• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wieviel Cow-Runs für eine HR???

Eppo

Sieger L-Race HcL 3
Registriert
17 April 2008
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
184
:hy:

Wollte mal wissen wievele Cow-Runs man machen muss um
rein rechnerisch eine HR (Vex-Zod) zu bekommen.

Hier mal die Dropraten aus dem Dropcalc. Hölle Spielerzahl 1

Unbenannt.jpg

Folgende Rechnung:

Dropchancen : Anzahl = Durschnittliche Chance einer Rune
(360182+379436+487033+540273+654171+730549+981256+2560876) : 8 = 836722

Da es ja aber 8 Möglichkeiten gibt ist die Dropchance 8:836722
836722 : 8 = 104590

Heiß also die Dropchance auf eine dieser Runen beträgt 1:104590 pro Höllenbulle
Teilt man jetzt diese Dropchance durch die Anzahl der Bullen im Cowlvl, müsste man
doch die benötigten Cow-Runs für eine HR raushaben, oder?

Stimmt die Rechnung bis hierhin? Mir kommt es komisch vor, dass ich zweimal durch
die Anzahl der Runen teile.

Wieviel Kühe gibt es im Cowlvl im Schnitt? Schätzungsweise 300-400? Oder liege ich weit daneben?
Weiß das jemand oder gibt es darüber Aufzeichnungen?

Interessiert das überhaupt jemanden außer mir? :lol:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine OHM droppt wahrscheinlicher als eine VEX? Das ist ja strange. SUR/LO und BER/JAH sollten ja eigentlich auch tauschen, oder?
 
Laut früheren Themen in dieser Richtung sinds etwa 500 Kühe.

Bei der Rechnung ist meiner Einschätzung nach nur einmal durch 8 zu rechnen.

--- edit--- Unsinn. Das muss man überhaupt anders rechnen.
 
Eine OHM droppt wahrscheinlicher als eine VEX? Das ist ja strange. SUR/LO und BER/JAH sollten ja eigentlich auch tauschen, oder?

Naja, so spuckt es der Calc aus. Ich denke ist nicht ungewöhnlich.

Laut früheren Themen in dieser Richtung sinds etwa 500 Kühe.

Bei der Rechnung ist meiner Einschätzung nach nur einmal durch 8 zu rechnen.

--- edit--- Unsinn. Das muss man überhaupt anders rechnen.

Ja und wie? Bei 500 Kühen würde ich mit meiner Rechnung auf 209 runs kommen.
Klingt jetzt gar nicht so absurd.
 
Naja Punkt vor Strichrechnung denk ich mal.
Also alle Wahrscheinlichkeiten 1/x errechnen und danach addieren. Dann bekommst die Chance, dass ein Höllenbulle eine Highrune dropt. Dann durch 500, und gut ists. Bei mir ist es aber schon eine Zeit lang her mit dem Rechnen... nagle mich nicht drauf fest.
 
Naja Punkt vor Strichrechnung denk ich mal.
Also alle Wahrscheinlichkeiten 1/x errechnen und danach addieren. Dann bekommst die Chance, dass ein Höllenbulle eine Highrune dropt. Dann durch 500, und gut ists. Bei mir ist es aber schon eine Zeit lang her mit dem Rechnen... nagle mich nicht drauf fest.

Wenn ich 1/x rechne kommt die prozentuale Dropchance raus. Die steht ja in der Tabelle.
Damit weiter rechnen, macht imo kein Sinn. Zumindest nicht so.
 
Doch schon... rechne Alle zusammen, dann hast die Chance, dass ein Höllenbulle eine Highrune droppt.
 
In Prozent... ja. Und dann mal 500 Chance im gesamten Run.
Sagt mir aber nicht wieviele Cow-Runs ich benötige und so
ein niedriger Prozentwert ist zudem noch schwer zu greifen, wenn du verstehst was
ich meine.
Müssten ja theoretisch ca. 0,5% rauskommen... jup 0,605% Chance pro Run
 
Verstehe ich nicht. Der Prozentwert sagt dir ja, wieviele Cowruns du machen musst, um statistisch gesehen, eine Highrune zu erhalten. Prozent bedeutet ja nur "durch hundert"
 
Und wie rechne ich damit weiter um die Anzahl der Runs zu bekommen?
 
Habs jetzt mal kurz durchgerechnet...
Alle Prozente zusammen sind 0,0013622.
Weil du statistisch ja auf die imaginären 100% willst, musst quasi schauen, wie oft diese Zahl in 100 enthalten ist.
Also 100/0,0013622=73410,65922771 (ist jetzt die Anzahl der Kühe)
durch die Anzahl der Kühe pro Run (angenommen 500) = 146,8 Runs für irgendeine Highrune.
 
Weil du statistisch ja auf die imaginären 100% willst, musst quasi schauen, wie oft diese Zahl in 100 enthalten ist

Ja hatte ich auch gemacht. Kam da mit meinen rund 0,605% bei 166 raus. Aber dachte das kann
man auch richtig rechnen und wird sicherlich auch irgendwie gehen.
Verstehe ich aber nicht. Bei meiner Rechnung oben komme ich auf 209. Glaube eigentlich nicht, dass
die falsch ist.

