• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Win7 IRQL-Bluescreen

Kazgaroth

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Moin Zusammen,
gestern abend beim herunterfahren des PCs sprang mir dieser bluescreen entgegen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

0x0000000A (0xFFFFFA800766D010)

recherchen haben bisher ergeben, es ist entweder ein speicherproblem oder ein treiberproblem.
memtest lief schon durch (2x durchgänge) ohne befunde.
demnach könnte es also an den treiber liegen, aber welche ?
Daher würde ich mich über hinweise zur fehlerlokalisierung bze reparatur zu einem gewissen grad freuen ;)

es gibt auch ne schüssel :keks:e :D

Huhu...

Läuft denn der Rechner noch an? oder kommt dann auch die Meldung...

Irgendwas neuen Installiert Software Hardware vor der Meldung?

Neue Treiber Installiert vor der Meldung?

Mfg adsche :hy:

Den Fehler hatte ich auch schon ein paar mal ;) Wenn der RAM ok ist kannste nach Treibercheck auch mal nen BIOS-Update fahren..Gab bei mir den Kick zum 100% Funktionieren des Rechners.

Ist heutzutage bei weitem nicht mehr so gefährlich wie damals..

Huhu...

Läuft denn der Rechner noch an? oder kommt dann auch die Meldung...
Rechner läuft (bisher) ohne probleme. der bluescreen gestern war seit ewigkeiten der allererste.
Irgendwas neuen Installiert Software Hardware vor der Meldung?
keine unmittelbaren neuinstallationen, die letzte liegt ~wochen zurück
Neue Treiber Installiert vor der Meldung?
keine neuen treiber soweit

Den Fehler hatte ich auch schon ein paar mal ;) Wenn der RAM ok ist kannste nach Treibercheck und das stelle ich wie an ? auch mal nen BIOS-Update fahren..gleiche frage wie beim treibercheck ;)Gab bei mir den Kick zum 100% Funktionieren des Rechners.

Ist heutzutage bei weitem nicht mehr so gefährlich wie damals..

n bissel weitersuchen hat mehrere leute gezeigt, die diese meldung auch hatten, aber idr beim hochfahren des pcs, nciht wie bei mir beim herunterfahren.
macht das irgendeinen wichtigen punkt aus ?

Wenn die Meldung "nur" einmal bisher kam würd ich erstmal gar nichts machen, in der Regel kommen diese Meldungen dann andauernd beim Hochfahren wenns ein wirkliches Problem ist.

Hatte auch schon öfter nicht nachvollziehbare Blue screens, die auch nicht wieder kamen.

Zur Sicherheit halt mal alles schön Defrag. und säubern eine Fehlerüberprüfung der Platte durch laufen lassen, eventuell mal entstauben und die Steckverbindungen aufem Brett überprüfen.

Hmmm da bin ich mir nicht sicher.. Für einen fehlerhaften RAM ggfs. da dort ja immer entscheidend ist welche Blocks defekt sind. Liegen die direkt auf Bank 1 im vorderen Sektor dann wird auch bei Hochfahren des Rechners schon nen Bluescreen kommen, da schon da Daten in den RAM gepusht werden. Beim Runterfahren ist es meistens dann eher bei den hinteren Sektoren ;)

Da aber der Memtest ok war..Sollte das nicht weiter interessieren.

Treibercheck = Aktuelle Treiberversionen suchen (Sound, Grafik, Chipsatz) und mit den installierten Vergleichen. Wenn ich gleich noch Zeit habe suche ich nach dem Tool, was ich dafür verwende

Bios-Update geht bei manchen Herstellern und Chipsätzen mittlerweile mittels Script. Herstellerwebsite deines Mainboards aufrufen und nach BIOS suchen ;) Sollte da nichts zu finden sein mal nach Googlen. Wenn du Glück hast, dann kannste mit einem Tool (zB für Asus MBs) und 1 Klick das BIOS updaten.

Falls es Probleme auf dem MB gibt bekommste das angezeigt und die werden behoben ;)

H

Bios-Update geht bei manchen Herstellern und Chipsätzen mittlerweile mittels Script. Herstellerwebsite deines Mainboards aufrufen und nach BIOS suchen ;) Sollte da nichts zu finden sein mal nach Googlen. Wenn du Glück hast, dann kannste mit einem Tool (zB für Asus MBs) und 1 Klick das BIOS updaten.

Da kann ich nur von abraten, viele Boards zerlegen sich mit der Methode, dann hilf nur noch das MOBO einsenden (was sehr Teuer ist Bios chip wird getauscht)
Anfänger sollten grundsätzlich ganz die finger davon lassen, und sich sowas erstmal zeigen lassen.
Für Asus kann man ez Flash nehmen das im Bios extra dafür vorgesehen ist.
Bios flashen ist IMMER ein Risiko und sollte NUR wenns nicht anders geht gemacht werden.

Sorry, da muss ich mich fügen :( Drecks Berufsausbildung. Man verliert irgendwann die Übersicht wer was machen darf und was nicht..

Also zum Bios-Update : ich habe bisher ca 100 Boards geflashed (verschiedenste Hersteller) wobei jedes heil geblieben ist ;) Die Zeit der riskanten Flashs ist wirklich vorbei, da man durchaus (sollten Fehler passieren) noch reagieren kann solange der Rechner nicht neugestartet wird. Und dennoch muss man aufpassen nicht das falsche zu tun.. Entschuldige meinen Rat und sehe das als letzten Schritt an !

Warte mal die Zeit bis zum nexten Bluescreen ab..Ab und an wird auch ein Bluescreen produziert weil irgendwas im Datennirvana falsch läuft, und der Screen taucht dann nie wieder auf ! Einfach mal drauf achten.

Ich lese öfters Foren wo zu Hauf die Bretter zerschossen werden.
Asus selbst warnt davor bestimmte MB reihen nicht über Win zu flashen.

Wie mans richtig macht steht auch HIER

ansonsten Peace :D

naja, ich hab mal zur sicherheit gefragt.
mit bluescreens hab ichs net so und vorsicht ist besser als nachsicht ;)

ich werds mal beobachten, wenn alles ruhig bleibt ists wunderbar.
wenn nicht meld ich mich zurück zum :cry: :D

danke soweit und eine extra-runde :keks:e

Hi

Wenn man wissen will was den Blue Screen verursacht hat, gibt es bei Windows 7
ein Informations Tool.

(Es gibt zwar auch in der Systemsteuerung diesen Fehlerreport, aber damit kann man idr nicht viel anfangen)

Das Tool startet man in der Eingabeaufforderung (Windowstaste+r drücken)
dann "msinfo32" dort eingeben

Im Punkt Softwareumgebung gibt es den Punkt "Windows-Fehlerberichterstattung"
Dort steht was den BOD verursacht hat.
Bei einem Treiber Prob steht dann dort z.b die entsprechende Datei.
Damit kann man meist mehr anfangen, als mit dem Fehler Code beim BOD.

Wenn mal ein Programm unter Windows abgestürtzt ist, steht dieses auch dort drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben