• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windforce beschleunigen auf 7fps

Toxalbumin

Diablo-Veteran
In allen Guides wird WF als beste Amawaffe geführt, welche nur in ausnahme Fällen von Faith erreicht / geschlagen werden kann. Ich hab zur Zeit eine Bowama mit Faith, welches auf 7 fps beschleunigt ist und die Geschwindigkeit gefällt mir sehr gut. Durch ein gutes Angebot hier im Forum hätte ich nun auch eine WF zur Verfügung. Daher meine Idee die WF auch auf 7 fps zubringen.

95 ias wäre der Punkt für die 7 Fps: mit Fana lvl 13 (mein Faith) sowie 20 von der WF fehlen noch 75 die vom Rest kommen müssten.
Dies lässt einige Optionen zu; die Frage ist nur, welche ist die Sinnvollste.
Das Equip der Bowei ist atm:
45 ias bisschen Ar helm
10 Nosi
20 HL
20 Handschuhe
=> reicht also mit dem Faith

Die WF bringt schon mal 20 selber mit daher braucht der Rest nur noch 75 zusammen bekommen.
Wenn ich die WF noch sockel, gibt es auch wieder 2 Optionen: 15 ias Jool (am besten mit add) oder Shael.

Bei Shael wäre folgendes möglich:
20 Shael
20 Handschuhe
20 HL
15 Rest => sockel in einem helm.

20 Shael
45 Helm
20/15 von einem anderen Rüstungsteil
Wäre also in beiden Fällen zuviel Ias

Bei 15 Ias Jool:
15
20 Handschuhe
20 Amu
20 Rest => schlecht, da nur durch 2 Sockel oder Sockel+Nosi erreichbar. Außer man nimmt Andys face (leider sehr hässlich)

15 Ias
45 Helm
15 Sockel (fällt leider weg, da die Rüstung Forty ist)
Daher 20 von Handschuhen oder Amu
=> Wieder zuviel Ias.

Das Nosi möchte ich auf jeden Fall durch Razor ersetzen.

Daher die Frage, welche Option würdet ihr nutzen / hab ich Optionen übersehen? Bzw. macht der Unterschied von 8 auf 7 Fps außer beim Spielgefühl auch ausreichend Damage-Unterschied um das nicht nutzen von Macht / Schnitters oder Macht / Pride Söli zu rechtfertigen?

Moin,

folgende Ias-lösung drängt sich mir spontan auf:

Andariels-visage mit 15 ias : 35 ias
20 Loh
20 Hls/Cats

In die Windmacht könnte dann ein 40ed Juwel (oder gar ed/max)

Auch wenn Andariels hässlich ist ... denn Sockelplatz in der Wf sollte man nicht unbedingt für ias verschwenden.

Was denn Vergleich Jägerin vs Machter angeht ist das Restequip noch interresant.

Eine Bowie mit ~500dex, Forti und Faith-merc wäre bei

basedmg* (1+8+1,27)*25/7 /s = basedmg* 36,6785 /s

Mit Pridemachter und 9 Frames wird daraus (sagen wir mal lvl 18 conz):

basedmg*(1+8+3,15+2,3)*25/9 /s = basedmg *40,1388 /s

Mit Schnitters-merc auf 9 Frames:

basedmg*(1+8+2,3)*25/9 /s = basedmg* 31,388 /s
und dazu noch Altern.

(8 Frames lasse ich außen vor, da dafür wohl gute ias/ed jools nötig wären ... sonst ist es eh recht chancenlos)

Der Faith-merc bringt also auf keinen Fall den optimalen Schaden aber wenn das Faith schon da ist kann man es in meinen Augen dem Schnitters-machter vorziehen ... 7 Frames haben schon style (auch wenn Schnitters wohl mehr dmg bringt .. altern lässt sich halt nur abschätzen und nicht berechnen)
Pride ist den Aufwand in meinen Augen nicht Wert. Nur was für leute die zuviel Finderglück hatten.

lg
Andy

Zuletzt bearbeitet:
bevor hier weiter mit formelgedöhns um sich geschmissen wird erstmal die grundlegende frage: Hast du dein Faith in einem Ama bogen? Falls ja kann den der merc eh nicht tragen.
Falls nein: :autsch: :autsch: :autsch:
:p

Das Faith um das es hier geht ist geerbt von einem Kumpel, der es sich für einen Summoner-Necro Merc gebaut hat und daher als Rohling Kreuzritterbogen.

Meine Ama rennt mit GMB +3 Faith (Stats vom Faith +2 / lvl 14) herum.

