• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wiedereinstieg: Fragen zur Charauswahl und Anfangsstats

Reilech

Guest
Warum steht das hier?
Weil ich ein ewiger Magier-Spieler bin und in meinen vorigen D2-Inkarnationen bereits die Zauberin wählte.

Zu meiner Person als Spieler
Bei der Auswahl meines Chars bzw. Charbuilds lege ich wert darauf, möglichst große Teile des Spieles auch allein bewältigen zu können, in einer Party aber auch nicht nur Mitläufer zu sein.

Ich wähle eigentlich immer einen magischen Char, bei dem ich das Augenmerk vor allem auf maximalen Schadensoutput achte. Konkurrieren 2 Fähigkeiten mit vergleichbarem Damage/s-Wert bevorzuge ich die Fähigkeit, die schneller einzusetzen ist (also lieber schnelle schwächere als wenige starke Zauber).

Meine bisherige D2-Erfahrung
Ich habe bisher 2x mit Diablo angefangen. Mein erster Auftritt war ganz am Anfang mit dem Release von D2. Gespielt habe ich bis mein Account aus technischen Gründen starb (aktueller Patchstand damals): 1.03
Meine damalige Sorc war eine Orb/Statik-Sorc (Statik hatte noch kein Cap, Orb kein Delay und Immunitäten gab es nicht).

Später kam ich ungefähr zu 1.09 Zeiten wieder (ich meine kurz vor LOD). Ich blieb mit mehrere z.T. monatelanger Pause bis zu den Anfängen von Patch 1.1

In der Zeit hatte ich 2 Sorc (Orb/Gewitter, FB/Orb mit FB als Mainskill). Hier ist anzumerken das Letztere nicht besonders alt wurde. Dazwischen hatte ich nur noch einen Summoner, den ich über Normal hinausgebracht hatte, bevor ich ihn einstampfte.

Aktueller Stand
Da bin ich also mal wieder da (Grund: Freunde haben schon länger wieder angefangen und die D3-Ankündigung gab den Anstoß). Meine neue Sorc ist noch im Babyalter (so früh, dass ich mich noch nicht festlegen musste, was daraus wird).

Da meine Freunde, mit denen ich wohl mehr als selten zusammenspielen werde, sobald ich aufgeholt habe, mir die Kiste gefüllt haben, besitze ich nun schon direkt am Anfang Frostburn, Magierfaust, LidloseWand und den Orb aus dem Tal Rasha-Set. Diese Geräte warten natürlich nur noch auf die Vorraussetzungen.

Ich habe jetzt schon einige Stunden mit der Lektüre von Guides und Hintergrundthreads verbracht, aber irgendwie bin ich da doch noch verunsichert.

Das Problem
Langer Vorrede kurzer Sinn:

Von neueren Runenwörtern (im Grunde ab 1.1 weiß ich nur das, was in den gelesenen Guides erwähnt wurde)

Im Moment hatte ich mir eine Orb/FB-Sorc ausgeschaut. Natürlich sind Char-Strategien und Karten-spezifische Taktiken heute weit besser ausgefeilt als damals, weil einfach mehr Hintergrundinfos (auch in der Breite der Spieler) vorhanden sind (und natürlich auch wegen veränderter Regeln wie dem Synergiekonzept).

Damals spielte ich noch, ohne verschiedenen Defensivstrategien der Sorc einen Namen geben zu können. Nach dem Lesen des entsprechenden Vorstellungsthreads würde ich im Rückblick sagen, dass meine bisherigen Sorc' auf Verteidigung bzw. ES und Verteidigung gesetzt haben (natürlich neben der Taktik schnelle Beine).

Neuerdings würde ich das mit dem MaxBlock gern testen. Soweit ganz gut, nun aber das Problem: es wird auch empfohlen auf Sturmschield zu gehen. Wenn ich den Block-Calc richtig bediene, werde ich 200-220 DEX brauchen für Maxblock. Für das Schild werde ich auch eine Menge Stärke benötigen. Aber wieviel sollte ich mittelfristig anpeilen? Ich werde erst mal bis 100 gehen (das hatte ich früher auch meist) und mich sonst auf den Rest konzentrieren.

Und da geht es auch los: Bis wann sollte ich welche Beträge bei DEX und Energie erreicht haben (Richtwerte)?

