• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie wirkt "Schaden auf Mana" im PvP?

Wuestenluchs

Guest
Hallo

lohnt es sich juwelen mit "xx% Schaden geht auf Mana" für PvP zu benutzen? Und wenn ja wie wirkt es?
Am liebsten wäre mit ein Beispiel.

Es kann auch gerne auf andre Themen, die das Problem schon behandelt haben verwiesen haben, habe auf der schnelle nichts gefunden und die SuFu auch nicht.

MfG

Dmg 2 Mana schreibt dir für jeden punkt physischen Schaden der auf dein Life geht Mana gut. Nehmen wir an du bekommst durch nen Gelenkten pfeil 1000 schaden und hast 50% d2m. Dann verlierst du normal 1000 life und bekommst dafür 500 Mana gutgeschrieben.

Allerdings NUR bei physischem Schaden. In Verbindung mit Energieschild wirkt es nicht wirklich gut da Energieschild den Schaden reduziert der aufs leben geht, und dem d2m damit die Berechnungsgrundlage nimmt. Je höher dein ES % desto weniger bringt also d2m.

Ok.
also mit meiner ES PvP Sorc habe ich Mosars und Wizzy. Lohnt es sich nun 36%d2m zu haben oder eher 3 Feuer Facetten rein?

Nach deinen Aussagen eher die Facetten oda?

Keines von beiden schätze ich mal.

Nehme an deine Soc ist auf high ES getrimmt, also 9x% und ist eine FB oder Light Soc?

Angenommen du hast nen 95% ES FB soc build. In diesem Fall bringen dir 36% d2m bei 1k dmg 18 Mana... kannste knicken.

Der dmg von Faccetten ist ebenfalls ziemlich lächerlich. Durch die Mastery bekommst du als Fb oder Light soc ~+300 Schaden. Mit der Faccette sinds dann 305. Die effektive Schadenserhöhung ist also marginal.

Würde an deiner Stelle Sur runen in den Mosars packen, oder gleich whitstans nehmen. In den Wizi kann ein 20life/20 mana jool rein.

Nein nicht high Es. 1 Punkt in Es und 20 Telekinese. Bisl schaden muss ich mit feuerball sorc ja auch machen.

Werde dann wohl irgendetwas manamäßiges in whistans und wizzy stopfen.

Danke
Wuestenluchs

Naja wichtig ist halt auf wieviel % du mit deinem Equip kommst. Bei einem investiertem Punkt ohne precast wird es so bei ~70% liegen.

Also neues beispiel, 1k dmg, 30% gehen aufs life also 300 dmg. Davon 36% sind 108 mana... etwas sinnvoller ohne frage, aber mit Sur runen oder life/mana Jools bist du definitiv besser beraten.

Du musst ja auch gleiche Vorsaussetzungen schaffen.

Die meisten Sorcs haben mehr als 1k Leben und außerdem ist 12dmg2mana nicht das einzige Affix eines solchen Juwels.
Bei einer 50:50 Sorc mit 2k Leben wären es schon über 200 Mana, die man geschenkt bekommt.

Speziell auf Rare-Jools können noch viele nette Adds dabei sein, die den Vorsprung der SUR schnell verpuffen lassen.
z.b. 4 Liferep, 15 Mana, 9 STR/ENE oder DEX... alles nette Kombinationen.

Nebenbei ... wie kommt ihr auf die Idee, nur physischer Dmg würde wirken.
Dmg 2 Mana wird in der Missiles.txt durch "Return Fire" beschrieben.
Ein Fireball z.B. hat auch Return Fire 1 (=> TRUE) und steigert somit das Mana.

Erfahrung und tests ingame.

Ich habe auf fast allen meinen Chars d2m drauf. Und mir ist noch nie aufgefallen das ich von nem fb oder so Mana bekommen hätte. Bei Smitern hingegen merkt man es sofort wenn man Angelic trägt. Darüber hinaus habens ein paar von uns nach dem die Frage letztes mal in einem Thread auftauchte auch getestet mit gleichem Ergebnis.

Dann weiß icht nicht, was ihr da getestet habt, denn die Quellen sind mehrfach vorhanden und recht eindeutig formuliert.

Missiles.txt : ReturnFire – Boolean, 1=Can trigger "collision events" on the target, 0=Cannot trigger collision events on the target. *Collision events are all those things that happen "upon getting hit" for example. [...]

Erlittener Schaden geht auf Mana ist eins dieser Kollisions-Events. Natürlich gibts einige Skills die es Triggern (Fireballs z.B.) und andere, die keine Wirkung zeigen(Fallen u.a.). Trotzdem wüsste ich gern, wie eure Ingame-Tests aussahen ?

Das hört sich an wie:
"Irgendwer hat irgendwas Ingame getestet ... aber niemand weiß welche Skills und unter welchen Bedingungen."

Man nimmt nen Char mit xx% d2m braucht seinen Manavorrat auf, und lässt dann einen anderen Char auf ihn feuern. Feuert eine FB soc gibts kein mana, bei light und Cold socs ebenfalls nicht, auch hdine und boner bringen ihm kein Mana. Wenn aber ein Smiter draufhaut, oder ein Druid torns castet, ja dann gibts mana in massen. Ist in diesem Fall ja sehr gut zu erkennen ob sich direkt beim treffer das Mana nennenswert erhöht, sollte sich bei 2 stelligen d2m prozenten sehr stark vom normalen mana reg abheben.

Und das nicht alle Quellen die da draussen irgendwas behaupten stimmen sollte ja bekannt sein. Das die Wirkung von OW mit 1.11 verbessert wurde war ja auch bullshit.

diese Erfahrung mache ich im PvP auch Dragon0685.

Mir fällt auf, dass ich bei Trap-assas und Fireball-Sorcs immer erst Mana verliere und dann Leben.

Bei Smiter und Barbs dagegen, verliere ich kaum mana, aber Leben.

Zurück
Oben