• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie wichtig ist "Skill" für euch?

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Punkte Reaktionen
108
Als ich letztes Jahr Diablo 3 spielen durfte ist mir aufgefallen, dass es für den Spieler deutlich mehr an der Tastatur zu tun gibt, das Spiel spielte sich ein bisschen wie Starcraft, man hämmerte eigentlich dauernd auf die Tastatur um hauptsächlich unterschiedliche Skills zu casten (das tut man wirklich andauernd, ich hatte gegen Ende der Spielzeit 4 verschiedene Skills und hab die eigentlich alle ständig genutzt).

Bei Diablo 2 wars ja so, dass man auch locker mit einer Hand spielen könnte, nen riesengroßen Vorteil brachte intensiver Tastatureinsatz jetzt nicht. Das hat sich soweit ichs einschätzen kann ziemlich geändert, man konnte mit schnellen Fingern echt ein gutes Stück rausholen. Wir waren damals zu dritt als erfahrene Diablo-Spieler und hatten noch nen vierten dabei der scheinbar nicht so oft gespielt hatte und der kam kaum nach wenn wir loslegten. D2 hatte natürlich auch ein paar Sachen die man "können" musste, wie z.B. Stellungsspiel beachten, aber in D3 war einfach weit mehr zu tun.

Was denkt ihr, sollte Diablo 3 in die Richtung gehen, dass nicht das Equip fast allein für den Killspeed verantwortlich ist, sondern auch das Können des Spielers?

uff..schwierige frage
kommt drauf an in welcher art und weise es den spielfluss beeinflusst
ein bisschen skills switchen tut dem hack 'n slay charakter keinen abbruch, aber wenn das spiel dadurch an geschwindigkeit verliert..ne..nich gut^^

ich kenn jedoch kein einziges gameplay video und laufe natürlich gefahr stuss zu reden^^

Es ist eher noch schneller, da man mit den Tasten von 1-4 jetzt direkt nen Skill auslöst und mit der Maus auch noch 2 nutzen kann, man hat also nicht nur 2 Tasten für Skills sondern gleich 6.

Ich würde es durchaus begrüßen, wenn man ein wenig Skill braucht um das Spiel spielen zu können. Sonst könnte ja jeder Vollidiot D3 spielen. Im übrigen nutze ich auch jetzt schon die F1 bis F12 Tasten um schnell zwischen den Skills zu switchen. Ich denke mal nicht, dass das so die Umstellung wird, oder?

naja in d3 switcht man die skills halt nicht mehr (außer die auf der rechten maustaste via mausrad oder so) sondern löst sie direkt aus (hotkeys halt ^^)
das macht schon nen gewissen unterschied - vorallem in der geschwindigkeit ^^

also ich find das bisher ne gute idee ^^ (auch wenn ichs selbst noch nicht spielen konnte)
zumal ja mehr skills nen spelltimer bekommen sollen in d3 - fängt man halt auch da an zu rotieren, wie toll oder nicht das letztendlich is kann man aber erst erkennen wenn mans spielt ^^
aber das is ja bei allen diskussionsthemen um d3 atm der fall *g

Gruß SamuAran

Wenn dus Spelltimer nennst wird gleich über WoW geheult, nenns einfach Cast Delay, ist genau das was passiert. (eigentlich is das genau das gleiche, aber der Name machts) ;)

Hmm... spielen wir das gleiche Diablo 2? Bei Barbaren, Paladinen und einigen Amazonen mag das so aussehen, dass man die Tastatur nicht braucht. Aber Sorcs, Necs und Assas könnte ich nie vernünftig ohne Tastatur spielen.

Vier Fertigkeiten nutzen sogar meine 1-Ele-Sorcs: Hauptangriff, Statik, Teleport, Telekinese - dazu ggf. weitere Fertigkeiten (Meteor zu Feuerball, Gletschernadel zu Blizz/Orb, Kettenblitzschlag zu Blitzschlag, ...).
Necs kommen oft alleine mit Flüchen auf vier, bei Assas ist man auch schnell dort.

Skills zum Ancasten oder sowas sind hier gar nicht eingerechnet, das bezieht sich rein auf den Kampf und damit auf Zeiten von ~1/3s (typische Zauberrate der Chars).