Andere Frage: früher wurde gemult, wenn gerade kein Kollege greifbar war, in dem man ein Spiel 4min aufrecht erhielt und dann umloggte (Spiel bestand noch). Ist das immer noch so?

Die STAT-Werte verteile ich moment fast gleichmäßig mit Vorteilen für DEX und STR (Rüstungen, Langbogen).

In den Guides wird ein Mana-Wert von 700+ empfohlen. Wieviel sollte man denn dann in Energie investieren (speziell am Anfang) um schon mal in einen brauchbaren Bereich zu kommen, ohne gleich zuviel zu statten.

Klar könnte ich einfach weiter so spielen und im Zweifel mit Level 80 die Sorc einstampfen und dann neu machen. Aber da ich schnelles Durchziehen durch die Akte nicht so mag und definitiv einen Akt erst nach Vollendung von Quests uns Auffinden aller Wegpunkte beende, würde das auch wieder viel Zeit dauern.

Und eines sitzt mir auch noch im Nacken: unter meinen Freunden gibt es bereits jemanden mit einer Feuer- und jemanden mit einer Eis-Sorc. Ein Hammerdin ist wohl auch dabei und eine Javelin-Amazone schult gerade zum Necro um. Einerseits bin ich natürlicher Sorc-Spieler, allerdings scheinen meine ausgesuchten Eles schon im Übermaß vorhanden zu sein (allerdings will ich auch ohne feste Party nicht hilflos sein). Also doch noch auf was anderes umschwenken?

PS: Ich hoffe ich habe das Problem klar genug ausgedrückt und es gibt jemanden, der das sowohl nachvollziehen, als auch lösen kann.
 
Man kann sich auch anstellen.
Die Immunen killt der Merc..gib ihm Einsicht
dann brauchste auch keine 700 Mana.(Was man eigentlich
locker über's eq holen kann..ohne energie zu statten)
 
zum maxblock sei gesagt, dass ein sturmschild nur dann etwas rbingt, wenn du viel physischen schaden einsteckst, was du durch maxblock durchaus zu verhindern versuchst
es gibnt meines erachtens bessere schilde für eine maxblock zauberin
mosars gesegneter kreis,zuflucht in nem hohen schild oder aber eingeweidebeißer

imho: str für gegenstände.. was , wenn man auf kriegsreisende verzichtet
etwa 50-70 sein sollten ansonsten mit kriegsreisenden eben der wert den diese haben (dann im falle der verwendung eines mosars, diesen uppen)

geschicklichkeit: maxblock immer schön machen mit passendem schild
energie: keinen punkt, du bekommst über deine ausrüstung genügend grundmana, mit einem söldner der die waffe einsicht trägt, bekommst du die meditationsaura der paladine, die diene manaregeneration verstärkt.-...

meine erfahrung ist mit insight genügen später eta 3-400 mana für dauertelen ohne tränke zu konsumieren

eine blitzzauberin wird erst gut mit vielen plusskills

ich persönlich würde eine blizzard/fb oder orb/fb basteln auf maxblock gehen und irgendwann versuchen 105% schnellere zauberrate zu erreichen
 
Zum Insight-Runenwort mal gleiche 2 Fragen: Es handelt sich ja um eine Stangenwaffe für den Akt2-Söldner, der so ein Ding in der Hand halten muss:

1. Konkurriert die Aura von der Waffe nicht mit der normalen Söldner-Aura?
2. Ist zum Bekämpfen von immunen Monstern nicht ein Akt 5 - Söldner besser, der ja deutlich schneller zuschlagen kann?
 
Hallihallo Reilech!

Gib deinem Akt 2 Söldner eine ätherische Version von Insight. Am Besten noch in einer Elite-Waffe und die Gegner stehen auch nicht so lange. Ansonsten hast du ja Statik und kannst ihn unterstützen.

Und die Söldneraura wird dadurch nicht beeinflusst. Musst nur nach dem Widerbeleben deines Söldners darauf achten, dass du ihm einmal die Waffe abnimmst und wieder anlegst.

Bis dann denn
Skuhsk
 
Reilech schrieb:
2. Ist zum Bekämpfen von immunen Monstern nicht ein Akt 5 - Söldner besser, der ja deutlich schneller zuschlagen kann?

