• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Wilde Rechnerei] +5-Helm bei Charsi

SieNanntenIhnK4

Well-known member
Registriert
16 November 2003
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
0
Da bei der Staffmodgenerierung beim Imbuen das Itemlevel an verschiedenen Stellen als Bonus auftritt, habe ich mir die Frage gestellt, wie leicht es denn ist, dort ein Klassenspezifisches Item mit +3 als Staffmod und +2 als Affix zu bekommen. Ich habe ein wenig rumgerechnet und mfb hat mit vereinfachenden Annahmen selbst eine Rechnung (als Quote weiter unten in diesem Post) durchgeführt, die Fehler in meiner alten Rechnung aufgezeigt haben.

Ich greife mfbs Rechnungen (unten) auf und bastel daraus eine handfeste Aussage. Ich folge bei der Generierung des Staffmods im Wesentlichen den FAQtoids.

Der Charakter, der das Imbuequest macht, habe ein Charakterlevel von 88*.

Damit ist das ilvl des Gegenstandes bei 92. Das hat zur Folge, dass auf jeden Fall 3 Staffmods generiert werden. Deswegen hat so ein Hut (nach mfbs Überlegungen) eine Wahrscheinlichkeit von 30%, dass er Tornado als Staffmod hat. Bei der Generierung der Höhe des Skillbonus geht ilvl/2 ein, was dazu führt, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 55% ein Staffmod einen Bonus von +3 bekommt. Also bekommen wir zu 16,5% beim Imbuen einen +3-Tornado-Helm.

Wir wollen aber auch das Affix "hierofantischer", zur Not auch "terranischer" haben, das uns +2 auf alle Druidenfertigkeiten bzw. nur auf die Elementarfertigkeiten gibt. +2 All gibt es zu ca. 4,571%, +2 All oder +2 Ele zu ca. 6,856%.

Beim Imbuen bekommen wir also zu 0,75% einen +3 Tornado/+2All und zu 1,13% einen +5-Tornado-Helm.

Mit einem hinreichend hohen Charakterlevel ist jeder 88,5te Druidenpelz bei Charsi ein +5-Tornado-Helm.
Und jeder 132te ist ein +2 All, +3 Tornado-Helm.


*: Auch ein Charakterlevel von 87 garantiert noch sichere 3 Skills, aber eine um 1% kleinere Wahrscheinlichkeit, dass die Staffmods +3 bekommen. Durch die ganzen anderen geringen Prozentzahlen (Chance auf Tornado, Chance auf +2 all) fällt dieser Unterschied nicht stark ins Gewicht im Vergleich zum Charakterlevel 88.
Jedes gerade Charakterlevel über 88 erhöht dementsprechend die Chance auf +3 um 1%. Für kleinere Charakterlevel müsste man die Berechnungen von mfb zu Rate ziehen.



...
2 Skills:
Die Chance, dass in Gruppe 5 ein Skill genommen wird, ist 0,5, in diesem Fall hat Tornado eine Chance von 20% -> 0,1 Chance
Die Chance, dass in Gruppe 5 zwei Skills genommen werden, ist 0,25, in diesem Fall hat Tornado eine Chance von 40% (das 6fache auswürfeln ignoriert, das fällt nach einer Rundung eh weg) -> 0,1 Chance

Wenn 2 Skills ausgewählt werden, ergibt sich also eine 20%-Chance auf Tornado.

3 Skills:
Ein Skill aus der Gruppe: 0,375, 20% Tornadochance
Zwei Skills: 0,375, 40% Tornadochance
Drei Skills: 0,125, 60% Tornadochance
insgesamt 0,3 Chance.

0,2*0,06 + 0,3*0,94 = 0,294, also 29,4% für Tornado.


Sonstige Chancen auf einen bestimmten +3-Wunschskill mit Itemlevel 85*:

Lvl12-Skill: 3,4%
Lvl18-Skill: 6,1%
Lvl24-Skill: 15,3%
Lvl30-Skill: 5,8%

Wenn das Itemlevel nur 50 ist*, reduzieren sich die Chancen, da man häufiger nur 2 Skills bekommt und die Skills seltener +3 werden:

Lvl12: 2,0%
Lvl18: 3,6%
Lvl24: 9,1%
Lvl30: 3,4%


*ist damit das Itemlevel nach dem Verzaubern gemeint in den FAQToids? Wenn ja, ist es Charlevel plus 4, entspricht dann nur einem 81er-Char. Ist an zwei Stellen für die Berechnung wichtig (eigentlich an 3, aber dass es >=37 ist, setze ich voraus).



