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Wie Verhält sich "+X% Element-Schaden" und "+XX% Element-Fertigkeitschaden"

Batto

Mitglied
Registriert
20 Februar 2012
Beiträge
134
Wie Verhält sich "+X% Element-Schaden" und "+XX% Element-Fertigkeitschaden"

Hey Leute

Ich finde die Idee Items mit viel viel +% Schaden zu tragen recht interessant und wollte dies in Verbindung mit einer Kälte Skillung machen. Denn hier gibt es ein paar attraktive Items wie z.B.:

Fragment der Bestimmung - Spielguide - Diablo III

Frostbrand-Panzerhandschuhe - Spielguide - Diablo III

Jetzt wollte ich mal fragen, wie verhält sich denn dieses "+Element-Fertigkeitsschaden" bzw "+Element-Schaden"?

Der Element-Schaden denke ich mal steigert den Schaden in der Inventaranzeige wenn man Fertigkeiten benutzt. z.B. benutzt man Froststrahl und hat ein Item mit "+3% Kälteschaden", dazu einen Grundschaden bei 24.000. Dann würde der Schaden so skalieren:

24.000 * 1,03 = 24.720

Wenn man jetzt aber ein Item mit "+25% Kältefertigkeitschaden" hat wie skaliert das dann? Beispiel:

Froststrahl macht 210% Waffenschaden. Wird dieser dann um 25% gesteigert:

210 * 1,25 = 262,5%

Also macht der Skill dann 262,5% Schaden? Oder werden einfach die 25% dazu gerechnet?

210 + 25 = 235%

Das würde mich wirklich mal interessieren, denn das ist immerhin ein Unterschied von 27,5%!!!

Noch was: Wenn man ein Item mit "+Elementschaden" bzw. "+Kältefertigkeitschaden" anlegt dann wird dieser nicht in der Schadens bzw. in der Fertigkeitsanzeige dargestellt. Sehe ich das richtig?
Weil dann kann man ja schlecht Vergleichen ob man mehr oder weniger Schaden als zuvor macht.

Hoffe jemand kennt die Antwort :)
 
http://planetdiablo.eu/forum/strategie-forum-3156/berechnung-von-lightning-skill-damage-1753265/

gibt schon was dazu
Leider weiß keiner Bescheid :(
 
So liebe Leute,

es gibt hierzu einen Bluepost aus dem englischen Forum und ein User hat es getestet und nun wissen wir zumindest wie der Affix "+X% Element Damage" funktioniert.

Hier der Bluepost:

The "+x% Elemental Damage" affix works by adding "x%" of your physical damage to your attack, in the form of the damage type listed.

So, really basic example:
Your physical damage is 100, and the item adds +3% Fire damage.
You gain 3 extra damage to your attacks as Fire damage.


Things this takes into account:
Rings, mojos, orbs (etc) that have an "X-Y" damage affix (e.g. "1-2 Damage")
The base damage range of your weapon, before any elemental damage is added from the affix
+Min or +Max affixes on weapons

(Note: It doesn't benefit from "+X-Y Elemental Damage" affixes on weapons.)

We realize the current wording for this affix can be confusing, and it's something we'd like to make more clear in the future. If you have any suggestions for how this affix could be better worded, we're definitely interested in your suggestions. Just keep in mind that space is limited in item tooltips, and that whatever we use would need to be translated into all of our supported languages.

Dann hier die Tests eines Users:

People ... CALM DOWN.

The stat we are discussing in the thread reads "Adds x% to <elemental> damage"
Example: Zunimassa's Trail Zunimassa's Trail - Game Guide - Diablo III

THIS IS DIFFERENT FROM "<elemental> skills deal xx% more damage"
Example: Maximus Maximus - Game Guide - Diablo III

The stat on Stormcrow, Tal's ammy, SoJ, Zuni boots, ect. DOES NOT depend on the element of the skill you use. It increases the MINIMUM damage on your wep by:
2 * x% <element> * MINIMUM weapon damage

Elemental damage on your wep is NOT factored into your wep's minimum damage but +min damage and +xx% damage stats ARE factored into it.

Examples for clarification:
You are using a 5% Zunimassa's boots that has the stat: "Adds 5% to poison damage"

1. You have a wep that does 100-200 damage and NO stats.
-Zuni's boots will add 2 * 0.05 * 100 = 0.1 * 100 = 10 POISON damage to the MINIMUM damage of your wep.
-Now your wep does 110-200 damage. 10 of which is poison.

2. You have a wep that does 100-200 damage with a +100min +200max damage stat.
-This wep tooltip READS as doing 200-400 damage.
-Zuni's boots will add 2 * 0.05 * (100 BASE + 100 MIN) = 0.1 * 200 = 20 POISON damage to the MINIMUM damage of your wep.
-Now your wep does 220 - 400 damage 20 of which is poison.

3. You have a wep that does 100-200 damage with a 100-200 FIRE damage stat.
-This wep tooltip READS as doing 200-400 damage.
-Zuni's boots will add 2 * 0.05 * 100 BASE = 10 POISON damage to the MINIMUM damage of your wep.
-Now your wep does 210 - 400 damage 10 of which is poison and 100-200 of which is fire.

Note: Because the stat increased the base damage that your wep does, it is then further increased in effect just the way a higher dps wep would be. Main stat, crit, crit dmg, attack speed ... ect.

Hope this helps!

-Druin, the happy monk

Edit: My suggestion for a possible changed tooltip:
"Adds +x% of physical Weapon damage as <element> to your Weapon"

OR Change the way the stat works to incorporate all types of weapon damage (no idea why this isn't the case already) then it could simply read:
"Adds +x% of Weapon damage as <element> to Attacks"

Hier einmal der Link zu dem Thread (Die Berechnungen des Users sind auf Seite 3):

+x% Elemental Damage mechanic: blue clarify! - Forums - Diablo III

Kurz gesagt:

-Es ist völlig egal welchen Elementschaden der Skill hat den man benutzt.
-Es ist egal welches Element das Affix hat. Ob Gift/Heilig/Eis/Arkan etc. sie alle haben den gleichen Effekt
-Der "+X Element Damage" steiger nur den Minimal-Schaden der Waffe.
-Somit sind Waffen mit hohem Physischen Schaden bzw. Minimalschaden am besten und Waffen die z.B. +150-300 Arkanschaden haben schlechter und profitieren von "+x% Element Schaden" weniger.

Das ist genau das Gegenteil von dem was ich dachte wie es funktioniert. Finde es auch absolut dämlich, das "+x% Element-Schaden" auf Items schlechter skaliert wenn auf der Waffe Elementschaden ist :wand:
 
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