• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie wichtig ist +Disziplin?

InMemoriam

Diablo-Veteran
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
2.781
:hy:
Will da ich mal wieder vor der Frage stehe wie wichtig Disziplin auf der Ausrüstung ist eine Diskussion dazu anstoßen. Ich habe sie immer als einen der wichtigsten Stats auf dem DH empfunden, doch das hat sich in letzter Zeit geändert.

Angefangen beim Legacy Natalyas, zum kompletten neuen Natalyas und schließlich meinem momentanen Mempo Build - je besser meine Defensivwerte wurden, desto seltener brauchte ich Gloom/Smoke Screen/Vault und desto weniger hatte ich das Gefühl Disziplin als zusätzlichen Stat zu benötigen. Auf hohen MPs geht es auch hervorragend mit Nightstalker. Ca bis MP7 reicht bei mir auch Vengeance und mein Legacy Nats wird höchstens für die Übers wieder abgestaubt.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich mit dem Wechseln meines Deadmans den nächsten Schritt gehen will oder evtl sogar gleich auf base disc gehe.

Die gleiche Entwicklung ist bei anderen Dämonenjägern zu beobachten. Innas Rüstung wird zur Highendlösung, Natalyas nimmt man höchstens wegen dem 3er Bonus und Deadmans sind mit hohen dex/vit Werten deutlich teuer als entsprechende mit +Disziplin.

Also auch mit Hinblick auf das kommende Dueling bzw das "soon" kommende PvP:

Wieviel Wert ist es öfter Smoke Screen oder Gloom zünden zu können?

Sollte man massive Einbußen bei Dex/Vita/Res hinnehmen, um vielleicht im entscheidenden Augenblick genug Disziplin zu haben dem sicheren Tod zu entkommen?

Dauern Duelle lange genug um Nutzen aus einem großen Disziplinpool zu ziehen oder werden selbst 1v1 dermaßen schnell vorbei sein, dass es nicht mehr als Preparation braucht um erfolgreich zu sein?

Was denkt ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass DHs sowieso meist 1-Hits sind... so wie ich das lese ist PvP ja nicht wirklich balanced/auch keine Veränderungen oder so. wie es wirklich aussieht wird sich zeigen, aber da wird Rauchwolke am Wichtigsten denke ich ^^

ich persönlich brauch Disziplin gar nicht, aber ich hab halt auch SmokeScreen nicht drin
ist halt einfach völlig abhängig von den genutzten Skills

von daher kann man es nicht allgemein sagen würde ich meinen :hy:

lg Estragon
 
im PvE wird es wohl von den persönlichen Vorlieben/Skillung/Spielstil abhängen wieviel Disc man braucht. Für mich persönlich hat 40 sich als Optimum herausgestellt. Mit weniger komme ich nicht klar, für mehr müsste ich Einbussen an anderer Stelle hinnehmen die ich nicht will.

Im PvP denke ich persönlich dass disc der entscheidende Faktor werden wird. Für mich werden sich dort die DH's einteilen in jene die eine Legacy Nats haben und die die es nicht haben. Ähnlich wie D2 wo verschiedene Chars unterteilt wurden in jene die eine Eni zur Verfügung hatten und jene die es eben nicht hatten.

D2 hat uns gelehrt dass 2 Faktoren im PvP entscheidend sind: Mobilität und das was die Amis "Dmg Mitigation" nennen, sprich die Möglichkeit möglichst viel dmg vom eigenen Char abzuhalten. Der DH hat hier die 3 Paradeskills: Vault und Smokescreen/Shadowpower wobei ich denke dass Smokescreen wichtiger werden wird. Ein entsprechend gegearter und geskillter Barb/Monk wird wohl die Möglichkeit finden einen DH sogar durch Shadowpower zu onehitten. Ein Legacy Nats DH kann, die nötigen Reflexe durch den Spieler vorausgesetzt, quasi unverwundbar werden und fast dauervaulten. Es wird zwar die Möglichkeit geben durch DML/Neues Nats Set/Soj...etc auf einen sehr hohen disc Pool zu kommen aber je länger das Duell dauert wird der Legacy Nats User immer mehr Vorteile haben. Ausserdem kann er auf Prep verzichten und hat dadurch einen Skillslot frei.

Kurzum, das mehr an Dex/Vit wird niemals die fehlende disziplim im PvP ersetzen. Natürlich kann ich mich irren, wie es wirklich wird wird man frühestens sagen können wenn wir die Details vom PvP kennen.
 
Wenn du eh schon ein gutes Legacy Nats hast, kannst du imo auf Disci verzichten. Der Nats Bonus wird im pvp sicher nützlich sein aber unterm Strich ist das imo derzeit alles noch Theorycrafting weil niemand genau weiss, wie es am Ende werden wird.

Ich farme mit meinem DH auf Mp5 Schlüssel und hab nur 30 Disci. Mit Nightstalker Passiv ist das kein Problem und ich kann Shadowpower eigentlich immer zünden wenn ich's brauche. Spammen geht natütlich nicht.

Mein DH hat vor ca. 3 Monaten ~45 Mios gekostet, von Kopf bis Fuss. Habe dabei auf LifeRep geachtet weil die Legendaries (vor allem Mempo, Inna Gurt/Hose und Dead Man) mit diesem Stat extrem günstig gewesen sind. Reicht mir dicke, mit grösserem Budget oder wenn jemand den DH als Main hat, kann man da sicher nochmal mehr rausholen. Komme jetzt insgesamt auf über 2k Life/Sec, mit Potential nach oben. Im PvE extrem angenehm und ich denke mal im PvP dürfte es auch seinen Nutzen haben, je nachdem wie viel Dmg man am Schluss noch gegen andere Player macht.

Meine Schlussfolgerung wäre daher: entweder Legacy Nats Regeneration oder gleich sein lassen.
 
Disziplin lässt sich sehr gut in Geschwindigkeit (Vault) oder Stabilität (Shadowpower/Smokescreen) übersetzen und ist somit für mich wunderbar flexibel.

Zu viel Disziplin kann man eigentlich kaum haben, nachdem man auf niedrigen MPs alles für Vault und auf sehr hohen MPs alles für Defensive sinnvoll ausgeben können sollte (mit Kombinationen dazwischen).

Persönlich spiele ich mit 48 Disziplin+Preperation+Vengeance/Perfectionist (niedrige/hohe MPs) und bin mit der zur Verfügung stehenden Disziplin so eigentlich sehr zufrieden. +Disziplin auf einem Item ist für mich ein Affix, das wirklich deutlich spürbar ist (40 statt 30 ist doch ein sehr deutlicher Unterschied).

Nightstalker ist natürlich auch eine Möglichkeit an mehr Disziplin zu kommen, wobei dafür dann eine andere Passiv wegfällt, die anders noch mehr Defensive (Perfectionist) oder mehr Offensivpotenzial durch Hass (Vengeance) gebracht hätte - oder mehr Schaden bringen kann (Archery/Steady Aim), der anderswo teuer wäre.
Wirklich interessant wird Nightstalker denke ich mit einem schnellen Build mit Calamity oder Dualwield.

Letztlich ist es auch eine Frage, was der Charakter denn können soll.
  • Für schnelles Farmen (mp0/1) etwa bezweifle ich, dass meinem DH 5000 Schaden mehr durch einen high-Dex Roll auf dem Deadmans einen Vorteil brächten, wenn dafür weniger Vaults möglich sind.
  • Auf hohen MPs ist es etwas situationsabhängig, z.b. gegen Übers in der Party mag der Mehrschaden schon besser sein, da die Verfügbarkeit eines Tanks den Bedarf an Disziplin für Gloom doch erhebklich senkt. Solo sähe das eher wieder anders aus.
  • ...und im Charakterschaufenster schauen viele dps natürlich immer am besten aus.:clown:
 
Zurück
Oben