• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie funktioniert Force Armor?

Hachel

Member
Registriert
16 April 2005
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Hi,

kann man mit Force Armor und sehr wenig life spielen?
Gibts da Einschränkungen?

Was wäre wenn man ~8k Leben hat und mit 1500 Life on Hit rumläuft?
Kann man sich auf den Skill verlassen oder will man für Inferno trotzdem bissel def mitnehmen?

Danke & Gruß
 
Dazu gibts eigendlich genug Posts. Nein kann man nicht das wurde gepatched. Die maximale Menge an Schaden die abgefangen werden kann hängt nun von den Max-HP ab.
 
HP: 60/60k
Schaden: 200k

Davon ausgehen, das du > 35% deiner HP als Schaden kriegst, wird vom Schaden deine komplette HP abgezogen (absorbiert).

Schaden: 140k

Danach erhälst du 35% deiner HP als Schaden:

HP: 39/60

Der restliche Schaden wird dann ebenfalls von deiner HP abgezogen.

39k - 140k = tot ;-)
 
@Trynn: Du hast 35% zuviel Schaden.

Die Abfolge lässt sich besser so beschreiben:
35% des Lebens ist 21k.

- Schaden >21k? Also wird absorbiert
- wie viel müsste absorbiert werden für 21k Schaden? 200-21=179.
-- das ist größer als das maximale Leben, also wird die Absorption auf 60k reduziert und es kommen noch 140k Schaden an.

Leben nach dem Treffer ist also 60-140 und man ist trotzdem tot.
Man kann aber Treffer bis zu 200% des eigenen Lebens überleben, anders als bei deiner Rechenweise.

Es gibt also drei Schadensbereiche:
Bis zu 35% des eigenen Lebens? Keine Absorption.
35-135% des eigenen Lebens: Man erleidet 35% Schaden, die restlichen 0-100% werden absorbiert
>=135% des eigenen Lebens? 100% werden absorbiert, der restliche Schaden kommt durch (und man erleidet 35% oder mehr des eigenen Schadens)
 
Wann wird das denn berechnet? Bevor der Schaden durch allres und Armor geduziert wird oder danach? Also kann ich auch allres usw komplett ignorieren und nur haufenweise Life stacken?
 
Ganz am Ende, also nach Armor/Resi/Block. Diese sind weiterhin wichtig.
 
so ca 4k armor 500res 20k life reichen für die meisten monster um kein one hit zu sein (also mit lebensrune). ist denke ich eine frage des geldes wenn man sich sehr gute vit/sustain/lifeleech items leisten kann wird wohl prismarune besser sein, wahrscheinlich wird man dann trotz 40k life ~3gehitted aber dafür sind alle dmg over time chilliger
 
d.h. hohe Armor/Resi/Blockwerte, wenig Life und die DIamantrüstung bringt extrem viel?
 
Wenig Life bringt einen extrem schnell um, wenn der durchkommende Schaden zu hoch ist.
Hohe Verteidigungswerte sind generell nützlich, und mehr Leben meistens auch.
 
naja, aber mit Diamantrüstung kommt er doch kaum durch. Letztendlich ist doch Diamantrüstung ein zusätzliches Lebenspolster mit Cooldown oder?
Wenig Life bedeutet ja natürlich, es muss noch genau soviel sein, dass Lebensrüstung bei kritischen Sachen triggert.
Ich verlinke hier mal auf einen Beitrag von mir, wo ich mal eine kleine Beispielrechnung gemacht hab: http://planetdiablo.eu/forum/akademie-der-zauberer-3127/lebensruestung-1745040/?postcount=6#post26756772

D.h. wenn wir von den Werte in dem Post ausgehen, hätte ich effektiv 32k hp durch die Diamantrüstung ohne selbst sonderlich viel Vita zu haben --> Stat gesparrt und bietet damit mehr Platz für andere tolle Sachen wie Goldsammelradius:ugly:
Vielleicht nochmal deutlich, ich will nicht die Defensive vernachlässigen, ich will lediglich Life reduzieren und dementsprechend höhere Werte in Rüstung und Widerstand haben (um das ein bisschen auszugleichen) und mein Lebenspolster künstlich mit Diamanthaut zu pushen.

Macht das ganze Sinn oder habe ich einen Denkfehler?
(Achso noch, ich spiele eine Meleesorc mit Kritischer Masse, Diamanthaut ist quasi immer da)
 
Dein Beispiel ist schon ziemlich gut auf deine Lebenswerte zugeschnitten. Mit der doppelten Zahl halb starker Angriffe oder der halben Zahl doppelt so starker Angriffe sähe es ganz anders aus.

Bist du dir sicher, dass die Diamanthaut nach der Rüstung wirkt?
 
Ja, Diamanthaut kommt nach allem anderen, aber vor Leben.

