschnittlich erlittenen schaden T_T
das is quatsch.
Der Schaden ist frei definierbar. Da ich aber keine Lust habe für jeden Run etc. ein Wert einzubauen, dann werde ich ja gar nich mehr fertig :p, muss man sich den selber bauen. Die Schadenswerte der Monster kann man auf ArreatSummit zusammen suchen. Wenn man den Durchschnittswert hat wird der Wert recht präzise. Kommt halt immer drauf an wo man rumwuseln will. Jedenfalls wäre er exakter als ein pi mal Daumen Wert, wie z.B. der
>>>Für einen 50/50 Build (ES ~50%) könnte ich bei 200 Punkten in Ene diese Werte erreichen: ~780 Life und ~1k Mana<<<
Nur die Avg Werte des Monsterschadens müsste man selber erstellen ;) Das mache ich nicht mehr :p Ausser bei Leuten die nett fragen :p
Alternativ dazu könnte man auch einfach das stärkste vorkommende Monster als Schadensrichtwert nehmen. Alle Monster mit einem geringeren Schaden als das von uns gewählte Monster würden logischerweise keinen schnelleren Kill verursachen (ausser es hat Manaburn) :p Leider ist diese Variante aber auch recht ungenau, da beispielsweise Moonlords in einer geringeren Anzahl auftreten als Schinder, aber der Schaden der Moonlords höher ist als der der Schinder. Die Schinder aber wiederrum könnten durch ihre Quantität einen größeren Schadenswert erzielen. Oder im Vergleich mit Souls müsste man deren Nahkampfangriff mit einbeziehen, da dieser Manaburn onboard hat, was den Manavorrat ja bekanntlich empfindlich schwächt ^^ etc. Womit man wieder zur vorigen Aussage kommt: es gibt keinen Wert der exakter ist als ein genau Berechneter :)

Falls jetzt als Gegenargument "Erfahrungswerte" kommt. Selbst diese sind lediglich Durchschnittswerte, und werden in der Effektivität von einem genau berechneten Wert geschlagen. Es kommt halt immer drauf an wo man rumwuselt, und wie genau man den Wert berechnet. Wuselt man in mehreren Gegenden rum, muss man den Anteil Prozentual aufteilen, dann müsste man noch die Wahrscheinlichkeit miteinfliessen lassen wie, die ein Gastmonster X hat in Gebiet Y aufzutreten oder nicht etc.. Am Ende kommt halt eine sehr komplexe Formel bei raus, aber im Endeffekt sind die damit berechneten Werte effektiver als "Erfahrungswerte" oder "Standardwerte". Und umso leichter man diese Formel wählt, desto ungenauer werden die ausgegebenen Werte. Da er aber bei entsprechender Komplexität immer genauer wird, ist deine getroffene, von mir gequotete, Aussage schlichtweg falsch.
Erfahrungswerte sind im Prinzip in diesem Fall hier von dir definierte Werte die du ohne es zu wissen in eine von dir definierte Formel eingesetzt hast und als ungefähr optimal empfindest, quasi ungenaue Werte die man nutzt, wenn man zu faul ist genaue Werte zu berechnen, ... deshalb nutz ich sie auch immer :p ^^

Beweis:
Den Beweis behandeln wir jetzt hier mal nicht. Der sei dem aufmerksamem Leser überlassen :p

So, ich geh jetzt heian. Gn8 ^^

:hy:

Hmmm ich nutze den Calc auch nie. Am Ende ist ja so, das man ein ganz anderes Life/Manaverhältniss braucht, wenn man von Blitzschaden getroffen wird, als wenn man vom physischen Schaden getroffen.

Sprich es gibt gar kein ideales Life/Manaverhältniss, sondern nur ein ideales Life/Manaverhältniss in einer bestimmten Situation.........