Wenn du dem Merc in Akt 2 das Runenwort zum Beispiel in nen 4 sox Eth Drescher oder auch von mir aus in ne 4 sox Eth Kolossvulge machst, dann macht der Merc schon genug dmg, keine sorge :)

Zumal man eben auf die nützliche Aura durch Insight nur ungern verzichtet und dazu auch gern noch Heiliger Frost oder so mitnimmt. Also das ist wirklich schon ziemlich praktisch so zwei Auren.

mfg Loop
 
Puuuuuuuh das sind ja eine Menge Fragen...

Also zum Söldner wurde schon alles gesagt.

Zum Schild: Für den Anfang ist das Runenwort Reim in einem Hohen Schild zu empfehlen, später dann auf Mosars oder Whitstans umsteigen. Whitstans hat mehr block, Mosars aber von Haus aus Resis und zwei freie Sockel + kann noch geupped werden. Sturmschild find ich jetzt auch nich so das wahre mit den Stärkeanforderungen und DEX brauchste dann auch noch.

Hmm also wenn in deinem Bekanntenkreis schon alle Elesorcs ausser Blitz vertreten sind, musst du halt entscheiden wie vielseitig du noch sein willst. Ne Blitz Only kann durchaus auch alleine spielen, z.B. Keyruns machen und bestimmte TC 85 Gebiete alleine machen. Allerdings wirste halt teilweise auch kaum durchkommen, wenn z.B. der komplette Akt 3 mal wieder Blitzimmun ist.
Ich würd eigentlich sagen mach ne Duale und unterstütz halt deine Partymitglieder entsprechend.
Ok ich les grad du wirst meist alleine spielen. Dann definitiv Dual.

Die Methode bei Mulen ein Spiel 5 min zu öffnen und dann schnell mit nem anderen Char reinzugehen funktioniert nach wie vor wunderbar :)

Wenn du schon ne Liedlose Wand hast kannst du vielleicht auch Life Only spielen, wozu das gute Schild vergammeln lassen? Allerdings solltest du dann bei Bossruns wo du viel Teleportieren musst vorsichtig sein... Aber ich vermute mal du hast schon einige Erfahrung mit der Sorc und wirst schnell wieder reinkommen.


MfG Dark
 
Hallihallo Dark!

DarkSeraphXYZ schrieb:
...
Die Methode bei Mulen ein Spiel 5 min zu öffnen und dann schnell mit nem anderen Char reinzugehen funktioniert nach wie vor wunderbar :)
...

So etwas jemanden zu sagen, ohne auf die Helfer hier im Forum hinzuweisen, die einem in allen Situationen helfen können, finde ich persönlich etwas schlecht/schwach. Aber egal. Hier einmal der Link, der dir Hilfe für alles anbietet.

Ansonsten sollte man überlegen, ob man Mosars überhaupt upped. Das hängt von dem Restequipe ab, das man trägt. Normales Mosars benötigt 53 Str. und 250 Dex für Maxblock. Aufgewertet benötigt man 100 Str. und 220 Dex. Man spart beim Dex also 30 muss jedoch 50 mehr Str. einsetzen.

Es sind alles ungefähre Werte!

Bis dann denn
Skuhsk
 
Skuhsk schrieb:
Hallihallo Dark!



So etwas jemanden zu sagen, ohne auf die Helfer hier im Forum hinzuweisen, die einem in allen Situationen helfen können, finde ich persönlich etwas schlecht/schwach. Aber egal.
Skuhsk

Wieso das? Er hat es gefragt und ich habs beantwortet. Ausserdem ist es ne legitime Methode oder nicht?
 
Hallihallo Dark!

Natürlich ist es eine legitime Methode. :rolleyes: Aber verstehst du meinen Einwurf nicht? Es gibt eine sehr viel sicherere Methode zum Mulen. Und die sollte meiner Meinung nach auch genannt werden. Er scheint mir zwar zu wissen, dass diese Methode unsicher ist, aber kennt er auch den Thread mit den Helfern?

Um ein extremes Beispiel zu nennen: Es fragt jemand, ob man Baal auf Hell auch mit Feuerblitz töten kann. Dann sagst du ja auch nicht: Jo, das geht, sondern du machst andere Vorschläge. Versuche es mit Feuerball und Statik.

Bis dann denn
Skuhsk
 
Achso ok... Ja gut aus dieser Sicht hab ich das nicht gesehen... Haste natürlich Recht mit dem Einwand :)
 
Zurück
Oben