Reilech
Guest
Warum steht das hier?
Weil ich ein ewiger Magier-Spieler bin und in meinen vorigen D2-Inkarnationen bereits die Zauberin wählte.
Zu meiner Person als Spieler
Bei der Auswahl meines Chars bzw. Charbuilds lege ich wert darauf, möglichst große Teile des Spieles auch allein bewältigen zu können, in einer Party aber auch nicht nur Mitläufer zu sein.
Ich wähle eigentlich immer einen magischen Char, bei dem ich das Augenmerk vor allem auf maximalen Schadensoutput achte. Konkurrieren 2 Fähigkeiten mit vergleichbarem Damage/s-Wert bevorzuge ich die Fähigkeit, die schneller einzusetzen ist (also lieber schnelle schwächere als wenige starke Zauber).
Meine bisherige D2-Erfahrung
Ich habe bisher 2x mit Diablo angefangen. Mein erster Auftritt war ganz am Anfang mit dem Release von D2. Gespielt habe ich bis mein Account aus technischen Gründen starb (aktueller Patchstand damals): 1.03
Meine damalige Sorc war eine Orb/Statik-Sorc (Statik hatte noch kein Cap, Orb kein Delay und Immunitäten gab es nicht).
Später kam ich ungefähr zu 1.09 Zeiten wieder (ich meine kurz vor LOD). Ich blieb mit mehrere z.T. monatelanger Pause bis zu den Anfängen von Patch 1.1
In der Zeit hatte ich 2 Sorc (Orb/Gewitter, FB/Orb mit FB als Mainskill). Hier ist anzumerken das Letztere nicht besonders alt wurde. Dazwischen hatte ich nur noch einen Summoner, den ich über Normal hinausgebracht hatte, bevor ich ihn einstampfte.
Aktueller Stand
Da bin ich also mal wieder da (Grund: Freunde haben schon länger wieder angefangen und die D3-Ankündigung gab den Anstoß). Meine neue Sorc ist noch im Babyalter (so früh, dass ich mich noch nicht festlegen musste, was daraus wird).
Da meine Freunde, mit denen ich wohl mehr als selten zusammenspielen werde, sobald ich aufgeholt habe, mir die Kiste gefüllt haben, besitze ich nun schon direkt am Anfang Frostburn, Magierfaust, LidloseWand und den Orb aus dem Tal Rasha-Set. Diese Geräte warten natürlich nur noch auf die Vorraussetzungen.
Ich habe jetzt schon einige Stunden mit der Lektüre von Guides und Hintergrundthreads verbracht, aber irgendwie bin ich da doch noch verunsichert.
Das Problem
Langer Vorrede kurzer Sinn:
Von neueren Runenwörtern (im Grunde ab 1.1 weiß ich nur das, was in den gelesenen Guides erwähnt wurde)
Im Moment hatte ich mir eine Orb/FB-Sorc ausgeschaut. Natürlich sind Char-Strategien und Karten-spezifische Taktiken heute weit besser ausgefeilt als damals, weil einfach mehr Hintergrundinfos (auch in der Breite der Spieler) vorhanden sind (und natürlich auch wegen veränderter Regeln wie dem Synergiekonzept).
Damals spielte ich noch, ohne verschiedenen Defensivstrategien der Sorc einen Namen geben zu können. Nach dem Lesen des entsprechenden Vorstellungsthreads würde ich im Rückblick sagen, dass meine bisherigen Sorc' auf Verteidigung bzw. ES und Verteidigung gesetzt haben (natürlich neben der Taktik schnelle Beine).
Neuerdings würde ich das mit dem MaxBlock gern testen. Soweit ganz gut, nun aber das Problem: es wird auch empfohlen auf Sturmschield zu gehen. Wenn ich den Block-Calc richtig bediene, werde ich 200-220 DEX brauchen für Maxblock. Für das Schild werde ich auch eine Menge Stärke benötigen. Aber wieviel sollte ich mittelfristig anpeilen? Ich werde erst mal bis 100 gehen (das hatte ich früher auch meist) und mich sonst auf den Rest konzentrieren.