Übrigens danke für deine Hilfe :hy:
 
Naja, eigentlich auch schon egal ob 147 oder 209.
Ich bin mir recht sicher, dass man Brüche so wie du das im Ausgangsposting gemacht hast nicht addieren kann. Dann noch das zweimalige rechnen durch acht. Ich weiß nicht recht. Klingt für mich schon eher nach Zufall, dass die Ergebnisse halbwegs nah zusammen liegen.
Wie auch immer. Statistisch gesehen klingt das machbar.
In der Realität droppen aber bei irgendeinem Streamer 5 in einer Woche und du bekommst nie eine zu Gesicht. :P (Was bei so niedrigen Drop-Chancen tatsächlich nicht undenkbar wäre).
 
Naja seit D2R Beginn 2 Vex 1 Ohm 1 Sur. Finde ich jetzt nicht so schlecht.
Sind ja nicht die Dropraten wie früher.
Die Sur gestern bei Cows. Deswegen kam ich auf die Idee.
Schätze mal der Streamer zockt aber auch 7 Tage die Woche 10 Stunden.
Kann natürlich sein, dass bei meiner Rechnung etwas nicht hinhaut. Deswegen
habe ich ja nachgefragt. Aber irgendwie hast du recht. Brüche einfach addieren
geht natürlich nicht.
Vielleicht findet sich ja noch ein Doktor der Mathematik
hier im Forum, der es sicher ausrechnen kann. :)
 
... naja, dann bist du vielleicht der Streamer. :D
Ich habe zumindest noch keine gefunden.

btw. mein höchster Runendrop... jetzt kommts: UM :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnson hat es richtig gemacht: Du addierst alle Wahrscheinlichkeiten (als Brüche, Dezimalzahlen oder Prozentsätze ist dabei wurscht). Dann erhältst du die durchschnittliche Anzahl an Highrunes pro Höllenbulle. Das Ganze multiplizierst du mit 500 für einen kompletten Run (wenn denn 500 Kühe in etwa hinkommt).

Wenn du nun wissen willst, wie viele Runs du durchschnittlich pro HR machen musst, dann bildest du von deiner durchschnittlichen Dropzahl den Kehrwert (also 1/x). Das ergibt die durchschnittliche Anzahl der Runs.

Grob abgeschätzt: 1:500 000 pro Rune und Bulle.
Ergibt 8/500 000 HR pro Bulle
8/1000 pro Run
1000/8 Run = 125 Runs

------------

Interessant wird's also erst auf höheren Players, wenn die Chance auf einen Drop steigt und man trotzdem nicht wesentlich länger braucht, z.B. als Java, Fallenassa oder Necro. Dann genügen auf players3 ca. 70 Runs und auf players7...äh wie war die noDrop-Rate?...30?
 
... naja, dann bist du vielleicht der Streamer. :D
Ich habe zumindest noch keine gefunden.

btw. mein höchster Runendrop... jetzt kommts: UM :hammer:

Nee, bin kein Streamer. Aber ich muss zugeben, ich grinde schon recht viel.
Na dan gz zur Um :lol:

Johnson hat es richtig gemacht: Du addierst alle Wahrscheinlichkeiten (als Brüche, Dezimalzahlen oder Prozentsätze ist dabei wurscht). Dann erhältst du die durchschnittliche Anzahl an Highrunes pro Höllenbulle. Das Ganze multiplizierst du mit 500 für einen kompletten Run (wenn denn 500 Kühe in etwa hinkommt).

Wenn du nun wissen willst, wie viele Runs du durchschnittlich pro HR machen musst, dann bildest du von deiner durchschnittlichen Dropzahl den Kehrwert (also 1/x). Das ergibt die durchschnittliche Anzahl der Runs.

Grob abgeschätzt: 1:500 000 pro Rune und Bulle.
Ergibt 8/500 000 HR pro Bulle
8/1000 pro Run
1000/8 Run = 125 Runs

------------

Interessant wird's also erst auf höheren Players, wenn die Chance auf einen Drop steigt und man trotzdem nicht wesentlich länger braucht, z.B. als Java, Fallenassa oder Necro. Dann genügen auf players3 ca. 70 Runs und auf players7...äh wie war die noDrop-Rate?...30?

Danke :hy:
Habe ich aber im Grunde nicht anders gemacht. Habe nur das ausgerechnet, was du grob geschätzt hast.
Die Durchschnittliche Dropchance der Runen... 1:836722, dann erst durch 8 und dann durch 500 geteilt.
Ist im Grunde die gleiche Rechnung.
 
Mir is bei Cows vor 2 Wochen ne Cham gedroppt und ich hatte einen sehr seltsamen Mix aus Freude und Schmerz.

ok war alles

Coole Rechnung

Ich werd mal zählen ab jetzt 😁🤙🏻
 
Ich habe eine ähnliche Rechnung aufgestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich eigentlich lohnen müsste.
Ergebnis der ersten 100 Runs (hab extra eine Frostnova-Sorc dafür hochgezogen mit 10k dps :): 2 Ohm, 1 Gul, 1 Ist, 4 Mal und eine Hand voll Items im Wertbereich 0,5-2 Ist (Skiller, Rohlinge, 2-3 Uniques).
 
Zurück
Oben