Kompliziert wird die Berechnung dann, wenn man zwei verschiedene Staffmods möchte. Dann gibt es mehr Fälle, die man unterscheiden muss.
 
Sehr gut zusammengefasst!
Hätte ich das bereits vor ~1 Jahr gewusst hätte ich mir sehr viel Zeit sparen können...
 
Ich habe das ganze mal für alle Skillgruppen durchgerechnet, allerdings komme ich auf etwas abweichende Werte.

Ausgangsbasis ist folgende: Zu 0,06 werden 2 Skills ausgewählt, zu 0,94 3 Skills.

2 Skills:
Die Chance, dass in Gruppe 5 ein Skill genommen wird, ist 0,5, in diesem Fall hat Tornado eine Chance von 20% -> 0,1 Chance
Die Chance, dass in Gruppe 5 zwei Skills genommen werden, ist 0,25, in diesem Fall hat Tornado eine Chance von 40% (das 6fache auswürfeln ignoriert, das fällt nach einer Rundung eh weg) -> 0,1 Chance

Wenn 2 Skills ausgewählt werden, ergibt sich also eine 20%-Chance auf Tornado.

3 Skills:
Ein Skill aus der Gruppe: 0,375, 20% Tornadochance
Zwei Skills: 0,375, 40% Tornadochance
Drei Skills: 0,125, 60% Tornadochance
insgesamt 0,3 Chance.

0,2*0,06 + 0,3*0,94 = 0,294, also 29,4% für Tornado.


Sonstige Chancen auf einen bestimmten +3-Wunschskill mit Itemlevel 85*:

Lvl12-Skill: 3,4%
Lvl18-Skill: 6,1%
Lvl24-Skill: 15,3%
Lvl30-Skill: 5,8%

Wenn das Itemlevel nur 50 ist*, reduzieren sich die Chancen, da man häufiger nur 2 Skills bekommt und die Skills seltener +3 werden:

Lvl12: 2,0%
Lvl18: 3,6%
Lvl24: 9,1%
Lvl30: 3,4%


*ist damit das Itemlevel nach dem Verzaubern gemeint in den FAQToids? Wenn ja, ist es Charlevel plus 4, entspricht dann nur einem 81er-Char. Ist an zwei Stellen für die Berechnung wichtig (eigentlich an 3, aber dass es >=37 ist, setze ich voraus).



Kompliziert wird die Berechnung dann, wenn man zwei verschiedene Staffmods möchte. Dann gibt es mehr Fälle, die man unterscheiden muss.
 
Ich habe das ganze mal für alle Skillgruppen durchgerechnet, allerdings komme ich auf etwas abweichende Werte.

Das ist nicht überraschend. Du hast ja die Mehrfachrolls weggelassen, was die Tornadochance verringert.
Ich habe statt deinen 20% ganze 21,25% und statt deinen 29,4% habe ich 33,53 % für 2 bzw. 3 gewählte Skills. Es ist schön zu sehen, dass man mit vereinfachenden Annahmen auf ähnliche Ergebisse kommt.

Zum Itemlevel beim Imbuen sagen die FAQtoids:
Der Grundgegenstand und der Zustand ätherisch werden für das Ergebnis der Verzauberung beibehalten. Alles andere wird neu ausgewürfelt. Es macht also keinen Unterschied im Ergebnis, ob der zur Verzauberung abgegebene Gegenstand superior oder cracked oder normal war. Auch bestehende staffmods und automods auf dem weißen Gegenstand werden durch die Verzauberung überschrieben und neu ausgewürfelt.

Das iLvl des verzauberten Gegenstands wird aus iLvl = cLvl + 4 bestimmt, in Abhängigkeit davon werden dann die Affices generiert.

Also scheint es, als sei das ilvl des Rohlings egal. Testen könnte man das, indem man einen sehr niedrigleveligen Druidenhelm mit einem sehr hochleveligen Charakter verzaubern lässt. Da sollten dann keine Gruppe-5-Skills auftauchen.
 