Und da geht es auch los: Bis wann sollte ich welche Beträge bei DEX und Energie erreicht haben (Richtwerte)?
Andere Frage: früher wurde gemult, wenn gerade kein Kollege greifbar war, in dem man ein Spiel 4min aufrecht erhielt und dann umloggte (Spiel bestand noch). Ist das immer noch so?
Die STAT-Werte verteile ich moment fast gleichmäßig mit Vorteilen für DEX und STR (Rüstungen, Langbogen).
In den Guides wird ein Mana-Wert von 700+ empfohlen. Wieviel sollte man denn dann in Energie investieren (speziell am Anfang) um schon mal in einen brauchbaren Bereich zu kommen, ohne gleich zuviel zu statten.
Klar könnte ich einfach weiter so spielen und im Zweifel mit Level 80 die Sorc einstampfen und dann neu machen. Aber da ich schnelles Durchziehen durch die Akte nicht so mag und definitiv einen Akt erst nach Vollendung von Quests uns Auffinden aller Wegpunkte beende, würde das auch wieder viel Zeit dauern.
Und eines sitzt mir auch noch im Nacken: unter meinen Freunden gibt es bereits jemanden mit einer Feuer- und jemanden mit einer Eis-Sorc. Ein Hammerdin ist wohl auch dabei und eine Javelin-Amazone schult gerade zum Necro um. Einerseits bin ich natürlicher Sorc-Spieler, allerdings scheinen meine ausgesuchten Eles schon im Übermaß vorhanden zu sein (allerdings will ich auch ohne feste Party nicht hilflos sein). Also doch noch auf was anderes umschwenken?
PS: Ich hoffe ich habe das Problem klar genug ausgedrückt und es gibt jemanden, der das sowohl nachvollziehen, als auch lösen kann.
Weil ich ein ewiger Magier-Spieler bin und in meinen vorigen D2-Inkarnationen bereits die Zauberin wählte.
Zu meiner Person als Spieler
Bei der Auswahl meines Chars bzw. Charbuilds lege ich wert darauf, möglichst große Teile des Spieles auch allein bewältigen zu können, in einer Party aber auch nicht nur Mitläufer zu sein.
Ich wähle eigentlich immer einen magischen Char, bei dem ich das Augenmerk vor allem auf maximalen Schadensoutput achte. Konkurrieren 2 Fähigkeiten mit vergleichbarem Damage/s-Wert bevorzuge ich die Fähigkeit, die schneller einzusetzen ist (also lieber schnelle schwächere als wenige starke Zauber).
Meine bisherige D2-Erfahrung
Ich habe bisher 2x mit Diablo angefangen. Mein erster Auftritt war ganz am Anfang mit dem Release von D2. Gespielt habe ich bis mein Account aus technischen Gründen starb (aktueller Patchstand damals): 1.03
Meine damalige Sorc war eine Orb/Statik-Sorc (Statik hatte noch kein Cap, Orb kein Delay und Immunitäten gab es nicht).
Später kam ich ungefähr zu 1.09 Zeiten wieder (ich meine kurz vor LOD). Ich blieb mit mehrere z.T. monatelanger Pause bis zu den Anfängen von Patch 1.1
In der Zeit hatte ich 2 Sorc (Orb/Gewitter, FB/Orb mit FB als Mainskill). Hier ist anzumerken das Letztere nicht besonders alt wurde. Dazwischen hatte ich nur noch einen Summoner, den ich über Normal hinausgebracht hatte, bevor ich ihn einstampfte.
Aktueller Stand
Da bin ich also mal wieder da (Grund: Freunde haben schon länger wieder angefangen und die D3-Ankündigung gab den Anstoß). Meine neue Sorc ist noch im Babyalter (so früh, dass ich mich noch nicht festlegen musste, was daraus wird).
