• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wiedereinsteiger

Abalister

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin Wiedereinsteiger (nach 3 Jahren Pause); sprich ich habe so gut wie das meiste vergessen... ;)

Ich ziehe mir gerade eine MF Sorc für den Wiedereinstieg hoch, und bin momentan Level 45. Jetzt die Fragen:

1) Welche Einsteiger-Items (low level) empfehlt ihr?
2) Wann kann ich wo am besten mit MF-Runs beginnen? Sprich wo lohnt es sich in meinem Levelbereich schon Zeit zu investieren.
3) Ab welchem Level kann man sich an die klassischen Highlevel-MF-Runs wagen (Mephisto, Pindleskin, etc...)
4) Ab welchem Level lohnt es sich Baalruns des nächsthöheren Schwierigkeitsgrades zu machen?

Danke im vorraus für eure Hilfe!

Aba

Was spielst du denn für eine Sorce?
Je nach Art kann man unterschiedlich früh auf hell MF runs machen.
Und auch equip abhängig^^

1. Kommt jetzt so drauf an, was du schon hast :D
Was man erreichen kann vor Hell wäre wohl:

Helm: Bauernkrone
Waffe: Das Auge/Spirit (s. Schild)
Rüstung: Vipern/Skullders
Schild: Mit MB? Mosars. Ohne MB? Lidless, später Spirit RW (musste mal die Runenwörter durchsehen, gibts übrigens auch für Waffen, als Schild muss es dann ein Monarch sein, wegen 4 Sockeln)
Handschuhe: Mages, u.U. auch was anderes
Schuhe: Wasserwanderung, auch hier u.U. was anderes, zb Kriegsreisender.
Ringe, Gürtel net so wichtig, Ringe je nach Bedarf (FC 63/105 oder 78/117, je nach Angriff^^)
Amulett: Irgendwas mit Skills

2. Meppel Alp würd ich vorschlagen
Dort kannst du alle o.g. Items finden, ausser nen Monarchen :ugly:

3. Hier kommts halt drauf ein.
eine Blizzard sorce früher, als zb ne Dual sorce (imo) wegen dem dmg output.
Ich würde so sagen, ab 70, Meppel hell vllt etwas später, aber das kommt drauf an (equip) und ob es dir schnell/einfach genug ist.
Probieren geht über studieren^^

4. Alleine? Oder wie^^
Wenn inner Party is ja egal.
Wenn alleine, dann würd ich sagen, Hell 80+ (vllt sogar noch mehr)
Auf alp vllt 55+

also ich bin gerade in der selben situation wie du ;)

ich habe jetzt ne lvl 63 fb/fo soso die schon recht ordentlich dmg macht (~300dmg der fo, ~1100dmg fb) und mache die ganze zeit pindle, eldrich, shenk, gräfin und andariel-runs auf nightmare... meppel hab ich mal versucht, das klappt aber noch nicht so richtig ;)

bis lvl ~70 level ich noch weiter bei nm baalruns, und dann muss ich mal gucken!

items habe ich natürlich auch nichts richtig gutes... nen spirit crystalsword und sonst nur rare/magische items...

Danke für die Hilfe; hier nochmal genauere Angaben. ;)

Es gibt eine FO/FB Sorc. Ich habe noch gar kein Equip, da ich ja Wiedereinsteiger bin. Will auf Maxblock gehen. Ist nicht Whitstan's Wache besser als Mosars?

Ach noch eine Frage bezüglich Stärke & Geschicklichkeit. Wieviel soll ich da reinpumpen?

ich habe auch mit null angefangen... durch meine zahlreichen gräfin runs habe ich allerdings ein paar nette runen (amn, thul, sol :p) bekommen :)

ich gehe nicht auf maxblock, das kostet mir zuviel dex... im moment habe ich 75 statuspunkte übrig, 20 sind in str gewandert und der komplette rest ist in life gegangen! irgendwann hätte ich ganz gerne nen spirit-monarch, deswegen spare ich die 75 statuspunkte ;) jeder weitere punkt wandert weiter ins life :)

Kommt drauf an. Rein vom Block her betrachtet ist Whistans auf jeden Fall besser.
Mosars bietet aber noch Resistenzen und nen Sockel mehr als Whistans. Damit kann man entweder hohe Resistenzwerte nur über den Schild rausholen (gesockelt mit zwei PDias gibts +63 auf alle Resistenzen) oder für mehr Schaden später Facetten sockeln.
Whistans kommt eben nur entweder auf Resistenzen oder eine Facette, ist also in Belangen Resis/Dmg unterlegen.
Das wären mir die Dex-Punkte für Mosars schon wert.

Stärke brauchst du für dein schwerstes Item (vermutlich ne Tal-Armor, wenn du auf MF gehst oder eben ne Skully) und Dex ausreichend für Maxblock. Als Faustformel kann man sagen: Etwa 2 Punkte Dex pro Level.
Genauer kann man es mit dem Blockcalculator ausrechnen, den du auf der Hauptseite bei den Calculators findest.

Als Dual-Sorc würde ich dir übrigens raten recht früh nach Hölle zu gehen und dich da im Mausoleum (auf dem Friedhof bei Blutrabe) und der Grube (Höhle im Tamohochland, gut erreichbar vom WP äußeres Kloster) auszutoben. Sind beides Level 85 Gebiete, womit die Champs dort alle Items dropen können und die Monster angenehm Erfahrung geben.
Im Mausoleum sollten sogar so gut wie keine Kälte-Immunen rumlaufen, was dem Killspeed mit Orb zugute kommt.
Wenn du HC spielst, dann erst nach Hell, wenn die Resis stimmen. In SC kann man da etwas mutiger sein.

laut blockcalc, bräuchte ich allerdings 248 dex für mosars auf level 99, oder rechne ich da was falsch?

wieviel life/mana hat man dann, wenn man soviele punkte in dex steckt?

Wenn der Mosars geupped ist, vielleicht :p
Für nen normalen sinds weit mehr, mit welcher Prozentzahl hast du denn gerechnet?
Bei Mosars steht ja 57-67%
Ne Sorce hat immer das geringste also 57%.
Ein Palahat zb dann 67%.

mosars auf lvl 90 braucht 254 Dex.

Life solltest du wohl so 700-800 erreichen können ohne große Probleme.
Also selbstverständlich mit Items :p
In Ene packst du keine Punkte, dafür gibts Insight, das gibste dem merc.

nja, mit lvl 99 rechnen ist eher ungewöhnlich, wenn es eine mf sorc wird, wirst du sie wahrscheinlich nicht viel weiter als lvl 90 lvln.
bei einer dual mf sorc bietet sich dann das tals set an, d.h. du wirst wahrscheinlich eh ein upped mosars als blockschild nehmen. das braucht auf lvl 90 223dex für maxblock (whistans -> 171). das sind zwar ~50 punkte mehr, dafür bekommst du aber auch noch 25prisma + 2 freie sockel, also 44 prisma mehr als mit whistans möglich. falls dir das zu viel ist und du keine resis brauchst, könntest du auch 2 eld runen sockeln und bräuchtest nur noch 186dex. da find ich die pd für resis aber besser.
und auch mit so viel dex für maxblock bleibt noch genug für vit übrig. mana wirst du dank einem insight merc nicht steigern müssen, also sollten es ~700+ hp werden.

/:hy:

hmm, dann habe ich es jetzt eh schon verkackt, nehme ich mal an. Habe bisher bereits 90 punkte in energie. heisst das ich muss auf maxblock verzichten? soll ich jetzt lieber auf vita only gehen?

was ist Insight?

Wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist würde ich sie an deiner Stelle neu machen.
Könntest auch einfach jetzt weiter auf Maxblock gehen. 90 Punkte bedeuten halt 180 Life. Meine Sorc hat gut 1k Life gehabt, wenn du nur 800 hast ist das auch kein Beinbruch. Selbst mit 600 kann man gut spielen. Dann werden Moonlords und Seelen halt etwas ungemütlicher, aber geht schon.
Soll ja auch "nur" eine MF-Sorc werden.

uffta, 90punkte in energie ist dann schon etwas viel. die sorc ist jetzt nicht unspielbar, aber sie wird immer etwas wenig leben haben.
bis lvl 90 bekommst du 460 statuspunkte (445 lvl ups, 15 quest). sorc startet mit 35 energie, also hast du 55 investiert? nja, dann noch 200 für maxblock, 70 in str, 130 in vita (grob überschlagen). macht bei lvl 90 -> 40 + 89 + 60 + 130*2 = ~450hp + boni von items. hm, das ist dann schon ein bisschen wenig.

ohne maxblock nimmt man eigentlich standardmäßig spirit, wären ~140 punkte in str und den rest vita -> ~700hp + boni von items. auch nicht so berauschend.

also die sorc lässt sich noch spielen, man muss halt vorsichtiger sein. ich würde aber, wenn du sie weiterspielen willst, auf maxblock verzichten. oder direkt neu machen, wenn das für dich vertretbar wäre.

/edit: einsicht/insight runenwort mit extrem nützlicher medidationsaura, das sich auf fast jedem sorcmerc sehr wohl fühlt.

so nun bräuchte ich doch nochmal hilfe, hab keine lust nochmal neu anzufangen mit der mf sorc, deshalb bräuchte ich hilfe wie ich diese "retten" kann. hier die stats:

lvl 46:

Stärke: 50
Dex: 25 (noch nichts reingepumpt)
Vitalität: 110
Energie: 90

ist wie gesagt eine FO/FB sorc

Wie weiter skillen? Doch kein Maxblock?

Was ist mit "Insight" weiter oben gemeint?

das erste (ganz oben)
http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/runeword_index.php?type=Stangenwaffe&socks=4

:)

55 gesetzte Punkte machen genau 110 Leben aus. Das ist wirklich zu verschmerzen.
Ist zwar nicht schön, aber macht die Sorc auch nicht unspielbar. Merklich Leben gewinnst du eh durch Items.
In dem Rechenbeispiel von g0lem musst du eben bedenken, dass du, wenn du die Punkte in Vitalität statt in Energie gesetzt hättest bei der Maxblock-Variante auch nur auf 560 Leben kommen würdest.
Das ist nicht viel, aber Sorcs sind eben keine Life-Monster und durch Items bekommt man erstaunlich viel hinzu.
Allein Harle, Tal-Amu und Tal-Armor heben dich dann schon in Bereiche von 650+ Life, was für einen MB-Build ausreicht. Klar, mehr Life wäre schön, aber das ist ja immer so.

Jetzt doch nochmal ganz blöd gefragt. Punkte in Energie sind also nie nötig oder wie seht ihr das?

Wenn man kein ES benutzt, brauch man es eher nicht.
Zwar helfen anfangs Punkte, sind später aber verschwendet, das muss man dann für sich selbst entscheiden.
Und wenn, würd ich nicht viel reinstecken, 55 könnte man schon noch verkraften.

Mit Insight hat man einfach keine Manaprobs mehr^^
Und auf 400 Mana kommt man auch so, das reicht dann.

jein. auf einer normalen dualsorc sind sie nicht notwendig. am anfang evtl etwas zäh, aber zum ende hat man dann mehr life.
energie statten ist auf einem char mit einem sehr hohen manaverbrauch (zB einer nova sorc) und einer energieschild-sorc notwendig.

zu deiner sorc:
mb mit whistans: 162dex auf lvl 85, hättest noch ~60 statpunkte für vita.

kein mb mit mosars: nja, str hast du dann fast schon ausreichend, also ~200 punkte in vita. viel bessere resis, 300life mehr, aber kein block.

kein mb mit storm: 100 punkte noch in str, also ~100 punkte in vita. resis besser als bei version 1 und schlechter als bei version 2, life genauso (wobei spirit ja noch 22punkte in vit spendiert).

version 1 und 2 müssen sich schon anstrengen um 105fc zu erreichen, version 3 schafft es relativ einfach. nachteil von version 1 und 2: zu wenig str für die standard mf rüstungen skullders zorn und tal rashas rüstung. dazu keine kriegsreisender.
//man könnte version 1 auch mit mosars machen, wären ~45prisma extra, dafür kein life mehr.

Zurück
Oben