>> Was denkt ihr, sollte Diablo 3 in die Richtung gehen, dass nicht das Equip fast allein für den Killspeed verantwortlich ist, sondern auch das Können des Spielers?
Das hoffe ich doch stark - und es würde mich sehr wundern, wenn es nicht der Fall wäre.

Edit: Cast Delay ist etwas missverständlich, wenn die Skills ihre eigenen Delays haben - in Diablo 2 wird der gleiche Begriff für etwas anderes genutzt (Delay für alle Skills mit Castdelay).

Die Sache ist ja, dass man in D2 ab und an (also ~1 mal alle 30 Sekunden) nen Skill wechselt und ansonsten nen Angriff immer und immer wieder spammt. Der Nec mag zwar 12 Flüche auf Hotkeys haben, aber die meiste Zeit flucht man AD und sprengt alles mit ner CE.

In D3 wurde damals im Sekundentakt alles gecastet was man so hat, nicht weils schön bunt aussieht, sondern weil mans machen muss.
Da werden beim Hexendoktor (den hatte ich damals) erst ein paar Mongrels beschworen, dann die Gegner mit Plague of Toads vergiftet, dann mit Horror zurückgetrieben, dann kriegen die 2 Firebombs ab und mit Corpse Spiders werden die ersten Leichen nochmal in Schaden verwandelt. Das ganze dauert 2 Sekunden mit ein bisschen Übung. Und dabei weicht man noch dauernd irgendwas aus, weil die Gegner nichtmehr stur auf einen zuschlurfen, sondern teilweise plötzlich anfangen zu rennen, die Gruppe umzingeln und sich allgemein deutlich schlauer verhalten.
Vom Anspruch her ist das n anderes Kaliber als D2.

Schön, wenn die Monster mal etwas intelligenter werden. Wobei ich denke, dass sich mit der Zeit wieder ein paar Mainstream-Chars entwickeln, die mit einer ziemlich kleinen Skillauswahl gut durchkommen.

Ich wechsle meine Skills aber auch in D2 nicht 1mal in 30 Sekunden (AD/CE ist auch schon ein Wechsel ;)), sondern bei einigen Chars 2mal in einer Sekunde.

Klassisches Beispiel, Orb/FB:
Zu einer günstigen Position teleportieren/rennen, zwei mal Statik casten, Orb, ggf. nochmal mit Teleport ausweichen, 0-2 Gletschernadeln zum Einfrieren, Orb, 2 Feuerbälle, Orb, Feuerbälle, ... - zwischendrin bei Bedarf nochmal teleportieren (für eine sichere Position, für den idealen Abstand für Orb oder um neue Monster anzulocken (die auch statiken)). Da bleibt dann noch Zeit :ugly:, zwischendrin Tränke oder Gold mit Telekinese aufzusammeln oder zu Items zu laufen.
Die Zeitskala ist hier die Zaubergeschwindigkeit, also ziemlich genau 1/3s. Inklusive etwas Ping kommt man damit auf zwei Skillwechsel pro Sekunde.

Selbst einen Hammerdin kann man wesentlich beschleunigen, wenn man nicht nur zum Angreifen die Shift-Taste drückt, sondern zwischendrin Ansturm oder Gedeihen oder Teleport (je nach Ausrüstung/Situation) nutzt.

Ich finde schnelleren Zugriff auf mehr Skills erstmal eine sehr gute Sache und wenn man durch seinen eigenen Fähigkeiten auch noch wirklich einen erkennbaren Vorteil erreichen kann, wäre das super.

Ich habe damals (ganz damals^^) viel PvP gezockt und kam auch nie wirklich mit den Tasten aus obwohl ich schon von a-z alles benutzt habe. Das habe ich dann auch auf's normale Spielen übertragen und hat mir somit noch mehr Spaß gemacht.

Kleine Anmerkung um die Hater ein wenig anzuregen; in WoW hab ich das eigentlich genauso gemacht.. :go:

Hat man eigentlich nur die Tasten 1-4 (+Maustasten) oder könnten das auch mehr werden?