Wenn du krempel schon hast dann würde ich das auf jednfall machen, alleine schon aus dem grund das IM für so eine rouge kein problem ist. Die rechnung von andymette ist auch nur für 500dex, d.h. bei höheren dex werten verringert sich der unterschied im schaden zwischen pride und faith merc.
Nicht zu vergessen ist auch der AR bonus von faith, der durchaus nochmal 2-3 % cth rausholen kann, vor allem wenn man ohne gemaxtes pene spielen will.

Wenn du in Gebieten unterwegs bist, in denen du kontinuierlich schießt, dann ist der Sprung von 8 fpa zu 7 fpa merklich.

Der Schaden pro Zeit kommt ja durch 4 Faktoren zustande:
Den Rohschaden von Waffe und Ausrüstung (+Maxdam)
Das Offweapon-ed von Dex, Ausrüstung und Auren
Die Chance, kritische Treffer zu verursachen (DS+CS)
Die Angriffsdauer in frames

Dann ist der Schaden pro Zeit durch

Rohschaden*(1+oWeD)*(1+krit)*25/aps

gegeben. Jeder dieser 4 Parameter verspricht eine Schadenserhöhung, deren Größe von den 4 anderen abhängt.

Grob über den Daumen mit 450 Dex, ohne Kritische Treffer, unter der Annahme, dass der Rohschaden konstant bleibt:

Schaden pro Sekunde bei 8 fpa mit Machtsölnder

Rohschaden*(1+2.10+4.5)*25/8 = 23,75*Schaden

Schaden pro Sekunde bei 7 fpa mit Level 13 Fanatismus:

Rohschaden*(1+1,37+4,5)*25/7 = 24,51.

Wir sehen, die Geschwindigkeitserhöhung böte eine Schadenserhöhung von ca. 3%. Die gleiche Erhöhung bekäme man, wenn man beim Machter bliebe und 25 Dex mehr stattet. Die gleiche Rechnung mit Forty:

8fpa: Rohschaden*(1+2.10+4.5+3)*25/8 = 33,125*Schaden
7fpa: Rohschaden*(1+1,37+4,5+3)*25/7 = 35,25*Schaden

Da ist es also ein Unterschied von soliden 6%.

Für detailliertere Rechnungen musst du mal den Schadenscalc oder Excel zur Hand nehmen, weil das Ergebnis natürlich von deiner Konkreten Ausrüstung abhängt.

Razor nicht zu nehmen halte ich für töricht.
Ebenso ist HL ein nicht unwesentlicher Schadensschub.

Kann denn dein Helm noch was anderes außer AR und ias geben? Falls nein, dann rechtfertigt der freie Sockel in der WF die Benutzung der häßlichen Maske mit einem ias-Juwel. Die bringt dann 35 ias, ja 20 von HL und Handschuhen machen die 75 voll und in die WF kann ein schönes Juwel zur Rohschadenssteigerung. (40ed liefern dann 15,5 Rohschaden mehr.)

Damn, bin ich langsam. Man sollte nicht gleichzeitig Dientreiseanträge und Posts schreiben.

Razor nicht zu nehmen halte ich für töricht.

Stimmt schon, aber wie komme ich ohne 10 ias von Nosi auf 95? Wenn man das Faith jetzt selber trägt.

Der aktuelle Helm kann nichts weiter. Ein 45ias 120 ed 30 dex / 30 frw Helm wäre halt was Schönes, aber dafür reicht die Kohle leider nicht bzw. ist die Verfügbarkeit halt auch sehr schlecht.

Edit: hier stand Unsinn, weil ich auf die falsche Waffe eingegangen bin.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist bei der WF da ists ganz einfach; das Aktuelle Equip mit Nosi ist, wenn man das Faith selber trägt; und da seh ich keine alternative auf 95 zu kommen, außer mit Nosi.

/edit: Wenn du das Faith selber trägst, geht es in der Tat nur entweder mit Nossi oder einer Iasrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...

Also, wenn du selbst Faith trägst, würd ichs lieber gleich gegen die Wf tauschen, zwar is der Speed bescheidener, aber wenigstens haste dabei KB, ML und vorallem 100% Pierce ganz einfach drin ;)

Wenn dein Merc Faith trägt... brauchste 95 IAS, das geht mehr oder minder individuell.

40 IAS via Handschuhe (LoH?) und Amulet (Highlords oder Cat's Eye) sind mal gesetzt, genau wie die 20 die die WF schon hat.

Fehlen 35, ergo Andariel's Antzlitz mit IAS-Juwel.

Oder ein Reif mit 3 IAS-Juwelen und nützlichem Add. Ein utopischer Reif mit 30 Dex (oder Stärke) und 3 40 ED/15 IAS Juwelen wäre da wohl "High-End".