Andersrum aufgezogen, merke ich das beim Spielen, ob mir leben oder Mana fehlt und kann entsprechend reagieren. Ich mag immer eher Mana und für 1000 Life und 950 Mana würde ich mir ein low ES ancaststab besorgen. Sprich irgendein Stock mit +1 ES. ;) Ansonsten wäre mir das zu wenig Mana, wenn ich so ~10 +Skills habe und noch nen 9er Memory.

Man kann im Nachhinein, zumindest bei ner Ancasttante das ES Lvl so noch ändern. +1 oder +9 ist ja kleiner Unterschied.

Ich mach das mit dem Gestate beim ES nach Gefühl. Außer Dex/Str.

Onkel Wilfried schrieb:
Hmmm ich nutze den Calc auch nie. Am Ende ist ja so, das man ein ganz anderes Life/Manaverhältniss braucht, wenn man von Blitzschaden getroffen wird, als wenn man vom physischen Schaden getroffen.

Sprich es gibt gar kein ideales Life/Manaverhältniss, sondern nur ein ideales Life/Manaverhältniss in einer bestimmten Situation.........

Andersrum aufgezogen, merke ich das beim Spielen, ob mir leben oder Mana fehlt und kann entsprechend reagieren. Ich mag immer eher Mana und für 1000 Life und 950 Mana würde ich mir ein low ES ancaststab besorgen. Sprich irgendein Stock mit +1 ES. ;) Ansonsten wäre mir das zu wenig Mana, wenn ich so ~10 +Skills habe und noch nen 9er Memory.

Man kann im Nachhinein, zumindest bei ner Ancasttante das ES Lvl so noch ändern. +1 oder +9 ist ja kleiner Unterschied.

Ich mach das mit dem Gestate beim ES nach Gefühl. Außer Dex/Str.
Wie gesagt, ich state auch meistens Pi mal Daumen, weil ich einfach zu faul bin erstmal so eine komplexe Formel aufzustellen :p Meistens weiss man auch in etwa wie man staten muss. Genau berechnet würde es halt noch ein paar % Effektivität bringen. Aber dafür Stundenlang an einer Formel rumzubauen wäre es mir nicht wert :p

Und die von dor angesprochene Möglichkeit mit dem +1 - +9 ES ancasten gibts ja auch noch, für den Feinschliff :)

@caro
hmh wird wohl das eine wort gewesen sein dass dich hauptsächlich zum posten veranlasst hat :) :angel:

naja lass es mich anders formulieren: man kann auch mit nem perfekt abgestimmten ES verrecken, weil es nunmal vorallem bossatribbute (manaburn, xtra-strong/fast, auren) sind, die dich unerwartet schnell rippen lassen - und dagegen hilft nunmal kein calc.
wenn ich von "erfahrungswerten" spreche, ist dass sowieso ein statement dass jeder persönlich für sich einordnen muss. manabuilts sind nunmal in erster linie vom equip abhängig, von daher kann man sowieso keine genauen zahlen angeben da die werte einfach extrem weit auseinanderliegen können.

ich möcht den calc nicht als werkzeug schlechtreden, nur finde ich den grundgedanken dahinter halt nicht wirklich hilfreich.
beispiel: bei einem relativ hohen ES von über 50% abs würde der calc angeben, dass man mana>life staten sollte - jedoch spielt es sich auch mit 7x% abs als life>mana built wunderbar.
im gegensatz dazu braucht man bei nem high-ES ebenfalls nicht so hohe mana-werte wie der calc sie ausrechnet, i.d.r. kommt man auch problemlos mit weniger aus.

man könnte alle ES-builts ausm vorstellungsthread nehmen und durch den calc jagen - mal guckn wieviele dementsprechend "richtig" wären. und dann würde man diejenigen personen fragen ob sie ihren char als "unsicher" bezeichnen würden...

kurz: gebrauch von ES ist halt zu komplex und zu vielschichtig als dass man einen calc als allgemeingültige lösung anerkennen könnte ^^