Da meine Freunde, mit denen ich wohl mehr als selten zusammenspielen werde, sobald ich aufgeholt habe, mir die Kiste gefüllt haben, besitze ich nun schon direkt am Anfang Frostburn, Magierfaust, LidloseWand und den Orb aus dem Tal Rasha-Set. Diese Geräte warten natürlich nur noch auf die Vorraussetzungen.
Ich habe jetzt schon einige Stunden mit der Lektüre von Guides und Hintergrundthreads verbracht, aber irgendwie bin ich da doch noch verunsichert.
Das Problem
Langer Vorrede kurzer Sinn:
Von neueren Runenwörtern (im Grunde ab 1.1 weiß ich nur das, was in den gelesenen Guides erwähnt wurde)
Im Moment hatte ich mir eine Orb/FB-Sorc ausgeschaut. Natürlich sind Char-Strategien und Karten-spezifische Taktiken heute weit besser ausgefeilt als damals, weil einfach mehr Hintergrundinfos (auch in der Breite der Spieler) vorhanden sind (und natürlich auch wegen veränderter Regeln wie dem Synergiekonzept).
Damals spielte ich noch, ohne verschiedenen Defensivstrategien der Sorc einen Namen geben zu können. Nach dem Lesen des entsprechenden Vorstellungsthreads würde ich im Rückblick sagen, dass meine bisherigen Sorc' auf Verteidigung bzw. ES und Verteidigung gesetzt haben (natürlich neben der Taktik schnelle Beine).
Neuerdings würde ich das mit dem MaxBlock gern testen. Soweit ganz gut, nun aber das Problem: es wird auch empfohlen auf Sturmschield zu gehen. Wenn ich den Block-Calc richtig bediene, werde ich 200-220 DEX brauchen für Maxblock. Für das Schild werde ich auch eine Menge Stärke benötigen. Aber wieviel sollte ich mittelfristig anpeilen? Ich werde erst mal bis 100 gehen (das hatte ich früher auch meist) und mich sonst auf den Rest konzentrieren.
Und da geht es auch los: Bis wann sollte ich welche Beträge bei DEX und Energie erreicht haben (Richtwerte)?
Andere Frage: früher wurde gemult, wenn gerade kein Kollege greifbar war, in dem man ein Spiel 4min aufrecht erhielt und dann umloggte (Spiel bestand noch). Ist das immer noch so?
Die STAT-Werte verteile ich moment fast gleichmäßig mit Vorteilen für DEX und STR (Rüstungen, Langbogen).
In den Guides wird ein Mana-Wert von 700+ empfohlen. Wieviel sollte man denn dann in Energie investieren (speziell am Anfang) um schon mal in einen brauchbaren Bereich zu kommen, ohne gleich zuviel zu statten.
Klar könnte ich einfach weiter so spielen und im Zweifel mit Level 80 die Sorc einstampfen und dann neu machen. Aber da ich schnelles Durchziehen durch die Akte nicht so mag und definitiv einen Akt erst nach Vollendung von Quests uns Auffinden aller Wegpunkte beende, würde das auch wieder viel Zeit dauern.
Und eines sitzt mir auch noch im Nacken: unter meinen Freunden gibt es bereits jemanden mit einer Feuer- und jemanden mit einer Eis-Sorc. Ein Hammerdin ist wohl auch dabei und eine Javelin-Amazone schult gerade zum Necro um. Einerseits bin ich natürlicher Sorc-Spieler, allerdings scheinen meine ausgesuchten Eles schon im Übermaß vorhanden zu sein (allerdings will ich auch ohne feste Party nicht hilflos sein). Also doch noch auf was anderes umschwenken?
PS: Ich hoffe ich habe das Problem klar genug ausgedrückt und es gibt jemanden, der das sowohl nachvollziehen, als auch lösen kann.