• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wiederherstellung von im Papierkorb gelöschten Dateien

TenthManDown

Diablo-Veteran
.

:hy:

Ich sollte einen Ordner wiederherstellen, der in den Papierkorb kam und dort gelöscht wurde.

Exaterweise ging es dabei um meinen "Diablo II Krams" Ordner. Hab diesen Ordner irgendwie in den Korb geschoben und es nicht bemerkt. Dann heute einfach aus Reaktion den Papierkorb geleert.

Gerade hab ich dann festgestellt, dass mir der Ordner fehlt. Suchfunktionen unter Windows konnten ihn auch nicht finden :/ Daher gehe ich mal davon aus, dass ich ihn versehentlich da rein geschoben hab.

Achja: Wie bekomme ich den Papierkorb vom Desktop?

mfg

PS: Wäre wichtig und würde auch keine Mühen scheuen. In dem Ordner war u.a ein begonnener Guide von 24 Word Seiten -.-

Mal eine kurze Frage zwischendurch: Könnte man sich solche Programme auch selbst schreiben? Oder würde da ein einfaches Skript reichen? Wenn ja, mit welcher Programmiersprache wäre so was denn am "schnellsten" realisierbar und wie viel Zeit würde es denn in Anspruch nehmen?

Schon mal Danke für eine eventuelle Antwort. Und sorry, wenn die Frage nicht ganz zum Thema passt.

Maci

Macianer schrieb:
Mal eine kurze Frage zwischendurch: Könnte man sich solche Programme auch selbst schreiben? Oder würde da ein einfaches Skript reichen? Wenn ja, mit welcher Programmiersprache wäre so was denn am "schnellsten" realisierbar und wie viel Zeit würde es denn in Anspruch nehmen?

ein "einfaches" Script wird nicht reichen, da du doch ein bisschen raw-computing auf dem Speichermedium ausführen willst. Der zeitliche Aspekt hängt stark von dem Dateisystem ab. FAT Formate lassen sich recht leicht wiederherstellen.

Bsp: FAT16
In deinem Inhaltsverzeichnis (Stammverzeichnis) stehen die Dateien mit ihrer Anfangsadresse, Name, Datum usw.
Code:
54 45 55 54 00 00 00 00 54 58 54 0D 00 00 00 00 00 00 00 00 00 83 42 99 81 0A AA A0 00
Name: TEST
Endung: TXT
Datum: 13:33:40, 24 12 2000
Offset - Startcluster: 18
Größe: 43690 Byte

Beim Löschen wird jetzt der Anfang des Eintrags kaputt gemacht, sieht das z.B. so aus
Code:
7F 45 55 54 00 00 00 00 54 58 54 0D 00 00 00 00 00 00 00 00 00 83 42 99 81 0A AA A0 00
Name: ~EST

Zu dem wird in der FAT noch der Eintrag gelöscht. Der Inhalt liegt noch an der Speicherstelle, wenn man Glück hat, es ließe sich also rekonstruieren, wie man sieht.

Generell brauchst du ein sehr umfangreiches Wissen um jedes Dateisystem, welches du wiederherstellen willst.
Sprache, nimm irgendwas mit dem du auf so tiefe Ebene zugreifen kannst: von Assembler bis C++, alles möglich ;)

Zurück
Oben