Teile ich nur zur Hälfte. Ja die Kombination sundercharm+cold mastery ist dumm...das liegt allerdings einzig an den sunder charms,die nicht durchdacht sind. Magie kann nicht weiter gesenkt werden, physical is unnötig etc.
Mit Highend gear sind Blitz und u.U. Feuer stärker, einfach weil ihre jeweiligen Zauber sinnvoller Massen töten und man auch bei Blitz bzw Feuer, die resi von ehemals immunen gut runter gedrückt kriegt.(Eigen infy= -55%, griffon -25, facette
in rüstung, bzw. flickering flame+phoenix+facetten)
Natürlich ist Frozen Orb in der Lage alles im Spiel zu legen. Das galt vorher(für alles nicht frost-immune) und gilt jetzt eben auch für alles immune dank der charms, wie bei jedem anderen char auch,nur dass cold eben die resi auf -100 drückt und damit gegen ehemals immune einen Vorteil gegenüber anderen builds hat,speziell mit schwächerem equip.
Frostnova wiederum ist leider im Vergleich zu Blizzard/FO(frozen orb) schwach,lässt sich aber sicher auch spielen.
Eine Blitznova hat mana Probleme?hä? Sowohl FO(jetzt) als auch Blitz-Nova(vorher schon) kann man mit ES und max energy spielen, da is nix mit Mana-problemen.
Was den Söldner betrifft, auf der Blizzard-Sorc halte ich Insight für sinnvoll, tue mich aber ein bisschen schwer mit der Merc-Auswahl. Ich brauche weder Trotz noch Holy Freeze, und er muss auch nix töten,also wieso Macht?
Auf der FO(wenn mit ES) brauchen wir kein Insight, wir können trotzdem Infy tragen um CM Punkte zu sparen oder uns ne Alternative überlegen, Auf der Nova(mit ES) und auch der Blitzschlag Sorc ist Infy quasi Pflicht.Bei den Fire-sorc Varianten ebenfalls.