• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wieder mal ED/MinDMG (allerdings mit handfestem Beispiel)

SMCRipper

Banned
Punkte Reaktionen
0
Ja, der titel ist bewusst so gewählt ^^

Mir ist bewusst, dass es schon einige ED/MinDMG-Bug Topics gibt, aber ich würde dennoch gerne mal mein Problem beschreiben und zudem muss auch auf die Akualität einiger Threads hingewiesen werden.

Ich besitze 2 Stormshields.

SS1 hat folgendes Jool: 30 ED 6 Min Dmg
SS2 hat folgendes Jool: 30 ED

Wenn ich SS1 benutze, bekomme ich im Screen angezeigt:
709-1286.

Wenn ich SS2 benutze, bekomme ich im Screen angezeigt:
662-1286.

Man sieht also: Beim Max DMG ändert sich nichts. Alles in Ordnung.

Der Min DMG unterscheidet sich allerdings um 47 DMG.
Ich bin es eigentlich gewohnt, dass 6 Min Dmg = 60 Min Dmg bei meinem Barb bedeuten, sowie 6 Max Dmg = 60 Max Dmg (zumindest ca.!).

47 Min DMG hat mich nun doch etwas gewundert.

Ein Freund von mir und ich haben dann mal die Stormies mit einem Botd ausprobiert.
Bei SS1 hatte ich 1818, bei SS2 hatte ich 1815. Also nur 3 DMG Unterschied! Oo
Er meinte, bei ihm wäre es umgekehrt, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. Er sagte, dass es daran liegen könne, dass er mehr Str hat als ich (also = mehr ED).

Insgesamt liegt die Vermutung nun nahe, dass sich der ED des Jools im Storm auf meinen kompletten DMG auswirkt, nur leider nicht auf den Min Dmg vom Jool. Dieser fällt aber nicht komplett weg, sondern wird nur mit dem gesamten ED vom restlichen EQ berechnet und dann dazu addiert, ohne dass die 30 ED vom SS eine Auswirkung auf die 6 Min Dmg haben.
Darauf bin ich gekommen, als ich ausgerechnet habe, was 30% von 47 sind... tadaaa: ~14 --> 47+14 = 61 = ungefähr das, was ich EIGENTLICH erhofft hatte.

Kann mir nun bitte jemand, der auf dem Laufenden ist, was die ganzen Bugs betrifft, sagen, ob das alles so richtig ist?
Was es mit meinem Kumpel und seinen umgedrehten Anzeigen auf sich hat?
Ob ich jetzt einen kompletten Min DMG-Verlust habe, wenn ich SS1 (mit den 6 Min Dmg) benutze und es besser wäre komplett auf die 6 Min Dmg zu verzichten oder ob es im großen und ganzen besser ist die 6 Min Dmg mitzunehmen, auch wenn die 30ED vom gleichen Jool nicht darauf wirken?

Bitte um Aufklärung. Ich denke zwar, dass ich richtig liege (ähnliches zeigt sich auch bei Versuchen OHNE Waffe), aber der Versuch mit Botd (wo nun mal nur ~3 DMG Unterschied angezeigt wurden) hat mich nun doch noch eher irritiert und verunsichert.

Vielen Dank im Vorraus!

EDIT: Denkt ihr Blizz wird mit 1.13 etwas am ED/Max/MinDMG Bug ändern? Seit wann gibt es diesen Bug eigentlich? 1.10 oder? Wieso wurde in 1.11 nix dran geändert?

Deine Rechnung ergibt so keinen Sinn. Und die Beschreibung im Stratarchiv ist noch aktuell.

Es wäre fürs Nachrechnen nützlich gewesen, wenn du den Waffenschaden etc. angegeben hättest, allerdings lässt sich das zurückrechnen:

Wenn 1min bzw. 1max nach offweaponed zu 10min bzw. 10max werden, hast du ca. 900 offweaponed.

Schaden mit Schild2:
662-1286
durch 10 geteilt ergibt ca. deinen Waffenschaden:

66-129 und ~870 offweaponed ohne Schild

Mit Storm 2 ergeben sich die richtigen Werte (klar, damit habe ich zurückgerechnet).

Mit Storm 1 wirken die 30ed nicht auf den Minimalschaden, damit hast du 870 offweaponed und 66+6=72 Minimalschaden => 72*9,7=698.
11 Abweichung vom richtigen Wert. Da 1 Minimalschaden (bei der Waffe) schon 9 Abweichung ergibt, kann das durch Rundungsfehler bzw. durch ungenaue Annahmen bei meiner Rückrechnung kommen.

Gibt also keinen Anhaltspunkt, wieso diese Beschreibung nicht mehr gelten sollte.

Wenn dein Freund mit dem zweiten Schild mehr Schaden macht, heißt das, das bei ihm 30ed für den Minimalschaden mehr bringen als 6min... ist also eher ein Anzeichen für einen hohen Waffenschaden.

Bei der Kombination Min/ED wirken die 30% oED des Juwels nur auf den Maximalschaden. Der Bug existiert seit 1.10, weshalb er nicht gefixt wurde, musst du Blizzard fragen. Dein Beispiel wäre noch etwas "handfester", wenn du vernünftige Werte (Gesamt-oED, Waffenschaden inklusive Charms) mitliefern würdest.