Oder man besudelt die WF mit einem IAS-Jool, was dan noch 20 IAS durch den Helm nötig macht. Also 2 IAS-Juwele oder Andy's ohne IAS-Jool ;)

Oder man haut ne Shael rein, weil man kein tolles ED/IAs Juwel hat... :>
Das erfordert dann nur 1 IAS-Jool im Helm, also muss man nicht zwingend einen Reif mit 2 Sockeln wählen, einer geht auch, außerdem steht als Option auch Natalyas Helm widerum offen, der mit bis zu 50 Stats und 20@ (?) punktet.

Das alles natürlich jetzt vorausgesetzt, man will kein IAS von der Rüstung nehmen und Forty/Löwenherz beibehalten.

Hab jetzt umgestellt auf:

Andy 35 Ias
WF (noch kein sox, muss erst schaun, was ich da so hab/krieg => was ist besser reines ED oder reiner MAX Damage, wenn man sich keine 40/15er leisten kann/will)

LoH
HL
Razor
WT
Forty
Raven 20 dex 2xx ar
Zweiter Raven 17 dex => der wird noch erstetzt werden durch stats / resi ring

Söli träg atm Faith lvl 13 Aura.

Inv bringt Anni Torch
67 Max Damage (4 mal max 10 max GC, 2 mal 15 Resi GC <= die werden wenn der Ring gefunden ist ausgetauscht gegen 10max GC, 8 Slots für items frei, Rest ist mit 3 max xxar Scs voll)

Hab sie gestern erst mal nur zusammen gestellt und bin nicht wirklich zum testen gekommen; der Speed ist super und vor allem das ll/ml durch andys und WF ist angenehmer als die alte version (ll durch Nosi + schlechten Dualleech ring)

KB ist naturülich auch sehr schön :-)

Dex ist atm auf 517.

Meist lohnt sich ed eher. Ein Hydradbogen macht 10-68 Schaden. 40% davon sind 4-27.2, abgerundet also 4-27 Zusatzschaden durch das Juwel. Demnach bringt ein 40%ed-Juwel also 15.5 Durchschnittsschaden mit. Ein +Max-Juwel hat in der Regel nur +15 Maximalschaden, also nur 7.5 Durchschnittsschaden zu bieten.
Allein ein +29 odr +30Max-Juwel ist besser als ein 39%-ed-Juwel, aber unwahrscheinlicher als 40/15er, und auch noch schlechter, wenn man es in die Waffe sockelt.

Als Alternative zur Sockelung möchte ich auch in diesem Thread eine Ohmrune vorschlagen. Dürfte preislich neben Faith und Forty auch nicht mehr groß ins Gewicht fallen und bietet mit 50 ed beinahe den höchsten durch Sockelung möglichen Schadenszuwachs bei der Wf. Ein 40/ 15 max ist zwar besser, ein 40/ 14 max wahrscheinlich auch (ich bin zu faul, das jetzt en detail auszurechnen), aber die Rune spielt schon ganz oben mit und dürfte einfacher aufzutreiben sein als besagte Klunker.

Dann übernehm' ich das Rumrechnen mal:

40ed geben einen Extraschaden von 4-27.
50ed geben einen Extraschaden von 5-34.

Also machen 50 ed 1-7 Schaden mehr als 40ed, also im Schnitt 4 Schaden mehr. Das können auch 8 oder mehr Maxdam. Also in der Waffe:

15max < ... < 30max < 40ed < 40/1 < ... < 40/7 < 40/8 = Ohm < 40/9 < ... < 40/15.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das ist natürlich eine interessante Überlegung, vor allem, da Ohm runen durch cuben ja sehr leicht erreichbar sind.

Aber ich hab noch eine Idee: wie schauts bei Juwelen mit Stats aus? weil dex ist bei der bowie ja wie %ed zu sehen oder?

Wie wüde dann ein 40ed 9 dex Juwel verrechnet? entspricht das dann einem 49% Juwel oder wird das %ed vom Dex anders verrechnet?

nö, wenn du das in ne rüstung sockeln würdest, dann würde das ganze 49% offweapon ed entsprechen. Wenn du das allerdings in die waffe sockelst dann erhöhen die 40% ja direkt den waffenschaden ( der danach erst mit dem offweapon ed verrechnet wird) und die 9 dex zählen dann trotzdem nur als 9 offweapon ed. Und bei dem ganzen ed das so eine bowie von sich aus hat wird das immer schlechter sein als ein juwel mit 40% ed und maxdmg.

Zurück
Oben