Ich finds okay wenn man zB schneller vorankommt/ gewisse Vorteile dadurch hat, gut mit dem Helden und den Skills umgehen zu können. Es sollte aber nict Voraussetzung sein, das Spiel spielen zu können; ich spiele auch gen mal ne chillige Runde Diablo nur mit 2 Skills oder so, wenn ich grad faul bin :D (zb Boner nur mit Speer und ab und zu mal n Dim Vision, obwohl n Necro ja so viel mehr kann ;))

jo n bisschen mehr skillbedarf wüär schon schön, v.a. wenn man den nicht durch items kompensieren könnte wie jetzt. aber es muss jetz wirklich nicht so werden wie z.B. bei DotA, diablo soll n hack&slay bleiben, dass man grundsätzlich gechillt angehen kann.

Was denkt ihr, sollte Diablo 3 in die Richtung gehen, dass nicht das Equip fast allein für den Killspeed verantwortlich ist, sondern auch das Können des Spielers?
Na klar! Gutes Equipment sollte sich zwar auch bemerkbar machen, allein schon weil es ziemlich öde ist, wenn egal wär womit man rumrennt.
Aber so wie es jetzt mit Diablo 2 (Version 1.10 und höher) ist, soll es bitte nicht sein. Hier kann jeder Mainstreamchar (siehe Hammertucke) von Affe ohne Hirn - sprich einem Bot - gespielt werden.

Charbuilds in D2, die dem Spieler mehr können abverlangen sind meist sogar weniger effektiv gegen die Monster. (Meleeamas zum Beispiel)

Das Können des Spielers sollte ganz klar über die Effektivität seines Chars entscheiden. (Wobei man diesen Satz jetzt auch wieder mit Vorsicht geniesen muss, da ich keine Strategiespiele wie zum Beispiel Warcraft 3 spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte eine meleeama mehr können abverlangen? Sie dürfte einfach nur sehr wenig Schaden machen und die Nehmerqualitäten auch nicht allzu hoch sein, aber das macht meiner Meinung nach einen Char nicht anspruchsvoller. Naja, bzw. nur im Bereich auf Sicherheit und passiv zu spielen, weil sie dort alles ausreizen muss. Der Hammerdin muss wohl nicht jeden Joker ausspielen um einigermassen zurecht zu kommen, aber auch der bestequiped char braucht skill, dann erst recht, sonst ist die Ausrüstung nicht gerechtfertigt :D Aber eben, es kommt immer auf die Spielweise drauf an und bisher hab ich's mit jedem Charbuild geschafft, an seine Grenzen zu stossen, wo ich feststellen musste, wenn ich jetzt noch offensiver spiele, werd ich regelmässig sterben. Und genau an dieser Grenze zu spielen bedeutet für mich der grösste Spass :D und das kann ich mit jedem Char, nur ist's mit ner dual sorc um einiges spassiger, weil dabei noch eine hohe Effizienz erreicht werden kann.

Und so wird's bestimmt auch in D3 sein. Easy to learn, hard to master :) (so ein gutes Prinzip^^). Wobei ich sogar hoffe, dass mehr builds in Richtung dualele sorces gehen, wo man einfach beschäftigt ist und es einem nicht langweilig wird. Mir machten meistens eben genau diese Chars Spass, wo's viel zu tun gibt.

Ich hoffe aber, dass nebst den Tasten 1-4 trotzdem F-Tasten Belegung jener 4 Direktauslöser möglich sein wird. Naja, ich gehe eigentlich schwer davon aus, weil so ziemlich die meisten meiner D2 Chars haben mehr als 6 aktive Skills, wo's dann extrem mühsam werden könnte, die manuel jedesmal wechseln zu müssen.