Grief BA: 400 DMG 15 ED --> 27-81 DMG
Forti: 300 ED
Arre: 40 ED
Storm: 30 ED 6 Min DMG

4x 2 Max DMG Scs
1x 1 Max DMG Sc

WW: 166% ED
Mastery: 153% ED

STR: 163

Thx für die bisherigen Antworten.

Bei der Kombination Min/ED wirken die 30% oED des Juwels nur auf den Maximalschaden.

Wenn dies der Fall ist: Wieso bekomme ich dann dennoch 47 Min DMG mehr angezeigt als ohne Min Dmg auf dem Juwel? (Max DMG bleibt gleich, das können wir hier getrost ignorieren).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dies der Fall ist: Wieso bekomme ich dann dennoch 47 Min DMG mehr angezeigt als ohne Min Dmg auf dem Juwel? (Max DMG bleibt gleich, das können wir hier getrost ignorieren).

Du hast 822% oED, das sind 6 x 9,22 = 55,32

Beim Juwel ohne MinDmg sind es 30% oED mehr, d.h. 27 (MinDmg BA) * 0,3 = 8,1

55 - 8 = 47

Natürlich ist das alles nur Screen-Damage.

Du hast 822% oED, das sind 6 x 9,22 = 55,32

Beim Juwel ohne MinDmg sind es 30% oED mehr, d.h. 27 (MinDmg BA) * 0,3 = 8,1

55 - 8 = 47

Natürlich ist das alles nur Screen-Damage.

Gut, ich komme damit der Lösung etwas näher.

Dennoch schwebt über meinem Kopf immernoch ein großes Fragezeichen: Wirken die 30 ED jetzt einwandfrei auf den Gesamt-MinDMG (6 vom selben Jool ausgeklammert)? Oder ruinieren mir die 6 vom Jool auch den kompletten anderen Min Dmg?

Die 30ed beim 30/6er-Juwel wirken nur auf den Maximalschaden, für den Minimalschaden sind sie nicht vorhanden.
Das steht aber auch schon im verlinkten Thread...

Die 30ed beim 30/6er-Juwel wirken nur auf den Maximalschaden, für den Minimalschaden sind sie nicht vorhanden.
Das steht aber auch schon im verlinkten Thread...

Heißt also die 47 Min Dmg, die ich noch dazu kriege, sind allein von dem Offweapon/shield-ED der 6 Min Dmg.

30 ED auf Min DMG gerechnet müssten doch aber mehr sein als nur 47 DMG oder? Dann müsste ich doch theoretisch bei SS2 (mit nur 30 ED) mehr Min DMG angezeigt bekommen als bei SS1. Versteht ihr, worauf ich hinaus will?
Da kann doch einfach irgendetwas nicht stimmen (abgesehen davon, dass das ganze verbugged ist :D )

Heißt also die 47 Min Dmg, die ich noch dazu kriege, sind allein von dem Offweapon/shield-ED der 6 Min Dmg.

30 ED auf Min DMG gerechnet müssten doch aber mehr sein als nur 47 DMG oder? Dann müsste ich doch theoretisch bei SS2 (mit nur 30 ED) mehr Min DMG angezeigt bekommen als bei SS1. Versteht ihr, worauf ich hinaus will?
Da kann doch einfach irgendetwas nicht stimmen (abgesehen davon, dass das ganze verbugged ist :D )

Deine BA hat lediglich einen MinDmg von 27. Mit zusätzlichen 6 MinDmg sind das 33. Ob du diesen Schaden mit 9,22 oder mit 9,52 multiplizierst, macht da einen sehr viel geringeren Unterschied als der gesteigerte Waffenschaden.

MinDmg SS1:

33 (BA + Juwel) x 9,22 (ohne oED des Juwels, da es nicht wirkt) = 304

304 + 400 (Schadensbonus Grief) + 5 (Feuerschaden Ral) = 709

MinDmg SS2:

27 (BA) x 9,52 (mit oED des Juwels) = 257

257 + 400 (Schadensbonus Grief) + 5 (Feuerschaden Ral) = 662

Passt, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man dazusagen sollte, dass das jetzt nur der angezeigte Schaden ist.

Real hast du ja die 400 Schaden von Grief dabei und damit 427 minimalen Waffenschaden. Die 30 ed bringen also 128 Minimalschaden - deutlich mehr als das, was +6mindam bringen. Real machst du also mit dem zweiten Storm deutlich mehr Schaden, nur die Anzeige gibt das nicht wieder.

Ok geil! Jetzt hab ichs, was Grief betrifft, komplett verstanden :) Vielen Dank soweit.

Was hat es nun allerdings mit dem angezeigten Botd DMG auf sich? Da war der Schaden mit ED/MinDMG-Jool ja höher als nur mit ED - komischerweise bei meinem Kumpel umgekehrt oO
(was ich morgen aber nochmal ausprobieren werde - gehe jetzt erstmal schlafen, vllt habt ihr ja trotzdem schon ne Erklärung dafür).

Danke auf jeden fall! :)

Hoffe mal, dass Blizz mit 1.13 diesen Bug fixt - denkt ihr, der Bug ist überhaupt zu fixen oder zu sehr im Spiel integriert, als das man da was machen könnte? (vllt kennen sich paar Programmierer unter uns ja mit sowas aus).

Zurück
Oben