SieNanntenIhnK4
Well-known member
- Punkte Reaktionen
- 0
Da bei der Staffmodgenerierung beim Imbuen das Itemlevel an verschiedenen Stellen als Bonus auftritt, habe ich mir die Frage gestellt, wie leicht es denn ist, dort ein Klassenspezifisches Item mit +3 als Staffmod und +2 als Affix zu bekommen. Ich habe ein wenig rumgerechnet und mfb hat mit vereinfachenden Annahmen selbst eine Rechnung (als Quote weiter unten in diesem Post) durchgeführt, die Fehler in meiner alten Rechnung aufgezeigt haben.
Ich greife mfbs Rechnungen (unten) auf und bastel daraus eine handfeste Aussage. Ich folge bei der Generierung des Staffmods im Wesentlichen den FAQtoids.
Der Charakter, der das Imbuequest macht, habe ein Charakterlevel von 88*.
Damit ist das ilvl des Gegenstandes bei 92. Das hat zur Folge, dass auf jeden Fall 3 Staffmods generiert werden. Deswegen hat so ein Hut (nach mfbs Überlegungen) eine Wahrscheinlichkeit von 30%, dass er Tornado als Staffmod hat. Bei der Generierung der Höhe des Skillbonus geht ilvl/2 ein, was dazu führt, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 55% ein Staffmod einen Bonus von +3 bekommt. Also bekommen wir zu 16,5% beim Imbuen einen +3-Tornado-Helm.
Wir wollen aber auch das Affix "hierofantischer", zur Not auch "terranischer" haben, das uns +2 auf alle Druidenfertigkeiten bzw. nur auf die Elementarfertigkeiten gibt. +2 All gibt es zu ca. 4,571%, +2 All oder +2 Ele zu ca. 6,856%.
Beim Imbuen bekommen wir also zu 0,75% einen +3 Tornado/+2All und zu 1,13% einen +5-Tornado-Helm.
Mit einem hinreichend hohen Charakterlevel ist jeder 88,5te Druidenpelz bei Charsi ein +5-Tornado-Helm.
Und jeder 132te ist ein +2 All, +3 Tornado-Helm.
*: Auch ein Charakterlevel von 87 garantiert noch sichere 3 Skills, aber eine um 1% kleinere Wahrscheinlichkeit, dass die Staffmods +3 bekommen. Durch die ganzen anderen geringen Prozentzahlen (Chance auf Tornado, Chance auf +2 all) fällt dieser Unterschied nicht stark ins Gewicht im Vergleich zum Charakterlevel 88.
Jedes gerade Charakterlevel über 88 erhöht dementsprechend die Chance auf +3 um 1%. Für kleinere Charakterlevel müsste man die Berechnungen von mfb zu Rate ziehen.
Ich greife mfbs Rechnungen (unten) auf und bastel daraus eine handfeste Aussage. Ich folge bei der Generierung des Staffmods im Wesentlichen den FAQtoids.
Der Charakter, der das Imbuequest macht, habe ein Charakterlevel von 88*.
Damit ist das ilvl des Gegenstandes bei 92. Das hat zur Folge, dass auf jeden Fall 3 Staffmods generiert werden. Deswegen hat so ein Hut (nach mfbs Überlegungen) eine Wahrscheinlichkeit von 30%, dass er Tornado als Staffmod hat. Bei der Generierung der Höhe des Skillbonus geht ilvl/2 ein, was dazu führt, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 55% ein Staffmod einen Bonus von +3 bekommt. Also bekommen wir zu 16,5% beim Imbuen einen +3-Tornado-Helm.
Wir wollen aber auch das Affix "hierofantischer", zur Not auch "terranischer" haben, das uns +2 auf alle Druidenfertigkeiten bzw. nur auf die Elementarfertigkeiten gibt. +2 All gibt es zu ca. 4,571%, +2 All oder +2 Ele zu ca. 6,856%.
Beim Imbuen bekommen wir also zu 0,75% einen +3 Tornado/+2All und zu 1,13% einen +5-Tornado-Helm.
Mit einem hinreichend hohen Charakterlevel ist jeder 88,5te Druidenpelz bei Charsi ein +5-Tornado-Helm.
Und jeder 132te ist ein +2 All, +3 Tornado-Helm.
*: Auch ein Charakterlevel von 87 garantiert noch sichere 3 Skills, aber eine um 1% kleinere Wahrscheinlichkeit, dass die Staffmods +3 bekommen. Durch die ganzen anderen geringen Prozentzahlen (Chance auf Tornado, Chance auf +2 all) fällt dieser Unterschied nicht stark ins Gewicht im Vergleich zum Charakterlevel 88.
Jedes gerade Charakterlevel über 88 erhöht dementsprechend die Chance auf +3 um 1%. Für kleinere Charakterlevel müsste man die Berechnungen von mfb zu Rate ziehen.
...
2 Skills:
Die Chance, dass in Gruppe 5 ein Skill genommen wird, ist 0,5, in diesem Fall hat Tornado eine Chance von 20% -> 0,1 Chance
Die Chance, dass in Gruppe 5 zwei Skills genommen werden, ist 0,25, in diesem Fall hat Tornado eine Chance von 40% (das 6fache auswürfeln ignoriert, das fällt nach einer Rundung eh weg) -> 0,1 Chance
Wenn 2 Skills ausgewählt werden, ergibt sich also eine 20%-Chance auf Tornado.
3 Skills:
Ein Skill aus der Gruppe: 0,375, 20% Tornadochance
Zwei Skills: 0,375, 40% Tornadochance
Drei Skills: 0,125, 60% Tornadochance
insgesamt 0,3 Chance.
0,2*0,06 + 0,3*0,94 = 0,294, also 29,4% für Tornado.
Sonstige Chancen auf einen bestimmten +3-Wunschskill mit Itemlevel 85*:
Lvl12-Skill: 3,4%
Lvl18-Skill: 6,1%
Lvl24-Skill: 15,3%
Lvl30-Skill: 5,8%
Wenn das Itemlevel nur 50 ist*, reduzieren sich die Chancen, da man häufiger nur 2 Skills bekommt und die Skills seltener +3 werden:
Lvl12: 2,0%
Lvl18: 3,6%
Lvl24: 9,1%
Lvl30: 3,4%
*ist damit das Itemlevel nach dem Verzaubern gemeint in den FAQToids? Wenn ja, ist es Charlevel plus 4, entspricht dann nur einem 81er-Char. Ist an zwei Stellen für die Berechnung wichtig (eigentlich an 3, aber dass es >=37 ist, setze ich voraus).
Kompliziert wird die Berechnung dann, wenn man zwei verschiedene Staffmods möchte. Dann gibt es mehr Fälle, die man unterscheiden muss.