Die Sache ist ja, dass man in D2 ab und an (also ~1 mal alle 30 Sekunden) nen Skill wechselt und ansonsten nen Angriff immer und immer wieder spammt.

ich spiel ne dual mf sorc und bin hin und wieder cs. ich brauche permanent 7 skills und wechsle permanent die mausbelegungen. frostorb hauptangriff mit teleport, teleport static fireball mehrere frostimmune, gletschernadel für de seis und ventar mobs mit frostorb und static quasi !gleichzeitig! und fireball brauchst auch für de seis und halt alle random magier. dazu noch telekinese für heiltränke merc (ok, einfach nur weil ichs kann und manchma frostorb halt ne sec cd hat :P) dazu noch tp, weil ich mit mate parallel mf. dazu kommt aufm zweitslot atm noch frostrüstung, die ich aus gewohnheit häufig nachcaste, oder nen stab mit lower-resi ladungen (im throne ganz nett) oder gar nen reinen mf-slot.
mit nem venomancer is es unter umständen noch krasser. weil man 3flüche in 2sec casten kann um killspeed zu erhöhen. slow/mittelpunkt um in pos zu kommen, dann lowerressi für nova und dann wieder ad zum sprengen... von dim vision mal abgesehen.. oder hybridjava mit slower missle frostarrowdingens, chs, bu, lowerressi und lockvogel..
klar kann man häufig ohne große skillwechsel durchkommen und wer will macht das auch.. aber wer will kann das gewiss auch in d3.

btw: irgendwie bin ich blind. sehe gerade mfb hat das beispiel auch schon gebracht...:)

mein lustiger necro hat 16 skills belegt, die ich alle benutze .. (ok, eins davon ist tp.. das zählt nicht)
ad, lr, altern, lifetap, attract, knochenspeer, knochengeist, ce, dim vison, verwirren, knochenrüstung, knochenwand, knochengefängnis, tongolem, terror und tp.. ok ein paar davon nutz ich eher selten, knochengeist zB oder verwirren eig. nur in baalruns.. aber die meisten kommen in jedem game zum zug (vor allem in ütrist muss man viel wechseln) ..
generell hat TE aber recht.. meistens kann man mit wenig tastendrücken auskommen (vor allem wenn man will).. ich finds langweilig und mach gern etwas mehr ;) außerdem bin ich es von ein paar anderen games gewohnt - und finde es auch besser - dass skills direkt auf tastendruck ausgeführt werden und man nicht noch mit der maustaste "bestätigt" .. titanquest und guildwars zB. .. in d2 wars leider immer so dass die einfachen chars (hammadiiin etc) auch noch extrem stark sind .. da gleicht Können die balancing-defizite nicht sehr oft aus.
ich freu mich auf das "neue" system oO

Ich finds okay wenn man zB schneller vorankommt/ gewisse Vorteile dadurch hat, gut mit dem Helden und den Skills umgehen zu können. Es sollte aber nict Voraussetzung sein, das Spiel spielen zu können; ich spiele auch gen mal ne chillige Runde Diablo nur mit 2 Skills oder so, wenn ich grad faul bin :D (zb Boner nur mit Speer und ab und zu mal n Dim Vision, obwohl n Necro ja so viel mehr kann ;))
Naja ich finde eigentlich, man soltle mit 1-2 Skills nicht sonderlich weit kommen. Spätestens in Hölle, besser schon in Alptraum (falls es das wieder gibt, sonst halt entsprechendes) sollte für solche Leute schluss sein. Wenn ich lerne, viele Skills schnell zu verwenden, dann will ich daraus einen wesentlichen Vorteil haben. Das sollte Equip mindestens ausgleichen, wenn nicht sogar stärkeren Einfluss haben...

Ich kann mich Firesnake nur anschließen.^^
Als Gifter bin ich bei D2 auch nicht grad unglaublich gefordert, immerhin schon 3 Skills relativ regelmäßig.^^
Interessant wird's vor allem, weil die Immunitäten wegfallen und mich interessiert, wie die einen dann dazu bewegen wollen mehrere Skills zu benutzen.^^

Hohe Resistenzen und keinen hoffnungslos zu starken Skill wie Conv.
"Ok, ich kann jedes Monster mit meiner Fertigkeit töten... aber mit einer anderen Fertigkeit geht dieses Monster offenbar 5mal so schnell."

In DIablo 3 haben die starken Skills ja auch einen Delay, oder Cooldown. Da hat man dann ein paar Sekunden Zeit um sich zu überlegen, "ja was mach ich denn nu".
Man könnte rumstehen, den Standardangriff benutzen, oder 3 andere Skills raushauen.

Zurück
Oben