Parabola schrieb:
kurz: gebrauch von ES ist halt zu komplex und zu vielschichtig als dass man einen calc als allgemeingültige lösung anerkennen könnte ^^
wie gesagt. Die Schadenswerte die man eingibt sind das entscheidende. Daran richtet sich quasi alles. Der Calc an sich rechnet nur das Grundgerüst zusammen. Den avg Schaden den man noch eingeben muss zu berechnen, würde aber bei sehr genauen Werten mindestens nochmal so eine lange Formel ergeben wie der Calc an sich ist :p Daher sollte man die Werte auch mit Vorsicht geniessen, da hast du schon recht. Nur bei sehr exakter Eingabe der Schadenswerte, werden die Ergebnisse auch extrem präzise und optimal ;)
Ich habe um gotteswillen nichts gegen Pi mal Daumen werte, ich nutze sie ja selber :p Ich wollte nur sagen das deine Aussage eben falsch war, da es halt alles davon abhängt welche Werte man beim Schaden eingibt :)

naja.. irgendwie hab ich ne andere antwort erwartet, glaub ich hab mich nich ganz klar ausgedrückt ^^

klar, eingabe der schadenswerte und daraus resultierende life/mana werte kritisier ich ja nicht im geringsten, weiss schon dass der calc funktioniert und genaue werte ausspuckt (hoffentlich auch) :)
nur: der calc reagiert wie gesagt nur auf einzelne dmg-outputs die schön nacheinander eintreffen würden bis mana und life gleichzeitig down ist - kurz: er errechnet das verhältnis so dass man bei konstantem dmg-input am meisten "hits" erleiden kann bis man umkippt - hoffe stimmt so, oder?

nun, was bringt mir das aber wenn ich bereits weiss (aus eigener spielerfahrung), dass mir (ich geh man vonnem anständig ausgerüstetem high-ES built aus) ab einem wert von 3k mana und der daraus resultierenden hohem manareg alles weitere mana nichts mehr bringt, da in ich standartsituationen erst gar nicht in bedrängnis komme?
was ist wenn ich weiss, dass mir bei manaburnern und anderen extremsituationen life oder resis viel mehr bringen als zusätzliches mana, da das ES - no matter how strong - dennoch abkacken kann?

genau, dies kann mir der calc nunmal nicht sagen, der rät mir nur nochmehr in mana zu pushen...

und das ist es nunmal was ich am grundgedanken, überhaupt nicht anner ausführung oder der mühe die dahinder steckt, kritisieren möchte:
er taugt halt nur für standartsituationen und für - naja, bis mid-cost varianten, denn man kommt wie gesagz in pvm mit deutlich weniger mana aus, als man im optimalfall mit highend-stuff erreichen kann (werden mir einige ES-spieler wohl zustimmen dass man in pvm keine 5k mana braucht um zu überleben).

somit bringt mir der calc nunmal ab einem gewissen itemstock einfach nicht wirklich viel, da in extremsitautionen (schneller aufeinanderfolgender dmg-input, hoher ele-dmg in kurzer zeit, manaburner etc.) wie gesagt für mich eher attribute wie höheres life/res meine lebensdauer erhöhen

kurz: der calc hilft mir (logischerweise) nur bei aktivem ES, und das ist nunmal ab einem gewissen itemstock nur in extremsituationen down - und ausserhalb dieser situationen und sobald ES down ist bringt mir der calc halt eben herzlich wenig, und nur das sind die situationen die einem ES-built gefährlich werden können !

also: er sagt mir zwar wie es sich am bequemsten spielt, nicht aber wie ich mich vorm rippen schützen kann

ist einmal mehr nur meine persönliche meinung, soll also nicht wie gottes wort behandelt werden - entweder man teilt sie oder eben nicht, aber diskussionen darüber führen imho nicht wirklich irgendwohin :p :angel:

Zurück
Oben