• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wieviel °C hält meine Grafikkarte aus?

zindelino

Mitglied
Hey

Ich habe schon seit ca. 2 Jahren eine MSI 7900GS (mit Passivkühlung). Ich habe mir einfach mal das ATI-Tool runtergeladen und mir angeschaut. Und dann hab ich doch gleich mal die Taktraten meiner Grafikkarte ein wenig verändert. Und ich wollte mal fragen wie weit ich da gehen kann... Im Internet hab ich schon sehr viele Temperatur angaben gefunden, aber die reichen von 70°-120°
Also meine wird im Idle ca. 50°C. Ich denke das ist normal. Unter volllast teilweise bis zu 70°C.

Paar Daten:
Normaler Chiptakt (450Mhz)
Normaler Memorytakt (660Mhz)

Meint ihr ich sollte sie lieber ein wenig runtertakten, oder geht da noch was? Sie sollte schon noch 2 Jährchen halten und momentan spiel ich auch keine grafikaufwenidigen Spiele, aber ich würd trotzdem gerne mal wissen was möglich ist.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Leistungsfähige Grafikkarten mit Passivkühlung und Angst vor hohen Temperaturen passen so gut zusammen wie der Teufel und Weihwasser.
Aber 70° sollte bei Nvidia-Chips kein Problem sein, solange ein laues Lüftchen durch den Rechner weht. Und wenn die Grafikkarte bei Standardtakt doch durchschmorrt ist es ein eindeutiger Garantiefall.

70 Grädchen sollten dir wirklich kein Kopfzerbrechen bereiten.
Ab 90 würde ich mir anfangen Gedanken zu machen.

Da du nichts wirklich aufwändiges spielst, kannst du das ruhig so lassen. Und möglich ist viel ... da hilft nur ein wenig auszuprobieren, ist aber immer ein gewisses Risiko dabei.

Ok, danke euch beiden. Ich denke das Thema ist damit auch schon geklärt.

€: Ja, neuer Avatar

Zurück
Oben