Das ist nicht überraschend. Du hast ja die Mehrfachrolls weggelassen, was die Tornadochance verringert.
Ich habe statt deinen 20% ganze 21,25% und statt deinen 29,4% habe ich 33,53 % für 2 bzw. 3 gewählte Skills. Es ist schön zu sehen, dass man mit vereinfachenden Annahmen auf ähnliche Ergebisse kommt.
Ich habe sie nicht weggelassen, ich habe angenommen, dass immer ein gültiger Skill gefunden wird (also der Grenzwert für unendlich viele Versuche). Meine Chance sollte also sogar leicht höher sein.
Wie gering dieser Unterschied allerdings ist, sieht man an deinen Zahlen: 12,4998% ist nahezu 12,5% (also 1/8), 16,6394% ist nahezu 16,66...% (also 1/6). Die Abweichungen sind im Bereich von 0,1% für diese Einzelchance und damit vernachlässigbar.
 
Tut mir leid, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe. Aber ich hab mir heute selbst ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht und bin zum Glück auf ihn gestoßen.

Hier meine Fragen, ob ich es auch richtig verstanden habe:

1. Char lvl 87 wird für ilvl 91 herangezogen um immer 3 Fähigkeiten auszuwählen und um die Chance auf +3 zu verbessern.

2. Der Rohling ist egal, da es nur auf das ilvl ankommt weil alvl und Staffmod nur davon abhängen.

3. Der Helm hat beim Affix Mechanisch immer die Chance auf 2 Sockel da ein Duridenhelm nie auf nur einen Sockel sinken kann.

4. Wenn ich einen Helm mit Char lvl 33 verzaubern würde hätte ich durch ilvl 37 die Chance auf Tornado (wenn auch schlechter => bzw. wie viel schlechter?) müsste aber um auf das alvl um +2 Druidenfähigkeiten Affix freizuschalten zu kommen als Rohling Erdgeist, Traumgeist oder Himmelsgeist nehmen.

5. Ein bisschen OT aber: beim Anya-Quest; die Belohnung von Anya hat laut d2wissen ilvl = clvl, daraus würde nach meinen Rechungen folgen, wenn ich immer ein alvl größer oder gleich 60 (für bis zu 40 life) haben möchte muss man char auf Normal min lvl 72 auf Alp und Hell min lvl 80 haben. Stimmt diese Rechung?
 
1. Ja. Noch besser wären natürlich geradzahlige Level über 87, weil das nochmal die Chance auf +3 verbessert.
2. Ja.
3. keine Ahnung.
4. Für die Wahrscheinlichkeiten sind da Informationen aus den FAQtoids hilfreich: http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/staffmods.html

Mit ilvl 37 sind es zu 46% 3 Skills, zu 20% 2 Skills und zu 34% nur ein Skill. Das macht schonmal viel kaputt, weil die vielen Skills helfen, auch mal Tornado zu treffen.

Mit ilvl 37 ist die Tornado-Gruppe die wahrscheinlichste.

Die Affix-Analyse ist richtig. Nur die genannten Felle haben bei itemlevel 37 ein affixlevel von mehr als 49.

5. Das alvl muss größer oder gleich 59 sein, wenn ich mich nicht vertue. Zur Berechnung des Affixlevels aus dem Itemlevel bietet sich der calc von d2wissen an: http://d2wissen.d2chars.de/calc/110/wuerfellevel-x.html

Eidt: Du hast recht, 59 reicht.
 
Zu Nr. 5 hab auch den gleichen Calc benutzt => und laut india alvl liste gibt es 2 mal "des Mammuts" also 31-40 life eines mit alvl 59 und eines mit alvl 68 aber ist eigentlich eher egal, da ja das +2 auf diesen Helmen ja das wichtigere ist und das eh "nur" 50 braucht.
 
Zu 3: Warum sollte ein Druidenhelm nicht auf einen Sockel sinken können? Die maximal mögliche Sockelanzahl ist zwar immer wenigstens 2, aber das heisst ja nicht, dass die auch vergeben wird.
 
3. Der Helm hat beim Affix Mechanisch immer die Chance auf 2 Sockel da ein Duridenhelm nie auf nur einen Sockel sinken kann.

Hast schon recht; ich meinte mit Chance das bei Mechanisch zwischen 1 und 2 ausgewählt werden kann; der zweite Teil ist im Bezug auf z.b. Diademe zu sehen, die mit lvl 8 verzaubert vom ilvl her bei mechanisch immer nur einen Sockel bekommen können.
 
Zurück
Oben