Das mit dem Beispiel waren eigentlich nur fix irgendwelche Zahlenwerte. Allerdings habe ich bewusst eine Schadenszahl unterhalb meiner EHP gewählt, weil sonst das ganze keinen Sinn macht. Das Ziel müsste also sein, immer ein bisschen mehr EHP zu haben als der Monsterschaden den man tanken möchte, allem anderen muss man dann halt ausweichen :D
naja und wegen weniger Schaden ists dann halt wie generell mit der Lebensrüstung, ungünstig, aber laut dem Beispiel wird alles was über de 35% liegt auf die 35% gecappt und das obige Beispiel greift.
Und für alles was drunter liegt, kann man dementsprechend noch mehr Schläge aushalten.
Man darf natürlich nicht in schnell tickenden Sachen stehenbleiben, aber das sollte man auch ohne diese Spielweise nicht machen und falls man doch durch muss, fängt die Diamantrüstung ja erstmal ~20k Schaden weg.
 
ich hab beides so halb getestet, bin nur auf 30k life mit 720res 4k rüstung gekommen aber in a3 und a4 hält man von monstern mit hohen schaden ca. 2 hits aus eher 1.5. dafür sind sachen wie gift und fernkämpfer minions nicht mehr wirklich gefährlich.
mit lebensrüstung und ca 21k life 500res und 4k rüstung hält man meistens 3 hits von nahkämpfern aus, gibt ein paar ausnahmen z.b. hammerfürsten im vierten akt. dafür killen ein auch 3 ranged attacken und gift innerhalb von millisekunden.
kommt denk ich stark auf die spielweise an aber natürlich ist ja 30k leben und 720res auch nciht das ende der fahnenstange, es würde auch 60k leben mit 900res gehen, dann tankt man schon 3-4 hohe attacken denke ich. was mich an so einem 60k lebens build stört ist, dass man lifeleech oder einen extrem kranken lifereg haben muss und lifereg bei den stats noch auf items zu haben ist fast unmöglich. bin leider selbst ziemlich unentschlossen wie ich weiter mache, mehr leben und res oder dmg only und lebensrune..^^
 
Mal mit Excel simuliert...

Zunächst der Schaden, den Chars erleiden, die x-Achse sind hier Schaden in hundert nach Armor/Resi/Block. Analog kann man den Schaden aber auch in tausend betrachten und an die Lebenswerte eine Null anhängen. Wie man sieht, gibt es für jeden Monsterschaden einen idealen Wert für minimalen Lebensabzug.




Interessanter wird es, wenn man DS mitnimmt, direkt mit Rune um den Effekt deutlicher zu sehen. Dann bekomme ich folgende EHP:




x-Achse ist Schaden in 1000, die Reihen sind 10000, 20000, 30000 Leben und DS habe ich mit 20000 angenähert. Ohne Rune sind die Zacken dichter aneinander gelegt.
Regeneration ist natürlich mit kleinerem Lebenswert besser, aber bei geringem und hohem Monsterschaden gewinnt mehr Leben eindeutig.
 
Hmm, deine erste Grafik, die mit "ohne DS" erschließt sich mir nicht so ganz.
Beispielsweise bei 34k dmg würde das ja bedeutet, dass 10k Leben besser wären als 30k. Wenn ich aber auf 10k Leben, 34k dmg bekomme, bin ich tot.
Hab ich da nen Denkfehler?

Aber generell beiden Graphen ist natürlich die Frage, ob die hohen Werte überhaupt relevant sind. Da bin ich halt unschlüssig, weil ich meine die Datenreihe mit 30k Leben tankt ja dann Schläge um 40k am optimalsten. Jetzt ist natürlich die Frage, ob dies überhaupt vorkommt, dass nach Rüstung und Widerstand überhaupt noch soviel Schaden ankommt? (ich rede übrigens immer von normalem Monsterschaden, nicht von irgendwelchen langsamen Schlägen mit viel Schaden, denen man locker ausweichen kann. Die zu tanken ist meiner Meinung nach Sache der Barbs und Monks und nicht die von Zauberinnen).
Das war ja auch meine Frage in dem von mir verlinkten Thread oben, da wurde dann gesagt, dass 150k vor Reduktion so der Durchschnittsschaden wäre.
Und für solche Werte ist 10k Leben das Optimum, bei genügender Reduktion versteht sich.

Aber trotzdem danke für die Daten, ich denke ich werde mich mal auf einem Wert um 20k Leben einpendeln und dann schauen wie das läuft.
 
Ja, bei über 10000 erlittenem Schaden (also 20000 ankommendem) ist man mit 10000 Leben dann natürlich tot.

Da bin ich halt unschlüssig, weil ich meine die Datenreihe mit 30k Leben tankt ja dann Schläge um 40k am optimalsten.
Sie ist aber auch gegen DoT-Angriffe besser. Und im mittleren Bereich nicht allzu viel schlechter. Ohne DS gäbe mehr Leben immer mehr EHP.
 
Hmm, stimmt schon, zwangsläufig werd ich mein Leben wohl erhöhen müssen, für Akt 1 reichen 18k erstmal.
Ab wann lohnt sich dann eigentlich die prismatische Rüstung. Weil ich meine wenn man sowieso von hoher Rüstung und Widerständen ausgeht und jetzt noch das Leben auf sagen wir 30k bringt, sollte doch dann die prismatische Rüstung besser sein, oder?
 
Gegen DoT und schwache Angriffe ist sie auf jeden Fall besser, klar. Pauschal lässt sich das aber wohl nicht sagen, wann und wo sie besser ist. Je besser die sonstige Defensive, desto eher lohnt sie sich, weil die durchkommenden Schäden kleiner werden.
 
Der Punkt an dem Prisma in jedem Fall besser ist als Fa erreicht man nur mit extrem guten Equip. Für alle anderen muss man halt entscheiden zwischen:
FA: Min 3 Hits, dafür mehr Schaden von Dots/lowhits
Prism: 1 Hit (oder so gut wie tot), weniger Dotschaden/kleine lowhits

Ich selbst spiele mit FA, natürlich aufgrund meiner Ausrüstung, aber auch so sterbe ich seltener an vielen schwachen Treffern bzw Dots, als an 1-2 kräftigen Hits. Z.B. A4 die Opressors überlebe ich ohne FA nicht, das macht dann mit Prisma keinen Spass.
 
Zurück
Oben